Erziehungsmasnahmen der Lehrerin

Hallo,
mein Sohn ist 12 und geht in die 6te Klasse!
Seit 2 jahren hat er die selbe Lehrerin, mit der er nicht so ganz klar kommt.
Angefangen hat es so:
Sie ist Beratungslehrerin, und hatte mit Ihm mehrere Gespräche, weil die neue Frau seines Vaters Ihn nicht leiden konnte, und er sehr darunter litt. Das resultat der Gespräche war, dass er einfach den Mund halten solle, dann gäbe es auch keinen Ärger mit der neuen Frau! Zu einem der Gespräche hatte er sich vorab notiert, was da mit der neuen Frau alles schief läuft! Dieser Zettel wurde von der Lehrerin einfach zerknüllt und mit den Worten: das interessiert mich nicht! weggeworfen!

Nun ist es so, dass wir ca 4 km ausserhalb des Ortes wohnen, und dieser nur über ein Schnellstasse (100km) zu erreichen ist. Es kam ab und an vor, dass er von der Schule heim kam, und sagte, er müsse in einer Std bei seiner Lehrerin zu Hause nachsitzen.

Generell habe ich nichts gegen Nachsitzen, nur, möchte ich das mindestens 1 Tag vorher wissen, da ich Ihn selbst mit dem Auto hinbringen muss. Dies habe ich der Lehrerin auch so gesagt!

Nun kam er vor 4 Wochen wieder heim, und sagte er müsse in einer Std bei der Lehrerin zu Hause sein. Da ich aber keine Zeit zum fahren hatte, fuhr ich Ihn nicht. Bevor ich der Lehrerin bescheid gab, rief Sie mich an! Schrie am Telefon wie eine Verrückte, ob ich glaube Sie würde auf alle Sonderwünsche von Eltern rücksicht nehmen…usw…, und knallte während des Gesprächs den Hörer auf!

Auf Grund der angespannten Situation in der Schule, ist mein Sohn seit 4 Monaten bei einem Psychologen. Da hatten wir letzte Woche einen Termin. Dazu musste mein Sohn die Schule 1 Std früher verlassen.
An diesem besagten Freitag, bekam er eine Strafarbeit, und sollte diese am selben Mittag zu der Lehrerin nach Hause bringen.
Mein Sohn sagte, dass das nicht möglich sein, da er gleich zum Arzt ginge(32km entfernt) und von da direkt zu seinem „Vaterwochenende“ (40km entfernt)
Darauf meinte Sie, dass das egal sei, er soll schauen wie er das regelt.
Nun brachte er eben erst am Montag die verlangte Strafarbeit.
Die Lehrerin meinte, Sie sei so enttäuscht von Ihm, dass er die Vorderung nichterfüllt habe, und sich was überlegen solle,wie er das wieder gutmachen könne. Und, sein Verhalten liese schliessen, er wolle an dem Ausflug, der morgen stattfindet nicht teilnehmen!

Gestern wurde er nun nochmals nach der „Widergutmachung“ befragt. Da ich der Meinung bin, dass er sich für nichts rechtfertigen muss, sagte er Ihr, was ich gesagt habe!
Das resultat nun, er darf morgen NICHT mit! Bezahlt ist der Ausflug schon!
Was meint Ihr dazu??

seltsame Methoden
Hallo!

Beim Lesen Deines postings beschlich mich das Gefühl, hier nur einen winzig kleinen Teil dargelegt zu bekommen.

Du schreibst:

mein Sohn ist 12 und geht in die 6te Klasse!
Seit 2 jahren hat er die selbe Lehrerin, mit der er nicht so
ganz klar kommt.
Angefangen hat es so:
Sie ist Beratungslehrerin, und hatte mit Ihm mehrere
Gespräche, weil die neue Frau seines Vaters Ihn nicht leiden
konnte, und er sehr darunter litt. Das resultat der Gespräche
war, dass er einfach den Mund halten solle, dann gäbe es auch
keinen Ärger mit der neuen Frau! Zu einem der Gespräche hatte
er sich vorab notiert, was da mit der neuen Frau alles schief
läuft! Dieser Zettel wurde von der Lehrerin einfach zerknüllt
und mit den Worten: das interessiert mich nicht! weggeworfen!

Das ist, wenn es wirklich so abgelaufen sein sollte, eine schlimme Erfahrung für Deinen Sohn.
Hast Du die Lehrerin darauf angesprochen?
Und warum hat Dein Sohn eine Frau zu Rate gezogen, mit der er doch nicht klarkommt?

Nun ist es so, dass wir ca 4 km ausserhalb des Ortes wohnen,
und dieser nur über ein Schnellstasse (100km) zu erreichen
ist. Es kam ab und an vor, dass er von der Schule heim kam,
und sagte, er müsse in einer Std bei seiner Lehrerin zu Hause
nachsitzen.
Generell habe ich nichts gegen Nachsitzen, nur, möchte ich das
mindestens 1 Tag vorher wissen, da ich Ihn selbst mit dem Auto
hinbringen muss. Dies habe ich der Lehrerin auch so gesagt.

So, wie Du das schilderst - bitte nimm mir meine Direktheit nicht übel - fällt es mir sehr sehr schwer das alles zu glauben.
Nicht nur, dass ich es mehr als seltsam finde einen Schüler zu sich nach Hause zum Nachsitzen zu bestellen, auch der gesamte Umgang miteinander ist so auf den ersten Blick mehr als merkwürdig.

Hast Du die Lehrerin denn mal gefragt, warum sie das Nachsitzen zuhause macht?

Nun kam er vor 4 Wochen wieder heim, und sagte er müsse in
einer Std bei der Lehrerin zu Hause sein. Da ich aber keine
Zeit zum fahren hatte, fuhr ich Ihn nicht. Bevor ich der
Lehrerin bescheid gab, rief Sie mich an! Schrie am Telefon wie
eine Verrückte, ob ich glaube Sie würde auf alle Sonderwünsche
von Eltern rücksicht nehmen…usw…, und knallte während des
Gesprächs den Hörer auf!

Auf Grund der angespannten Situation in der Schule, ist mein
Sohn seit 4 Monaten bei einem Psychologen. Da hatten wir
letzte Woche einen Termin. Dazu musste mein Sohn die Schule 1
Std früher verlassen.
An diesem besagten Freitag, bekam er eine Strafarbeit, und
sollte diese am selben Mittag zu der Lehrerin nach Hause
bringen.
Mein Sohn sagte, dass das nicht möglich sein, da er gleich zum
Arzt ginge(32km entfernt) und von da direkt zu seinem
„Vaterwochenende“ (40km entfernt)
Darauf meinte Sie, dass das egal sei, er soll schauen wie er
das regelt.
Nun brachte er eben erst am Montag die verlangte Strafarbeit.
Die Lehrerin meinte, Sie sei so enttäuscht von Ihm, dass er
die Vorderung nichterfüllt habe, und sich was überlegen
solle,wie er das wieder gutmachen könne. Und, sein Verhalten
liese schliessen, er wolle an dem Ausflug, der morgen
stattfindet nicht teilnehmen!

Gestern wurde er nun nochmals nach der „Widergutmachung“
befragt. Da ich der Meinung bin, dass er sich für nichts
rechtfertigen muss, sagte er Ihr, was ich gesagt habe!
Das resultat nun, er darf morgen NICHT mit! Bezahlt ist der
Ausflug schon!
Was meint Ihr dazu??

Einen Schüler von einem Klassenausflug „einfach so“ auzuschließen ist meines Wissens nicht möglich, und aufgrund solch einer Lappalie wie Strafarbeit erst recht nicht.
Dazu müssten, jedenfalls hier in NRW, einige disziplinarische Maßnahmen zuvor ergriffen worden sein…Klassenbucheinträge, Klassenkonferenz, etc. etc.

Da Dein Sohn einen Arzttermin hatte sollte eine schriftl. Entschuldigung bzw. eine Bitte um Unterrichtsbefreiung vorab erfolgt sein, die Lehrerin hätte es also wissen sollen. (Oder nicht?)

Zudem, Strafarbeiten sollten (jedenfalls zu meiner Zeit) nachmittags angefertigt werden, mit Sicherheit nicht in der Schulzeit!

Aber was nun?
Das Miteinander scheint empfindlich gestört zu sein, und da muss einfach etwas passieren.

In meinen Augen ist es aber sicher nicht der geeignete Weg, wenn Du Deinen Sohn das ausrichten lässt, was Du ihm über die Lehrerin und ihr Verhalten(womöglich mit Wut im Bauch) gesagt hast.

Wir können NIE wissen, wie unsere Kinder das Gesagte an anderer Stelle wieder anbringen!

Wäre es für Dich denkbar einen persönlichen Gesprächstermin zu erfragen, und zwar mit der Lehrerin UND dem Psychologen Deines Sohnes.

Ich möchte noch anfügen, dass ich sicher nicht von vornherein die Partei der Lehrerin ergreifen will, doch das, was Du schreibst, ist für mich *so* nicht nachvollziehbar.
Könnte es sein, dass Dein Sohn Dir nur immer Bruchteile der ganzen Situation erzählt?

Wie kommen die anderen Schüler mit dieser Lehrerin klar, und ist das Verhältnis zu den anderen Lehrern okay?
Dann könnte Dein Sohn, oder Ihr beide zusammen, auch einen Lehrer seines Vertrauens zu Rate ziehen.

Angelika

Hallo,
als ich deinen Bericht laß,dachte ich die ganze Zeit:„Das darf doch wohl nicht wahr sein“.Dieser Frau gehört mal gehörig der Marsch geblasen.Meiner Meinung totaler Fehlbesatz,als Lehrerin.

1.Würde ich meinen Sohn kackfrech (entschuldig),morgen zur Schule bringen und darauf bestehen ,das er den Ausflug mit machen kann.

2.Würde ich mit der " Lehrerin"einen Termin ausmachen ,wo geklärt wird ,weshalb er überhaupt bei ihr zu Hause nachsitzen muss.(was auch nicht zulässig ist).

3.Wenn sie sich sträubt ihr verhalten zu ändern,würde ich sie beim Schulaufsichtsamt melden.

Gruss Sabine

PS:Bin sonst auch ruhig,aber wenn es um meine Kinder geht,kämpfe ich wie ein Löwe

Hallo

Wenn es irgend geht, würde ich an deiner Stelle morgen mit dem Sohn zur Schule kommen und der Lehrerin unter 4 Augen mitteilen, dass er mitkäme, und dass sie mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde zu rechnen habe. Wenn es nicht klappt, wenigstens verlangen, dass sie das Geld für den Ausflug auf der Stelle wieder zurückzahlt.

Und unbedingt die Worte schon mal zurechtlegen, die man sagen kann, wenn sie vielleicht meint, er sei ja schuld oder sowas. Nicht rumpöbeln! Aber da würde ich auch keinen mehr auf Freundlichkeit machen. Da würde ich wirklich sagen, dann sehen wir uns vor dem Schulamt wieder, oder sowas.

Wenn der Ausflug morgens um 8:00 losgeht, dann kann man wohl sonst nichts machen, ansonsten kann man ja versuchen, noch schnell mit dem Direktor ein Gespräch zu bekommen (wenn der nicht genauso ist).

Das ist ja wohl mehr als unverschämt, was diese Frau sich erlaubt!

Generell solltest du dich vielleicht ein bisschen umhören, wie die anderen Eltern mit ihr zufrieden sind. Wahrscheinlich haben ja auch andere mit ihr Probleme.

Ganz dringend und ohne jede falsche Bedenken kann ich aber anraten, mit der vorgesetzten Schulbehörde zu sprechen. Die Lehrerin wird wahrscheinlich anschließend wesentlich höflicher werden.

Viele Grüße
Thea

PS:

An diesem besagten Freitag, bekam er eine Strafarbeit, und
sollte diese am selben Mittag zu der Lehrerin nach Hause
bringen.

Es kam ab und an vor, dass er von der Schule heim kam,
und sagte, er müsse in einer Std bei seiner Lehrerin zu Hause
nachsitzen.

Wieso eigentlich bei der Lehrerin zu Hause? Wohnt sie in der Schule? Dein Sohn hat bei der Lehrerin zu Hause überhaupt nichts zu suchen.

Hallo,

Ruf beim Schulleiter an, bitte um einen Gesprächstermin.
Nimm zu diesem Termin eine Person deines Vertrauens mit, falls du dich nicht alleine in „die Höhle des Löwen“ traust.
Trage sachlich deine Bedenken, deine Gefühl, deine Sorgen vor.
Schildere sachlich deine Bedenken gegenüber der Vertrauenslehrerin.
Ruhig bleiben, es geht um das Wohl deines Kindes. Du machst dir Sorgen, es geht um das Wohl von deinem Kind.

Schreibe dir vorher auf, was du sagen willst. Atme vorher tief ein und tief aus. Lehrer und Schulleiter sind in der Regel keine Unmenschen und sie sind zum Wohle der Kinder da. Ein Schulleiter kann nur dann aktiv werden, wenn er Bescheid weiss. Du wirst beim ersten Gespräch sicher keine konkrete Handlungsmaßnahme von ihm erwarten können, weil er danach deine Vorwürfe überprüfen wird, im Gespräch mit der Vertrauenslehrerin ohne dich.
Was dann passiert kann hier nicht gesagt werden.

Die in anderen Postings angesprochenen Dienstaufsichtsbeschwerde kannst du vergessen, weil die Schulbehörde das sofort an den zuständigen Schulleiter weitergeben wird. Es sieht besser aus und wirbelt auch nicht so viel Staub auf, wenn du -aus Sorge um dein Kind- mit dem Schulleiter Kontakt aufnimmst.
Was ist mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer? Was ist mit der Klassennpflegschaft? Was ist mit dem Elternbeirat, den Beiratsvorsitzenden?

Ich habe den Eindruck, dass du hier nicht alles hingeschrieben hast, es geht uns ja auch nichts an, aber ihr habt ein massives Problem, das nur vor Ort in der Schule gelöst werden kann. Der Ausflug ist für mich jetzt erst mal nebensächlich. Sprich mit der Schulleitung und zwar schnell. Sprich vorher noch mit dem behandelnden Psychologen, wie er die Situation sieht. Er kennt die Schulen in der Umgebung und die Probleme deines Kindes.

Gruß
MK

hi,
das ist ein idealer tummelplatz fuer den elternbeirat!

an die schullleitung wuerde ich erstmal nicht direkt gehen - das sind halt „kollegen“ , die zueinander stehen.

der elternbeirat jedoch hat die moeglichkeiten, sich direkt an das zustaendige kultusminiterium zu wenden, und da verbeamtete lehrer meist auch karrieregeil sind, genuegt bereits ein dezenter hinweis, diese lehrer mit den "seltsamen " erziehungsstrategien in frage zu stellen.

du wirst vom fachlehrer evtl. einen kurzen widerstand erleben, aber wenn du diese schikanen erneut dem elternrat schilderst, ist der „kollege“ ratzfatz abgesaegt.
gruss
khs

Hallo,
die Lehrerein ist KEINE Vertrauenslehrerin, sondern Beratungslehrein!
Auch unter den anderen Schülern und Kollegin ist diese nicht sonderlich beliebt, da Sie recht komische Einstellungen hat!
Mit Elternbeirat sieht es schlecht aus, wir sind hier das totale Dorf!
Dass er früher gehen musste, um zum Arzt zu gehen, wusste Sie!!!

Hallo

Hast du denn schon mal mit dem Direktor gesprochen?

Viele Grüße
Thea

Ja, habe ich! Er meint, dass seien halt Erziehungsmethoden, die gängig wären! Und dass mein Sohn zu der Lehrerin nach Hause müsse, sein ok.
Werde jetzt morgen früh nochmal da anrufen

Hallo

Werde jetzt morgen früh nochmal da anrufen

Wenn du kannst, würde ich persönlich dort erscheinen.

Ja, habe ich! Er meint, dass seien halt Erziehungsmethoden,
die gängig wären!

Wenn der Direktor und die Lehrerin sich einig sind, kann ich nur empfehlen, zur übergeordneten Behörde zu gehen. Ich und auch viele andere haben gute Erfahrungen damit gemacht. Auch hier kommt es natürlich - wie immer - darauf an, wer da gerade zuständig ist, und man kann Pech haben. Dann müsste man sich an dessen Vorgesetzten wenden. Die führen dann ein Gespräch mit der Lehrerin und wahrscheinlich auch mit dem Direktor.

Und dass mein Sohn zu der Lehrerin nach
Hause müsse, sein ok.

Das ist ganz sicher nicht ok. Und dass du als Mutter mindestens ein paar Tage vorher bescheid wissen musst, wenn der Sohn nachsitzen muss, ist auch ganz sicher normal. Und dass er nicht nachsitzen oder Strafarbeiten abgeben muss, wenn er zum Arzt muss, ist ja wohl auch klar.

Ich kann mir vorstellen, dass du die Lehrerin sowieso nicht besonders gut findest, und dein Sohn, der das natürlich irgendwie weiß, ihr gegenüber das irgendwie mehr oder weniger subtil zum Ausdruck bringt. Deshalb darf sie aber nicht so ausrasten und muss sich an die Gesetze halten.

Viel Glück
Thea

1 „Gefällt mir“

So, habe eben mit Direktor geredet! Dieser sagt, er wissen von den fall nichts genaues. Jedoch hatte ich Ihn schon am Montag angerufen, und am selben Tag Brief geschrieben! Er meinte ich solle mit der Lehrerin direkt reden!
Habe ich getan!
Diese sagt, das sei eine erzieherische Masnahme, der Direktor wisse bescheid, dann wurde Sie wieder laut, und hat aufgelegt!
Danach hab ich wieder beim Direktor angerufen, der mittlerweile auch mit Lehrerin geredet hat. Rt meinte ich müsse Ihn über keine Pflichten usw aufklären, Frau Roth könne tun was Sie wolle, und das seien Erzieherische Masnahmen!

Hallo,

was mir bei der ganzen Sache echt unheimlich vorkommt ist die Tatsache, daß er bei der Lehrerin zu Hause nachsitzen soll!!?? Das ist doch nicht legal,oder?? Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört.
An erster Stelle würde ich mit dem Schulleiter sprechen, aber die stehen oft auch aus Prinzip hinter ihren Lehrern. Es gibt auch Schulpsychologen.
Der Elternbeirat ist natürlich auch sofort einzuschalten.
Ich hatte auch einmal ein Problem mit einer Lehrerin und mußte feststellen, daß es keine wirkliche Beschwerdestelle mehr gibt (Niedersachsen) bei der man gegen solche Lehrer vorgehen kann.
Was sagt denn dein Mann zu der ganzen Sache? Geht der auch mit zu einem Gespräch?
Alles Gute,
Claudia

Erziehung???

Hallo,

du schreibst dass das die Erziehungsmethoden der Lehrerin sind und der Direktor,das in Ordnung findet.(Ich nicht)Aber für die Erziehung sind doch wir die Eltern verantwortlich.Die Lehrer sollen unsere Kinder unterrichten,sie begleiten.Klar die Kinder müssen sich an die Regeln der Schule halten und sich halt einfügen.Wer das nicht macht kriegt halt Strafarbeiten oder muss nach sitzen.(In der Schule).

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los ,das dein Sohn vielleicht noch andere Probleme hat z.B.mit der Freundin seines Vater u.s.w

Kann es sein ,das er so sehr unter der Trennung von seinen Vater leidet,das er so hilflos ist mit seinen Gefühlen,das er in der Schule nur noch Mist macht,weil er seine Trauer dadurch zum Ausdruck bringt???

Es wäre schön,wenn du uns texten würdest,warum er zum Pyhologen muss,was alles so dahinter steckt.

Würde gerne helfen,da ich auch Probleme mit meinen Sohn hatte,wegen alleinerziehend und anderen Dingen, auch Schule.

Gruss Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ob und was für einen Mist der Sohn macht, davon erfahren wir hier ja gar nichts. Irgendwas wird es schon sein, aber wenn man davon ausgeht, dass die Angaben hier nicht frei erfunden sind, dann sind die Maßnahmen der Lehrerin nicht in Ordnung und führen bestenfalls dazu, dass der Sohn sich innerlich von der Schule distanziert und überhaupt nicht mehr einsieht, warum er machen soll, was die Lehrerin sagt. Weil das einfach ungerecht und ungesetzlich ist, was sie macht.

Natürlich kann es auch sein, dass das alles erfunden ist, aber ich wüsste nicht, wieso hier jemand was erfinden sollte.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea!

Ich denke nicht, dass die obigen Texte erfunden sind, aber nach meinem Empfinden ist das Ganze nicht stimmig.

Kein Lehrer bzw. Rektor der Welt ist ein kleiner König und kann sich die Gesetze so hinbiegen wie sie ihm passen.

Doch darf man eine Sache nicht vergessen.

Wir Eltern bekommen nur immer einen kleinen Einblick in das Geschehen während des Unterrichtes.
Zudem ist es verständlich, wenn wir bzw. unsere Kinder in die Schilderungen die angestauten Emotionen mit einfließen lassen.

Das kann dazu führen, dass man Kleinigkeiten vergisst oder aber sie aufbauscht.

Alles in allem jedoch erscheint mir das, was dort geschehen ist (oder auch nicht) mehr als seltsam. Und zwar von beiden Seiten.

Daher denke ich, dass man unbedingt ein Gespräch suchen muss und zwar mit einem Vermittler zwischen Elternhaus und Schule.

Angelika

1 „Gefällt mir“

Beim Psychologen sind wir, weil er das letzte Schulhalbjahr zur Hälfte gefehlt hat.
Wenn er morgen aufsteht, fängt er an sich zu übergeben, bekommt wahnsinnige KOpfschmerzen usw. Wir waren bei zig Ärzten, bis wir beim Psychologen landeten. Dieser meint auch, dass er dringenst weg von dieser Schule muss, sonst endet das nächstes Jahr in einem Desaster. Zum einen ist er mega unterfordert, und macht alles mit links, was IHm mittlerweile zu blöd ist, und zum Anderen eben wegen der Lehrerin!
Tja, und zum Rest der Sache kann ich nur dass sagen, wie es ist.
Selbst als ich heute mit der lEhrerin sprach, meinte Sie Sie müsse nicht mit mir reden, und hat den Hörer aufgeknallt!
Verstehen kann ich das ehrlich gesagt nicht!!!

Und selbst wenn
mir mein Sohn nur Bruchstücke erzählen würde, hat er mit sicherheit nichts derart schlimmes verbockt, dass es zu rechtfertigen wäre, ihn von dem Ausflug auszuschliessen.
Und, warum legt die Lehrerin bei jedem Gespräch mit mir einfach auf???

Moin,

das ist ja gruselig.

Notier dir schriftlich sämtliche von der Lehrerin ergriffene Maßnahem mit Datum und Uhrzeit. (Beispiel: 31.5.2006, Sohn musste von 14:00 bis 16:00 bei der Lehrerin zu Hause nachsitzen. Dies wurde mir am 31.5. um 12:00 von der Lehrerin mitgeteilt).

Bitte den Direktor um ein persönliches Gespräch, gerne auch im Beisein der Lehrerin. Notier dir vorher die Punkte, die du klären möchtest, und mit denen du nicht einverstanden bist (z.B. würde ich niemals mein Kind zur Lehrerin nach Hause schicken um „nachzusitzen“, wer weiß denn, was dort tatsächlich geschieht ?). Dann gehe keinesfalls alleine zu diesem Gespräch. Lass dich von dem Vater, Freund/Freundin (habt ihr Rechtsanwälte im Bekanntenkreis ?) begleiten. Mach dir während des Gesprächs Notizen über den Gesprächsverlauf, z.B. wenn der Direktor sagt, dass er es völlig in Ordnung findet, wenn die Lehrerin die Kinder kurzfristig zum Nachsitzen nach Hause bestellt oder ihnen die Teilnahme am bereits bezahlten Klassenausflug verweigert. Lass dir nach Möglichkeit dieses Protokoll vom Direktor/der Lehrerin unterschreiben. Dann nichts wie auf zur übergergeordneten Behörde. (Die zweite Person brauchst du für mögliche Zeugenaussagen).

Versuche Kontakt aufzunehmen zu Eltern, die vielleicht ähnliche Probleme mit der Lehrerin haben (welche Kinder müssen noch zu ihr nach Hause zum Nachsitzen ?).

Gruß
Marion

3 „Gefällt mir“

Beim Psychologen sind wir, weil er das letzte Schulhalbjahr
zur Hälfte gefehlt hat.
Wenn er morgen aufsteht, fängt er an sich zu übergeben,
bekommt wahnsinnige KOpfschmerzen usw. Wir waren bei zig
Ärzten, bis wir beim Psychologen landeten. Dieser meint auch,
dass er dringenst weg von dieser Schule muss, sonst endet das
nächstes Jahr in einem Desaster.

Gibt es keine andere Schule in der Nähe oder eine Parallelklasse mit einer anderen Lehrerin ?

Gruß
Marion

Nachtrag
Notier dir auch andere Verhaltensweisen der Lehrerin, z.B. Versuch einer Klärung am Telefon am 05.05. 14:00, Lehrerin vereweigert das Gespräch, knallt nach 5 Minuten den Telefonhörer auf. etc.