Gottes Fingerzeig ?
Ich brauche Gott nicht, um mir die Welt zu erklären. Die ist
auch ohne ihn verständlich genug. Er muß in meinem Weltbild
nicht zwingend vorkommen.
Obwohl ich selbst glaeubig bin muss ich Dir hier teilweise Recht geben. Und zwar, denke ich dass Gott die Welt wie ein gut funktionierendes Uhrwerk geschaffen hat. Dieses funktioniert nach fertigstellung von alleine und die einzelnen Teile arbeiten nachvollziehbar miteinander…
Insofern werden wir uns schwer tun wenn wir Gottes wirken im normalen Alltagsgeschehen oder innerhalb der Naturwissenschaften suchen.
Wo koennen wir Ihn dann finden?
Einmal wenn wir ganz weit zurueckschauen, und zwar bei der Entstehung der Welt(Universum). Die Frage ist, wie ist das Universum entstanden? Die bis heute als richtig angesehene Erklaerung geht von einem Urknall aus. Es gibt verschiedene und stichhaltige INDIZIEN welche diese Theorie belegen. Jetzt lautet die grosse Frage, wie kam es zum Urknall? Dazu gibt es zwei Erklaerungsmoeglichkeiten:
a) der Urknall ist spontan aus dem NICHTS entstanden. Hierzu braucht man einen SEHR starken glauben, denn man ordnet dem NICHTS ja schoepferische Faehigkeiten zu.
b) Es gibt einen Gott der den Urknall erzeugt hat. Diese Erklaerung verlangt weniger GLAUBEN.
Verschiedene Physiker sind sich dieses Dilemmas bewusst, so auch der beruehmte Stephen Hawkings. Da dieser Atheist ist, suchte er und verschiedene andere Physiker verzweifelt nach neuen Theorien um die Entstehung des Universums zu erklaeren und dem Dilemma zu entkommen. Obwohl ich kein Physiker bin, weiss ich dass keine dieser Theorien tragfaehig ist. Sie sind alle schlichtweg unzulaenglich und/oder man endet bei physikalisch unueberwindbaren Problemen…
Wo koennen wir Gott noch finden?
Da gibt es den biblischen Begriff der OFFENBARUNG. Der Gott der die Welt erschaffen hat, zeigt Interesse am Leben der Menschen teilzunehmen, mit Ihnen zu kommunizieren, etc…Da gibt es verschiedene Berichte in der Bibel wie Menschen und Voelker(z.B. Israel, aber auch andere!) eine Offenbarung Gottes bekommen haben. Wer wie ich auch Christ ist, wird sicherlich persoenlich verschiedene Erlebnisse und Offenbarungen Gottes erlebt haben, und weiss wovon ich rede…
Die wiederentstehung des Staates Israel war z.B. auch eine biblische Prophezeiung die 1948 in Erfuellung ging. Auch die Bibel als solche wuerde ich als eine Offenbarung Gottes bezeichnen, und zwar als eine der wichtigsten.
Ich gebe zu, es gibt keinen Beweis dafür, daß es ihn nicht
gibt. Allerdings sind die stichhaltigen Beweise dafür, daß es
ihn gibt, ebendso dünn. Es wäre wirklich wesentlich einfacher,
Siehe oben…
er würde mal persönlich bei mir vorbei kommen. Ich bin nämlich
tatsächlich bald an der Stelle, daß ich ganz gern glauben
würde, wenn ich nur wüßte, an was. Denn gucke ich mir den
Tja, in der Tat, kann/koennte Gott bei Dir mal vorbeischauen. Allerdings wuerde ich an Deiner Stelle nich darauf warten. Es ist „wahrscheinlicher“(das Wort ist in dem Zusammenhang eigentlich nicht ganz richtig, aber mir faellt kein besseres ein) dass Gott dir begegnet wenn Du ihn ernsthaft suchst.Ich kann Dir erzaehlen wie es bei mir zum ersten Mal „gefunkt“ hat:
Nachdem ich angefangen hatte im neuten Testament zu lesen war ich zwar tief beeindruckt, hatte aber immer noch Zweifel ob das wirklich wahr ist. So entschied ich mich zu einem Glaubensschritt. Ich betete also zu diesem hypothetischem Gott und bat ihm mir doch zu zeigen ob es ihn wirklich gibt oder nicht. Mein Gedanke war, wenn es ihn gibt, KANN er auch mein Gebet beantworten. Danach ging ich schlafen es war naemlich schon Nachts. Am naechsten Morgen wachte ich auf und hatte ploetzlich eine felsenfeste innere Gewissheit, dass es Gott gab und dass es der Gott der Bibel ist. Obwohl dieses Erlebnis schon jahrelang zurueckliegt habe ich es bis heute nicht vergessen. Spaeter habe ich noch andere Offenbarungen bekommen, z.T. sehr „heftige“.
Zum Schluss noch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Nehmen wir an der christliche Glaube sei der wahre, und wir Christen auf dem richtigen Weg. Koenntest Du Dir dann vorstellen dass Dinge die wir Christen z.B. hier im Forum schreiben ZUM TEIL auch Fingerzeige Gottes an Dich sind? So gesehen HAETTE(falls die Annahme stimmt) Gott schon laengst bei Dir vorbeigeschaut, aber Du bist noch blind dafuer…
Eine kleine Geschichte aus der Bibel:
Lukas 16,29: „Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 16,30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 16,31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.“
Gruss Abe…
))