Es knackt!

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen knacken meine Gelenke nervtötend. Erst ging es bei meinem Knie los, da hab ich mir noch nicht so viel gedacht, weil das seit der OP dauernd mal knackt. Aber nun knacken auch das andere Knie, meine Ellenbogen und Zehen. Manchmal, wenn ich sie strecke, oder wenn ich mich drehe, oder, oder… Manchmal ist es so laut, dass ich den Sportraum damit „beschallen“ kann – oder dass Freunde schon „Aua“ sagen, wenn sie das hören. Mir ist das unangenehm.

Ich nehme nun seit fast 2 Wochen Magnesium, aber noch knackt es weiter.

Muss ich geduldiger sein? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

Danke und Gruß
sgw

es wird dich nicht beruhigen, pat. die ich behandelte sagten: der arzt findet es nicht bedenklich wenn keine schmerzen vorhanden sind. ich dagegen sage: es hat alles einen grund, auch wenn ich diese nicht kenne.
bei den knien- setze dich auf einen stabilen tisch und pendel mit den knien ganz leicht und unverkrampft ca. 10 min, bewege deine gelenke ohne belastung und frage deinen arzt ob dieser einen grund kennt. mfg kfm

Hallo kfm,

danke für deine Antwort. Ich hatte meinen Arzt sogar schon befragt, allerdings war’s da wirklich erst das Knie. Er riet zu Magnesium und zur Dehnung des Quadrizeps (rechtes Bein, nach KB-OP).

Das mache ich, aber wie gesagt, auch andere Gelenke knacken. Kann also nicht nur das Knie sein… Und du hast Recht, viele Ärzte sagen, Knacken sei nicht bedenklich, so lange es keine Schmerzen gibt. Früher schon einmal gehört. :wink:

LG sgw

ich habe da noch eine variante für den therapeuten. es wird druck und zug im wchsel auf das gelenk ausgeübt. es sind minimale aktionen, der druck/schub wird 90 sekunden schmerzfrei am gelenk gehalten um anschließend eine kleine traktion vor-zu-nehmen. das wird mehrmalig wiederholt. das wäre noch eine variante der gelenksbehandlung.
bewegungsbad: nicht schwimmen, sondern bewegung im wasser ohne geräte.

nun gut, bis neulich und ein schönes wochenende kfm