Es wird nur/erst beim zweiten Mal gebootet?

Servus,

als ich noch Win95b auf einem AMD 200 fuhr, hatte ich das Problem, dass der PC bei einem Kaltstart von Windows herunter nicht mehr neu bootete. Der Speicher wurde noch hochgezählt - DEL für BIOS liess sich nicht drücken -, und normalerweise käme bei mir als nächstes das Geräusch des Floppy-Laufwerks. Aber das kam nicht mehr. Erst nach Aus- und Einschalten lief’s wieder.
   Dann sass ich vor einem Pentium 350 mit Win95b - gleiches Problem. Nun habe ich Win98 SE installiert - wiederum das gleiche Problem! Der einzige „Vorteil“ bei diesem Pentium ist, dass ich ihn nicht ausschalten muss, sondern den Resetknopf drücken kann. Aber dass jedesmal nur beim zweiten Booten hochgefahren wird, wundert mich sehr.
   Von AMD habe ich die Sound- und die WinTV-Karte sowie Festplatte und Monitor mitgenommen. Aber sollte es daran liegen?! Schliesslich wird ja gebootet, wenn auch nur bei jedem zweiten Mal.
   Eines wundert mich allerdings: Als ich Win 98 SE installierte, musste auch zweimal kalt gestartet werden, wobei ich mich schon jedesmal nach dem Resetknopf bückte. Doch da funktionierte seltsamerweise gleich das erste Booten.

Marco

im BIOS gibt es einen Geräte Virus scanner den solltest du unbedigt ausschalten denn der is manchmal für Fehler beim Booten oder beim Windows installieren verantwortlich. Schlaten in mal aus und probiere es nocheinmal

mfg
Tommy

Leider nicht.

im BIOS gibt es einen Geräte Virus scanner den solltest du
unbedigt ausschalten denn der is manchmal für Fehler beim
Booten oder beim Windows installieren verantwortlich. Schlaten
in mal aus und probiere es nocheinmal

Hallo Tommy,

leider ist es das nicht. Der Virusscanner im BIOS ist schon die ganze Zeit ausgeschaltet.

Marco

Moin

Der Virusscanner

apropo: hast einen unter windows am laufen ?

cu

apropos: hast einen unter windows am laufen ?

Ja und nein, Pumpkin, ich lasse ihn nur laufen, wenn ich direkt Dateien überprüfe, und ab und an läuft er über die gesamte Platte. Hm, aber sollte der etwas mit dem anfänglichen Bootvorgang zu tun haben?

Marco

Moin

Hm, aber sollte der etwas mit dem anfänglichen
Bootvorgang zu tun haben?

Ich dachte mehr an einen Bootsektor-virus. Es gibt da einige die genau das auslösen was du beschreibst.

cu

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mehr an einen Bootsektor-virus. Es gibt da einige
die genau das auslösen was du beschreibst.

Hast natürlich recht, Pumpkin! Also der Norton meinte zwischenzeitlich einige Male, dass Memory und (Master) Boot Records „OK“ wären.

Marco