Hi!
Gestern abend habe ich Freunde besucht. Ein Ehepaar. Er ist selbstständig, sie arbeitet als Lehrerin in einer Schule für geistig Behinderte.
An einer Pinnwand im Flur hingen Zeitungsausschnitte. Artikel zum Protest gegen die Kürzung des Blindengeldes in Niedersachsen, die Debatte um die Änderung der Änderung der Änderung der Rechtschreibreform, und noch so einiges Zeug. Dazwischen eine Karikatur:
In einer Straßenbahn stehen zwei arabisch aussehende Männer dicht beieinander, etwas abseits davon andere Fahrgäste. Einer der beiden Männer sagt „Dschihad“, woraus einer der anderen Fahrgäste mit „Gesundheit!“ antwortet.
Die Lehrerin bemerkt, wie ich die Karikatur anschaue, und erzählt, sie habe diese Karikatur in der letzten Woche im Lehrerzimmer an das Schwarze Brett gehängt - und sei postwendend von der Sekretärin angesprochen worden, ob das nicht zu gefährlich sei.
Es wirkt … und wie!
Heute in der Mittagspause erfahre ich, dass die Zeitung „Der Tagesspiegel“ einen neuen (!) Karikaturen-Skandal mit der islamischen Welt ausgelöst hat. Stuttmann, der Hauskarikaturist des Tagesspiegels, wollte den fragwürdigen Einsatz der Bundeswehr bei der Fußball-WM karikiieren. So stehen bewaffnete deutsche Soldaten neben mit Sprengstoff bewaffneten iranischen Fußballern. Untertitel: „Warum bei der WM unbedingt … die Bundeswehr zum Einsatz kommen muss“
Die Folgen:
Eine iranische Sportzeitung nannte die Zeichnung „schamlos“. Die Berliner Botschaft des Irans forderte den Tagesspiegel auf, sich schriftlich zu entschuldigen und eine Wiedergutmachung wegen des unmoralischen Aktes zu leisten, ansonsten würde die Angelegenheit vor Gericht gehen. Damit wird erneut eine Karikatur zum staatspolitischen Gegenstand.
Mittlerweile wurden Redaktion des Tagesspiegels sowie Karikaturist Stuttmann mit Schmäh-eMails überhäuft, darunter auch konkrete Morddrohungen. Stuttmann hat inzwischen auf Anraten des Landeskriminalamtes seine Wohnung verlassen und ist untergetaucht.
Es wirkt … und wie!
Vorgestern waren es die Mohammed-Karikaturen. Gestern war es ein banaler Witz, dessen Aushand am Schwarzen Brett bereits Angstzustände auslöste. Heute ist es eine Karikatur um ein innenpolisches Thema wie den Bundeswehreinsatz bei der Fußball-WM.
Frage in die Runde: Was kommt morgen, und was müssen wir noch hinnehmen? Wirkt es bereits so stark, dass wir keine Karikatur mehr zu irgendwas veröffentlichen dürfen, wenn es auch nur den geringsten Bezug zum islamischen Raum hat?
Grüße
Heinrich