Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in nächster zeit escrima erlernen und frage mich nur noch, wie lang es dauert, bis sich erste erfolge einstellen und man vielleicht an einem wettkampf teilnehmen kann.
danke
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in nächster zeit escrima erlernen und frage mich nur noch, wie lang es dauert, bis sich erste erfolge einstellen und man vielleicht an einem wettkampf teilnehmen kann.
danke
Hallo Brüko911,
der Trainingserfolg hängt in der Regel von der Zeit und Intensität des Trainings ab. In der Regel kann man schon nach einem oder zwei Monaten regelmäßigem Training mit Sparringskämpfen anfangen. Wettkämpfe sind in diesem Fall allerdings eine Frage des gelernten Stils. Wenn einem ein Gathering wie von der amerikanischen Gruppe Dog Brothers vorschwebt, dann sollte man sich mindestens ein Jahr Zeit lassen. Wenn man einen Sayaw (Formen) Wettkampf besuchen möchte, dann kann man schon in einem halben Jahr recht beachtliche Fortschritte erzielen. Dazu muss jedoch bedacht werden, dass die Chancen auf einen ersten Platz gering sind, da dort meist Leute mitmachen, die schon einige Jahre trainieren.
Escrima an sich ist in der Regel recht leicht zu erlernen, die Abfolge der Grundschläge kann man sich innerhalb von zwei Wochen aneignen, danach kommt der Feinschliff und die Kombinationen. Erfahrungen in anderen Kampfsportarten sind natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Hallo,
wenn ich richtig verstehe fragst du wie lange es dauert bis du an Wettkämpfen teilnehmen kannst? Das kann ich dir leider nicht beantworten da alle maßgeblichen Faktoren von dir persönlich abhängen (Und auch vom Reglement des jeweiligen Ausrichters).
Viele Grüße
Markus
Hi,
bin leider schon länger nicht mehr dabei und habe
auch nie Wettkämpfe bestritten. Bei mir haben sich
recht schnell erste Erfolge eingestellt, aber das
geht immer mal wieder schneller und mal garnicht
und ist sehr unterschiedliche.
Viel Erfolg!
Sebastian
Halo
sorry für die verspätete antwort.
Die Frage ist was erfolge sind. Wettkampf kann man i.a. nach einer ersten erfolgreichen Prüfung machen. Dazu kann man aber auch vorab den jeweiligen Trainer befragen.
In welchem Geographischen Bereich möchtest du escrima machen ?
Für den Bereich Kaiserslautern könnte ich dir eine extrem gute Arnis (schwester des Escrima) gruppe empfehlen