Eskrima

Hey,

macht jemand die phillipinische Kampfsportart Eskrima?Das bietet nämlich „meine“ Hochschule an und ich wollt mich erstmal hier informieren.:wink:Findet ihr die sinnvoll oder würdet ihr lieber das klassische Karate empfehlen?

Danke.

hi
ich habe eine kollegin gefragt, die beides einige zeit trainierte:
sie fand, dass sie inzwischen karate vorziehen würde, da sie fände, das chinesische und japanische kampfkünste um einiges ausgefeilter und präziser seien. eskrima hätte sie eher richtung undefinierbare schlägerei erlebt.(aus ihrere jetzigen sicht)
lg niemand

Hallo,

das einzig Sinnvolle, was ich dir empfehlen kann ist:

• hin gehen
  • zuschauen oder mitmachen
  • ein eigenes Bild machen

Dann für sich selbst die Fragen beantworten:

• ist das was für mich (körperlich/ mental)
  • habe ich Zeit für regelmäßiges Training
  • kann ich mir die Beiträge/ Ausrüstung leisten

Es spielen hier nämlich so viele Faktoren eine Rolle, dass sich ein Training von Verein zu Verein sogar auch innerhalb der gleichen Sportart wie Tag und Nacht unterscheiden kann.
Beipielsweise:

• wie ist der Trainer menschlich drauf
  • welche technischen Kenntnisse oder Vorlieben hat er
  • Wie setzt sich die Trainingsgruppe zusammen/ Wie ist sie drauf

Jede „Empfehlung“ wäre also wirlich nur rein subjektiv. Ich persönlich würde beispielsweise nicht zum Karate tendieren. Warum? Es ist einfach nicht mein Ding, obwohl ich aber auch einige Leute kenne die damit zufrieden sind, dafür aber meinem Kram nicht mögen.
Sollte ich dir also was raten oder eher die eben angesprochenen Kollegen?

MFG Cleaner

Kampfkunst
Moin,

Findet ihr die sinnvoll oder
würdet ihr lieber das klassische Karate empfehlen?

welches Auto ist das beste?

Genau, das muß jeder für sich entscheiden.

Geh also hin und mach einige Trainingsstunden mit.
Der Ratschlag von Niemand ist m.E. ziemlich daneben, weil es bei allen Kampfkünsten sehr auf den Trainer oder Sensei ankommt.
Ist der schlecht, kanns nichts werden.

Und Kampfkünste gibt es etliche, ja selbst was unter gleichem oder ähnlichem Namen daherkommt, kann in Praxis völlig unterschiedlich sein, es kommt eben auf den Sensei (Meister) an.

Gandalf

Moin,

eskrima hätte sie eher
richtung undefinierbare schlägerei erlebt.(aus ihrere jetzigen
sicht)

das lag aber nicht an Eskrima, sondern am Trainer.
Ich hab zwar JiuJitsu praktiziert, habe aber auch bei E. reingeschnuppert (es nannte sich dort aber Arnis).
Von undefinierter Schlägerei keine Spur, sondern eine sehr koordinierte Sache, weil man sich sonst mit den Stöcken sonstewohin gehauen hätte.
Leider ist der Sensei fortgezogen, sodaß ich nicht mehr weiter trainieren konnte.

Vorsicht also mit vorschnellen Beurteilungen!

Gandalf

ESKRIMA ist nicht ARNIS
Hi!

Ich hab zwar JiuJitsu praktiziert, habe aber auch bei E.
reingeschnuppert (es nannte sich dort aber Arnis).

Eskrima ist nicht das Gleiche wie Arnis, es ist nur sehr ähnlich.
Das musst DU ungefähr so unterscheiden wie die verschiedenen Wu Shu - Stilarten.

Arnis kommt eher aus dem Norden, Eskrima eher aus der Mitte und dem Süden.
Lt. meinen Infos legt Arnis einen größeren Wert auf die Verteidigung, Eskrima ist offensiver.
Arnis ist wohl die ursprünglichere Kunst, Eskrima ist vom spanischen Fechten beeinflusst.

Das soll aber jemand erklären, der richtig Ahnung hat und nicht nur kurze Zeit Arnis trainierte und viel mit dem Guru redete…

Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

VG
Guido

Hi!

Was willst DU?

Sport machen (Hauptaugenmerk Karate, zumindest Shotokan) oder eine traditionelle Kampfkunst (Hauptaugenmerk Eskrima) lernen?

Trainiere doch einfach mal mit!
Wenn es Dir Spaß macht, ist es doch ok, wenn nicht, lässt Du es halt sein…

VG
Guido

Schlägerei ist anders
Hi!

ich habe eine kollegin gefragt, die beides einige zeit
trainierte:

Also das Stille-Post-Prinzip

eskrima hätte sie eher
richtung undefinierbare schlägerei erlebt.(aus ihrere jetzigen
sicht)

Ich habe nach aktiven gut 15 Jahren traditionellen chinesischen und japanischen Kampfkünsten mal Eskrima und Arnis versucht.
Es war derart koordiniert, dass ich mir einen Knoten in die Arme machte - vielleicht ist es einfach so, dass die Bewegungsabläufe einfach zu schnell und komplex für Deine Kollegin waren?

Beim Karate gibt es am Anfang ja immer nur EINE Technik und dann Pause - und das Ganze dann auch noch ohne Waffen, die (im Idealfall) erst nach Jahren dazukommen.

Eskrima ist eine FECHTkunst (Schwerter waren verboten, also ersetzte man diese durch Stöcke), weshalb die Waffen da elementar sind.
Naturgemäß hat man mit seinen Armen und Beinen schon genug zu tun, wenn man anfängt, dann noch Fremdkörper zu kontrollieren…

Unkoordiniert ist das ganz sicher nicht.

VG
Guido

1 „Gefällt mir“

Moin Guido,

und viel mit dem Guru
redete…

???

Gandalf

Hi!

Guru ist auf den Philipinen das, was in Japan der Sensei und in China der Sifu.

VG
Guido