Eßbares mit null Kalorien

Hi!

Eigentlich eine blöde Frage, aber naja, es ist spät, ich hab was getrunken und ich bin tierisch neugierig *ggg*

Also, in der Katagorie „Trinken“ belegt Wasser den ersten Platz in Sachen „Null Kalorien“.

Doch:
gibt es ein Gegenstück in der Katagorie „Essen“ mit demselben Merkmal „Null Kalorien“?

Glaub ich zwar nich, aber wenn tatsächlich nicht, dann:
warum eigentlich nicht?

Was unterscheidet Wasser so sehr von Eßbarem, daß das eine Null Kalorien hat, das andere aber ohne Kalorien nicht daherkommt?

Merkwürdige Frage zwar, aber eigentlich doch sehr zum nachdenken :wink:

Gruß,
Sharon

Moin, Sharon

gibt es ein Gegenstück in der Katagorie „Essen“ mit demselben Merkmal „Null Kalorien“?

mir ist keines bekannt, aber das heißt ja nichts.

Was unterscheidet Wasser so sehr von Eßbarem (…)?

Wasser hat keinen Brennwert. Alles Feste hat ja ein Stützgerüst, das in vielen Fällen aus Kohlenstoff und seinen Verbindungen besteht und verbrannt werden könnte. Alles Essbare kann in Zucker zerlegt werden, und damit sind wir bei den Kalorien. In „Dingsda“ wurde das mal sehr schön erklärt: „Die sind ganz klein und weiß und viereckig und schön süß“.

Gruß Ralf

Schlangengurken?
Tag!

Könnte ich mir denken… Weiß es aber auch nciht genau.

Gruß
Carmen

wassereis *grins*
alles was man sonst so isst, ist doch irgendwie organischen ursprungs und organische verbindungen sind nun mal kohlenwasserstoffe und haben damit einen brennwert (laienmeinung).

july

Hi,

dazu fällt mir dieser Link ein, den ich zufällig gefunden habe:

http://www.waldenfarms.com/

Da gibt es kalorienfreie (!) Lebensmittel. Leider ist mein Englisch
nicht so top. Ich frag mich was da drin ist? Flüssigkunststoff?

grüße
tina

Hi Tina,

Ich frag mich was da drin ist? Flüssigkunststoff?

Zitat:

THE WORLD’S FIRST AND ONLY
SUGAR FREE - FAT FREE - NO CARB - NO CALORIE
SAUCE - DRESSINGS - DIPS and SYRUP!

Wasser, „Aromen“, Süßstoff, Gelatine oder ähnliche Verdicker - fertig ist die Laube.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Wasser, „Aromen“, Süßstoff, Gelatine oder ähnliche Verdicker -
fertig ist die Laube.

mh, Gelatine wohl nicht, das hat laut einer Kaloriendatenbank zwar kein
Fett aber dennoch 338,0 Kcal …

gruß
tina

Hallöchen!
Null Kalorien ist nahezu nicht möglich.
Naja, geschmacksfreier Kaugummi wär soetwas :wink:

Jetzt im Ernst… Wichtig ist nicht, wie viel Energie im Essen steckt, sondern wieviel Energie der Körper herauskriegt. Das bedeutet, man muss viele „Ballaststoffe“ zu sich nehmen, also vor allem viel Cellulose essen, das in Gemüsen ist, weil der Mensch das nicht verdauen kann. Das ist auch gut so, denn auf diese Weise wird der Darm „geputzt“ und Krankheiten wie Darmkrebs vorgebeugt. Und dass man andere Zuckersorten (z.B. Kohlenhydrate in Mehl, Kartoffeln), süßen Zucker, Fette und zu viel Eiweiß meiden sollte ist dann auch klar.
Das sind zwar Binsenweisheiten, aber das führt auf gesunde Weise zum Erfolg und ist das einzig vernünftige, wenn man sich halbwegs lecker ernähren will.
Viel Gemüse und Salat essen!!!
VG, Stefan

Hi tina,

mh, Gelatine wohl nicht, das hat laut einer Kaloriendatenbank zwar kein Fett aber dennoch 338,0 Kcal …

pro kg? Nein, im Ernst, das war mir schon klar. Aus dem Prospekt geht aber auch nicht hervor, was sie hineinkippen, und irgendein Verdicker muss drin sein, sonst hätten sie nur gefärbtes Wasser. Immerhin verkaufen sie ja Dips und Sauce.

Gruß Ralf

gibt es ein Gegenstück in der Katagorie „Essen“ mit demselben
Merkmal „Null Kalorien“?

Klar, Nahrung mit Null Kalorien ist moeglich,
frag Jasmuheen, ihre Lichtnahrung oder Prana hat keine Kalorien, und sie lebt seit Jahren davon. Sagt sie jedenfalls, und was glaubst Du?
Gruss Helmut

Wasser Transportmittel

Was unterscheidet Wasser so sehr von Eßbarem (…)?

Wasser ist kein (fluessiges) Nahrungsmittel, es ist ein Transportmittel fuer den Koerper. Uebertragen auf eine Fabrik, es ist nicht Material, sondern Transportwagen.

Gruss Helmut

Was ist denn süßer Zucker? :smile:))
Mal ernsthaft, wie viel wäre denn zu viel Eiweiß? Und warum sollte man das meiden?

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gelatine hat null Kalorien?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt durchaus Zuckerarten, die nicht süß sind wie Cellulose (Ballaststoff), Amylose (viel in Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten), Glycogen (In der Leber).Etwas vereinfacht gesagt, bestehen diese Zucker aus langen Molekülketten.
Kurzkettige Zucker sind dagegen süß:
z.B. Maltose (Malzzucker im Malzbier), Lactose (in der Mich), Glucose und Fructose (in Früchten und in Honig), Saccharose (normaler Rohrzucker)

Du siehst: Zucker nicht gleich Zucker :smile:

Mal ernsthaft, wie viel wäre denn zu viel Eiweiß? Und warum
sollte man das meiden?

Ich sag erstmal was Eiweiß ist und was es bringt (tut der Bildung gut):
Eiweiße bestehen aus „Bausteinen“, den Aminosäuren. Der Körper braucht diese Aminosäuren um selbst damit Eiweiße herzustellen. Und Eiweiße sind für den Körper ganz ganz ganz !wichtig!. Der Körper kann Eiweiße nicht aus Zuckern oder Fetten herstellen. Aber der Mensch braucht nicht viel Eiweiß, sondern nur etwas. In der Evolution hat er eh nie viel davon essen können, deswegen schmeckt uns auch Fleisch so sehr.
Man sollte nicht zuviel davon nehmen, weil Eiweiße nicht so gut in Energie verwandelt (verbrannt) werden können. Dabei entstehen mitunter Stoffe, die man dann über die Nieren ausscheiden muss, weil sie im Körper mehr schlecht als recht sind, und das ganze belastet den Stoffwechsel (Wir sind ja keine Fleischfresser wie ein Löwe oder so) und ist insgesamt nicht so gesund.
Das wär als mischtest du deinem Benzin für das Auto immer etwas Diesel bei… Tut auch nicht gut. Außerdem die Cholesterinwerte und der gleichen. Fleisch in Mengen war noch nie gesund…
Für Menschen heisst das recht wenig Fleisch, ein wenig Fisch und viel pflanzliche Kost.
Wenn du Muskelaufbau betreibst sieht das etwas anders aus.
Es tut mir leid, wenn es etwas wirr war, aber ich bin müde und weiss nicht, wie weit ich ausholen soll. Frag nochmal nach, wenn etwas sehr unklar blieb.
VG, STefan

Es gibt durchaus Zuckerarten, die nicht süß sind wie Cellulose
(Ballaststoff), Amylose (viel in Getreide, Kartoffeln,
Hülsenfrüchten), Glycogen (In der Leber).Etwas vereinfacht
gesagt, bestehen diese Zucker aus langen Molekülketten.
Kurzkettige Zucker sind dagegen süß:
z.B. Maltose (Malzzucker im Malzbier), Lactose (in der Mich),
Glucose und Fructose (in Früchten und in Honig), Saccharose
(normaler Rohrzucker)

In Honig ist Fruchtzucker?

Du siehst: Zucker nicht gleich Zucker :smile:

Aha.

Mal ernsthaft, wie viel wäre denn zu viel Eiweiß? Und warum
sollte man das meiden?

Ich sag erstmal was Eiweiß ist und was es bringt (tut der
Bildung gut):
Eiweiße bestehen aus „Bausteinen“, den Aminosäuren. Der Körper
braucht diese Aminosäuren um selbst damit Eiweiße
herzustellen. Und Eiweiße sind für den Körper ganz ganz ganz
!wichtig!. Der Körper kann Eiweiße nicht aus Zuckern oder
Fetten herstellen. Aber der Mensch braucht nicht viel Eiweiß,
sondern nur etwas. In der Evolution hat er eh nie viel davon
essen können, deswegen schmeckt uns auch Fleisch so sehr.
Man sollte nicht zuviel davon nehmen, weil Eiweiße nicht so
gut in Energie verwandelt (verbrannt) werden können. Dabei
entstehen mitunter Stoffe, die man dann über die Nieren
ausscheiden muss, weil sie im Körper mehr schlecht als recht
sind, und das ganze belastet den Stoffwechsel (Wir sind ja
keine Fleischfresser wie ein Löwe oder so) und ist insgesamt
nicht so gesund.
Das wär als mischtest du deinem Benzin für das Auto immer
etwas Diesel bei… Tut auch nicht gut. Außerdem die
Cholesterinwerte und der gleichen. Fleisch in Mengen war noch
nie gesund…
Für Menschen heisst das recht wenig Fleisch, ein wenig Fisch
und viel pflanzliche Kost.
Wenn du Muskelaufbau betreibst sieht das etwas anders aus.
Es tut mir leid, wenn es etwas wirr war, aber ich bin müde und
weiss nicht, wie weit ich ausholen soll. Frag nochmal nach,
wenn etwas sehr unklar blieb.
VG, STefan

Oh ja, das war etwas wirr. Der Mensch hat in der Evolution nicht viel Eiweiß bekommen, deshalb schmeckt uns Fleisch so gut? Den Zusammenhang raff ich nicht ganz.
Also wie viel Eiweiß ist denn nun „zu viel“?

Hi!

mir ist keines bekannt, aber das heißt ja nichts.

ebent, ebent :wink:

Alles Feste hat ja ein
Stützgerüst, das in vielen Fällen aus Kohlenstoff und seinen
Verbindungen besteht und verbrannt werden könnte. Alles
Essbare kann in Zucker zerlegt werden, und damit sind wir bei
den Kalorien.

Es ist schon merkwürdig, daß der Körper alles verdauen kann bzw. aus allem Brennstoffe bezieht. Andererseits, wenn dem nicht so wäre, hätten die Menschen ein Problem *g*

Mir selbst fällt nur Unverdauliches ein, wie Steine oder sonstige verschluckte Gegenstände - aber das zählt auch nicht zu Nahrungsmitteln :wink:

Hmm, ok, war wohl wirklich eine blöde Frage gewesen *g*

Gruß,
Sharon

Hi!

Auch wenn man den schluckt? :wink:
Könnte aber schon fast hinkommen, auch das Wassereis war nicht schlecht *g*

Das sind zwar Binsenweisheiten, aber das führt auf gesunde
Weise zum Erfolg und ist das einzig vernünftige, wenn man sich
halbwegs lecker ernähren will.
Viel Gemüse und Salat essen!!!

Ich überlegte schon, in welches Brett mit der Frage, „Biologie“ stand unter anderem auf der Liste, denn eigentlich ging es nicht darum, wie ich mit Nahrungsmitteln ohne jeglichen Kaloriengehalt abnehmen kann. Es war eine reine Wissensfrage :wink:

Gruß,
Sharon

Auch wenn man den schluckt? :wink:
Könnte aber schon fast hinkommen, auch das Wassereis war nicht
schlecht *g*

100%ig bin ich nicht sicher. Den Kaugummi scheisst du wieder aus. Er ist nicht verdaulich. Zumindest nicht die Grundmasse. Ich bin noch nicht studiert und auch kein Lebensmittelchemiker. Deshalb weiss ich net, ob da irgendein verdaulicher Weichmacher drin ist, aber im Prinzip ist ein Kaugummi Plastikmüll und nicht biologisch abbaubar und kann der Wertstoffsammlung (gelber Sack) zugeführt werden
VG, Stefan

Hallo
Es tut mir Leid erst jetzt zu antworten, aber ich war ab 7:30 außer Haus wegen Sanitätsdienst und bin um 21:00 zurück ;-( Anstrengend!

Ja! Und auch Glucose! Die freundliche Biene trinkt leckeren Nektar in dem recht viel Saccharose (normaler Rübenzucker) ist. In ihrem Bauch (genauergesagt im Honigmagen soviel ich weiss) wird dann daraus (mit dem Enzym Invertase in einer Reaktion, die Inversion heisst) Glucose und Fructose gemacht. Die freundliche Biene gibt dann noch Konsevierungsstoffe und anderen Kram dazu, damit wir uns Honig ums Maul schmieren können :wink:
Das klang jetzt wie Mumpitz, aber die Fakten stimmen!

Der Mensch hat in der Evolution

nicht viel Eiweiß bekommen, deshalb schmeckt uns Fleisch so
gut? Den Zusammenhang raff ich nicht ganz.

Naja, das war sozusagen Mangelware, weil man das leckere Antilopensteak nicht im Supermarkt kaufen konnte. Die wollte erst mal erlegt sein. Durch den guten Geschmack wird der Jäger belohnt und will später wieder eine leckere Antilope essen :smile:
Dass das Antilopensteak wirklich gesund für den Urzeitjäger war, das wusste er natürlich nicht, weil es noch keinen auf der Welt gab der Lebensmittelchemie und Ökotropholgie studiert hatte, deshalb ist es evolutionsmäßig sinnvoll, wenn die Antilope lecker schmeckt :wink:
Mittlerweile kriegen wir genug Fleisch zu essen, aber die Antilope schmeckt immer noch so gut. Leider habe ich selbst noch nie an einer knabbern können :wink:

Also wie viel Eiweiß ist denn nun „zu viel“?

Iss nicht öfter als drei mal in der Woche Fisch oder Fleisch! Am besten ist außedem eher mal einen Fisch (möglichst einen Meerefisch wegen des Jods) zu essen. Ich bin selbst natürlich kein Ökotrophologe , werde aber mal eine dazu fragen und die Antwort (möglichst morgen) hier posten, aber mehr Eiweiß schadet mehr als es bringt. Und mit Eiern sollte man es nicht übertreiben und auf keinen Fall jeden Tag eins essen. Aber wie gesagt, davon stirbst du auch nicht, aber es ist halt nicht besonders gut für dich und dein Wohlbefinden.
VG, Stefan

Zucker im Honig
Hallo,

Glucose und Fructose (in Früchten und in Honig)

ich habe letztes Jahr mal ein bißchen was über die Zuckerarten im Honig geschrieben; es ging dabei um das Auskristallisieren des Honigs:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
mowei