Esse kein/kaum Obst, Gemüse

Ich hab jetzt schon sehr lange ein Problem. Ich esse kein bzw. nur selten Obst und Gemüse. Äpfel, Bananen, Karotten, Spinat, Kolrebchen - das sind die Obst und Gemüsesorten die für mich zählen. Der Rest ‚‚schmeckt‘‘ mir einfach nicht. Und wenn ich es trotzdem immer nochmal probiere und versuche, ob es nicht doch schmeckt, wird mir schlecht. Ich leide sehr darunter, 1. wegen dem Gewicht und 2. wegen meiner Gesundheit. Es kann ja nicht gesund sein, sich meist nur von Fleisch zu ernähren und mit Vitamintabletten sich voll zustopfen ist sinnlos und bestimmt auch nicht gesünder (^.^).

Ich weiß, dass es darüber schon mal ein Thema gab: Mein Kind isst kein Obst !., aber in diesem Thread stand nur etwas zum Thema untermixen von Obst und Gemüse, aber diese Sorten die dort zum untermixen standen, esse ich ja. Dann stand da, das Bedürfnis nach Gesundem kommt irgendwann von ganz alleine… das macht mir keinen Mut und ob es auch wirklich so passieren wird, wie dort steht bezweifle ich, da ich ein negativer Mensch bin.

Gibt es noch irgendwelche anderen Tipps sich an Obst und Gemüse heranzustasten…?

ICH FLEHE EUCH AN !!!

Danke.

Gruss

Jammer nicht so rum, is ja grausam…
Moinsen!

Äpfel, Bananen, Karotten, Spinat, Kolrebchen - das sind die Obst
und Gemüsesorten die für mich zählen. Der Rest ‚‚schmeckt‘‘ mir
einfach nicht.

Ja und, ist doch nix dabei, sich darauf zu beschränken. Meine Liste ist noch nicht mal so lang wie Deine, trotzdem kann ich seit Jahren Leistungssport treiben, bin nur einzweimal im Jahr erkältet, habe einen gesunden Teint und keinen Skorbut.

Und wenn ich es trotzdem immer nochmal probiere und versuche,
ob es nicht doch schmeckt, wird mir schlecht.

Dann lass es doch einfach.

Ich leide sehr darunter,

1. wegen dem Gewicht

Dann führt am Sport eh kein Weg vorbei, sorry…

und 2. wegen meiner Gesundheit.

Was hast Du denn für Krankheiten, und woraus schließt Du, dass sie ernährungsbedingt sind?

Es kann ja nicht gesund sein, sich meist nur von Fleisch zu ernähren
und mit Vitamintabletten sich voll zustopfen ist sinnlos und
bestimmt auch nicht gesünder (^.^).

Wieso, Du ißt doch auch o.g. Obstsorten…?!

ICH FLEHE EUCH AN !!!

Vielleicht solltest Du ne positivere Lebenseinstellung an den Tag legen, dann lebt es sich unbeschwerter und länger.

Grüße,

Markus

Moin erstmal,

Ich hab jetzt schon sehr lange ein Problem. Ich esse kein bzw.
nur selten Obst und Gemüse. Äpfel, Bananen, Karotten, Spinat,
Kolrebchen - das sind die Obst und Gemüsesorten die für mich
zählen. Der Rest ‚‚schmeckt‘‘ mir einfach nicht.

Du lebst ja noch!

Ich esse auch fast kein Obst, es sei denn es ist als Obstsalat gemacht, mit Nüssen und Schlagsahne!

Ohje, ich hab die Schokostreusel vergessen!

Gemüse, doch gerne. Wenn Du natürlich, ich wills nicht unterstellen, immer nur ne Dose aufmachst und warm werden läßt, das schmeckt natürlich auf Dauer nicht.

Wie wär´s mal mit überbackenem Blumenkohl? Den Kohl gar kochen und in einer Pfanne mit Semmelbröseln überbacken.

Gefüllte Schmorgurken?

Das Gemüse (auch aus der Dose, das ist besser als der Ruf!) mit einer Soße, die durch Butterkugeln gebunden und mit Gewürzen abgeschmeckt wird.
Butterkugeln: 1:1 Butter und Mehl mit der Gabel vermengen, es verhindert das Verklumpen.

An Gewürzen: frische Kräuter und Pfeffer aus der Mühle(!), der schmeckt einfach besser.

Nun zum Gewicht, da ich kein Sportler bin, aber sehr gerne mit meinem Hund Spaziergänge mache, fällt mir da ein Ratschlag etwas schwerer.

WEnn du gerne im Verein/Club bist, ist das ok.

Sonst würde ich sagen, immer den Fahrstuhl unter 3 Stockwerken meiden, naja, wenn mal wirklich was Schweres zu transportieren ist.

Einkäufe, wenn möglich mit Rucksack und zu Fuß.

Dazu zwei Beispiele, die aber schon länger her sind:

• ein Mitstudent, leidenschalftlicher Autofahrer, brauchte morgens ca. 5 Min. länger um zum Bäcker zu kommen, da er erstmal einige Ampeln passieren musste

• Studentenwohnheim, eine Amerikanerin mit einem Boardcase in der Hand, steht hilflos herum. Auf meine Frage „Was suchst Du“, kam „Ich finde keinen Lift!“
    „Wo willst Du denn hin?“, die Antwort war „in den ersten Stock!“.

Die Kollegen, die mir regelmäßig sagten, Du musst mal Sport treiben, waren diejenigen, die regelmäßig wegen Sportverletzungen krank waren.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo Urlaubsucher.

Mach Dir keine Gedanken wegen Obst und Gemüse. Wenn Du das ist, was Dir an Obst und Gemüse schmeckt und es sind die Sorten, die Du aufgezählt hast, dann ist das wahrscheinlich mehr, als die meisten anderen Menschen.

Dein Problem liegt ganz eindeutig hier:

da ich ein negativer Mensch bin.

DA solltest Du etwas ändern!

Viel Erfolg dabei und
beste Grüße
Lothar

Hallo Urlaubssucher,

wenn du den Urlaub gefunden hast, dann schick mir doch ein Stück davon. :wink:

Was ich dir schreiben wollte: Es gibt doch in der Tiefkühltruhe solche Gemüsenuggets zum braten. Die sind so ähnlich wie Fischstäbchen bzw. Chicken Nuggets, nur eben aus Gemüse. Wie wäre es, wenn du so etwas einmal probierst?

Außerdem könntest du versuchen, einen „Fasttag“ einzuführen. Ich habe in meiner Kindheit auch täglich Fleisch bekommen, nur am Freitag nicht, denn da durfte man kein Fleisch essen. (Fastengebot der katholischen Kirche.)
Du musst ja nicht katholisch zu sein, um das zu machen. Einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten, das ist leichter, als gleich die komplette Ernährung umzukrempeln.

Dann würde ich dir auch noch raten, zumindest die Wurst (falls du welche isst) durch vegetarische Produkte wie Käse oder vegetarische Pasteten zu ersetzen. Probier einmal „Paprika und Chili“ von dm, ich glaube das schmeckt jedem. Ein bisschen scharf ist es, aber sehr lecker. Das ist der Brotaufstrich, der in einer kleinen Blechdose verpackt ist. Kauf nicht die im Glas, die sind furchtbar!

Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, weniger Fleisch zu essen, dann kommt das mit dem Gemüse wohl von selber. Denn irgendwas muss man ja essen.

Ich habe früher auch sehr wenig Obst und Gemüse gegessen. Aber Ende letzten Jahres habe ich mir dann vorgenommen, weniger Süßigkeiten zu essen (denn das war mein großes Problem). Inzwischen habe ich mich von dieser Abhängigkeit von Süßigkeiten befreit, und es geht mir sehr gut damit. Ich kaufe mir nun nur noch eine Packung Kekse oder eine Tafel Schokolade pro Woche, und das reicht auch. … Das Bedürfnis nach Obst und Gemüse kam dann ganz von selber.

Der Trick ist also nicht, dich zu etwas zu zwingen, dass du nicht willst, sondern etwas wegzulassen, von dem du weißt bzw. glaubst, dass es dir schadet. (Jeden Tag Fleisch zu essen halte ich für schädlich - ich esse mittlerweile ca. 2 Mal im Monat Fleisch). Du ersetzt dieses Produkt dann durch etwas anderes, und irgendwann gewöhnst du dich so sehr an den „Ersatz“, dass er dir fehlt, wenn du ihn nicht mehr bekommst. :wink:

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Petra

Erst mal danke für alle Antworten, ich werde mal ein Paar Tipps von euch ausprobieren und euch dann en Feedback geben.

Dann lass es doch einfach.

was meinst du denn wieso ich den atrikel hier angefangen habe ? ^^…weil ich es ändern will…

Dann führt am Sport eh kein Weg vorbei, sorry…

Ich mache ja Sport. Tennis, Snowboarden.

Was hast Du denn für Krankheiten, und woraus schließt Du, dass
sie ernährungsbedingt sind?

Krankheiten habe ich NOCh keine, aber das wirkt sich später noch aus.

Vielleicht solltest Du ne positivere Lebenseinstellung an den
Tag legen, dann lebt es sich unbeschwerter und länger.

Ich werd mich drauf einstellen ^^

Hallo Urlaubssucher,

willst du dich partout zu etwas zwingen? Das funktioniert nicht.
Sei froh, daß du soviele Obst- und Gemüsesorten ißt!
Zu einer vernünftigen Ernährung gehören auch noch andere Lebensmittel. Vielleicht solltest du versuchen statt viel Fleisch mehr Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, ungeschältem Reis, Nudeln und Brot zu essen.

Versuchs doch mal mit Antipasti, da hast du eine große Auswahl an eingelegtem Gemüse. Mag sein, daß dus ja in dieser Form magst. Einfach (Vollkorn-)Baguette dazu und dann: guten Appetit!

Oder div. Gemüse kochen, pürieren und dann als Suppe servieren. Vielleicht noch ein paar Kartoffeln mitkochen, damit`s sämig wird. Dabei sollte natürlich das, was du magst auch drin sein, bzw. rauszuschmecken sein. Dasselbe kannst du mit dem Gemüse ja auch als Auflauf probieren.

Gruß

Maria

Ißt du auch keinen Salat? Da gibt`s doch auch soooo viele Möglichkeiten der Zubereitung.

Krankheiten habe ich NOCh keine, aber das wirkt sich später
noch aus.

hallo U.,

woher willste das wissen? haste zuviel apothekenumschau gelesen?
du bist aktiv, ernährst dich ausgewogen, leidest weder an skorbut naoch anderen vitaminmangelerscheinungen, jammerst aber zum steinerweichen.
es ist alles in bester ordnung , du bist kein schlechter mensch, weil du nicht alle obst- und gemüsesorten magst.
dein körper signalisiert doch durch übelkeit, was er nicht braucht.
kopf hoch, bleib wie du bist!

strubbel
8:open_mouth:)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Was ich dir schreiben wollte: Es gibt doch in der
Tiefkühltruhe solche Gemüsenuggets zum braten. Die sind so
ähnlich wie Fischstäbchen bzw. Chicken Nuggets, nur eben aus
Gemüse. Wie wäre es, wenn du so etwas einmal probierst?

Gute Anregung, allerdings sollte man mal auf die Zutatenliste schauen, was eigentlich drin ist (wenn man die Dinger wirklich wegen dem Gemüde essen will). Es gab mal „Gemüsestäbchen“ aus der Tiefkühltruhe, die hatten eine Packung, die dir alle möglichen tollen Gemüsearten vorgeführt haben und sehr gesund aussahen und zu über 90% aus Kartoffelbrei bestanden. Ich glaube, dann war noch ein Fett drin und irgendwann kamen dann die zwei anderen Gemüsearten, die noch dabei waren: Broccoli und Karotten.

Also: nicht alles was Gemüse heißt, ist auch Gemüse (außer man sieht den Kartoffelbrei als Gemüseabteil.)

Gruß
Kati

Sei froh, daß du soviele Obst- und Gemüsesorten ißt!
Zu einer vernünftigen Ernährung gehören auch noch andere
Lebensmittel. Vielleicht solltest du versuchen statt viel
Fleisch mehr Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln,
ungeschältem Reis, Nudeln und Brot zu essen.

esse ich alles ^^ bin ja ‚‚nicht nur‘‘ fleischesser.

Versuchs doch mal mit Antipasti, da hast du eine große Auswahl an eingelegtem Gemüse. Mag sein, daß dus ja in dieser
Form magst. Einfach (Vollkorn-)Baguette dazu und dann: guten
Appetit!

würde am liebsten jetz meinen screen annagen ^^

Oder div. Gemüse kochen, pürieren und dann als Suppe
servieren. Vielleicht noch ein paar Kartoffeln mitkochen,
damit`s sämig wird. Dabei sollte natürlich das, was du magst
auch drin sein, bzw. rauszuschmecken sein. Dasselbe kannst du
mit dem Gemüse ja auch als Auflauf probieren.

werde ich alles mal versuchen.thx.

Ißt du auch keinen Salat? Da gibt`s doch auch soooo viele
Möglichkeiten der Zubereitung.

leider, leider keinen … :cry: