Hallo Annegret,
bin aktuell auch noch am stillen und esse so ziemlich alles was ich vorher auch gegessen habe, da unser Baby ein Glück auf nichts reagiert.Auch Kaffee in Maßen und schwarzer Tee sowie ab und an ein mini Gläschen Weißwein ist kein Problem. Manche Eltern sehen das aber etwas enger bzw. haben tatsächlich festgestellt, dass der Kaffee oder Tee Auswirkungen auf das Baby hat.
Dh. ggf wäre Kaffee ohne Koffein ne schöne Sache.
Meine Hebamme ist der Meinung, dass die Kinder alles das was man in der Schwangerschaft auch gegessen hat, auch vertragen - ansonsten dürften z.B. türkische Kinder keinen Knoblauch vertragen etc… somit ist es schwierig zu sagen auf was genau Babys mit Blähungen reagieren, sollten sie zu diesen Kandidaten gehören. Manche reagieren auf Paprika, andere auf Müsli, manche auf Zwiebeln. Vielleicht kannst Du ja mit dem Kochen warten bis Deine Freundin da ist und dann kann man ggf. bei ihr eine bestimmte Zutat weg lassen???
Generell ist man als Mutter super dankbar, wenn einem mal jemand das Kind abnimmt und man mal die Arme frei hat und normal sitzen kann. Als wir bei Freunden in Brüssel waren, hat die Freundin auf das schon schlafende Kind aufgepasst und wir sind dann mit ihrem Mann in dem uns verbleibenden Zeitfenster in die Stadt gefahren - das war sooooo schön. Auch schwimmen oder Sauna oder ähnliches geht entspannt nur zu zweit, wenn einer aufs Kind aufpasst, ährend man selbst in der Sauna sitzt oder ne Runde schwimmt. Frag sie einfach auf was sie Lust hat.
Einfach nur in Ruhe Essen ist auch toll und vor allen Dingen wenn man sooo lecker gekocht bekommt. Das ist für einen eine Wohltat, da tanken die Akkus auf. Komme selbst an manchen Tagen nicht dazu was ordentliches zu essen und bin immer richtig glücklich, wenn mal zeit für nen schönen Salat oder ähnliches bleibt - eben viele frische Dinge.
…und was am schönsten ist - nicht diskutieren müssen, warum man gerade was mit dem Baby macht oder nicht macht. Fragen, Vorschläge oder Überlegungen sind gerne gehört, nicht aber dieser bestimmende Unterton den Mütter und Omas so gerne an den Tag legen: Aber du musst jetzt füttern etc…
Wünsche Euch eine schöne Zeit!
Alexandra *die auch so eine tolle Freundin hat, die weiß wo die Teekanne steht und wenn sie zu Besuch kommt auch als erstes nen leckeren Tee macht*