Hallo!
Also, zu aller erst darf man Kaninchen nicht alleine halten, da es sehr gesellige Tiere sind. Mit etwas Geduld verstehen sich zwei Weibchen, zwei kastrierte Männchen oder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen gut. Zur Außenhaltung ist zu sagen, dass Katzen, große Raubvögel, Hunde und besonders Marder dem Kaninchen gefährlich werden können. Außerdem musst du aufpassen, dass sich keine Fliegenlarven am After tummeln. Diese fressen die Muskulatur des Kaninchens langsam auf, bis dieses sehr qualvoll eingeht.
Und was meinst du mit „hab ein Kaninchen bekommen“? Hast du das einfach so geschenkt bekommen, ohne dass sich irgend jemand mal darüber informiert hat, was Kaninchen für Bedürfnisse haben? Erklär bitte dem Schenker, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres informieren muss. Und man Tiere nicht als Überraschung verschenkt.
Da mein Garten gerne mal voll Wasser läuft und sich dort auch Marder tummeln, sind meine drei Kaninchen nur noch unter Beobachtung im Garten. Sie haben ein Gehege in meinem Zimmer und mindestens zwei mal täglich ca. 5 Stunden Freilauf, wobei ich ihnen gerne mehr Platz geben würde, sie meine Umzäunungsversuche aber immer lächerlich fanden. Der größte Rammler springt aus dem Stand locker 60 cm hoch.
Grüße
Lisa