Essen katzen die kaninchen im freigehege auf ?

hallo! ich hab neulich kaninchen bekommen, und ich hab da mal ne frage: (löwenwidder, 7wochen alt)

also der lebt im garten in seinem kaninchenstall und vor dem stall ist ein freigehege(eingezaunt)und ich hab gehört dass sie von katzen gefressen werden wenn sie im freigehege sind… stimmt das ? :S danke schonmal, evrem
ps: wie macht ihr das mit eurem kaninchen ?, also wo leben die?

)

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Mein Karnickel ist ein Terrassenkarnickel und wir haben keine Katze :smile:

Frag am besten bei einem Tierarzt nach.

lG
Majo

ich hab keine katze,wen eine freie komt meine ich.

Hallo!

Also, zu aller erst darf man Kaninchen nicht alleine halten, da es sehr gesellige Tiere sind. Mit etwas Geduld verstehen sich zwei Weibchen, zwei kastrierte Männchen oder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen gut. Zur Außenhaltung ist zu sagen, dass Katzen, große Raubvögel, Hunde und besonders Marder dem Kaninchen gefährlich werden können. Außerdem musst du aufpassen, dass sich keine Fliegenlarven am After tummeln. Diese fressen die Muskulatur des Kaninchens langsam auf, bis dieses sehr qualvoll eingeht.

Und was meinst du mit „hab ein Kaninchen bekommen“? Hast du das einfach so geschenkt bekommen, ohne dass sich irgend jemand mal darüber informiert hat, was Kaninchen für Bedürfnisse haben? Erklär bitte dem Schenker, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres informieren muss. Und man Tiere nicht als Überraschung verschenkt.

Da mein Garten gerne mal voll Wasser läuft und sich dort auch Marder tummeln, sind meine drei Kaninchen nur noch unter Beobachtung im Garten. Sie haben ein Gehege in meinem Zimmer und mindestens zwei mal täglich ca. 5 Stunden Freilauf, wobei ich ihnen gerne mehr Platz geben würde, sie meine Umzäunungsversuche aber immer lächerlich fanden. Der größte Rammler springt aus dem Stand locker 60 cm hoch.

Grüße

Lisa

hallo
ich würde sagen es hängt von der katze ab , mein kater würde es töten, aber nicht fressen .

viel größer sehe ich die gefahr von oben, also greifvogel wie zum beispiel der mäusebussard.
für so einen vogel ist so ein kleines kerlchen ein gefundenes fressen.
es wäre also sinnvoll das gehege von oben abzusichern . so ist das kaninchen auch vor der katze sicher .

dann möchte ich unbedingt noch erwähnen das kaninchen nicht alleine leben sollten da sie als gruppentier sehr unter der einsamkeit leiden
wir menschen können dem kleinen nicht als ersatz dienen .
bitte unbedingt einen partner besorgen
wichtig! vorher vom tierarzt das geschlecht bestimmen lassen , damit es keinen nachwuchs gibt .

viele infos findet man auch hier www.kaninchenschutz.de

viele grüße

Hallo,

freilebende Kaninchen fallen in das Beuteschema vieler freilebender (Raub-)Tiere, dazu zählen neben steunenenden Katzen auch Füchse, Marder aber auch Raubvögel. Es ist also besser, den Stall wenigstens abends zu verschließenund das Freigehege abzudecken.

Ich entnehme Deinen Äußerungen allerdings noch weitere Probleme: Ich kenne die Haltungsbedingungen leider nichgt genau aber meiner Ansicht nach sind die Tiere mit sieben Wochen noch zu jung, um von der Mutter „abgesetzt“ zu werden.
Ferner haben Kaninchen ein äußerst sensibles Verdauungssystem. Das heißt, sollten die Tiere bisher nur Trockenfutter in einem geschlossenen Stall bekommen haben, kann es zu Koplikationen bei der Umstellung im Freigehege kommen, denn dort wächst sicherlich Gras. Es besteht die große Gefahr, dass die Tiere auch (tau-)feuchtes Gras fressen und danach Durchfall bekommen.
Zuletzt sei darauf aufmerksam gemacht, dass die Kaninchen in freier Natur ihren Bau in die Erde graben und dabei erstaunlich flink zu Werke gehen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

prinzarchie

Hallo
Es kann schon sein das Katzen Junge Kaninchen fressen.Aber ausgewachsene Tiere brauchen vor einer Katze keine Angst zu haben ausser es handelt sich um einen Tiger,Löwe,Puma oder so :smile:
Hast du über deinem Gehege auch zu gemacht (mit Draht oder Zaun)? Würd ich dir empfehlen den es gibt auch Räuber aus der Luft die so ein Kaninchen nicht verschmähn.

Ich halte die Kaninchen in Ställen ausser die ganz alten die hab ich auch in einen teilüberdachtem Gehege.25x25 Meter 1,80 Hoch und cirka 1 Meter im Boden eingebudelt vobei ich auch den Boden mit Draht ausgelegt habe den erstens graben Kaninchen gerne und zweitens hätte der Fuchs leichtes Spiel

Ich hoffe ich konte dir helfen,

Gruß KAY

Hallo.

Es ist quatsch, dass Katzen Kaninchen fressen. Du solltest das Gehege aber trotzdem mit einem Netz abdecken, denn Greifvögel sind die jenigen, die deinem Hasen gefährlich werden können. Die fliegen von oben ins Gehege rein und nehmen das Tier mit. Um Katzen brauchst du dir keine Gedanken zu machen

hallo, was meinst du mit: "erstaunlich flink zu werke gehen ? danke :smile:

Hallo,

wenn das Deine größte Sorge nach meinen Ausführungen ist, will ich auch dazu gern noch antworten:
Wenn die Tiere die frühe Trennung von der Mutter und das frische Gras überlebt haben, werden Sie Dir innerhalb küzester Zeit unter dem Zaun Deines Freigeheges Löcher graben und abhauen. Spätestens dann kommen die freilebenden Tiere wieder ins Spiel.

prinzarchie

hallo, was meinst du mit: "erstaunlich flink zu werke gehen ?

Katzen sind schon eine Gefahr, aber sie werden die Tiere kaum fressen. Eine bedeutend größere Gefahr sind Marder. Daher sollten Kaninchen nur unter Aufsicht in ungesichertem Gehege sein und in der Nacht im sicheren Stall.

Mona