Hallo zusammen,erstmal zum Topic, nen besser ist mir nicht eingefallen. Sorry
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar würde mich interessieren, welche Nahrungsmittel bzw. Getränke eine gewisse Leistungssteigerung beim Sport mit sich bringen. Also nicht irgendwelche Medikamente oder so etwas.
Ich habe bald einen wichtigen Sporttest vor mir und will da möglichst viel Energie haben. Daher denke ich mir sollte ich wenigstens vor dieser Prüfung mal etwas gescheites Essen (z.B. beim Frühstücken, was ich nie tue). Was gibt es da für Nahrungsmittel und Getränke? Spontan fallen mir Müsliriegel und solche Sportler Getränke ein. Aber habt ihr da paar Empfehlungen?
Hallo Zisch,
ich habe mal von einem bekannten Boxer in seiner Biographie gelesen, dass er vor einem Kampf meistens Spaghetti (also Kohlenhydrate) gegessen hat. Gleiches habe ich auch von Marathon Veranstaltungen gelesen. Da würde es vorher auch allerlei Eierteigwaren zum Verzehr geben (Spaghetti-Partys). Aber auch der bereits erwähnte Traubenzucker und eine Banane wäre als schneller Energielieferant geeignet, ohne dass man gleich so ein Völlegefühl hätte.
Aber da ich persönlich weder das eine noch das andere esse, kann ich nur das wiedergeben, was ich darüber gelesen habe.
Was ich vor dem Sport zu mir nehme und damit gute Erfahrungen gemacht habe, ist von Cellagon der Saft T.GO http://www.cellagon.de/de/produkte/t_go/index.htm
Ansonsten ist meine Ernährung eher nach Eiweißen ausgerichtet.
Viele Grüße
Flotte Lotte
Während der Trainingsphase genug Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milchprodukte), am Abend vorher Pasta-Party, d.h. viele Kohlenhydrate. Besonders wenn Du einen empfindlichen Magen hast, solltest Du es mit fettigen Saucen auf gar keinen Fall übertreiben!!! Morgens vorher eine Kombination aus schnelleren und langsameren Kohlenhydraten, als z.B. Brot mit süßem Aufstrich oder ein Müsli mit Obst und etwas Zucker. Als Sportgetränk Apfelschorle und für zwischendurch Bananen. Traubenzucker würde ich nicht unbedingt essen, mitnehmen schadet aber nicht. Wenn Du Dich plötzlich ziemlich schwach fühlst, kann der hilfreich sein. Hast Du aber regelmäßig Bananen und Apfelschorle konsumiert und die Belastung liegt nicht auf Tour de France Niveau, wirst Du ihn vermutlich nicht nötig haben.
Wenn Du keinen Apfelsaft magst, kannst Du die Schorle auch mit anderen Fruchtsäften mischen. Nimm aber auf jeden Fall genug davon mit! Und trinke regelmäßig, möglichst schon bevor Du Durst bekommst.