Guten Tag,
ich wüßte gerne verbindlich, ob ich vor dem Sport morgens (3x pro Woche Fitness-Geräte und 2 x pro Woche Ausdauer)etwas essen muß(weil ich ein paar Kilo abnehmen möchte) oder nach dem Sport frühstücken kann (zB. 1 Körnerbrötchen mit fettarmer Wurst). Zur Info: seit ein paar Tagen esse ich abends keine Kohlehydrate mehr, laß das Glas Wein abends auch weg und hoffe auf Erfolg. Ich bin 55 Jahre, weiblich und habe von diversen Diaeten die Nase voll… Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps.
Also wenn du vor dem Sport isst dann sollte es aufjedenfall was lecihtes sein, damit dir nicht übel wird.
Ich für meinen teil lasse gerne vor dem Sport das Frühstück weg und geh erstmal nen bissel sport machen, da ich nach dem Sport irgendwie weniger hunger habe und auch weniger esse.
Hallo Brummi,
wie fühlst Du Dich beim Sport mit vollem Magen? Du müßtest selbst festtellen, ob es Dir nützt. Ein kleines lechtes Frühstück wird sicher nicht belasten, ich würde es aber dennoch bleiben lassen. Nach dem Essen kümmert sich der Kreislauf überwiegend um die Verdauungsorgane, daher komt manchmal nach dem Essen auch ein Gefühl der Schläfrigkeit auf. Jetzt noch Sport treiben kann für den Kreislauf Überlastung bedeuten und Du wirst schlecht auf Touren kommen. Frühstücke doch nach dem Sport: durch die Anstrengung hat man eh mehr Durst und kein Hungergefühl…! Viel Erfolg!
Wolfgang D.
Guten Tag, engel0726.
Danke für die Information. Kannst Du mir sagen, was Du dann nach dem Sport frühstückst? Und ob Du dadurch abgenommen hast? Darf ich auch fragen, ob Du ebenfalls weiblich und „in meinem Alter“ (55 J.) bist?
Ich hoffe, dass Dich meine Antwort erreicht.Ich bin nämlich nicht die große Internet-Könnerin- sondern nur USER alle paar Tage.
Danke und schönes Wochenende -
Brummi0702
Hallo, Wolfgang,
Danke für Deine Information. Es ist schon so, dass ich seit vielen Jahren ohne Frühstück (mittlerweile 5 x pro Woche) zum Sport gehe, ich aber jetzt versuche, durch entsprechendes geändertes Ernährungs-verhalten die Fettverbrennung anzukurbeln, d.h wenn zB. nach dem Sport nur Eiweiss sinnvoll wäre, dann würde ich das versuchen (anstatt wie bisher 1 Mehrkornbrötchen mit fettarmern Belag)Ich möchte aber keinen Eiweissdrink oder so - weil ich der Meinung bin, dass das keine normale Ernährung ist, die man dann ein Leben lang praktiziert. Also auch keine Diätdrinks oder so. Sobald man dann wieder auf normale Nahrung umsteigt, kommen die Pfunde wieder… Ich laß jetzt noch abends den Weisswein und die Kohlehydrate weg und schaue mal, was passiert.
Schönes Wochenende - Gruß Brummi
Hallo Brummi,
auch wenn Du abnehmen möchtest: Geh niemals - auch nicht morgens - mit leerem Magen sporteln! Nach dem Schlafen ist Dein Kohlenhydratspeicher leer, und der muss mit einer Kleinigkeit wieder aufgefüllt werden, z.B. mit einer Banane oder zumindest mit einem Glas O-Saft. Ein leerer Glycosespeicher kann schnell zu einer Unterzuckerung führen. Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme sind die Folge, und man muss sein Training abbrechen.
Nach dem Frühsport kannst Du Dir dann Dein Vollkornbrötchen oder eine Haferflockenmahlzeit einverleiben, damit Dein Magen gut gefüllt ist und die Kohlenhydrate, die Du während des Joggens verbraucht hast, wieder aufgefüllt werden.
Gruß
Red