Essigwasser

Hallo Zusammen!

Habe vor kurzem gehört, dass ein Glas Essigwasser am Morgen gut sei. Kennt sich damit jemand aus??
Für was soll es gut sein?? Kann es jeder trinken oder ist es schädlich??
Muss man das Essigwasser kaufen oder ist einfach normaler Haushaltsessig mit normalem Wasser gemeint??

Liebe Grüsse*Diana

Hai, Diana,

Habe vor kurzem gehört, dass ein Glas Essigwasser am Morgen
gut sei. Kennt sich damit jemand aus??

Was so alles gesund sein soll…
Aber gut: ursprünglich wurde Essig ja ausschließlich aus Wein hergestellt. Wein, insbesondere der rote, enthält ja bekanntlich lauter gesunde Stoffe, Mineralien und Gerbstoffe und Ding und Bums und wasweisichwasnochalles - dummerweise enthält er auch Alkohol, der zur täglichen Einnahme nicht ganz so geeignet erscheint. Da ist Wein, bei dem der Alkohol durch Essigmutter in Essigsäure umgewandelt wurde, schon 'ne gute Alternative.
Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein Schlückchen roter Essig pro Tag gesundheitsförderlich ist - allerdings…

Muss man das Essigwasser kaufen oder ist einfach normaler
Haushaltsessig mit normalem Wasser gemeint??

…kannst Du das Zeug, was unter der Bezeichnung Haushalts- (oder auch Tafel-) Essig verkauft wird, unter dem Gesundheitsaspekt betrachtet, direkt in den Ausguß schütten. Da wird nicht guter Wein mit Essigmutter umgewandelt, sondern industriell gefertigte Essigsäure in so etwas ähnliches wie Wein geschüttet - schmeckt zwar auch sauer, ist aber auch schon alles.

Wenn Du gesunden Essig haben möchtest (der ganz nebenbei noch genial schmeckt und zu dem Industrie-Müll ein himmelweiter Unterschied ist), dann greif in Dein Geldtäschchen und gib etwas mehr aus - Balsamico ist da dann an der unteren Kante der Preisspanne.

Es gibt inzwischen Händler, die sich auf Essig spezialisiert haben, auch in guten Feinkostgeschäften und in ordentlichen Lebensmittelabteilungen bekommt man inzwischen wieder echten Essig.
Dieser enthält dann all die guten Stoffe aus dem Wein und zusätzlich noch ein paar interessante Stöffchen, die aus der Essigmutter kommen - und das Zeug ist dann nicht nur gesund, sondern so gut, daß man es sogar pur als Aperitiv trinken kann (oder eben zum Frühstück)

Gruß
Sibylle

Hallo Diana,
Du meinst bestimmt den Apfelessig.
Manche Menschen trinken morgens ein Glas Wasser mit 2 EL Apfelessig. Das soll angeblich die Verdauung anregen und über diesen Weg auch zur Gewichtsabnahme führen.
Schädlich ist es nicht, aber ob es die erwarteten positiven Wirkungen hat, das ist umstritten.
Gruß
KH

Hallo Zusammen!

Habe vor kurzem gehört, dass ein Glas Essigwasser am Morgen
gut sei. Kennt sich damit jemand aus??
Für was soll es gut sein?? Kann es jeder trinken oder ist es
schädlich??
Muss man das Essigwasser kaufen oder ist einfach normaler
Haushaltsessig mit normalem Wasser gemeint??

Hallo Diana
Das ist für gar nichts gut, das must Du nicht unbedingt mitmachen.
Das sind so Modetrends, mit denen sich Zeitschriften gerne wichtig machen.
Gruß
Rainer

Hallo K.H.

Muss dich in deinem Posting voll bestätigen -

ich kenn die Geschichte auch mit (natürlichem) Apfelessig- und es soll schon Leute geben, die dabei etwas abgenommen haben :wink:

lg. Christine

Hallo Diana,

also ab und zu trinke ich ganz gerne ein Glas Essigwasser (mit einem guten, wohlschmeckenden Essig). Soll wohl ähnlich wie ein Glas Wasser vor dem Frühstück den Hunger drosseln. Ich trinke so ein Essigwasser mal ganz gerne nach dem Sport, weil es den Durst löscht und nicht so süß schmeckt. (Kennt man ja auch aus der Bibel, Jesus-> Kreuz-> Essigschwamm-> also keinen neue Theorie).

Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die gerne sauer trinken, also auch so Sachen wie übrige Salatsoße oder Gurkenwasser.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen… wenn es Dir schmeckt tut es Dir sicherlich gut. Und wenn der Essig gut ist, ist es vielleicht auch gesund.

Prost
Julia

Hallo Diana,

die Antworten, die Du bisher bekommen hast, ergeben zusammen schon eine gute Handlungsanweisung:

Wenn Essig, dann den besten, aber regelmäßig ein Glas muß wirklich nicht sein. Ich wäre vorsichtig mit Essig und würde ihn nur wie ein Gewürz einsetzen, benutze selber nie welchen, er ist nicht besonders leicht verdaulich, wird ja auch oft genug als Konservierungsmittel (sauer einlegen) benutzt. Früher war das Säuern noch eine Vergärung, heute wird alles einfach in Essig eingelegt - fertig!

Fast jeder Verlag hat eine Gesundheitsreihe, und wenn gerade eine neue Mode erscheint, möchte jeder Verlag daran verdienen. So war es mit Apfelessig, Grapefruitkernen (kommen in giftigem Konservierungsmittel nach Deutschland) und vielen anderen Wundermitteln, über die so viel geschrieben wurde.

Manchmal wird sogar ein fachlich unkompetenter Autor beauftragt: Für unsere Reihe „Gesundes Leben“ (oder so ähnlich) brauchen wir ein Buch über Apfelessig mit 124 Seiten, 10 Schwarzweiß-Graphiken und 6 farbigen Abbildungen. Der schreibt dann einfach überall ab. Wenn er gut schreiben kann und die richtigen Sachen zusammenschreibt, muß sein Buch nicht zwingend schlechter sein als andere …

Letztendlich muß man im Gesundheitsbereich leider immer aufpassen: Auch dort gibt es viel Geld zu verdienen.

Prost und viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen!

Mein Patenonkel trinkt seit Jahren Essigwasser, ist aber Sportler (joggt viel). Habe gehört, dass es entgiftend wirkt- stimmt wohl nicht…

Bin jetzt nicht gerade scharf auf Essigwasser- abnehmen muss ich nicht, aber ich würde mal gerne etwas nehmen, was meinen Darm und meine Haut usw. reinigt. Fasten ist mir zu heavy- nehme ich bestimmt zu viel von ab, oder? Außerdem muss ich viel arbeiten und lernen und kann mir nicht vorstellen, dass man dann die gleiche Leistungsfähigkeit aufweist als mit Essen.
Könntet ihr mir etwas anderes empfehlen, was das Körper reinigt oder ist das auch gar nicht nötig???

Liebe Grüsse*diana