Essstörung?

Wenn ich Gemüse rieche bzw. schmecke wird mir Übel und meistens Würge ich auch. Ich ernähre mich fast ausschließlich von Pizza, Hähnchen und Pommes Frites, das Schlaucht meinen Körper gewaltig und ich spüre langsam aber sicher die Konsequenzen meiner Esskultur. Ich habe es schon des öfteren versucht mir Gemüse schmackhaft einzuflößen aber vergebens. Ich möchte so gerne „normal“ und vorallem Gesund essen, aber mein Körper lässt es nicht zu. Als ich das einem Arzt erzählt habe hat er mich nur belächelt und mich als Suppenkasper betitelt. Ich weiß, dass es so nicht weiter gehen darf und ich dieses Problem bzw. diese Störung nicht ohne Hilfe bewältigen kann. Die Sache mit dem Arzt hat mich so verunsichert das ich mich kaum traue nach einem Ernährungsberater zu fragen. Deshalb suche ich hier hilfe. Was würden Sie mir raten?

Für Antworten Danke ich im vorraus.

LG, Kira

Hallo,

Was würden Sie mir raten?

erstmal darfst Du mich gerne dutzen.

…, das Schlaucht meinen
Körper gewaltig und ich spüre langsam aber sicher die
Konsequenzen meiner Esskultur.

Das heißt Du nimmst zu? Das ist zunächst kein Problem. Allerdings ist natürlich abzusehen, dass Du deutlich zunehmen wirst, bei dem Essverhalten. Das wiederum könnte dann ein gesundheitliches Problem werden.
Aktuell schlimmer ist aber erstmal, dass Du Dich offensichtlich sehr unwohl fühlst. Und offenbar wirft Dich auch so eine dumme, fachlich unqualifizierte Bemerkung eines Arztes um.

Ich weiß, dass es so nicht weiter gehen darf und ich
dieses Problem bzw. diese Störung nicht ohne Hilfe bewältigen
kann.

Genau aus diesem Grunde solltest Du unbedingt einen anderen (hoffentlich qualifizierten) Arzt oder einen Ernährungsberater fragen.
Gut, dass Du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ich weiß allerdings nicht, ob Du erst zum Hausarzt mußt und Dir eine Überweisung oder sowas ähnliches zum Ernährungsberater geben lassen mußt. Evtl. solltest Du auch die Krankenkasse fragen.

Alles Gute,
Sebastian

Moin,

Wenn ich Gemüse rieche bzw. schmecke wird mir Übel und
meistens Würge ich auch. Ich ernähre mich fast ausschließlich
von Pizza, Hähnchen und Pommes Frites,

naja, aber da gibts doch auch noch anderes, oder? Was ist mit Obst? Fisch? Käse/Wurst/Brot?
Außerdem ist „Gemüse“ ziemlich weitgefasst. Bezieht sich das auf alles? Oder nur auf das typische zerkochte Mittagessen-Gemüse? Was ist mit Tomaten/Gurken/Paprika?

Also ich mag eigentlich auch kein Gemüse und ernähre mich eigentlich trotzdem gesund.

Olaf

hallo kira,

tut mir leid, dass dein arzt in dir eine unsicherheit ausgelöst hat und dein anliegen belächelt hat.
ich denke nicht, dass alle derart reagieren, so sie geschult und ihrer qualifikation entsprechend einfühlsam genug sind.

du schreibst, dass dir allein vom anblick von gemüse übel wird. seit wann ist das schon so? schon seit der kindheit? kann es sein, dass du mal gezwungen wurdest und dich jetzt unbewusst dagegen wehrst?

zweitens: pommes sind in irgendeiner art mit der kartoffel verwandt… :o) und kartoffeln zählen ja zu gemüse. auch, wenn sie durch einen zumeist hohen fettanteil (dem kann man mit backrohr-frites noch ein wenig umgehen) und den hohen glykämischen index nicht besonders wertvoll sind.

als alternative könntest du mal kartoffeln mit der schale achteln, mit wenig olivenöl beträufeln und mit salz, ordentlich pfeffer und majoran ins backrohr geben, bis sie innen weich und aussen knusprig sind. vielleicht werden sie dir schmecken. statt der pommes.

du isst gerne hühnchen, was sehr gesund ist und wenig fett, dafür aber eine gute proteinquelle ist. und dein körper braucht das eiweiss!
das hühnerfleisch sollte halt gegrillt und nicht paniert sein.

auf deiner pizza findest du unter dem köstlichen belag auch tomatensauce. also wieder hat sich da ein gemüse reingeschummelt! wenn du noch dazu pizza funghi liebst,…perfekt!

die müdigkeit kommt davon, dass du sehr gerne „schnelle“ kohlenhydrate isst, vor allem weissmehl-produkte und auch kartoffeln. sie sorgen für eine schnelle ausschüttung von insulin, das die in den lebensmitteln enthaltene glukose aus dem blut in die körperzellen transortieren soll und so wiederum den blutzuckerspiegel senkt. fällt der blutzuckerspiegel zu rasch ab, kommt es zu müdigkeit, konzentrationsschwierigkeiten, etc. und vor allem zu einem heisshunger auf neues…vor allem auf süßes und weissmehlprodukte.

Du hast den ersten schritt gemacht, indem du erkannt hast, dass dein essverhalten nicht so der norm entspricht, bzw. bist du unglücklich über deine verfassung. das ist der wichtigste schritt und du wirst es gut schaffen, deine ernährung so umzustellen, dass du fitter wirst.
das wird schon wieder.

wie bereits von einem kollegen angesprochen, wie sieht es denn aus mit obst?
eine ausgewogene und vor allem abwechslungsreiche ernährung ist soo wichtig, schreib gerne, was du magst, vielleicht finden sich da ja leckere rezepte für dich!

alles gute und kopf hoch,
elke

Ersteinmal vielen Dank für die zum Teil sehr aufmunternden Worte.

Obst esse ich, gerne sogar, aber ich lasse es ständig schleifen und wenn ich mal Obst im Haus habe, ist es auch schon so gut wie verschimmelt oder zumindest ein Großteil davon.

Naja Wurst/Käse etc ess ich ja auch nicht… und Pilze auch nich meine Standart Pizza ist Pizza Magherita/Mozzarella.

Ja mein Stiefvater hat mich im Kindesalter öfter gezwungen etwas zu essen, bzw mich bestraft wenn ich das essen weggeschmissen habe oder einfach nicht aufgegessen habe.
Aber kann das so fest in der Psyche verankert sein das ich heute von gesundem Essen fast brechen muss?

Salz Kartoffeln esse ich zum Teil ja, mit Rührei oder als Kartoffelbrei.

Es geht mir weniger darum das ich zunehme, ich bin noch immer im bereich des Idealgewichtest. Ich spreche eher auf die verfassung des Bindegewebes, der Muskelmasse und meine Müdigkeit/z. T Depression an.

Hallo Kira,

in England (wo ich wohne) laeuft auf BBC3 zur Zeit eine Serie ueber Leute, die sich ausschliesslich von nur ein paar Produkten ernaehren (ein 28-Jaehriger hat nur Cheddar und Chips gegessen und noch niemals eine warme Mahlzeit in seinem Leben gehabt, eine 20-Jaehrige nur Pommes und Weissbrot, ein 36-Jaehriger nur Pizza Margerita und Chips – wir sind bei Folge 3 von 7). Keiner von ihnen war uebrigens uebergewichtig.

Alle ernaehren sich seit ihrer fruehesten Kindheit so und koennen sich sogar daran erinnern, als es begonnen hatte. In der Sendung wird die jeweilige Person von einer Ernaehrungsexpertin und einem Therapeuten (bin nicht sicher, ob er diese Qualifikation offiziell hat, er war auch in einer anderen Sendung ueber Kaufsucht) beraten, die Familie wird ebenfalls miteinbezogen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Der Ausloeser fuer das Essverhalten lag auch in der Kindheit und konnte in zwei Faellen mit Bestimmtheit erarbeitet werden (der eine wurde z. B. gezwungen, sein Abendbrot essen, musste auch am Tisch sitzenbleiben, hat sich aber trotzdem geweigert bis der Vater, der davon genervt war, bestimmt hat, dass er zum Abendbrot nicht mit der Familie sitzen durfte, worueber der Junge jedoch froh war, weil er dann nicht mehr gezwungen wurde zu essen), im dritten Fall konnte es nicht mit Sicherheit ermittelt werden.

Ziel war, diese Personen innerhalb von 4 Wochen an normales Essen zu gewoehnen.

Alle wurden natuerlich vom Arzt untersucht und es duerfte keine Ueberraschung sein, dass alle schwere Maengel an irgendwelchen Vitaminen, essentiellen Spurenelementen etc. aufwiesen, was auch schon langsam aber sicher in Richtung schwere Krankheiten zuging (Prognose fuer die weiteren Jahre, falls das Essverhalten nicht angepasst wird). Mit gesundheitlichen Problemen hatten alle drei zu kaempfen.

Parallel zur Therapie (also nicht erst danach, sondern von Anbeginn) hat die Ernaehrungsexpertin versucht, diesen Personen anderes Essen schmackhaft zu machen, angefangen bei winzigen Stuecken von verschiedenem Obst, dann Gemuese (beim Cheddar-Esser zuerst andere Kaesesorten, Huettenkaese und Joghurt). Alle haben sich zu Beginn entweder uebergeben oder zumindest einen Wuergereiz bekommen. Der eine war mehr, der andere weniger willig, neue Nahrungsmittel zu probieren, manche wurden kategorisch abgelehnt, dafuer aßen sie dann aber etwas anderes Neues. Sie bekamen die Aufgabe, jeden Tag mehrere neue Nahrungsmittel zu probieren (ohne die Aufsicht der Ernaehrungsexpertin) und die Portionen wurden mit der Zeit immer groesser bis normal und zudem fing das Essen auch an, zu schmecken. Der Wille, das Essverhalten aendern zu wollen, hat zum Erfolg gefuehrt. Nach vier Wochen konnten sich alle drei normal ernaehren. Alles war nur eine Sache der Gewoehnung.

Wenn ich du waere, wuerde ich mir zuerst einen anderen Arzt suchen und einen Bluttest machen lassen, um herauszufinden, ob du irgendwelche Maengel hast (z. B. Zink). Dein Arzt wird dich dann weiter beraten koennen. Im Gegensatz zu den Personen in der BBC Sendung scheinst du dich doch nicht so begrenzt zu ernaehren.

Eine Therapie waere moeglicherweise hilfreich, vielleicht schaffst du es aber auch ohne, indem du wie in der Sendung ganz klein mit winzigen (rohen oder gekochten, je nachdem was es ist) Gemuesestuecken anfaengst (zu Beginn z. B. Tomaten, die du ja gekocht schon auf der Pizza hast, Blattspinat, gruener Salat etc., Sellerie, das einen starken Geschmack hat, den viele nicht moegen, wuerde ich ganz unten auf die Liste setzen), dann Huelsenfruechte und Milchprodukte und einfach eisern bleibst, es taeglich versuchst bis du es normal runterschlucken kannst und es dir spaeter dann auch schmeckt. Was du machst, musst du natuerlich selbst entscheiden.

Pizza, Haehnchen und Pommes Frites zu essen hast du dir angewoehnt, ebenso kannst du dir angewoehnen andere Nahrungsmittel zu essen, alles eine Sache der Uebung.

Auf der BBC Webseite zur dieser Serie sind ein paar Links, die dich vielleicht interessieren koennten:

http://www.bbc.co.uk/bbcthree/programmes/freaky_eaters/

Alle Gute,

Kris