Esstisch / Klapptisch

Moin zusammen,

ich hänge gedanklich irgendwie fest, bin mir aber sicher, dass ihr gute Ideen habt.

In meiner Küche (immerhin 5 qm groß) habe ich einen Esstisch, der aber deutlich zu groß ist - und doch recht wenig genutzt wird. Ersatzlos entsorgen geht nicht, in ein anderes Zimmer stellen, auch nicht.
Mir schwebt etwas wie ein Klapptisch vor. Vorstellung: im Normalzustand kann da eine Person locker dran sitzen, etwas Ablagefläche ist vorhanden; ausgeklappt können dort auch 2-3 Personen frühstücken.

Problem: 2 gegenüberliegende Türen, die sich auch beide in die Küche öffnen. Plus eine ungünstig platzierte Heizung.

Hier mal eine Skizze, falls noch Maße benötigt werden, kann ich die nachreichen (habe hier gerade den falschen Rechner)
grafik
Die in dieser Aufsicht untere Tür kann ich evtl. aushängen und im Keller parken, möchte aber versuchen, sie dort zu behalten. Die obere Tür muss bleiben, geht auf den Balkon.

grafik

Natürlich ist meine Küche nicht leer, diese Wand ist aber wegen der vorhandenen Anschlüsse für die Geräte die einzige, an die ich einen Tisch stellen kann. Maße der Heizung: 116 h, 124 b, 8 tief.

Es wird wohl auf eine Eigenbaulösung herauslaufen - nur wie?

Ganz grob hatte ich an eine solche Lösung mit unterbrochener, teilweise herunterklappbarer Tischplatte gedacht:

(Regal dann auf Rollen und mit einer seitlichen Führung)

Moin,

spontaner Gedanke: Bügel an der Wand befestigen, Tischplatte dahinter und unten mit Haken gegen gänzlichen Auszug sichern.
Tischplatte (vlt. 150cm) in zwei Teile schneiden (60cm und 90cm) diese mit einem Scharnier wieder verbinden, an die „obere“ Hälfte Ausklappbare Beine (gegen versehentliches zuklappen sichern).

Funktion: 1. Auszug 90cm Tisch steht auf 2 Füßen und mit dem Scharnier am Bügel. 2. Auszug Tisch an der Auszugsicherung am Bügel…

Wenn mehr Stabilität in dem Bereich des Scharniers gebraucht wird: in den Längskanten des Tisches eine Nut fräsen (leicht Trapezförmig mit erweiterter Nut innen) und passenden Metallstab zum schieben einlassen.

LG
Ce

Ergänzung: eine Führung (rechts oder links) an der Wand, dass die senkrecht stehende Platte der untere Teil nach vorne wegrutschr

Hallo,
du kannst ja werkeln.
Vielleicht inspiriert dich folgendes:

Mao

Das ist so ungefähr das, was mir bisher eingefallen ist - nur leicht anders. Im Grunde würde ich einen Teil der Tischplatte vorne herunterhängen lassen und das ganze über der Heizung an die Wand dübeln. Es sieht sonst irgendwie nach gewollt und nicht gekonnt aus und verschenkt noch einmal kostbaren Platz, daher würde ich auch tatsächlich ganz gerne ein Regal anstelle von Tischbeinen nutzen.

Das ganze muss schon recht belastbar sein, es ist für mich auch Arbeitsplattenersatz und ich backe leidenschaftlich gerne Plätzchen. Auf 2,50 m Küchenzeile ist die Arbeitsfläche sonst recht überschaubar.

die Heizung ist 116cm Oberkante? Wie hoch soll dann der Tisch werden?

Noch mindestens 10cm Tiefe dazu - da geht die Tür kaum mehr auf…

Wo soll das Regal hin, wenn Tisch weg?

*grübel

LG
Ce

1 Like

Wie wäre es mit einer zweigeteilten (mit Klavierband verbundenen) Platte, deren vordere Hälfte als Wange/Fuß für den kleineren Tisch dient. Auf der Innenseite dieser Wange bringst Du dann klappbare Füße und zwei ausziehbare Leisten an. Dann kannst Du bei Bedarf die Wange hoch-, die Füße runterklappen und mit den ausziehbaren Leisten die Verbindung zwischen den beiden Platten stabilisieren.

Ansonsten muss ich gerade an den Ausziehtisch in der Küche meiner Eltern denken. Das ist ein ganz geniales Teil, das komplett in der Küchenzeile verschwinden kann. Vorne ein kurzes Stück feste Platte mit zwei Füßen mit Rollen hinter einer kurzen Wange, die einer Schubladenfront entspricht. Darunter dann eine Tür, hinter der die Beine fast vollständig verschwinden, und die Zugriff auf den Raum unter dem eingefahrenen Tisch als Schrankfach gestattet. Der Rest der Tischplatte ist eine Art Rollo/Jalousie auf einer Stoffbahn und darunter ein mehrstufiges hölzernes Schienensystem auf beiden Seiten. Ziehst Du das Ding raus, landet die Jalousie auf den ausfahrenden Schienen und bildet eine einheitliche Tischplatte. Schiebst du den Tisch wieder ein, wird die Jalousie an der Rückwand des Schrankfachs über zwei Viertelkreis Nuten senkrecht nach unten geführt.

So eine Geschichte könnte man ggf. hinter der Heizung verschwinden lassen, wenn die weit genug von der Wand weg ist, und deren Träger ausreichenden Abstand in der Breite bieten.

Ja, und dazu so dicht an der Wand mit so ungünstigen Befestigungen, dass ich eine Tischplatte an der Wand nur nach oben wegklappen könnte. Hinter die Heizung passt nichts. Ich würde es bevorzugen, nach unten zu klappen, so kann ich dann noch was an die Wand hängen.

Der Tisch wird um die 120 hoch, ähnlich eines Bartischs. Für Plätzchenarbeit ist das vollkommen ok, ein normaler Esstisch ist mir deutlich zu niedrig. Es könnte noch daran scheitern, dass es keine Barstühle in der passenden Höhe gibt, aber dann, selbst ist die Frau, baue ich zur Not welche.

Die Türen sind beide so angeschlagen, dass sie sich zwar in den Raum, aber zur Wand hin öffnen. Zum Glück, denn sonst hätte ich echt ein Problem.

Der Tisch soll nicht komplett verschwinden, ein Teil muss stehenbleiben - ich brauche die Fläche. Nur bei Bedarf soll dann eine Verlängerung zum tragen kommen.
Hier mal eines meiner (vollkommen zu recht) gefürchteten Handscribbles:

Den hatten meine Eltern früher auch :slight_smile: und es wäre DIE Lösung. Geht aber leider nicht, die Heizung ist suboptimal platziert.

Und wenn du die Jalousie in einem Kasten vor der Heizung verschwinden lassen würdest, deren Deckel dann auch noch Abstellfläche, und dessen restlicher Korpus dann das von Dir gewünschte Regal wäre?

1 Like

Das mag ich so an euch, ihr bringt mich auf neue, gute Ideen!

Das ginge natürlich auch, ist gedanklich abgespeichert!

Hallo,
ein Tisch, der an sich frei steht, jedoch die Platte ist doppelt in der Dicke. Man kann die rechteckige Platte um 90 grad waagerecht schwenken und dann auf die doppelte Flaeche ausklappen, wie in diesem Video ab 10.57 (schnell oder mehrfach gucken) https://youtu.be/TCzJDk4ff6g?t=675
.
Aehnlich doppelte Tischplatte, mit anderer Fusskonstruktion ab 1:59 https://youtu.be/lXLFkBK9A1U?t=119
.
Die Plattenscharniere heissen an beiden Tischplatten auch Naehmaschinenscharnier und klappen flach auf, oben ohne Ueberstand https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41E97zPSypL.jpg
.
Gruss Helmut

Auch nicht schlecht.
Siehste, die Möglichkeit, die Erweiterung einfach auf den fixen Teil zu legen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank!

Wenn mehr Tisch entstehen soll, hier der grosse Tisch https://youtu.be/uBv8BEwsZxY
https://www.godownsize.com/goliath-table-extreme-folding-table/

Hallo,
ausgehend von der Skizze,
das Regal kann mit dem feststehenden Teil des Tisches oben in der Mitte verbunden sein und bleiben. Die Ausklapp-Tischplatte koennte man anheben und das Regal mit Rollen darunter nicht wegfahren sondern nur laengs drehen, 90 grad. Bringt seitlich Beinfreiheit. Zur Verbindung ein Zapfen am Tisch befestigt, von oben ins Regal gesteckt und im Regal locker „befestigt“, so kann bei Druck auf die ausgeklappte Platte die Platte kaum knicken.
Gruss Helmut

1 Like

Super!!! Gemerkt!

Einen solchen Tisch habe ich gerade. Funktioniert ohne Frage, könnte aber platzsparender sein.

Wobei dieser Tisch noch besser ist als das I**a Modell, hier hat es wenigstens 4 Füße, meiner hat so einen Klappmechanismus, der das Sitzen an der falschen Seite ziemlich unbequem macht.

Hallo,

ich war gestern in einem schwedischen Möbelhaus und habe dies hier gesehen:

Beide Seiten sind einklappbar.

Für 2 Leute würde ggf. diese Lösung schon reichen: image

Schöne Grüße
Ann das Cava, die eine Küche mit protzigen 7 m² hat

das verträgt sich mit der Tür?

Zur Zeichnung: Das Regal wird beheizt (na, meist ist die Heizung wohl eh aus?) aber von vorn kommst im kurzen Zustand definitiv nicht an die obere Hälfte des Regals ran…

Vlt. dann lieber die Zusatztischplatte an der Wandseite mit zwei Bolzen an der Wand durch Führungen nach oben und unten beschränken. Die Führung für die „kurze Platte“ so gestalten, dass wenn diese an der Wand angelangt ist, durch zwei Bolzen/Splint unten zu sichern.
Die beiden Tischplattenteile mit zwei Bändern locker (180Grad umklappbar ermöglichen) verbinden. Wenn „ausgezogen“ dann mit Schnappverschlüssen fixieren. Auf der Regaloberseite zwei Rollen montieren und in vorgegebene, tiefere Riefen in der Unterseite der Tischplatte laufen lassen.
So ließe sich auch die „feste“ Platte immer noch an die Wand klappen…

LG
Ce

Hi,

in meiner Ein-Zimmer-Wohnung letztes Jahr hatte ich dies hier als Lösung für den Esstisch.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10290221/

Grüßle
Frank K.

Rufst Du hier zum Schwanzvergleich auf :wink:

Ich leg noch mal 11m² drauf.