Hallo, Ihr Lieben,
ich habe unter anderem Zwillinge: Junge und Mädchen, sie sind im März 3 geworden.
Mein Sohn ist ein kleiner Fresssack, er stopft alles in sich hinein, verlangt schreiend nach mehr Essen, kennt kein Maß und ich habe Angst, dass er zu dick wird, er hat unverkennbar die Anlage dazu. Wenn ich ihm das Essen einteile und ihm nicht so viel gebe, wie er möchte, brüllt und weint er. Ich halte dann durch, weil ich nicht will, dass er später Probleme bekommt.
Meine Tochter, seine Zwillingssschwester, hingegen ist dünn wie ein kleiner Spatz und so isst sie auch, kleine Häppchen und ich muss aufpassen,dass mein Sohn ihr nicht noch das wegnimmt, was sie nicht schafft.
Frage: Wie kommt das? Ich dacht immer, Dicke sind Opfer ihrer Erziehung (so war es zumindest bei mir, ich bin selbst zu dick). Ich aber animiere meine Kinder nicht zum Aufessen, sie sollen das so handhaben wie sie möchten, ihrer Natur folgen, aber das haut auch irgendwie nicht hin. Was der eine zuviel isst, isst der andere zu wenig.
Wie kann ich meinen Sohn beim Essen bremsen?
Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Tochter etwas besser isst? Sie ist wirklich sehr zart und sie fällt aus den Klamotten fast raus, aber das ist das kleinere Übel…
Was meint ihr dazu???
ratloser Gruss von Sandra
Hallo Sandra,
also so viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Wichtig finde ich natürlich auch, dass die Kinder das Essen lernen. Wichtiger ist allerdings was sie essen.
Wenn dein Kleiner z.B. noch Hunger hat, kannst du ihm ja noch Gemüse nachreichen oder hinterher einen Nachtisch (Obst, Joghurt) geben. Auch finde ich ein Obst, Knäckebrot oder Zwieback zwischendurch nicht schlimm und es stopft auch ein wenig. Bei unseren haben wir auf jeden Fall in diesem Alter angefangen zu erklären was gesund ist und Vitamine hat und was nicht (heißt natürlich nicht, dass unsere Kinder nicht auch mal naschen dürfen).
Was auch noch helfen könnte ist bei eurem Kleinen darauf zu achten das er ausreichend zu den Mahlzeiten trinkt. Das Völlegefühl setzt so etwas früher ein.
Viele Grüße
Me
Dass mit dem Trinken ist ein guter Tipp, ich gebe ihm vorher schon mal was, dann hat er dann sicher nicht mehr so viel Hunger, eine gute Idee, ich habe das zwar schon mal gehört, aber bin noch nicht drauf gekommen, dass bei meinem Sohn so zu handhaben, danke, dass du mich wieder drauf gebracht hast!!!
Frage: Wie kommt das? Ich dacht immer, Dicke sind Opfer ihrer
Erziehung (so war es zumindest bei mir, ich bin selbst zu
dick).
Auch ständige Essensrationierung ist eine Art von Erziehung zum Dickwerden. Ich würde nicht empfehlen, dass Du Deinen Sohn unbegrenzt essen lässt, aber leider ist es so, dass auch die Essensrationierung die Sache ins Gegenteil verkehrt.
Allgemein ist es anscheinend wenig förderlich, wenn die Eltern zu deutlich die Essensaufnahme überwachen und begrenzen. Ich würde daher auf jeden Fall versuchen, fachlichen Rat einzuholen. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie es richtig geht.
Ich bin die übergewichtige Tochter einer Frau, die als spät-Teenager unter Bulimie litt. Ihre zwanghafte Fixierung aufs Schlanksein hat dazu geführt, dass mir schon als Baby ein Fläschchen gestrichen wurde und ich Essen nur rationiert kannte. Rate mal, was passiert ist, als ich zuhause auszog …
Gruß,
Myriam
Hallo Sandra,
desweiteren könnte es helfen, wenn du darauf achtest, dass dein Sohn langsamer ißt, das Sättigungsgefühl setzt nach ca. 20 Minuten ein, d.h. ißt er in der Zeit schnell, verspürt er selbst nach einer größeren Menge noch Hunger oder das was er dafür hält. Ißt er langsam, kaut gut (kann man prima in ein Spiel einbetten: Ich wette, dass ich öfter mein … kauen kann als du) und trinkt dazu, ist er vielleicht früher satt.
Ich finde es toll, dass du dir schon frühzeitig Gedanken um das Essverhalten deiner Kinder machst, denn es ist nicht immer einfach Kindern das gesunde Essen nahezubringen, ich kämpfe hauptsächlich in den letzten 3 Jahren mit meinen beiden (8 und 10), die gute Esser waren und sind, und auch eine Tendenz zur Völlerei zeigen, wenn ich sie ließe.
Ab einem gewissen Punkt, die Menge bestimme ich ausreichend groß, gibt es Banane, anderes Obst, Yoghurt und sonst nichts mehr.
Viel Erfolg
Iris
P.S. Beim wenig Essen habe ich leider keine Tips, außer dass ständiges Thematisieren eines bestimmten Vorgangs (hier Essen) gegebenenfalls ins Gegenteil umschlagen kann.
Hi!
Biete Obst an. Aber klein geschnitten. Ich kenne es selbst von mir und dem Bruder meines Freundes. Einen ganzen Apfel habe ich als Kind noch nicht mal angeschaut. Klein geschnittene Apfelstücke dagegen habe ich verschlungen. MAn kann auch daraus tolle kleine Figuren und Formen schnitzen wenn man möchte
Lustig fand ich es auch, die Obststücke mit so kleinen Pieksern aufzuspießen und dann zu essen. Oder versuchen mit Stäbchen zu essen.
Ich sehe bei Einteilen von Essen die Gefahr, dass er dann einfach zum Kühlschrank geht und sich noch etwas nimmt. Daher würde ich schon ausreichend Essen anbieten, aber halt Obst, Gemüse oder mal Brot mit Aufstrich.
Macht der Kleine denn schon SPort? Wäre doch auch eine Überlegung. Gibt ja schon haufenweise Angebote für Kinder in dem Alter ( Schwimmen, Turnen, Ballspielen ). Beim Sport machen kann man auch nicht essen 
TAra
Hallo du liebe,
Kenne das Problem,möchte dir gerne ein paar Tips geben.
Ich denke das Problem ist nicht ,das dein Sohn wirklich noch mehr Hunger hat.Er weiß einfach nur ,das er damit deine volle Aufmerksamkeit erhält.Also cool bleiben,kein Tarar ums essen.Wie Tara schon sagt,viel Obst anbieten.3 feste Mahlzeiten einführen .Beim essen darf jeder so viel essen wie er will(Kalorinarm kochen).Spiele spielen z.B.wer isst heute am wenigsten oder am meisten.z.B.sagen zum Sohn,mensch jetzt hast du so viel gefuttert ,jetzt joggen wir ne Runde ums Haus(lieb sagen).Oder am besten wäre es ,wenn er sich selber Spiele ausdenkt ,wo er viel Bewegung hat,dann fällt es ihm leichter ,weil es seine Idee ist.Meine Große hat leider auch starkes Übergewicht,habe immer geschimpft,hat alles nur noch schlimmer gemacht.
Bei meiner Kleinen war ich schlauer,auch sie futtert wie ein Löwe,als ich merkte ,das sie immer dicker wurde,habe ich es so gemacht wie oben beschrieben und sie ist jetzt 9 J. und schlank.
Noch ein Tip immer in der ich Form reden,nie sagen du sollst das und das.Besser ist ich möchte…
Immer das Gute bei deinen Kinder beachten und viel loben,Mensch toll wie du das machst u.s.w
Gruss Sabine
Hallo Liebe,
meine beiden Jungs sind so ähnlich drauf, der eine frißt wie ein Scheunendrescher, der andre eher mäßig.
Der Rat mit dem Trinken wurde schon gegeben, aber es sollte ein Getränk mit (sehr) wenigen Jouls sein, idealerweise Wasser (ohne Kohlensäure, oder zumindestens wenig).
Dazu Lebensmittel, die mit Wasser quellen und es sollte langsam gegessen werden. Du kannst ihm ja mehrere kleine Portionen geben, das streckt die Esszeit und irgendwann setzt (hoffentlich) die Sättigung ein.
Dann noch ein fieser Trick:
Wenn er etwas nicht so gerne mag, kannst Du es ihm mit den ersten Portionen geben und die nächste Portion gibt es erst, wenn das ungeliebte Essen weg ist.
Gandalf
Hallo,
das reine Eßverhalten kann man erzieherisch nur wenig beeinflussen. Du hast Deine Vorbildfunktion, und Du hast die Macht, gewisse Sachen nicht einzukaufen.
Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für die Kinder nicht nur zum Essen da, sondern auch zum anständigen Beisammensein, an dem am besten alle ihre Freude haben.
Wenn Du einen Dreijährigen hast, der sich beim Essen regelmäßig dermaßen aufführt, nach mehrmehrmehr brüllt und der Schwester das Essen wegnehmen will usw., dann könnte es in der Tat sein, daß Du erzieherisch was falsch machst, das aber nicht nur mit dem Essen was zu tun hat.
Bei dem zarten Mädel, das nicht essen mag, ist es wichtig, das Essen nicht so wichtig zu nehmen. Einfach ihre Art akzeptieren. Gib ihr Portionen so klein, daß sie aufessen oder gar nachfassen kann. Vielleicht mag sie von Puppengeschirr essen: ein Teelöffel Bulette, 10 Gramm Kartoffel und 2 Erbsen oder so. Wenn sie nachfassen will, wieder keine große Sache daraus machen, zurückhaltend oder garnicht loben.
Gruß
Ze