[ESt] vertrauliche Belege (Arztkosten) zum FA?

Hallo,

ein kleiner zu meiner Diskussion von Arztkosten als Sonderausgaben weiter unten im Forum:

Sicherlich muss ein Steuerpflichtiger, der solche Kosten für einen ärztlichen Eingriff als Sonderausgaben geltend machen will, Belege beifügen.

Ich schätze mal, dies dürften die Arztrechnungen sein sowie die Erstattungsbelege der Krankenversicherung, aus denen hervorgeht, wieviel der Steuerpflichtige selbst getragen hat.

Allerdings enthalten solche Belege ja sehr vertrauliche Daten, nicht nur Versicherungsnummern etc. sondern auch Diagnosen und anderes aus dem Arzt-Patienten-Verhältnis.

Muss das alles sichtbar eingereicht werden? Oder dürfte der Steuerpflichtige etwas schwärzen? Oder muss er es nur auf Nachfrage bzw. bei einer Prüfung einreichen?

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

[ESt] Welche Belege mit zum Finanzamt?
Hi !

Der Grundsatz lautet, dass nur:

• Gewinnermittlungen (EÜR, Bilanz)
  • Lohnsteuerkarte (bzw. dieser neue Schriebs)
  • Spendenbescheinigungen
    sofort mit einzureichen sind. Wer mehr mit einreicht sorgt u.U. für eine schnellere Bearbeitung. Häufig kommen aber auch zu den Punkten der außergewöhnlichen Belastungen keine Nachfragen.
    Die Belege brauchen daher vorerst nicht und auf Anfrage nur mit den steuerlich relevanten Sachverhalten eingereicht zu werden.

Daneben besteht allerdings für die Sachbearbeiter beim FA das Steuergeheimnis, welches die Weitergabe von Informationen, die während der Tätigkeit gewonnen wurden, verbietet. Selbst mit Kollegen darf nicht darüber gesprochen werden.

BARUL76

Hallo Barul,

danke für Deine Antwort!

Aber:

Der Grundsatz lautet, dass nur:

• Gewinnermittlungen (EÜR, Bilanz)
  • Lohnsteuerkarte (bzw. dieser neue Schriebs)
  • Spendenbescheinigungen

Was ist denn mit den Steuerbescheinigungen der Banken (für Kapitalertragsteuer und Soli)? ich dachte, die muss ich doch auch immer mit einreichen…

Viele Grüße
Frank

Hi

Was ist denn mit den Steuerbescheinigungen der Banken (für
Kapitalertragsteuer und Soli)? ich dachte, die muss ich doch
auch immer mit einreichen…

die müssen auch mit
https://www.elster.de/elfo_news.php

vor einiger Zeit hatten wir eine Diskussion zu den Belegen
/t/elster-teil-2/3136629

Viele Grüße
C.