ETF selbst basteln möglich und sinnvoll?

Hallo Community,
zwei Fragen anlässlich eines Gesprächs mit einem Freund heute.

  1. Wenn ich anstatt z.B. einen ETF auf den MSCI World zu kaufen mir die Liste der darin enthaltenen Unternehmen nehme und deren Gewichtung im Index berücksichtige, dann könnte ich doch per Zufallsgenerator, sagen wir spontan, 500 davon auswählen und die direkt kaufen. Da dürfte ich vom ETF in puncto Diversifikation nicht mehr so weit weg sein, insofern das eine wirkliche Zufallsauswahl ist.
    Sehe ich das richtig?

  2. Klar fallen da mehr Gebühren an und der Zeitaufwand ist sehr hoch, aber könnten Gründe dafür sprechen?
    Besteht z.B. in Krisensituationen ein Vorteil, wenn die Ebene des ETF-Anbieters ausgeschaltet ist? Oder andere Vorteile? Etwa der idealistische Vorteil, dass man die Kapital-/Machkonzentration der großen ETF-Anbieter eindämmt?

Hallo,

das ist absoluter Quatsch.

Die Gebühren fressen dich auf, die Stückelung passt nicht und manche Aktien kann man gar nicht so einfach handeln (Stichwort ADR).

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

sehr gute Frage. Es gibt ein Paper, welches genau diese Untersuchung macht: How to increase the odds
of owning the few stocks that drive returns
, gibt’s auch bei Vanguard direkt. Darin findet man:

zu 1. Mit 500 Aktien bekommst Du bereits eine nicht-schiefe bedingte Renditeverteilung, soll heißen, die Wahrscheinlichkeit schlechter zu performen ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit besser zu performen, und im Mittel performst Du genau gleich.

zu 2. Der ETF-Anbieter ist nicht Dein Feind, sondern ein Dienstleister, insofern überlege ich nicht in diese Richtung. Vorteile gibt es woanders:

  • Du wirst ein Portfolio mit Einzeltiteln immer höher beleihen können als einen ETF. Einzeltitel sind für Shortseller viel interessanter als ETF-Anteile.
  • Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Stimmrechte selbst zu haben, Du kannst also bei jeder optionalen Kapitalmaßnahme (Rechte, Spin-Off, etc.) selbst entscheiden, wie Du vorgehst, und auch auf jeder Hauptversammlung selbst abstimmen.
  • Vorteil, wenn Du eine Fremdwährungsstrategie einziehen willst (oder vielleicht bereits hast): ETF-Anbieter haben eine Portfoliowährung, die tagaktuell ausgeglichen wird, mit ausschüttenden Einzeltiteln kannst Du gezielt ein diversifiziertes Fremdwährungsportfolio aufbauen.
  • Im Entsparungsfall sind Einzeltitel auch von Vorteil, weil Du den Abbau des Portfolios steueroptimieren kannst, z.B. Gewinner mit Verlierern paaren, oder nur Verlierer entsparen, etc.
2 Like

Nicht um zu widersprechen, aber um zu klären:

  1. Bei buy+hold und den heutigen sehr niedrigen Orderkosten finde ich die Gebühren fast vernachlässigenswert.

  2. Das mit der Stückelung habe ich nicht durchgerechnet, aber bei einer größeren Summe sollte das näherungsweise machbar sein.
    Man hat ja verschiedene Möglichkeiten, eine repräsentative Ziehung zu gestalten.

  3. Dazu weiß ich in der Tat nichts, welche Titel des MSCI World sich nicht leicht handeln lassen. Hatte ich nicht auf dem Schirm bei meiner Frage.

Danke, für den Link und deine gesamte Antwort. Sehr interessant!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.