Etikett auf bauchiger Form

Ob die Rubrik passt?
Aber gute Handwerker können auch um die Ecke denken.
ich habe beim Aufräumen eine alte (Vor-) Serie Holz-Flaschen gefunden. Kaufladenspielzeug. Bei der Form hatte ich vorgehabt diese mittels Siebdruck zu beschriften. Daraus ist leider nix geworden. Zum Wegwerfen sind sie zu schade zumal sie bereits gefärbt sind. Ein Etikett (die könnte ich in einer kleinen Auflage drucken) wird Falten werfen, da die bauchige Form dem entgegensteht.
Hat jemand eine Idee wie die zu beschriften wäre?
Gruß und vielen Dank

Hallo!

Ich nehme ja an, du willst das leicht bauchige Unterteil der Flasche bedrucken oder etikettieren. Das sollte doch klappen. Je dünner die Folie desto weniger liegt es nicht dicht an und wirft Fältchen. Gingen auch Abziehbilder/Schiebebilder,deren Trägerfolie ist ja hauchdünn und legt sich gut an. Ist aber nicht sehr abriebfest.

Als echtes Druckverfahren eignet sich Tampondruck, das ist ein Schwämmchen was den Druck überträgt und sich deshalb auch an „krumme“ Formen anlegt und druckt.
Wahrscheinlich sind die Werkzeugkosten für deine Stückzahl zu gering um wirtschaftlich zu sein.
Lasern lässt sich so etwas ja auch, aber das ist kein echter Druck sondern wie beim Brennstempel ein braun/schwarze Veränderung der Grundfarbe.

MfG
duck313

Es kommt auch auf das Seitenverhältnis eines Aufklebers an. Je weniger Du in Richtung eines Quadats gehst, um so eber kann ein Aufkleber in der einen Dimension die Rundung gut abdecken, und fällt die die Rundung in der anderen Dimension ins Gewicht. Ich würde hier einen niedrigen, aber dafür recht breiten Aufkleber in Erwägung ziehen.

…oder ovale Aufkleber …

1 Like

Es gibt ja auch bedruckbare Klebefolien; diese könnte man vielleicht mit einem Fön resp. Heissluftpistole faltenfrei in Form bringen (?) …

Rechteckig in einer Breite, dass kein Faltenwurf entsteht.
Probier das vorher mit Papierstreifen aus.
ramses90

Ja genau, Ursprünglich hatte ich auch an Tampondruck gedacht. Ich will die Flasche aber nicht weiter anbieten und nicht noch Geld für die Vorserie ausgeben.

Hatte ich von einem anderen Produkt ausprobiert das hat Falten geworfen.

Das könnte die Lösung sein. Oval in die Breite aus Folie in Verbindung mit Föhn! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Kosten mit ca. 20 Euro/100 Stück halten sich auch noch in Grenzen.
Super! Probier ich aus.

Dreieck oder Streifen funktioniert ebenso.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.