Etiketten-Lesen bei Klamotten

Huhu Mode-Expert-/innen :smile:,

sagt mal… ich habe öfter das Problem im Kleidergeschäft, dass ich die ganzen Pflegehinweise in den Etiketten nicht so recht lesen kann… ob das Ding nun maschinen- oder nur handwaschbar ist etc…

Anscheinend stelle ich mich richtig dumm an mit den Suchbegriffen in Google… die Ergebnisse, die ich bekomme, liefern mir alles, nur nicht das was ich haben will: einen kurzen, verständlichen Überblick über die Bedeutung der verschiedenen Symbole, die dafür aber einigermaßen vollständig. Entweder finde ich Seiten, auf denen ich mich stundenlang durch alle möglcihe Warenkunde wälzen „darf“, die mich überhaupt nicht interessiert - oder es sind allenfalls 3-5 verschiedene Symbole drauf, aber nicht alle, die man normalerweise so in so einem Etikett findet und dessen Bedeutung einem Nicht-Profi nicht wirklich intuitiv zu erfassen ist :wink:

Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich? Dankeschön schon im voraus :smile:

LG, Nena

Hallo Nena,

vielleicht hilft dir ja diese Seite:

http://www.waesche-waschen.de/

Ansonsten hab ich oft nur das Problem, dass die Etiketten mit den Pflegehinweisen nach ein paar Wäschen so unleserlich geworden sind, dass ich nur noch raten kann, wie was gewaschen werden sollte. Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annegret

suupi, das wars, DANKE. Auf die Idee es ohne Suchmaschine nur mit „Wäsche waschen“ zu probieren, hätte ich eigentlich auch kommen können. Aber manchmal sitzt „frau“ einfach auf der Leitung, wenn sie nachts zu lange am Schirm gesessen hat und deshalb todmüde ist *ggg*

Ansonsten hab ich oft nur das Problem, dass die Etiketten mit
den Pflegehinweisen nach ein paar Wäschen so unleserlich
geworden sind, dass ich nur noch raten kann, wie was gewaschen
werden sollte. Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tipp?

Da fällt mir eigentlich nicht arg viel ein… außer dass du Gedächtnistraining machst *ggg* oder dir beim Kauf schon irgendwo eine „Datenbank“ (eine Liste, eine Excel-Tabelle oder was auch immer) anlegst, wo die das Kleidungsstück ganz kurz beschreibst, so dass du es daran wieder erkennst, und da dann die wichtigsten Anweisungen einträgst… Ist die Farbe mal aus dem Etikett raus (und das geht bei manchen Sachen wirklich rasend schnell), dann lässt sie sich nicht mehr zurückholen…

Danke + LG,
Nena

Etiketten
Hallo,

Ansonsten hab ich oft nur das Problem, dass die Etiketten mit
den Pflegehinweisen nach ein paar Wäschen so unleserlich
geworden sind, dass ich nur noch raten kann, wie was gewaschen
werden sollte. Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tipp?

wie wärs mit abschneiden und mit Textilstift beschriften z.b: „Kleid, grün“?

Ich hab mich sowieso schon immer gefragt, warum Frauen ihre Wäscheetiketten nicht rausschneiden. Es gibt kaum etwas dämlicheres als ein Mädel, daß aus ihrem Bikini hinten das Etikett gleich einem Abstandswimpel raushängen hat. :wink:

Ich schneide meine auch meist raus, weil die Dinger so fies im Nacken kratzen, jedenfalls bei den meisten Hemden und T-Shirts. Einerseits sind da aber zugegebenermaßen die Waschvorschriften immer gleich, andererseits bin ich bereit die Konsequenz zu tragen, daß ich in jedes zwanzigste T-Shirt beim entetikettieren ein fettes Loch schneide :wink:

Gruß
Christian

Hi Christian,

wie wärs mit abschneiden und mit Textilstift beschriften z.b:
„Kleid, grün“?

*lol* als hätte man nichts besseres zu tun…stell Dir das Chaos mal vor! Irgendwo müssen die Dinger ja auch gesammelt werden…und dann steht man vor der Waschmaschine und sortiert Zettel?? Und das bei 10 Maschinen die Woche? Nee, ich merke mit der Zeit, wie ich das Teil waschen kann, bzw, kann es mir merken, wenn ich den Zettel mal gelesen habe.

Ich hab mich sowieso schon immer gefragt, warum Frauen ihre
Wäscheetiketten nicht rausschneiden. Es gibt kaum etwas
dämlicheres als ein Mädel, daß aus ihrem Bikini hinten das
Etikett gleich einem Abstandswimpel raushängen hat. :wink:

das allerdings stimmt…auch die Mode, bei der man den String frech blitzen lässt, finde ich bekommt einen gehörigen Dämpfer, guckt da das olle Etikett raus.

Ich schneide meine auch meist raus, weil die Dinger so fies im
Nacken kratzen, jedenfalls bei den meisten Hemden und
T-Shirts.

Bei denen die kratzen mach ich das auch.

Einerseits sind da aber zugegebenermaßen die
Waschvorschriften immer gleich, andererseits bin ich bereit
die Konsequenz zu tragen, daß ich in jedes zwanzigste T-Shirt
beim entetikettieren ein fettes Loch schneide :wink:

*lol* manche Etiketten sind auch extra angenäht…schonmal versucht dies Naht zu öffnen? Ansonsten Naht öffnen, und dieses Stück wieder vernähen.

Zur allgemeinheit aber noch…
Baumwolle wasche ich grundsätzlich mit 40° nach Farbe sortiert…Orange/gelb hellgrün/hellblau/hellgrau/beige dunklere Wäsche also dunkelgrün/blau/braun/grau schwarz geht extra, ebenso wie rote Wäsche. Bei roter Wäsche hat allenfalls Lila noch etwas verloren „Kochwäsche“ gibts weiße oder bunte, die ich bei 60° eco wasche, das reicht.
Mit Kunstoffzeugs kann ich allerdings nicht dienen, außer Badeklamotten habe ich da nix.

Gruß
Maja

PS ich stell mir grad vor wie das aussehen muß…ja der Zettel gehört zu der Hose…oder doch zu der? Mist, warum steht da nicht „Olivgrüne Hose 7/8 lang mit goldenem Reißverschluß an der linken Wade“ auf dem Zettelchen…*muahahahagrmpf*

Hallöchen,

*lol* als hätte man nichts besseres zu tun…stell Dir das
Chaos mal vor! Irgendwo müssen die Dinger ja auch gesammelt
werden…

naja, ich kenne den Umfang und die Vielfalt Deiner Garderobe nicht. Meine läßt sich in 5 Kategorien einteilen: Jeans und „bunte“ Hemden, T-Shirts und Socken hell, sonstige Buntwäsche, weiße Hemden und dunkle Socken. Zu all diesen kenne ich die Waschanweisungen. :wink:

Bei der weiblichen Garderobe m ag das anders aussehen…

Gruß
Christian

Moin Christian,

naja, ich kenne den Umfang und die Vielfalt Deiner Garderobe
nicht.

Och, mittlerweile nimmer so arg viel…hab schwer gemistet :smile:…und da ich derzeit in nem Mittelding stecke…hab ich einiges Zeugs noch ausgelagert.

Meine läßt sich in 5 Kategorien einteilen: Jeans und
„bunte“ Hemden, T-Shirts und Socken hell, sonstige Buntwäsche,
weiße Hemden und dunkle Socken.

Also ich komm bei meinen Kafrusen inkl. mir auf 7-8 Kategorien…vor allem Pimpfens mit seinen bunten Klamotten…ist das jetzt mehr rot oder blau…und das mehr grün üder gelb…usw…*lol*
…und natürlich die Menge an Wäsche, die so ein kleiner Mensch fabriziert…

Grüße
Maja