Klein und rund.... was tun?

hallo leute,
ich komme grad mal wieder vom versuch, klamotten zu kaufen. wie meistens mit dem ergebnis: ICH BIN EIN ALIEN *g*, ich bin nicht vorgesehen in den vorhandenen schemas, obwohl ich mit 160 cm ja nicht superwinzig bin. DASS ich ein alien bin, habe ich seit jahren schon klaglos akzeptiert, aber auch aliens frieren im winter und brauchen was anzuziehen.
aliens wollen aber nicht in anoraks rumlaufen, deren taschen an den knien hängen oder deren ärmel ca. 97 mal umzuschlagen sind, bis die hände wieder sichtbar werden. und aliens wollen auch keine pullover, die bis zu den knien gehen und dabei dann immer noch jedes röllchen deutlichst abbilden.

jetzt frage ich also mal hier. WO kaufen andere kleine dicke? es gibt euch, ich weiss es ;o)
gebt mir eure tips!

ich stelle fest, es ist in deutschland heutzutage kein bekleidungsproblem mehr, dick zu sein. normalgrosse dicke und grosse dicke finden klamotten bzw. haben wenigstens eine chance. wenn ich untergrössen bei oberteilen suche (hosen sind ja überhaupt kein problem, da gibt es die gesuchte 22), dann finde ich ausserhalb der ‚gesetzteren-damen-klasse‘ ziemlich nichts.
gesucht sind völlig normale neutrale klamotten für den büro-alltag, berufsbedingt darf es auch gern ziemlich leger sein. ich bin aber nicht bereit, mein monatsgehalt für ein t-shirt oder eine jacke auszugeben, es muss aber auch nicht die woolworth-klasse sein.

nun bin ich mal gespannt … wo kann frau was finden?
(möglichst bundesweit vertretene geschäfte)
achja: und wehe, jemand rät mir zu wachsen ;o)
muschel

you are not alone…
Hi Muschel,

na, das troestet mich dann ja doch, dass es noch mehr so Leute wie mich gibt… Zwar bin ich ganze 7,5 cm groesser, dafuer hab’ ich aber kurze Beine und einen relativ langen Oberkoerper - auch nicht einfach.

Bis jetzt habe ich erst eine Firma gefunden (von der ich nicht weiss ob’s die noch gibt), die passende Klamotten herstellen, Preise durchaus vertretbar und tolle Groessenangaben (ich hab 2 Blusen Groesse 38-40 *g*). Die heissen FLY und es gab die Klamotten in einem kleinen Laden in Husum, die fuehren die Firma allerdings nicht mehr. Muss 'mal wieder im Internet forschen…

Wenn Du mit irgend’was fuendig wirst, sag’ Bescheid!

liebe Gruesse,
Astrid
*nichtzudicksondernzukleinfuerihrgewicht*

ich komme grad mal wieder vom versuch, klamotten zu kaufen.
wie meistens mit dem ergebnis: ICH BIN EIN ALIEN *g*, ich bin
nicht vorgesehen in den vorhandenen schemas, obwohl ich mit
160 cm ja nicht superwinzig bin. DASS ich ein alien bin, habe
ich seit jahren schon klaglos akzeptiert, aber auch aliens
frieren im winter und brauchen was anzuziehen.
aliens wollen aber nicht in anoraks rumlaufen, deren taschen
an den knien hängen oder deren ärmel ca. 97 mal umzuschlagen
sind, bis die hände wieder sichtbar werden. und aliens wollen
auch keine pullover, die bis zu den knien gehen und dabei dann
immer noch jedes röllchen deutlichst abbilden.

jetzt frage ich also mal hier. WO kaufen andere kleine dicke?
es gibt euch, ich weiss es ;o)
gebt mir eure tips!

ich stelle fest, es ist in deutschland heutzutage kein
bekleidungsproblem mehr, dick zu sein. normalgrosse dicke und
grosse dicke finden klamotten bzw. haben wenigstens eine
chance. wenn ich untergrössen bei oberteilen suche (hosen sind
ja überhaupt kein problem, da gibt es die gesuchte 22), dann
finde ich ausserhalb der ‚gesetzteren-damen-klasse‘ ziemlich
nichts.
gesucht sind völlig normale neutrale klamotten für den
büro-alltag, berufsbedingt darf es auch gern ziemlich leger
sein. ich bin aber nicht bereit, mein monatsgehalt für ein
t-shirt oder eine jacke auszugeben, es muss aber auch nicht
die woolworth-klasse sein.

nun bin ich mal gespannt … wo kann frau was finden?
(möglichst bundesweit vertretene geschäfte)
muschel

Zum Beispiel: hier gucken… *g*
Hi Muschel,

Hihi… Nö; aber von meinen fast 1.75 gebe ich auch nix ab… *fggg*

Schau mal zum Beispiel bei diesen Online-Shops vorbei:

http://www.dodici.de
http://www.vabond.de/redesign/html/index_gross.html
http://www.mode-fuer-zierliche.de/ (in der Linkliste findest Du zusätzliche Adressen und auch regional gelistete Läden)
http://www.passtoll.de/ (zwar kein Online-Shop, aber vielleicht haben die den einen oder anderen Tip)
http://www.seeg-mode.de/ (die liefern auch)
http://www.modehaus-haase.de (und auch die)

Inzwischen bieten auch viele Versandhäuser Extra-Kataloge für Kurzgrößen an (Otto, Quelle & Co.) und auch jede gescheite Kette (Peek & Cloppenburg, Leffers, etc.) bietet Kurzgrößen an.

Viel Erfolg

Tessa

huhu astrid :smile:
stimmt, ich hatte das heute nachmittag glatt vergessen, dass ich nicht übergewichtig sondern untergross bin *lol*
oki… halt mich auf dem laufenden, ich dich dann auch :smile:
kann mir gut vorstellen, dass du genau die gleichen probs hast, läuft ja irgendwie optisch auf das gleiche raus.
*michsolidarischerklär* muschel :smile:
… zum internetdurchsuchen komm ich allerdings erst am wochenende

hi tessa,

Hihi… Nö; aber von meinen fast 1.75 gebe ich auch nix ab…
*fggg*

du *lach* ich will ja eigentlich gar nix davon haben, immerhin hau ich mir den kopp seltenst an *gg* … ich will NUR klamotten, keine sorge ;o)

deine links werde ich am wochenende mal durchforschen.
was die grossen ketten und untergrössen angeht: die haben durchweg kurzgrössen für röcke und hosen, aber nicht für oberteile, von ganz ganz ganz wenigen einzelteilen abgesehen. und die dann immer zu finden… die suche nach der nadel im heuhaufen. ich hasse klamottenkaufen, es macht mir also keinen spass, stöbern zu gehen. daher hab ich hier mal gefragt.

Inzwischen bieten auch viele Versandhäuser Extra-Kataloge für
Kurzgrößen an (Otto, Quelle & Co.)

ja, stimmt, muss mir mal kataloge irgendwo ausleihen. einfach mal nen katalog bestellen hat eine werbeflut über jahre zurfolge.
danke dir jedenfalls, bin mal gespannt, was ich da finde
viele grüsse :smile: muschel

Kenn ich, kenn ich…
Hallo Muschel,

wenn Du mir Deine Adresse mailst, schick ich Dir mein Quelle-Exemplar zu.

Grüsse
Diana (Konfektionsgröße 165 & von Werbung überflutet :wink:

… ich hab schon einen gekrallt ;o)
muschel *dieeinjahrhätteheizenkönnenmitottowerbung* *grummel*

Hallo Leute…

Ich möchte mich der Alien - Riege anschließen… ich bin zwar nicht „klein und rund“ , aber eindeutig zu schlank für die derzeitige Mode.

Ich hatte auch eine Odysee hinter mir bis ich eine halbwegs passende, heißt nicht über die Hüften rutschende Hose gefunden hatte.

Viel Glück beim Klamotten finden
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi anja,
das hab ich auch schon gehört, dass die superschlanken aliens die gleichen probs haben wie die runden aliens. hatte mal ne freundin mit kleidergrösse 32, die hat immer nur kindersachen gefunden. schlecht, wenn man seriöse businessklamotten braucht und blümchen, herzchen und bären nicht so ganz angemessen sind.
was mich nur immer und immer wieder erstaunt … ich kenne fast niemanden OHNE diese probleme, warum um alles in der welt orientiert sich die bekleidungsindustrie immer noch an den sogenannten (!) norm-massen, die eigentlich nur ein mittelwert aus dem grossen pool der möglichen masse sind? warum gibt es eigentlich bei herren alles mögliche an lang- und kurzgrössen zu kaufen, warum nicht bei uns? ich verlange, dass sich die klamotten MIR anpassen, nicht andersrum *argh*
viel glück weiterhin beim suchen und finden :smile:
muschel *dieimmerhinjetztnenanorakgefundenhat*

Hallo
So als Alien würde ich mich ,auch mit ca. 140 cm , nicht bezeichnen .
Aber die Klamotten frage kenne ich.
Für die Kinderabteilung fühle ich mich echt zu alt und Micky Mous muss nicht sein.
Damenabteilung komme ich mir oft wie in Sack und Asche vor ,alles 3km zu groß .
Hosen geht ja noch so Gr. 19 und kürzen oder 7/8 oder gerade geschnittene Caprihosen , Blusen lassen sich ja auch noch zurecht zimmern , aber bei den Pullover ist es fast aus. Also ich achte auf Italienische Firmen ( auch bei Schuhe ) die fallen meist etwas kleiner aus. Auch habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen bei Aldi und Lidl gemacht , Gr.38/40 vielen echt klein aus . Musste die Ärmel nicht 25x umschlagen ,1x reichte und für die Arbeit ganz passabel .
Anziehsachen kaufe ich immer so ein : Sehen , gefallen , passen , kaufen.
Also tröste dich du bist nicht der einzige “ Alien “ dem es so geht…
Gruß
Hexe
PS: Meine Familie hat es aufgegeben mit mir Klamotten einkaufen zu gehen , bis auf meinen Ältesten ,der hat die Nerven noch und geschmack.

hallo hexe :smile:
na, das mit dem alien meinte ich ja auch nicht wirklich *lach*, ich betrachte mich als totaaaaaal normal (naja fast *lol*), auch wenn die gesichter von verkäuferinnen mir gelegentlich was anderes vermitteln *g*. immerhin hab ich mittlerweile genug ego, entweder die klappe aufzumachen oder grinsend darüber hinweg zu gehen.
lidl, aldi, tchibo etc. kann ich vergessen, denn in meiner grösse (42 und 44 um die mitte rum) sind aldi- und lidl-klamotten genau DAS, was ich NICHT will, sind mehr so modell hausmütterchen. und gerade tchibo produziert nur für ganznormalmassige. speziell BH’s werden nur für solche frauen verkauft, die keinen brauchen sondern sich erlauben können, das ganze als deko ihres schönen körpers zu sehen. tchibo-klamotten fallen extrem klein aus, das heisst, dass du wirklich glück haben könntest.
und ausserdem, von wegen irgendwie hin-tricksen, kürzermachen und so… meistens sieht es halt einfach aus wie kürzergemacht. oder die designer haben so geniale ideen wie taschen genau dahin zu setzen, wo man abschneiden müsste. ganz von allem abgesehn seh ich es nicht ein, dass ich bei eh schon teuren klamotten auch noch nen schneider bezahle. selber bin ich nicht begabt genug bzw. habe keine zeit für so was.
ansonsten kaufe ich auch nach dem motto: sehen - probieren - kaufen. meistens hat frau es ja von vorneherein ganz gut im blick, was denn nun geht und was nicht. leider ist mir oberteilmässig schon JAHRE nichts mehr begegnet. die derzeitige mode - die sich leider hartnäckig schon sehr sehr lange hält - ist weder farblich noch nach den formen mein ding. wenn ich zu bogner und co gehe… komisch, da finde ich genug. aber leider kapituliert mein konto da sehr schnell.
naja, lass uns weiter suchen *lach* … wir sinds ja gewohnt ;o)
übrigens: ich hab gottseidank jemand, der gelegentlich mit mir einkaufen geht: meine mutter. die gibt in normalen läden schnell auf, schleppt mich in die genannten teuren etablissements und kauft mir ein teil *gg* ein hoch auf sie!!!
liebe grüsse, muschel

HAllo Ich gehöre wohl auch zu Eurem Club…
Aber viel problematischer als Klamotten zu kaufen finde ich,erst mal zu wissen was mir steht.Wenn ich das mal wüsste ,könnte ich mir die Sachen ja noch gut selber nähen. Aber in allen Zeitungen sind die Models 1,75 gross ,also Frauen ,die eh alles tragen können.Woran soll ich mich da orientieren?
Wenn ich mir dann in den Geschäften Sachen aussuche ,die mir gefallen ,sind die Oberteile in Grösse 42 so gross wie Kindergrösse 146 .Und in der „Dickenabteilung“ von H&M hängen nur rosefarbene Zelte…
Ich fände genial ,wenn Frauenzeitschriften für Frauen mit auch anderen Figuren als Models Beispiele bringen würden.

Gruss
Gina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gina :smile:

HAllo Ich gehöre wohl auch zu Eurem Club…

na dann, willkommen im club :smile:

Aber viel problematischer als Klamotten zu kaufen finde
ich,erst mal zu wissen was mir steht.

das ist ne gute frage, die ich dir natürlich auch nicht beantworten kann. es ist ja nicht nur das ‚was steht mir?‘ sondern auch noch ‚worin fühle ich mich wohl‘? nur wenn man sich in den klamotten auch noch wohl fühlt, kommt die optik gut rüber.

Aber inallen Zeitungen sind die Models 1,75 gross ,also Frauen ,die
eh alles tragen können.Woran soll ich mich da orientieren?

selbst in den katalogen für frauen, die mehr zu zeigen haben als magersüchtige gazellen sind nur grosse frauen abgebildet (ulla popken zum beispiel), daher sagte ich ja: ich komme mir vor wie ein alien. wir sind nicht vorgesehen. orientieren können wir uns eigentlich nur an uns selber, worin wir uns wohlfühlen. wenn du das noch nicht gefunden hast… hier mal meine eigenen kriterien, die ich selbst an die klamotten anlege (mein ganz persönlicher geschmack, teilweise entgegen aller richtlinien, wobei ich NICHT modebewusst bin sondern einfach nur was zum anziehen haben will, das für mein geschmacksempfinden nicht unmöglich aussieht):
**oberteile zwar über die hüfte aber nicht so weit, dass sie zu lang aussehen, keine bündchen, weder an armen noch an der hüfte!
**ich stecke - ausser ich hab nen blazer oder so was an - nie was IN die hose. röcke trage ich nicht, geht nicht bei meinem beruf (bin zu oft draussen unterwegs in feld, wald, wiese)
**nicht ZU weit, also keine säcke, weder hosen noch pullis, pullis eher kastenförmig
**hals nicht zu eng und zu hochgeschnitten, das wirkt leicht abgeschnürt, schöner abschluss oben, möglichst noch eine interessante form
**schuhe nicht hoch (frei nach dem motto: wachsen musch, ned bscheisse! auf gut schwäbisch *gg*) … aber gerade DAS ist das, was persönliches wohlbefinden ausmacht. selbst wenn man mir 100 mal sagt, ich solle höhere schuhe tragen ‚das streckt‘ … nein! da fühle ich mich nicht wohl.
**kein weiss! helle farben - finde ich - lassen noch dicker erscheinen, vor allem bei hosen

Wenn ich mir dann in den Geschäften Sachen aussuche ,die mir
gefallen ,sind die Oberteile in Grösse 42 so gross wie
Kindergrösse 146 .Und in der „Dickenabteilung“ von H&M hängen
nur rosefarbene Zelte…

jau! *lach* hab ich auch schon festgestellt. übrigens hängen gerade in h&m und verwandten läden klamotten, da sehen selbst die schlankesten frauen dick aus… schon mal aufgefallen? die aktuelle hosenform ist eine krankheit, keine zierde! mal abgesehen von den oberteilchen, die jedes nicht vorhandene röllchen abzeichnen.

Ich fände genial ,wenn Frauenzeitschriften für Frauen mit auch
anderen Figuren als Models Beispiele bringen würden.

tja, machen sie ja. aber wenn brigitte & co mode für dicke präsentieren, dann definieren sie dick eindeutig mit grösse 40/42. die klamotten gibt es zwar dann bis in sehr grosse grössen, aber präsentiert werden sie von models, die ETWAS ausser form geraten sind, also statt 36 bei 1,80 m grösse in 40 gerutscht sind. du sprichst an, was die ganze welt sagt. aber scheinbar haben die magazine es nicht nötig, weil wir sie trotzdem kaufen. und WENN sie mal mode mit richtigen echten dicken frauen zeigen, dann sind die auch wiederum gross. woher kommt wohl bei den meisten von uns das gefühl, zu dick zu sein? zu allererst, lang bevor ein arzt was sagt, vom vergleichen der frauen in den magazinen mit uns selbst. klar ist fast jede von uns zu dick und der markt ist wieder gesichert, denn im nächsten heft kommt wieder die superdiät ‚20 kg weniger in 20 minuten‘.

gina, ich kann dir nur wünschen, dass du findest, was du an dir magst :smile: und dann auf gehts mit nähen. beneide dich, ich kann das nicht!

liebe grüsse, muschel

hallo muschel
Also ego braucht man da wirklich , wenn man in die dieser Preisklasse einkaufen gehen will. Nicht wegen dem Geld , sondern weil man nicht in deren Schablone past! Mein Portemonnaie bekommt da auch immer irrsinnige Magenkrämpfe. Was die Oberbekleidung angeht muss ich dir recht geben ,da läuft im Augenblick nicht viel. Zu Bund ,quergestreift und nur bis zum Bauchnabel ist nicht mein Ding. Also mit Top-Mode ist bei mir auch nicht . Gott sei dank habe ich eine klasse Schneiderin ,meine Mutter ( gelernt ) , die mir bis heute so manches in Form gebracht hat. Mit den Taschen an Stellen wo sie nicht hingehören ,ich dacht immer das wären nur mein Problem .:smile:
Also machen wir uns auf die Suche
So long
Gruß Hexe
( die sich leider nicht Größer hexen kann )

hi hexe… ja, wenn ich ne schneiderin hätt *träum* … das wäre schön! ich träume schon so lange von einem massgeschneiderten kostüm nur für mich! zwar hab ich im alltag so was nie an, aber egal, ich möchte gerne eines *träum*
aber find mal ne schneiderin! ich beneide dich *smile*

von allem abgesehn hab ich schon angedroht, dass ich jetzt dann zum berufsbekleider gehe und mich frei nach hella von sinnen mit overalls eindecke. bei männergrössen sind kurze runde vorgesehn *g*. dann muss ich morgens nur noch entscheiden: den roten oder den grünen? oder doch lieber den schwarzen? *lol*
das mach ich aber natürlich nicht wirklich und werde weiterhin suchen suchen und suchen… und womöglich doch noch mal wieder selber das stricken anfangen, das kann ich wenigstens *lolol*

nochmal liebe grüsse und nen schönen abend :smile:
muschel