hallo gina 
HAllo Ich gehöre wohl auch zu Eurem Club…
na dann, willkommen im club 
Aber viel problematischer als Klamotten zu kaufen finde
ich,erst mal zu wissen was mir steht.
das ist ne gute frage, die ich dir natürlich auch nicht beantworten kann. es ist ja nicht nur das ‚was steht mir?‘ sondern auch noch ‚worin fühle ich mich wohl‘? nur wenn man sich in den klamotten auch noch wohl fühlt, kommt die optik gut rüber.
Aber inallen Zeitungen sind die Models 1,75 gross ,also Frauen ,die
eh alles tragen können.Woran soll ich mich da orientieren?
selbst in den katalogen für frauen, die mehr zu zeigen haben als magersüchtige gazellen sind nur grosse frauen abgebildet (ulla popken zum beispiel), daher sagte ich ja: ich komme mir vor wie ein alien. wir sind nicht vorgesehen. orientieren können wir uns eigentlich nur an uns selber, worin wir uns wohlfühlen. wenn du das noch nicht gefunden hast… hier mal meine eigenen kriterien, die ich selbst an die klamotten anlege (mein ganz persönlicher geschmack, teilweise entgegen aller richtlinien, wobei ich NICHT modebewusst bin sondern einfach nur was zum anziehen haben will, das für mein geschmacksempfinden nicht unmöglich aussieht):
**oberteile zwar über die hüfte aber nicht so weit, dass sie zu lang aussehen, keine bündchen, weder an armen noch an der hüfte!
**ich stecke - ausser ich hab nen blazer oder so was an - nie was IN die hose. röcke trage ich nicht, geht nicht bei meinem beruf (bin zu oft draussen unterwegs in feld, wald, wiese)
**nicht ZU weit, also keine säcke, weder hosen noch pullis, pullis eher kastenförmig
**hals nicht zu eng und zu hochgeschnitten, das wirkt leicht abgeschnürt, schöner abschluss oben, möglichst noch eine interessante form
**schuhe nicht hoch (frei nach dem motto: wachsen musch, ned bscheisse! auf gut schwäbisch *gg*) … aber gerade DAS ist das, was persönliches wohlbefinden ausmacht. selbst wenn man mir 100 mal sagt, ich solle höhere schuhe tragen ‚das streckt‘ … nein! da fühle ich mich nicht wohl.
**kein weiss! helle farben - finde ich - lassen noch dicker erscheinen, vor allem bei hosen
Wenn ich mir dann in den Geschäften Sachen aussuche ,die mir
gefallen ,sind die Oberteile in Grösse 42 so gross wie
Kindergrösse 146 .Und in der „Dickenabteilung“ von H&M hängen
nur rosefarbene Zelte…
jau! *lach* hab ich auch schon festgestellt. übrigens hängen gerade in h&m und verwandten läden klamotten, da sehen selbst die schlankesten frauen dick aus… schon mal aufgefallen? die aktuelle hosenform ist eine krankheit, keine zierde! mal abgesehen von den oberteilchen, die jedes nicht vorhandene röllchen abzeichnen.
Ich fände genial ,wenn Frauenzeitschriften für Frauen mit auch
anderen Figuren als Models Beispiele bringen würden.
tja, machen sie ja. aber wenn brigitte & co mode für dicke präsentieren, dann definieren sie dick eindeutig mit grösse 40/42. die klamotten gibt es zwar dann bis in sehr grosse grössen, aber präsentiert werden sie von models, die ETWAS ausser form geraten sind, also statt 36 bei 1,80 m grösse in 40 gerutscht sind. du sprichst an, was die ganze welt sagt. aber scheinbar haben die magazine es nicht nötig, weil wir sie trotzdem kaufen. und WENN sie mal mode mit richtigen echten dicken frauen zeigen, dann sind die auch wiederum gross. woher kommt wohl bei den meisten von uns das gefühl, zu dick zu sein? zu allererst, lang bevor ein arzt was sagt, vom vergleichen der frauen in den magazinen mit uns selbst. klar ist fast jede von uns zu dick und der markt ist wieder gesichert, denn im nächsten heft kommt wieder die superdiät ‚20 kg weniger in 20 minuten‘.
gina, ich kann dir nur wünschen, dass du findest, was du an dir magst
und dann auf gehts mit nähen. beneide dich, ich kann das nicht!
liebe grüsse, muschel