ETK Liste öffnen, womit?

Hallo,

ein guter Bekannter von mir hat auf einem holländischen Motorradtreffen eine CD in die Hand bekommen mit dem ETK.
Leider hat der gute kaum Ahnung von Rechnern und bat jetzt mich, mit mittelmäßiger Ahnung, den ETK zu öffnen.
Also setzte ich mich mal ran. Allerdings hatte ich nur so eine Art Händler Datenbank entdeckt. Wo man als Händler Einzelteile ordern kann oder so. Ein Liste ließ sich aber nicht öffnen.
Mein Bekannter erzählte mir nun, dass der Holländer ihm die Liste gezeigt hätte. Er hätte diese von der CD direkt mit einem ominösen Microsoft Office Programm geöffnet. Zumindest meint mein Bekannter dies. Der Holländer ist wohl über die Startseite gegangen.(super, kann quasi jedes Programm sein) Der Holländer hat noch irgendwas von „Verkenner“ gesagt ?!? Kennt jemand diesen holländischen Ausdruck im Zusammenhang mit EDV?
Nun hat sich wohl bei dem Holländer auf dem Rechner eine Liste mit Ersatzteilen für BMW Motorräder von anno dazumal bis heute geöffnet, inkl. technischer Zeichnungen.

Jetzt mein Problem. Mit diesen sehr dürftigen Informationen sollte ich jetzt für meinen Bekannten diese Liste öffnene. Ich habe keine Ahnung welches der Programme ich öffnen soll, geschweige denn, womit dieses Programm geschrieben ist. Wenn ich wenigstens wüsste ob es eine Word oder Excell Datei ist, würde das die Geschichte ja schon abkürzen. Aber ich weiß ja nichtmal sicher ob es wirklich ein Office Programm ist, das ist eine Vermutung meines Bekannten, der so gut wie keine Ahnung von EDV hat. Der zerlegt wohl seine K 75 mit geschlossenen Augen und schraubt sie hinter seinem Rücken wieder zusammen. Aber Rechner sind nicht so seine Welt.

Hat einer von euch diesen ETK zuhause? Womit wird der geöffnet? Und wie?

Hallo!

Ich habe davon genauso wenig Ahnung, wie Ihr.
Ein richtiger Computerprofi bekommt die ev. zum laufen,
oder man stellt über ein passendes Internetforum einen E- Mail- Kontakt her.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um illegale Software handelt.
Ich kene solche Sachen auch aus dem PKW- Bereich.

Es ist besser, wenn man darüber nicht in öffentlichen Foren schreibt, oder irgendwann mal prahlt, und der PC sollte nicht an’s Imternet gehen.

Grüße, Steffen!

Hallo

Der BMW ETK ist ein eigenes Programm, da brauch man nur ein Windows XP als Betriebssystem um das Teil zu installieren. Wo konkret liegt Dein Problem?

Horst

Nun hat sich wohl bei dem Holländer auf dem Rechner eine Liste
mit Ersatzteilen für BMW Motorräder von anno dazumal bis heute
geöffnet, inkl. technischer Zeichnungen.

Hilft dir dieser Link?
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp

Gibt es leider nur auf englisch.

Gruss Peter