ETW Kauf + Kredit: Was ist zu tun?

Hallo zusammen!

Wir sind im Begriff und eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Was wird Im Bezug auf einen Kredit alles gefordert? Grundbucheintragung, usw.

Wie läuft das ganze an sich so ab?

Ich weis, dass der Makler der erste Ansprechpartner wäre aber irgendwie werden wir aus ihm nicht so richtig schlau und desweiteren würde mich interessieren was ihr so an Erfahrungen beim Kauf einer ETW gemacht habt.

Die Frage der Finanzierung sollte unbedingt VOR dem Abschluss des Notarvertrags mit der Bank geklärt werden. Sonst steht man im ungünstigsten Fall mit einer Immobilie aber ohne das Geld für deren Kauf da.
Auf den Makler würde ich mich dabei in keinem Fall verlassen. Der ist nur dazu da, die Immobilie zu vermitteln.
Ganz wichtig beim Kauf einer ETW sind die Protokolle der Eigentümerversammlungen. Aus ihnen geht u.a. hervor, ob und welche Probleme es in der Gemeinschaft gibt, ob die evtl. heillos zerstritten ist, welche Reparaturen und Sanierungen geplant sind usw.
Außerdem sollte der bisherige Eigentümer die Abrechnungsunterlagen der Hausverwaltung (wegen der Rücklagen) sowie die Teilungserklärung vorlegen.

Hallo
bei einem Kauf der ETW mit Makler ist - ja - wichtig, dass der Makler auch eine stattliche Provision erhält. Man geht davon aus, dass dieser auch alle Informationen bereithält. Das ist aber oft nicht so.
Wie gesagt sind die Protokolle der Eigentümer der letzten Jahre sehr wichtig. Möglich dass in der letzten Eigentümerversammlung ja etwas beschlossen wurde was geldlich auch kostet.

Bei einem Kauf der ETW sollte man unbedingt auch VOR dem Notartermin die Finanzierungszusage in der Tasche haben. Für die Finanzierung benötigt die Bank in der Regel folgende Unterlagen:

• Grundbuchauszug
  • Teilungserklärung
  • Wohnflächenberechnung
  • Grundriss
  • Farbfotos
  • Lageplan
  • Info wieviel Wohnungen im Hauseingang sind und Anzahl Vollgeschosse.

PS: Immer auch ALLE Nachträge zu Teilungserklärungen anfordern! In der Teilungserklärung steht drin welche ETW Nr. die Wohnung ist wo man kaufen möchte. Aber auch, ob zu dieser ETW ein Stellplatz gehört und welcher Keller.