Etwas komische Frage

Hallo,

Ich war gestern im Yoga und da mussten wir eine Uebung zum Entspannen machen. Man liegt auf dem Ruecken und hat die Beine angezogen bis zum Bauch. Mit den Haenden haelt man die Knie und bewegt sie leicht im Kreis.

Nun ist es fuer mich kein Problem, die Knie zum Bauch zu ziehen, Allerdings muss ich dafuer meine Muskeln brauchen. Wenn ich die Beine relaxe (was anscheinend der Sinn der Uebung ist), dann fallen meine Knie auseinander. Sie sind dann zwar noch auf Bauchhoehe, aber eben rechs und links neben dem Koerper.

Wenn ich versuche, die Beine zusammen zu halten, dann ist das fuer mich eine Anstrengung. Mit der Aufforderung mich zu relaxen bin ich dann ueberfordert. Und die Knie auseinandergehenlassen moechte ich auch nicht, da das doch eher ein Position ist, die nicht ins Yoga gehoert…

Zur Info: Ich bin sehr beweglich, koennte das die Ursache sein (ausgedehnte Baender oder so?)

Ich frag mich jetzt, ob ich „nicht normal“ bin, oder ob das anderen auch so geht?

Liebe Gruessli
coco

gar nicht komisch…
hallo coco,

ich habe auch mal yoga gemacht, die übung wie du sie beschreibst und wie ich sie verstehe kenne ich aber eher vom aufwärmen vorm tai chi…

Nun ist es fuer mich kein Problem, die Knie zum Bauch zu
ziehen, Allerdings muss ich dafuer meine Muskeln brauchen.

naja, wieso ‚allerdings‘?..deine knie werden von der schwerkraft angezogen, wenn du sie aus dem liegen zum bauch ziehst musst du, bzw. deine muskeln dagegen arbeiten; das sollte eigtl. immer so sein;

Wenn ich die Beine relaxe (was anscheinend der Sinn der Uebung
ist), dann fallen meine Knie auseinander. Sie sind dann zwar
noch auf Bauchhoehe, aber eben rechs und links neben dem
Koerper.

auch hier, erklärung s.o.: spätestens seit newton weiss mensch, dass äpfel, monde, planeten und eben auch knie dahin fallen wohin die schwerkraft zeigt :wink:

Und die Knie auseinandergehenlassen moechte ich auch nicht, da das doch
eher ein Position ist, die nicht ins Yoga gehoert…

das kann ich auch verstehen, aber ehrlich gesagt gibts m.m.n. so manches beim yoga, was mehr nach schwarz-gurt stellungen im kamasutra aussieht.

Zur Info: Ich bin sehr beweglich, koennte das die Ursache sein
(ausgedehnte Baender oder so?)

hm, kann sein, dass ich evtl. auch nicht repräsentativ bin, ich bin auch immer noch bveweglich genug um freihändig in den lotus sitz zu kommen. aber wie gesagt, eigtl. sind die von dir beobachteten dingens rein physikalisch sehr normal.

hth,

stefan

hi stefan,

hm, kann sein, dass ich evtl. auch nicht repräsentativ bin,
ich bin auch immer noch bveweglich genug um freihändig in den
lotus sitz zu kommen. aber wie gesagt, eigtl. sind die von dir
beobachteten dingens rein physikalisch sehr normal.

scheinbar funktionieren die körper der mehrheit entgegen den gesetzen der schwerkraft :smile:)

ich habe mir auch ueberlegt, dass vielleicht einige gar nicht merken, dass sie muskeln dazu brauchen und meinen nur, sie seien wirklich entspannt…

schönen abend noch
coco