Etwas provokant beschriebene Beobachtung

Hallo!

So kurz vor Weihnachten, nun da ja die ruhige, bedächtige Zeit beginnt, möchte ich noch ein paar Beobachtungen loswerden, um mich dann in die Weihnachtszeit zu Hause (nicht etwa auf die Autobahn in den Stau hinter lauter NL-Wohnwägen…) zurück zu ziehen…

Am Wochenende war ich in der Emilia Romagna (Italien, Adriaküste), um mein Auto dort abzuholen. Dies geschah mit einem Autoanhänger. Leer hin, beladen zurück.
Freitag morgen ging es in München los.
Mit einem solchen Hängergespann wie dem meinigen kann man guten Gewissens 120 Km/h fahren. Das sollte dann auf der autobahn bei gutem Wetter eher langsam sein, man überholt ab und an einen Laster und fertig. So dacht ich es mir zumindest…

Ich war bis ca. Innsbruck bei bestem Wetter einer der Schnellsten. Andauernd musste ich irgendeinen Schnarcher überholen, der mit 104,9 Km/h auf der Mittelspur langschlich. Das begeisterte natürlich diejenigen, die links schneller fahren wollten, wenig.

Leute, die 100 Km/h gelten erst am Österreich!

Ein paar schnellere Fahrer gab es in Deutschland auch. Das waren dann zumeist Audi A4 und SUV, die zumindest massiv drängelten, wenn nicht gleich nötigten, während ich mit 130 Km/h ab und an überholte (s.o.). Damit könnte ich leben, wenn nur nicht dieselben Typen dann die linke Spur verklebten, wenn ich ohne Hänger unterwegs bin…
Zudem habe ich natürlich immer genau darauf geachtet, niemanden über Gebühr zu behindern und so schnell wie möglich wieder die linke Spur zu verlassen.

Die 100 Km/ zwecks Emissionsschutz auf der Inntalautobahn lasse ich an dieser Stelle unkommentiert.

In Italien dann rutschte man wie üblich völlig entspannt und sehr zügig durch. Man fährt rechts langsam und links schnell. Ganz einfach eigentlich.
Nur ein einziges Mal wurde ich geschnitten und blockiert. Das war ein Deutscher (Skoda Octavia in silber aus HD) bei Verona…

Zurück dasselbe Spiel. In Italien alles locker, zügig und mitdenkend, in Österreich die 100 Km(h und zurück in Deutschland auf der einen Seite die unsäglichen Penner vs. SUVs und Audi A4s.

Es ist wirklich erschreckend, wie schlecht hierzulande gefahren wird. Man merkt das immer besonders in der Nebensaison, wenn man aus Italien zurückkommt und dort keine Deutschen fuhren.

Hier bringen sich die Leute lieber um, als kurz abzuwarten, einmal mehr in den Spiegeln zu sehen oder mal jemanden vorbei zu lassen.

An diese Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Mercedes ML (neues Modell, schwarz) aus MTK. Dieser Mensch hätte es noch fast geschafft, dass ich meinen schönen alten Alfa vom Hänger durch meine Heckscheibe ablade, weil ich ihn nach einem abenteuerlichen Rechtsüberholmanöver nicht durch eine sofort ausgelöste starke Bremsung habe vor mir einscheren lassen. Er klemmte sich dann dazwischen und stieg voll in die Eisen. Dich merke ich mir…

Wer bringt den Leuten hier eigentlich diesen Fahrstil bei? Wir haben weltweit die längste und intensivste Fahrschulausbildung mit den besten Lehrautos. Dennoch bevölkern mehrheitlich Schlafmützen und Maniacs die Straße.

Einfach mal mitdenken. Wenn die einen stur und ohne jede Reflektion auf die Schilder achten, während andere fahren wie die Wahnsinnigen, kommt eben ein ständiges Gebremse dabei heraus.

Und noch etwas: ein Mercedes E mit Anhänger und Auto drauf wiegt um die 3,4 Tonnen. Wenn diese in einen Skoda einschlagen, war´s das. Da hilft auch eine Anzeige bei der deutschen Polizei nichts mehr. Bitte dies zu verinnerlichen…

Viele liebe Grüße an alle hier, insbesondere die besseren Fahrer, und eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mathias

Hi!

Ich muss dir leider absolut Recht geben.

Die Zustände auf deutschen Autobahnen kenn ich nur sehr wenig, war heuer mal in der Nähe von Berlin. Die Strecke ab Nürnberg wurde eigentlich sehr zügig befahren, da war ich positiv überrascht, es war aber auch nicht so viel Verkehr. Aber auf der Strecke Nürnberg-Grenze lief es leider so wie von dir beschrieben.

Die Situation in Tirol ist auch für Österreicher kaum nachvollziehbar. Waren es erst die LKW, die ja gar keine 100 fahren, sind es jetzt die PKW die vorgeschoben werden um noch mehr Kohle abzukassieren. Leider macht dieses Beispiel Schule, auch in anderen Bundeslöndern gibt es mittlerweile Streckenweise 100er-Beschränkungen.

Die Italiener mag ich persönlich sehr gerne, sie fahren meist flott, nehmen aber trotzdem Rücksicht auf die anderen. Obwohl man z.B. in Rom zuerst den Eindruck hat, hier herrscht Krieg pur, ist es auch, oder gerade, für Fahrer mit ausl. Kennzeichen kein Problem dort zu fahren. Denen fehlt einfach dieses oberlehrerhafte Verhalten, wenn ein anderer mal nen Fehler macht bringt sie das nicht gleich um. Die Hupe ist dort Signal und nicht Vorwurf.

In Österreich fällt auf, dass gerade die Städter wenig Rücksicht zeigen und penetrant die Mittelspur blockieren. Deswegen ist für viele Österreicher das Kennzeichen mit dem Anfangsbuchstaben „M“ das beliebteste, das ist ein Wiener der auf dem Dach liegt.:smile:

Grüße
Dusan

hi

solange du

DAS

**> Mit einem solchen Hängergespann wie dem meinigen kann man

guten Gewissens 120 Km/h fahren.**

OK findest, solltest du dich mit Kritik an anderen Autofahrern etwas bedeckt halten

Gruß H.

Sternchen
Hallo Mathias,

Selten hab ich eine sooo passende Kritik an deutschen Arschlöchern Autofahrern gelesen.

Dafür ein Sternchen von mir.

Dir und deinen Lieben wünsche ich ebenfalls frohe Weihnachten.

Gruß
Sticky, der sich gleich ins zivilisierte Autofahrerausland verkrümelt.

OK findest, solltest du dich mit Kritik an anderen Autofahrern
etwas bedeckt halten

Hallo,

laß mich raten, du bist von der Hut-Stock-Mantel-Hornbrillen Fraktion, die stur mit 120 auf der Überholspur schnarchen, wenn zwischen 2 LKW 1 Km Platz ist nicht einscheren und sich jedes Kennzeichen notieren, um den Fahrer bei der nächsten Ausfahrt anzuzeigen? Oder aber noch nie ein richtiges Auto gefahren?

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit einem solchen Hängergespann wie dem meinigen kann man
guten Gewissens 120 Km/h fahren. Das sollte dann auf der

Auch in D, da gilt doch 80 km/h, es sind allerdings auch mittlerweile bis zu 100 km/h erlaubt, aber 120?

Es ist wirklich erschreckend, wie schlecht hierzulande
gefahren wird. Man merkt das immer besonders in der
Nebensaison, wenn man aus Italien zurückkommt und dort keine
Deutschen fuhren.

Ne, wir brauchen Geschwindigkeitsbegrenzung und das Ganztageslicht!

Einfach mal mitdenken. Wenn die einen stur und ohne jede
Reflektion auf die Schilder achten, während andere fahren wie
die Wahnsinnigen, kommt eben ein ständiges Gebremse dabei
heraus.

Was heißt das jetzt, soll ich Schilder interpretieren?

Viele liebe Grüße an alle hier, insbesondere die besseren
Fahrer, und eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten
Rutsch ins neue Jahr!

Dem schließe ich mich an!

Volker

Hallo,

generell gebe ich dem Recht, dass man in D. kein Auto fahren kann. Jedenfalls wird das oft, vor allem auf BABs nicht bewiesen. Aber:

guten Gewissens 120 Km/h fahren.

Wenn Du dabei ein gutes Gewissen hast, solltest Du Dir mal ernsthaft Gedanken über Deinen Fahrstil machen!
Zumal Dir ja anscheinend bewusst ist, was Du mit dem Gewicht anstellen kannst. Solange alles glatt geht, ist das vielleicht ja noch OK, aber wenn vor Dir was unvorhergesehenes passiert und jemand stark bremsen muss, hast nicht nur Du ein großes Problem.

Ne, wir brauchen Geschwindigkeitsbegrenzung und das
Ganztageslicht!

Ne, wir brauchen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung! Jedenfalls nicht, solange die vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen (und andere Regeln wie z.B. Rechtsfahrgebot) nicht vernünftig überwacht werden. Das zeigt dieser Artikel recht deutlich, da es ja scheinbar möglich ist, ungestraft dauerhaft viel zu schnell zu fahren.

Rutsch ins neue Jahr!

Das wünsche ich Euch allen auch!

Guido

3 „Gefällt mir“

Hi!

guten Gewissens 120 Km/h fahren. Das sollte dann auf der

Auch in D, da gilt doch 80 km/h, es sind allerdings auch
mittlerweile bis zu 100 km/h erlaubt, aber 120?

Darum ging es mir nicht. Das Gespann läuft bis 130 stabil.

Es ist wirklich erschreckend, wie schlecht hierzulande
gefahren wird. Man merkt das immer besonders in der
Nebensaison, wenn man aus Italien zurückkommt und dort keine
Deutschen fuhren.

Ne, wir brauchen Geschwindigkeitsbegrenzung und das
Ganztageslicht!

…wenn das dann dazu führt, dass man mit konstant 160 ohne andauerndes Abbremsen hinter irgendeinem Oberlehrer dahinfahren kann - nix dagegen.

Einfach mal mitdenken. Wenn die einen stur und ohne jede
Reflektion auf die Schilder achten, während andere fahren wie
die Wahnsinnigen, kommt eben ein ständiges Gebremse dabei
heraus.

Was heißt das jetzt, soll ich Schilder interpretieren?

In Italien lehrt man es Dich.

Rutsch ins neue Jahr!

Dem schließe ich mich an!

Grüße,

Mathias

Hallo!

solange du

DAS

**> Mit einem solchen Hängergespann wie dem meinigen kann man

guten Gewissens 120 Km/h fahren.**

OK findest, solltest du dich mit Kritik an anderen Autofahrern
etwas bedeckt halten

Hart gesagt: wer keine Ahnung hat, sollte sich die Kritik sparen.
Dieses Gespann bremst besser, als ein vorschriftsmässig beladener und mit 80 Km/h gefahrener Golf 2 mit Hänger.

Allerdings hätte sich an den von mir beschriebenen Situationen kaum etwas geändert, wenn ich die vorgeschriebenen 80 Km/ gefahren wäre.
So wird eben doch nur wieder vom Punkt abgelenkt und nichts dabei gelernt.

Mir wurscht, ich fahre bis Januar nicht mehr selbst auf die Autobahn, sondern lasse mich vielleicht eins-zwei mal zum Skifahren chauffieren.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias!

guten Gewissens 120 Km/h fahren.

Einschlägige Gesetze sind unverbindliche Empfehlungen und nach Selbsteinschätzung jedes Verkehrsteilnehmers zu interpretieren?

Wer bringt den Leuten hier eigentlich diesen Fahrstil bei?

Wer wie ein Stümper fährt (Ignoranz einschlägiger Regeln ist ja wohl Stümperei), wurde unzureichend ausgebildet oder hat nicht die charakterliche Eignung, ein Fahrzeug zu führen.

…haben weltweit die längste und intensivste Fahrschulausbildung

Entweder taugt die Ausbildung nichts oder etliche Leute vergessen schlagartig alles, was sie lernten oder sie gehören nicht ans Steuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hi

Hängergespann 120 Km/h fahren.

Für wieviel ist der Hänger ausgelegt in den Papieren?

Les Dir mal det durch http://www.tuev-nord.de/20658.asp

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Europa

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/anhaenger.php

Egal wieviel ich such - ich find nirgends etwas, das man 120km/h fahren darf mit nem Gespann auch wenn man es sich zumutet bzw. meint das man es fahren kann und alles „ok“ geht…

Hallo,

ja, Du hast absolut Recht, die Leute hier fahren unter aller Sau.

Meine Meinung dazu ist:

1. wenn es hier schlicht und einfach eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe, so wie in fast allen anderen Ländern, wären die Geschwindigkeitsunterschiede viel geringer. Das wiederum hätte zur Folge daß die einen weniger irre rasen können, und die anderen sie nicht oberlehrerhaft meinen ausbremsen zu müssen.
  2. Richtig, richtig deftige Strafen für Verstöße, die nicht als „Fahrlässigkeit“, sondern bewußte Drängelei betrachtet werden können. Dann würde der ein- oder andere 1, 2 Mal zu Fuß gehen und entweder etwas daraus lernen, oder nicht - und dann für länger aus dem motorisierten Straßenverkehr ausscheiden.
  3. Generelles Überholverbot für LKW’s. Dann gibt es keine kilometerlangen Elefanterennen mehr, und links können die Autos in ihrem Tempo in Fluß bleiben, und rechts eben die Langsamen.

Gruß,

MecFleih

hi

laß mich raten, du bist von der Hut-Stock-Mantel-Hornbrillen
Fraktion, die stur mit 120 auf der Überholspur schnarchen,
wenn zwischen 2 LKW 1 Km Platz ist nicht einscheren und sich
jedes Kennzeichen notieren, um den Fahrer bei der nächsten
Ausfahrt anzuzeigen?

falsch - ich fahre seit knappen 27 Jahren jährlich meine 45000 km unfallfrei, meistens Autobahn und immer ausgesprochen zügig, WENN der Verkehrsfluss es erlaubt. Ich habe noch nie jemanden angezeigt und werde das auch nicht tun, weil ich das für kindisch halte und ich meine Zeit besser nutzen kann.

Mir bricht auch keiner aus der Krone (auch mit 200 Sachen) nach rechts zu gehen wenn dort frei ist - dazu muss nichtmal ein schnellerer (gibt es allerdings nicht sooo viele) von hinten anrauschen, und wenn ich mal links bin und der Hintermann schnell genug ankommt gehe ich selbstverständlich nach rechts - wenn ich nicht eh schon dort bin … so what ?

Oder aber noch nie ein richtiges Auto gefahren?

ich finde knappe 130 PS durchaus ausreichend, 210 läuft der gute auch und das mehrmals täglich und ich halte ihn deswegen für ein richtiges Auto, zumal ich keinen Penisverlängerer brauche, sondern ein Transportfahrzeug das genug ziehen kann und mich incl Anhänger und 2 Pferden drauf mit 80 heil auf die Autobahn bringt.

Trotzdem spiele ich mich nicht als Oberlehrer auf wie der TE und fahre mit meinem Gespann (allerdings nicht mit totem material sondern mit Pferden drauf) niemals schneller als 90 bis 95 km/h … eben um weder mich, meine Tiere noch jemand anderen zu gefährden.

Ein geplatzer Reifen am Anhänger oder eine Vollbremsung, weil man geschnitten wird (und das passiert häufig) kann da ganz schnell für mich und andere tödlich enden, was ohne Anhänger garkein Thema ist.

Die erlaubten 80 km/h (oder 100 km/h bei entsprechender Eintragung des Gespannes) sind nicht aus Jux und Dollerei entstanden, sondern weil es so viele Fahrer gibt, die ihr Gehirn ausschalten, wenn sie den Schlüssel herumdrehen.

… und ob das nun die Oberlehrer-Links-Schleicher oder die Besserwisser-Lichthupen-Raser sind : Ich finde beide gleich gefährlich

Gruß H.

5 „Gefällt mir“

Hmh!

Darum ging es mir nicht. Das Gespann läuft bis 130 stabil.

Sagt wer? Du? Mit knapp 3,5 to? In Grenzsituationen? Gute Güte …

Ja, ich gebe Dir nach dieser Aussage definitiv recht, die Deutschen fahren unter aller Sau. Bloß meine ich das jetzt vermutlich anders als Du …

Aber ich weiß: Ich kenne mich nicht aus und sollte deshalb schweigen, wenn die Erwachsenen reden. Tschuldigung, ich konnts mir halt einfach als Naivling nicht verkneifen.

Grüße
Jürgen

4 „Gefällt mir“

hallo Mathias,
Du hast absolut Recht. Wenn ich in den NL oder der Schweiz war und dann zurück auf unsere AB muß - der Horror.
Kann mich nicht erinnern, mich in NL oder SUISSE jemals über einen der einheimischen Fahrer geärgert zu haben - hier tagtäglich.
Wer sich etwas mit Autos aukennt, weiß, dass meiner weit jenseits der 200 fährt. Aber wehe, wehe ich auf der linken Spur mit z.B. 140 fahre und nicht schneller kann, da vor mir alles dicht ist. Ich habe die Roztlöffel trotzdem fast in meinem Kofferraum. Zum Kotzen.

Ich persönlich fahre übrigens am liebsten 120 - 140 auf der rechten Spur und gucke diesen armen Irren zu, wie sie mit Vollgas auf der linken Spur (in der Mitte ist alles frei !) dahinjagen, um ja nicht … ja, warum eigentlich?

MFG
Henning

Ich persönlich fahre übrigens am liebsten 120 - 140 auf der
rechten Spur und gucke diesen armen Irren zu, wie sie mit
Vollgas auf der linken Spur (in der Mitte ist alles frei !)
dahinjagen, um ja nicht … ja, warum eigentlich?

Hier ich!

Situation:
Rechte Spur relativ voll mit Autos und LKWs
Mittlere Spur frei
Linke Spur wie von dir beschrieben.

Warum ich links fahre?
Ich mache das aus Sicherheitsgründen. Zu oft habe ich schon erlebt das viel zu viel Irre rechts fahren, die ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr die Spur wechseln.
Das ist mir zu gefährlich, ich behindere ja auf diese Weise auch keinen.

Hallo Mathias

Und noch etwas: ein Mercedes E mit Anhänger und Auto drauf
wiegt um die 3,4 Tonnen. Wenn diese in einen Skoda
einschlagen, war´s das.

Du erinnerst Dich: Der Hintermann ist im Zweifelsfall schuldig.

Da hilft auch eine Anzeige bei der
deutschen Polizei nichts mehr. Bitte dies zu verinnerlichen…

Mach das, bevor Du Dich bei den Hinterbliebenen entschuldigen musst.

Rutsch ins neue Jahr!

Ich grüsse die vorausschauenden, besonnenen Fahrer. Die „besseren“
rutschen bestimmt auch gut über das Jahresende :wink:

Gruss
Heinz

PS. Hatte der Alfa auf dem Hänger auch ABS? Das würde mir Deinen
Fahrstil erklären.

Hallo Henning!

…ich auf der linken Spur mit z.B. 140 fahre…

In welchem Land der Erde, außer Deutschland sowie Italien auf einigen Autobahnen mit mindestens 3 Richtungsfahrbahnen, auf denen Vmax 150 km/h gilt, darfst Du mit 140 km/h unterwegs sein? In welchem Land der Erde gibt es laschere Geschwindigkeitskontrollen und geringfügigere Folgen bei Geschwindigkeitsverstößen als in Deutschland?

Könnte es sein, daß man anderweitig entspannter und letztlich zügiger unterwegs ist, weil die vorkommenden Geschwindigkeitsdifferenzen infolge einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung kleiner sind?

Was hättest Du gegen folgendes Rezept einzuwenden, von dem ich annehme, daß damit alle Beteiligten zügiger, entspannter, sicherer, mit geringerem Treibstoffverbrauch und weniger Schadstoffausstoß voran kommen und der weitere Ausbau von Autobahnen aufgrund besserer Auslastung der Straßenkapazität weitgehend entbehrlich würde:

• Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen
  • engmaschige automatische Überwachung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen
  • Spürbar verlängertes Fahrverbot für Temposünder und Idiotentest für Wiederholungstäter
  • Abstandswarner als obligatorische Ausstattung für alle Pkw und Lkw

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias,

interessante Diskussion incl. Sternenschlacht :wink:
Ich sehe das Problem etwas tiefer. Dabei handelt es sich scheinbar um ein Grundproblem der Deutschen.
Das wirkt sich ja nicht nur auf der Strasse aus, sondern oftmals auch im Job oder im täglichen Umgang miteinander.
Egoismus und Ellenbogenmentalität drängen in jeden Bereich der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens.
Das ist alles mit Vernunft nicht erklärbar. M.E. fährt der Deutsche wie er sich auch sonst gibt:
Ständig unter Druck, egoistisch, besserwisserisch, hektisch…
Da sind natürlich die Eidgenossen und Italiener deutlich lockerer.
Stimmt die Grundeinstellung nicht wirkt sich das aus. Daher halte ich Vergleiche zu anderen Ländern auch immer für fragwürdig.
In Griechenland fahren Autos täglich umher bei deren Anblick deutsche Behörden Amok laufen würden. Trotzdem passieren nicht mehr Unfälle.
Aber das ist auf dieses Land eben nicht übertragbar.
Andere Länder andere Sitten, und das wirkt sich halt aus.
Ich merke das täglich bei meinen internationalen Kunden.
Im Gegensatz zu den Deutschen sind sie deutlich freundlicher, toleranter und lebensfroher als wir.

Dir und natürlich allen anderen hier im Forum wünsche ich ein paar ruhige Tage und ihr werdet merken wie plötzlich solche Dinge an Euch abprallen. Die Grundeinstellung ist des Rätsels Lösung :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang,
bin mit allen Punkten einverstanden.
Ich fahre sehr selten 140 und mehr. entweder 121 oder 131 (Tempomat), dann frißt mein „Mini“ auch nur 7 bis 7,2 L/100km.
Und ich komme total entspannt an.
MFG
Henning