EU als moralische Institution?

Welcher Teufel, um Gottes Willen, reitet die 14 EU-Länder ohne Österreich, dass sie dem Alpenland und EU-Mitglied Austria ohne vorherige Absprache vorschreiben wollen, wer mit wem eine Regierung bilden dürfe, resp. dass der „bilaterale Dialog“ zwischen Brüssel und Österreich entfallen würde, falls die Haider-Partei an der Regierung in Wien beteiligt werde.

Nicht nur in Österreich empören sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über diese Anmassung elitärer EU-Aussenminister. Es ärgern sich notabene in Österreich und in der Schweiz auch Leute, die mit Haider nichts am Hut haben und ihn und sein Gedankengut verabscheuen. Aber Hand aufs Herz: Was hat Haider bis jetzt verbrochen? Hat er gegen ein Anti-Rassismus-Gesetz verstossen? Ist ihm die Mitgliedschaft bei einer illegalen rechtsextremen Organisation nachweisbar? (Der weltweit verfemte Staatspräsident Kurt Waldheim war immerhin ein bekannter Nazi gewesen)

Was für eine moralische Institution ist dieses „Brüssel“, dass es sich anmasst, den Wienern vorzuschreiben, Haider links oder rechts liegen zu lassen? Die beiden grössten Brocken der EU, Frabkreich und Deutschland, befinden sich tief in einem Sprendensumpf, bei welchem bald niemand mehr weiss, ob nun die Franzosen dem Helmut Kohl den Wahlkampf bezahlt haben oder ob die deutsche Leuna den Präsidenten Mitterrand geschmiert hat Die Regierung in Belgien wird längst nicht mehr vom Volk getragen, sondern verdankt ihre Noch-Präsenz dem Filz der belgischen Parteien. Spanien, Schweden, Grossbritannien, Luxembourg, Holland – alle 15 Mitgliedstaaten der EU hätten genug vor ihrer eigenen Haustüre zu kehren, bevor sie ein Mitgliedsland politisch für unmündig erklären!

Wohin kämen wir, wenn die Franzosen den Deutschen vorwürfen, die Wiedervereinigung nur durch verharmlosende Zahlen und echte Fakten-Fälschungen zustande gebracht hätten. Oder die Deutschen bemängelten, dass in Paris kommunistische Minister der Regierung Jospin angehören.

Die Europäische Union ist noch lange kein politisches Einheitsstück, sondern nach wie vor ein Staatenbund, der in möglichst vielen gemeinsamen Problematiken am gleichen Strick zieht. Aber die EU ist keine moralische Institution und hat keine Legitimität, Regierungen von Mitgliedsländern zu beschimpfen, zu verunglimpfen oder gar zu verhindern, wenn sie politisch den andern nicht passt!

Bezüglich der Schweiz haben die 14 Aussenminister den bilateralen Abkommen einen Bärendienst erwiesen. Auch wenn die Schweiz dank ihrer Sonderstellung keineswegs mit Österreich verglichen werden könnte, wird jetzt in unserem Land das Misstrauen gegenüber der Verwaltung in Brüssel wieder zunehmen. Denn eines ist sicher: Wir lassen uns von Brüssel nicht unsere Souveränität nehmen. Es ist zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger der EU gleich denken und ihren unverantwortlichen Aussenpolitikern einen Denkzettel verpassen!

Kleine Korrektur

(Der weltweit
verfemte Staatspräsident Kurt Waldheim
war immerhin ein bekannter Nazi gewesen)

Irrtum!
Waldheim war definitiv weder Nazi nach Kriegsverbrecher, sondern ihm wurde diesbezüglich sogar von Simon Wiesenthal, der in diesem Zusammenhang auch mit dem WJC und anderen „zusammengekracht“ ist, die „Absolution“ erteilt.
Zuletzt etwa in seinem Artikel „Das Amt und die Pflicht“ in der „Sonderausgabe ‚2000‘“ (Seiten 57 f) der „Presse“ vom 7.12.1999. (Übrigens sehr empfehlenswert und informativ, va hinsichtlich der Vorgänge „hinter der Vorhang“.)

Das ist nur ein weiteres Lügengebäude, dessen Architekt und Baumeister die hiesige SPÖ war.
(Wenngleich sich Waldheim in der Angelegenheit auch nicht so verhalten hat, wie es vielleicht optimal gewesen wäre.)

Aber sonst kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.

Gruß
Patrick

Hallo,

erstens mal zur Information: Ich bin Österreicher und (noch) stolz darauf, ich bin weder rassistisch noch rechtsextrem oder ähnliches und verabscheue die FPÖ und ihren Obmann Haider.
Also, ich bin froh, in der EU zu sein, denn sonst würde sich kein Mensch im Ausland für unsere Regierung interessieren und wir hätten schon jetzt Schwarz-Blau. Ich glaube ernsthaft, dass eine FPÖ-Regierungbeteiligung Österreich schaden würde, in welchem Zusammenhang auch immer.

Svobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, jetzt haben wir den Salat !

Meldung von ORF ON: „Nach den 14 EU-Partnern drohen jetzt auch die USA mit Sanktionen, falls die FPÖ an einer österreichischen Regierung beteiligt wird. Washington wolle dann die Beziehungen zu Österreich einer Überprüfung unterziehen und würde
ähnliche Schritte wie die 14 EU-Staaten
setzen, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, David Leavy, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.“ Zitat Ende.

Kommentarlos
Svobi

Ich frage mich, ob die Einmischung der EU nicht ihren Zweck verfehlt. Wahrscheinlich stehen jetzt mehr Österreicher hinter Haider und seiner FPÖ.
Wenn ich hier in Österreich durch die Straßen gehe und mir vorstelle, dass jeder DRITTE (wahrscheinlich schon bald jeder zweite) für eine Partei und vor allem für einen Führer (ein anderer Ausdruck wäre unpassend) gestimmt hat, der

• die „ordentliche Beschäftigungspolitik“ im 3. Reich lobt
  • die KZ als „Straflager“ bezeichnet
  • an einem Tag Chirac und die belgische Regierung beschimpft, am nächsten Vormittag seine Aussage bekräftigt und sich am Nachmittag halbherzig entschuldigt

Wo bleibt die Demokratie der FPÖ, wenn ein Mitglied dieser Partei von „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“ spricht, wenn Menschen, die eine andere Meinung vertreten, friedlich in Wien demonstrieren?

Ich hoffe, dass diese Menschen (oder zumindest einige von ihnen) nicht die FPÖ, sondern gegen SPÖ (und auch ÖVP) gewählt haben.

Bedauerlicherweise (oder zu Recht?) ist es gerade der „kleine Mann“, den die angekündigten Reformen (Karenzgeld für alle, Studiengebühren etc.) besonders treffen werden.

Michael, beunruhigt

So, jetzt haben wir den Salat !

Meldung von ORF ON: „Nach den 14
EU-Partnern drohen jetzt auch die USA mit
Sanktionen, falls die FPÖ an einer
österreichischen Regierung beteiligt
wird. Washington wolle dann die
Beziehungen zu Österreich einer
Überprüfung unterziehen und würde
ähnliche Schritte wie die 14 EU-Staaten
setzen, sagte der Sprecher des Nationalen
Sicherheitsrates, David Leavy, am
Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.“
Zitat Ende.

Kommentarlos

Tja, wenn Österreich sich jetzt dem Willen der anderen beugt, dann wird es also nicht mehr nur zur rückgratlosen Hure von Schröder und Chirac werden, sondern auch zum Vasallen der USA.
Und wenn Österreich diesen Dammbruch an Interventionismus nicht zuläßt, dann wird es zum Paria der Welt.
Schöner Salat…

Wäre ich radikaler, würde ich jetzt „Lieber stehend sterben als knieend leben…“ sagen, aber das tu ich nicht, obwohl es mir schwer fällt…

Gruß
Patrick

Kein Land der Welt zwingt uns etwas auf. Wenn wir etwas von den USA, von der EU oder von sonst jemand haben wollen, dann müssen wir mit denen zusammenkommen. Es steht jedem Land frei, seine Beziehungen zu uns abzubrechen, weil ihm unsere Regierung oder die politische Einstellung von einem Drittel der Bevölkerung (ich denke aber, dass es weniger ist) nicht gefällt.

Michael

Tja, wenn Österreich sich jetzt dem
Willen der anderen beugt, dann wird es
also nicht mehr nur zur rückgratlosen
Hure von Schröder und Chirac werden,
sondern auch zum Vasallen der USA.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Österreich ist der EU beigetreten und hat sich dadurch freiwillig unterworfen (EU-Recht über österr. Verfassung), und wenn die Gespräche zwischen ÖVP und FPÖ abgebrochen werden, muss das nicht ein „klein beigeben“ gewesen sein, sondern vielmehr das Ergebnis von innerpolitischen Verhandlungen. Ich glaube nicht, dass die Verhandlungen wegen internatioler Intervention scheitern werden, sondern weil ÖVP und FPÖ nicht miteinander klarkommen.
Ich werde stehend überleben, denn nur weil das Ausland klar macht, mit einer österr. Regierung unter Beteiligung der FPÖ nicht zu arbeiten, heißt das lange noch nicht, dass Österreich nur brav „ja, sicher“ sagt. Ich glaube übrigens nicht, dass Österreich bei Schwarz-Blau isoliert wird.

Svobi *dernichtkleinbeigibt*

Klarstellung der Rechtslage

Nein, ganz so schlimm ist es nicht.
Österreich ist der EU beigetreten und hat
sich dadurch freiwillig unterworfen
(EU-Recht über österr. Verfassung),

Aber nur so weit, wie auch die Befugnisse und Kompetenzen der EU gehen.
Deshalb ist ja auch die Aussage falsch, daß „die EU“ so reagiert hat. Eine derartige Reaktion ist nirgends in den Verträgen vorgesehen und somit ein (europa)rechtlich irrelevanter ultra-vires-Akt.
Es waren „nur“ „zufällig“ 14 Staaten (respektive deren Regierungen), die auch EU-Mitglieder sind und „zufällig“ das jetzige Vorsitzland Portugal an die Spitze gestellt hat.
Es wurden zwar die Strukturen der EU zur Zustandebringung dieses Beschlusses mißbraucht, es handelt sich aber um keinen Akt „der“ EU.
(Das ist auch daran zu erkennen, daß das EU-Organ Kommission viel sachlicher und rationaler reagiert hat.)

Und unter solche Anmaßungen seitens anderer Staaten hat sich kein Mitgliedsland unterworfen.

Einzig Art 7 EUV würde eine Rechtsgrundlage für ein andeutungsweise ähnliches Vorgehen der Union als Organisation bieten, aber dafür sind weder die Voraussetzungen erfüllt, noch wurde das vorgesehene Verfahren eingehalten.

und
wenn die Gespräche zwischen ÖVP und FPÖ
abgebrochen werden, muss das nicht ein
„klein beigeben“ gewesen sein, sondern
vielmehr das Ergebnis von
innerpolitischen Verhandlungen. Ich
glaube nicht, dass die Verhandlungen
wegen internatioler Intervention
scheitern werden, sondern weil ÖVP und
FPÖ nicht miteinander klarkommen.

Die kommen sehr gut miteinander klar, schon weil sie müssen. Rot-Schwarz ist tot, die hassen einander wie die Pest.
Die Alternative wäre ja wieder ein paar Jahre SPÖ, und damit wäre Demokratie, Rechtsstaat und Souveränität ein sehr schlechter und gefährlicher Dienst erwiesen.

sicher" sagt. Ich glaube übrigens nicht,
dass Österreich bei Schwarz-Blau isoliert
wird.

Ich befürchte das schon.
Es wurde ja auch nichts getan, um die Dinge klar zu stellen und den Kritikern im Ausland den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das erinnert mich alles sehr an die Anti-Waldheim-Kampagne…

Nicht einmal der schäbige Mann in der Hofburg, der sich „unser“ Bundespräsident schimpft, konnte sich dazu bequemen. Laut Bundesverfassung vertritt er die Republik nach außen, in der Realverfassung vertritt er die Empfindlichkeiten von Chirac & Co und die persönlichen Bedürfnisse seiner Hofschranzen.
Heute bin ich froh darüber, daß ich diesen Versager nicht gewählt habe.

Svobi *dernichtkleinbeigibt*

Patrick *dervonallenundallemdienasevollhat*

Apropos Kampagne…
… hab ich gerade gefunden:

„…Der Beschluß, Österreich bei einer Regierungsbeteiligung der FPÖ zu isolieren, sei auf Interventionen von Bundeskanzler Viktor Klima (SPÖ) und Bundespräsident Thomas Klestil zurückzuführen, melden dänische Zeitungen. Klima habe in der Vorwoche seine sozialdemokratischen Kollegen am Rande der Holocaust-Konferenz in Stockholm um Aktionen gebeten. Klestil habe am Wochenende nachgehakt…“

Der ganze Artikel (mit Dementi etc) steht unter
http://server2.diepresse.at/presse.taf?channel=polit…

Allen Haider-Kritikern in’s Stammbuch!!!
Karl, FPÖ-Mitglied und selbstverständlich auch seit mehr als zehn Jahren FPÖ-Wähler.

Und wenn Du Deine Frau, Dein Kind, gesund wiederhaben willst, dann zahle eine Million. Erpressung bleint Erpressung!

Stellung der FPÖ zur EU
Hallo Karl

Allen Haider-Kritikern in’s
Stammbuch!!!
Karl, FPÖ-Mitglied und selbstverständlich
auch seit mehr als zehn Jahren
FPÖ-Wähler.

Also endlich mal jemand hier, der sich mit dem auskenenn sollte, was die FPÖ eigentlich will. Bislang konnte mir nämlich niemand hier so richtig die Haltung der FPÖ erläutern. Kannst du mir folgende Fragen beantworten ? Damit du keine Romane schreiben musst, würde es mir schon reichen, wenn du hinter jeden Punkt schreibst, ob die FPÖ diesem Punkt zustimmend oder ablehnend gegenübersteht. Wie steht die FPÖ (also resp. Haider zu z.B. folgenden Punkten ?

1. EU-Osterweiterung
  2. Ungehinderte Freizügigkeit aller EU-Europäer, auch nach Österreich
  3. einheitliche europäische Währung, also der Euro
  4. gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
  5. Europäische Zentralbank
  6. Freier Verkehr von Waren und Dienstleistungen

Vielen Dank für deine Mühe
Marion

Hallo Karl

Allen Haider-Kritikern in’s
Stammbuch!!!
Karl, FPÖ-Mitglied und selbstverständlich
auch seit mehr als zehn Jahren
FPÖ-Wähler.

Also endlich mal jemand hier, der sich
mit dem auskenenn sollte, was die FPÖ
eigentlich will. Bislang konnte mir
nämlich niemand hier so richtig die
Haltung der FPÖ erläutern. Kannst du mir
folgende Fragen beantworten ? Damit du
keine Romane schreiben musst, würde es
mir schon reichen, wenn du hinter jeden
Punkt schreibst, ob die FPÖ diesem Punkt
zustimmend oder ablehnend gegenübersteht.
Wie steht die FPÖ (also resp. Haider zu
z.B. folgenden Punkten ?

1. EU-Osterweiterung

Nach weitgehender Angleichung der wirtschaftlichen Lage (zB.Löhne)kein Problem (Längerfristige Übergangsregelungen). U n b e d i n g t Rücknahme von Benes-Dekreten in der CSR und den identen Gesetzen in Ex-Jugoslavien (in Kroatien schon geschehen). Einigung über grenznahe Atomkraftwerke.

1. Ungehinderte Freizügigkeit aller
    EU-Europäer, auch nach Österreich

Die Folgen sind in D. zu sehen. Siehe Bautätigkeit in Berlin. Ist aber sowieso nicht zu verhindern.

1. einheitliche europäische Währung, also
    der Euro

Die Skeptiker haben nicht recht gehabt, es ist noch schlimmer gekommen, als vorhergesagt. Siehe den Wert des „harten“ EURO. Fast 20% Wertverlust seit Einführung geghen den Dollar und den Schweizer Franken. „Die Schweizer werden schauen, wenn sie nicht in die EU wollen“

1. gemeinsame Außen- und
    Sicherheitspolitik

Ja, mit der Einschränkung, dass die EU nicht mit der USA den Weltpolizisten zu spielen versucht.

1. Europäische Zentralbank

Siehe EURO

1. Freier Verkehr von Waren und
    Dienstleistungen

Ja, mit der Einschränkung, dass die Österreichischen Strassen nicht für unnötige Fahrten (zB. zum Kartoffelwaschen
von Deutschland nach Italien und dann wieder retour) herangezogen werden. Da Österreich hier am meisten betroffen ist (die Schweiz war ja klüger) muss man Gesetze schaffen, die solche unnötigen Fahrten verhindern. Geht zu Lasten der Lebensqualität der Anrainer. Auch darüber wurde Österreich von den öst. Politikern belogen. „Die EU baut einen oder mehrere Tunnels durch Tirol“.
Ich hoffe, Dir und etlichen Anderen geholfen zu haben, den Standpunkt zu verstehen.
Reden kann man über Alles.
Karl

Vielen Dank für deine Mühe
Marion

Hello ,

…und den SALAT haben sich die beiden Gestrigen vollkomen zurecht eingehandelt, hoffentlich wird diese OE-Brut davon gejagt: u.U. RAUS aus der EU und isolieren.

Wenn alles nichts hilft , ist diese Loesung die beste, damit eundeutig klar wird, das dieser OE-Schwachsinn in der EU nicht geht.

Bye
Tom

ALLEN wir DIR und anderen ins STAMMBUCH:
SOO NICHT OE, SOO NICHT !

Wenn das kommt: RAUS aus der EU.RAUS!
Ihr koennt nicht machen was ihr wollt: Ihr habt die EU-Statuten einzuhalten, denn EU-Recht gilt VOR OE-Recht !

Bye
Tom

Hi Tom

Noch mal gaaaaaanz langsam, zum Mitschreiben:

Wenn du dir die Mühe machst den Artikel von Patrick weiter unten zu lesen: Es gibt keine (ich wiederhole KEINE) rechtliche Grundlage für einen Ausschluß Österreichs aus der EU. Auch wenn´s dir nicht paßt: Österreich hat NICHT gegen den Romvertrag verstoßen.

Ihr koennt nicht machen was ihr wollt:
Ihr habt die EU-Statuten einzuhalten,
denn EU-Recht gilt VOR OE-Recht !

Mhm, es sprach der EU-Experte.

Antwort gibt´s nur auf sinnvolle Argumente, auf unsubstantiierte Hetztiraden kann ich wahrlich verzichten

°wink°

Tiger

Bleib auf dem Teppich…

ALLEN wir DIR und anderen ins STAMMBUCH:
SOO NICHT OE, SOO NICHT !

Ihr koennt nicht machen was ihr wollt:
Ihr habt die EU-Statuten einzuhalten,
denn EU-Recht gilt VOR OE-Recht !

Bye
Tom

Was soll das Geschrei?? OE hat in keiner Weise gegen irgendwelche EU-Statuten verstoßen - es sei denn daß man dort mal demokratisch gewählt hat ( boshaft ). Und all die Leuchten der Moral und der Demokrat(ur)ie sollten das gefälligst akzeptieren anstatt so ein heuchlerisches Geschrei zu veranstalten. Ansonsten können sie nämlich ihre glorreiche „Demokratie“ in der Pfeife rauchen. Es kommt einem doch fast so vor, als wäre die Demokratie für diese Leute nur existent, solange man wählt was ihnen genehm ist. Sehr merkwürdig…

Hugin

was geht denn mit dir?!?
hey tom

calm down…

„abwarten und tee trinken“, nicht drauflosschreien, nur weil mal ein etwas rechts gesinntes a–och gewählt worden ist… hast du auch geschrien als nixon in den usa an der macht war?