Ich bekomme ab 01.03.2013 EU Rente befristet bis 01.08. Nun hat das JC ein Schreiben gesendet das ab 28.02. die Leistungen eingestellt werden. Die Rente wird aber erst am 31.03. ausbezahlt.
Das hieße nun das für 1 Monat kein Geld zur Verfügung steht so das laufende zahlungen wie Miete usw. nicht bezahlt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu Überbrücken???
Und habe ich Anspruch auf Zusatzzahlungen da die Rente sehr gering ausfällt?
Hallo,
erst einmal: Wenn die Rente nicht zum Leben reicht, also unter dem Existenzminimum liegt, und befristet ist, dann ist weiterhin das Jobcenter zum aufstocken zuständig und dann hast du da auch Anspruch drauf. Sollte die Rente irgendwann mal unbefristet gezahlt werden, ist die Sozialhilfe zuständig. So viel kann ich mit Gewissheit sagen.
Ob und wer dir helfen kann, weil du ja einen Monat keine Einkünfte hast, ist eine gute Frage. Ich würde erst einmal auch hier mit dem Jobcenter sprechen. Vielleicht können die in solchen Fällen zinslose Darlehen vergeben oder so. Weitere Möglichkeiten wäre die Erwachsenen-, vielleicht auch die Behindertenhilfe. Würde bei allen mal einen Termin machen und hören, was die sagen.
LG, Lars
www. lars-horst.de
Hallo Missundercover48,
JC= JobCenter?
Für diese Übergangszeit kann ich dir keine sicher Auskunft geben.
Wenn deine Rente aber gering ist, dann hast du evtl. Anspruch auf Grundsicherung. Da dann ganz schnelle einen Antrag stellen(übrigens: die wollen ALLES wissen).
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die EU- Rente bekommt, ist man ganz gut bei einem Sozialverband beraten. Z.B. den VDK (die haben auch Rechtsanwälte, die für einen kämpfen). Oder es gibt auch Stiftungen( je nachdem, welche Erkrankung du hast) , die können dir kurzfristig finanzielle Unterstützung geben. Versuche mal das zu googeln.
Alles Gute wünscht, Bobbeldaheim
Die rente geht gerade für die Miete drauf zum Leben reicht es dann nicht mehr.
Bis jetzt habe ich meine Leistungen vom JC erhalten, doch die stellen die Zahlungen ab 28.02. ein und die rente kommt erst am 31.3.
Mit dem VdK habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, musste mir sogar einen Anwalt nehmen um das gerade zu biegen was die versaut haben.
Da ich MS habe werde ich wohl nicht mehr arbeiten können und wohl weiterhin auf die EU Rente angewiesen sein
Guten Morgen,
ja, stimmt, es gibt unterschiedlichste Erfahrungen mit dem VDK. Kommt immer drauf an, ob der zuständige Rechtsanwalt fit ist…
Ich hatte gestern noch eine weitere Nachricht an dich geschickt bzgl. einer finaz. Unterstützung durch den Bundespräsidenten, hast du diese erhalten?
Wie das bei der befristeten EU- Rente ist, kann ich nicht genau sagen, doch wenn es nicht zum Leben reicht ist das Sozialamt zuständig.
Alles Gute und Gruß,
Bobbeldaheim
hallo, nein ich habe keine weitere nachricht erhalten nur diese hier
Guten Tag,
dann schau´mal hier (habe ich in einem Rageber von B. Röger" Finanzielle Hilfen für Menschen mit Behinderung" gefunden)
"Geld vom Bundespräsident: Eine einmalige finanzielle Unterstützung, für alle , die sich in einem wirtschaftlichen Engpass befinden.In Höhe von häufig bis 500€.
Ein Verweis findet sich in diesem Ratgeber: www.bundespraesident.de
Viele Erfolg.
Bobbeldaheim
hallo, nein ich habe keine weitere nachricht erhalten nur
diese hier