Der neue Kater ist eben eingezogen, zu schon zwei bestehenden Katzen. Er bleibt jetzt übers Wochenende, und dann entscheiden wir, ob wir ihn behalten.
Wir haben ihn von der Nachbarin geholt und dabei auch genauer gesehen wie er lebte. Bin ziemlich geschockt: Das Klo (eine offene Kiste) stand am Balkon, direkt daneben (!) Wasser und Futter, beides in so Plastikbehältern von Eiscreme. Das Klo nahmen wir erstmal zu uns. Es steht jetzt am Balkon, und es stinkt schon jetzt nach Scheiße in der ganzen Wohnung ((( Im Kistchen war nichtmal ein cm voll Sand! Außerdem hat das Tier Flöhe! Wir haben sofort allen dreien eine Ampulle gegeben. Der Balkon war bei denen nichtmal abgesichert. Wir sind im siebten Stock!! Jetzt hoffe ich, daß der Kater irgendwie dazu zu bringen ist, in unser Klo zu kacken. Es ist ein geschlosenes mit Filter, das am Waschbalkon steht. Der ist geschlossen, die Türe ist immer zu, und die Katzen steigen durch einen Schlitz im Fenster zum Klo. Bei uns stinkt nichts!
Mich ärgert das jetzt ziemlich, daß das Tier so gehalten wurde! Wie können die nichtmal Geld in ein Nirostaschälchen investiert haben? Futter haben wir auch einen Sack gekriegt - so ein Zeug von W… aus dem Supermarket. (
Was sagt ihr dazu? Was sollen wir jetzt machen? Außer natürlich TA gleich nach dem Wochenende.
PS außer Gefauche bisher keine Gefechte zu melden.
Wow, das hört sich ja „toll“ an…
Auf Deine Frage, ob man das nun vernachlässigen nennen könnte; ich würde sagen ja.
Gut Katzenclo auf dem Balkon, warum nicht? Wenn aber kein Streu drin ist, nicht so prickelnd. Dass das Essen direkt neben dem Clo steht, auch nicht prickelnd, aber er kennt es nicht anders, also auch nicht ganz SO tragisch ( wie kommt man auf so eine Idee?? ).
Dass er keine anständige Katzenschüssel hat… *seufz* Und über den nicht abgesicherten Balkon reden wir garnicht erst…
Alles zusammen genommen find ich das dann aber doch schlimm!!
Was mich aber am meisten stört sind die Flöhe. Gut haben meine auch mal, iss ganz normal, aber wenn ich weiß dass meine Katze Flöhe hat, dann behandele ich die Katze erstmal, bevor ich sie zu wem anderen gebe ( der auch noch Katzen hat ). Das ist Verantwortungslos, genau wie das ganze restliche Verhalten.
Die wollen den Kater meiner Meinung nach loswerden, weil er ihnen zuviel „Arbeit“ macht und nicht wegen Allergie oder so.
Ich würde jetzt mal abwarten wie er und Deine Katzen reagieren, ob sie sich annähern können und ihn dann behalten. In solch ein Zuhause wünscht ihn ja keiner zurück.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen dass es klappt, besonders für ihn.
ich denke auch, dass sie den Kater nur einfach loswerden wollten. Letzten Endes solltest du das dann positiv sehen: Der Kater ist ein besseres Zuhause gekommen (und verträgt sich hoffentlich mit den anderen Katzen).
Und als „gerechte Strafe“ heben die Vorbesitzer jetzt eine flohverseuchte Wohnung. Du solltest diese Wohnung also in den kommenden Monaten meiden )
da kann man nur froh sein, dass das arme Vieh bei euch gelandet ist (für das Tier, ihr habt erstmal die Mühe …).
Ich würde mir an deiner Stelle noch über einen weiteren Punkt Gedanken machen: Ist das Tier geimpft? Am Ende schleppt der euch noch wer weiß was für Krankheiten an. Auch reine Hauskatzen können sich alles mögliche einfangen. Das Geld für evtl. Impfungen würde ich dann aber vom alten Besitzer einfordern!
Mit dem Katzenklo brauchst du glaub ich einfach nur ein bisschen Geduld - der wird erstmal das gewohnte benutzen, sich aber schnell bei deinen abgucken, wo das andere Klo steht und wie man da rein kommt!
hoffentlich klappt es mit der Drittkatze, denn in das alte Zuhause würde ich sie nicht mehr geben.
Die Machart von Näpfen und Klo sind der Katze relativ egal, solange die Hygiene stimmt. Was das Klo mit der Haube angeht: Katzen sind eigentlich keine Höhlenpinkler und manche bekommt man nicht dazu, so etwas zu benutzen. Falls er also nicht dort reingeht, biete ihm ein offenes Klo an. Mit reichlich Klumpstreu mit guter Geruchsbindung (ich weiß nicht, was es bei Euch für Marken gibt, aber es gibt da so kanadische Hersteller wie ExtremeClassic, da riecht man Nix) riecht auch das offene Klo nur in dem Moment, wo die Katze einen Haufen reingesetzt hat.
Zusätzlich zur Impfung sollte die neue Katze (und auch Eure) nun entwurmt werden, denn wer Flöhe hat, hat ziemlich sicher auch Bandwürmer, da Flöhe die Wirtstiere sind.
Das „probeweise“ würde ich streichen, Du kannst sie doch nicht
dorthin zurück gehen lassen!!!
Alternative wäre das Heim, da die Besitzerin operiert worden ist und kein Tier haben darf.
Naja, mit den Näpfen und Klokiste ist auch alles
Geschmacksache. Katze kommt es nicht drarauf an, wie
Schüsselchen aussehen, sondern auf den Inhalt.
Und daß alles sauber ist.
Eben. Ein offenes Klo am ungesicherten Balkon kommt für uns nicht in Frage! Es stinkt einfach. Bedenke auch unsere klimatischen Bedingungen im Sommer. Da stinkt alles gleich zehnfach.
Update:
Bis jetzt ist Funkstille mit dem Kater. Er faucht alles und jedes an. Wenn man versucht ihn zu berühren, gibt es einen Prankenhieb. Ich warte mal ab. Eine meiner Katzen sucht immer seine Nähe (bis auf einen halben Meter inwzischen) aber er blockt immer ab. Die andere Katze hat sich auf den Kleiderschrank im SChlafzimmer verkrochen (oben drauf direkt unter der Decke). Ich habe Angst, daß die beiden anderen jetzt asozial werden! Sie fauchen sich schon gegenseitig und UNS an. Puhhhhh… Er hat jetzt vorläufig seine eigene Ecke mit eigenem Futter und Klo am Balkon.
Bis jetzt ist Funkstille mit dem Kater. Er faucht alles und
jedes an. Wenn man versucht ihn zu berühren, gibt es einen
Prankenhieb. Ich warte mal ab. Eine meiner Katzen sucht
immer seine Nähe (bis auf einen halben Meter inwzischen) aber
er blockt immer ab.
Ignoriert den neuen Kater so weit wie möglich. Das hat 2 Vorteile:
Eure „Altkatzen“ fühlen sich nicht vernachlässigt
der offenbar scheue Kater fühlt sich nicht bedrängt
Gebt nicht zu schnell auf, 3-4 Wochen solltet Ihr ihm schon geben, außer es fließt Blut. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Anwesenheit einer Drittkatze das Verhältnis der Altkatzen zu Euch negativ beeinflusst. Fragt mal beim Tierarzt nach dem Felifriend und Feliway, das ist nicht teuer und kann Euch jetzt gute Dienste leisten. Es sind künstliche Gesichtspheromone der Katze, die Ruhe und Vertrautheit suggerieren, kein esoterischer Kram.
Eben. Ein offenes Klo am ungesicherten Balkon kommt für uns
nicht in Frage! Es stinkt einfach. Bedenke auch unsere
klimatischen Bedingungen im Sommer. Da stinkt alles gleich
zehnfach.
Wobei das aber auch auf das Katzenstreu ankommt. Wiklrich gutes in ausreichender Menge hält hiesige Wetterbedingungen aus ohne zu stinken.
Update:
Bis jetzt ist Funkstille mit dem Kater. Er faucht alles und
jedes an. Wenn man versucht ihn zu berühren, gibt es einen
Prankenhieb. Ich warte mal ab. Eine meiner Katzen sucht
immer seine Nähe (bis auf einen halben Meter inwzischen) aber
er blockt immer ab. Die andere Katze hat sich auf den
Kleiderschrank im SChlafzimmer verkrochen (oben drauf direkt
unter der Decke). Ich habe Angst, daß die beiden anderen jetzt
asozial werden! Sie fauchen sich schon gegenseitig und UNS an.
Puhhhhh… Er hat jetzt vorläufig seine eigene Ecke mit
eigenem Futter und Klo am Balkon.
Die müssen sich erst zusammen raufen. Wie wir auch, das wird schon!!!
hi,
blos nicht aufgeben.Die Katzen gewöhnen sich schon aneinander. Hatte auch mal ein paar Wochen nen Urlaubskater, er und unsere haben sich erst angefaucht und gingen sich aus dem Weg aber nach ein paar Tagen haben sie sogar aus einem Napf gefressen.
Ich weiss auch von anderen, dass solche vernachlässigten Katzen später so dankbar sind und ihre Besitzer innig lieben.Unternimm was gegen das Ungeziefer, aber da wird dir der TA helfen.Ansonsten schau mal bei www.katzen-links.de, wird dir gefallen.
Also viel Glück
Grüßle Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]