Wie anders ist es zu erklären, wenn sich A Bund B Land
Brandenburg und C sogar das Scheichemirat Dubai mehr um
Arbeitsplätze bemühten,
Wobei die Superreichen aus Dubai sich ja auch zurückziehen, sobald der Staat nicht mit 100% Bürgschaften rüberwächst. Schöne „Investoren“-Mentalität. Abzocker und Subventionsbetrüger nannte man so was früher.
Zu hohes Lohnniveau in Franfurt Oder? Ich kann mich nicht mehr
halten vor lachen! Seit Jahren hat es in Neufünfland
flächendeckend 70% Lohnniveau des Westens plus minus ist auch
egal.
70% von Westniveau sind immer noch 1200 Prozent von Taiwan Niveau und das bei etwa 30% Qualifikations-Produktivität gegenüber Taiwan.
Wer hat denn deshalb gesagt „ja super ich Bau im Westen
ab und im Osten auf?“
-
Es ist ja wohl was anderes, ob jemand bereits gemachte Investitionen wegschmeißt um gleichzeitig neu zu investieren nur um niedrigeres Lohnniveau zu bekommen oder ob er komplett neu investieren muss.
-
warum soll ich 30% höheres Lohnniveau gegen massiv niedrigere Infrastruktur- und Qualifikationsproduktivität tauschen?
Nur die IBM Chipfabrik in Frankfurt Oder hat eben jetzt
fertig:
http://portale.web.de/Finanzen/ (heute 27.11.2003)
…weil Deutschland so arm ist keine Bürgschaft zu bringen!
Weil Dubai so „arm“ ist Investitionen ohne Risiko zu wollen. Noch mal: Was ist das denn für eine Investitionsmentalität Geld nur zu geben, wenn der Staat mit 100% Bürgschaft für das wirtschaftliche Risiko steht? ich glaub ich spinne. Zu Teufel jagen muss man solche Abzocker!
Dazu kommt, solche Bürgschaften werden, wenn sie denn „gezogen“ also fällig werden auf Pump finanziert. Nun kannst DU natürlich sagen: Na und, machen wir halt Schulden, müssen wir eh nicht mehr zahlen sondern unsere Kinder Enkel und Urenkel.
Ich sag Dir jetzt mal wie ich das sehe: Kohl und seine unverantwortliche „Wir kaufen den Osten koste es was es wolle“-Vereinigungspolitik haben vielleicht dazu geführt, dass der Generation unserer Eltern einer abging nach dem Motto „Wiedervereinigt endlich!“. Die Generationen nach uns (zum Teil ich selber schon) werden über die mehr als 2 Billionen (1 Billion = 1000 Milliarden) Staatsschulden, die da aufgehäuft wurden nur noch kotzen und Kohl post mortem ausbuddeln und kreuzigen wollen!
Wir sind Exportweltmeister, kein anderes Land der Welt hat
mehr Reichtum Aufgrund des Exportes angehäuft wir wir! Hä, wo
ist er denn der Reichtum, wohl vergessen „hier“ zu schreien
als es um die Verteilung ging?
Deutschland ist auch Import-Weltmeister und den „Reichtum“ siehst Du an jeder Straßenecke! Selbst in der letzten Pennerabsteige (sorry „Obdachlosenwohnheim“ heißt das politisch korrekt) gibt es (Zentral)Heizung, fließend kaltes und warmes Wasser, elektrischen Strom, täglich min. eine warme Mahlzeit, mehrere Tageszeitungen, Radio *und* Fernsehen mit 30 Kanälen, meist inzwischen auch noch Internet etc. (und diese Infos sind aus erster Hand: ich hab in so einem Laden einen teil meines Zivildienstes geleistet).
Zähl doch mal die Länder der Welt auf, in denen „die Ärmsten der Armen“ auf so hohem Niveau jammern können wie in Deutschland.
- Der deutsche monatliche Sozialhilfesatz ist in 85% der Länder dieser Welt mehr als ein Durchschnitts*jahres*lohn.
- Der deutsche Sozialhilfesatz reicht sogar in den USA („Florida-Rolf“) für ein ganz nettes Leben in Florida.
- Der deutsche Sozialhilfesatz … (was solls ich hab noch anderes zu tun heute)
Gruß
Michael