Hi!
Angeblich handelt es sich hierbei um eine „neue“(?) Kunstsprache.
Kennt jeman vernuenftige (ich meine damit etwas ausfuehrlicher und mit Hintergraundinformationen und Beispielen) Internetseiten?
Vielen Dank fuer die Muehe im Voraus.
Ema
Hi Ema,
Hi!
Angeblich handelt es sich hierbei um eine „neue“(?)
Kunstsprache.
Ich hab noch nie was davon gehört.
Das wäre ja auch so ziemlich das Überflüssigste
((
Wenn schon eine Einheitssprach für ein Einheitsvolk im Einheitseuropa, dann wird Englisch als ohnehin omnipräsent und relativ leicht erlernbar nicht mehr aus dem Weg zu räumen sein. Aber angesichts der Bevölkerungszahlen halte ich es für unumgänglich, dass das Deutsche als offizielle EU-Amtssprache geführt wird.
greetinx
mic
Kennt jeman vernuenftige (ich meine damit etwas ausfuehrlicher
und mit Hintergraundinformationen und Beispielen)
Internetseiten?
Ema
Europanto?
Hallo Erna,
vielleicht ist damit das „Europanto“ gemeint, also das Mischmasch vieler EU-Sprachen, das in Brüssel oft benutzt wird, wenn sich Abgeordnete unterschiedlicher Muttersprache unterhalten. Inzwischen gibt es auch schon Schriftstücke in diesem „Pidgin“.
Hat allerdings keinerlei offiziellen Charakter.
Gruß, Kubi
Hallo Ema,
die einzige mir bekannte Kunstsprache heißt Esperanto, ist vor ca. 2 1/2 Jahrzehnten entwickelt worden und hat sich nie durchgesetzt.
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht helfen Dir die 2 folgenden Links!
Tschüß
Lothar
http://www.fortunecity.com/millenium/meadowbank/406/
http://www.surfer.ch/opendir/Top/Science/Social_Scie…
Hi
Angeblich handelt es sich hierbei um eine „neue“(?)
Kunstsprache.
Kennt jeman vernuenftige (ich meine damit etwas ausfuehrlicher
und mit Hintergraundinformationen und Beispielen)
Internetseiten?
Ema
Hallo Ema,
die einzige mir bekannte Kunstsprache heißt Esperanto, ist vor
ca. 2 1/2 Jahrzehnten entwickelt worden und hat sich nie
durchgesetzt.Gruß, BeBro
Hallo,
Esperanto ist von dem Warschauer Augenarzt Zamenhof erfunden und 1887 in einer Broschüre vorgestellt worden. Er bezeichnete sie ausdrücklich als eine Welthilfssprache(lingvo internazia). Sie sollte nicht die nationalen Sprachen verdrängen, sondern als eine Art Erleichterung im internationalen Verkehr dienen. Esperanto, unter diesem Pseudonym hatte Zamenhof die Broschüre geschrieben, bürgerte sich erst mit der Zeit als Name für diese Kunstsprache ein.
Gruss
Rainer
Da habe ich mich wohl im Jahrhundert geirrt
o.T
Danke für den Hinweis
wenn’s nach bevölkerungszahlen ginge, müssten wohl alle chinesisch oder indisch sprechen - sicher nicht so eine minderheiten-sprache, wie es das deutsch ist 
wenn’s nach bevölkerungszahlen ginge, müssten wohl alle
chinesisch oder indisch sprechen - sicher nicht so eine
minderheiten-sprache, wie es das deutsch ist
Hab nicht gewußt, daß China und Indien bei der EU sind, sorry ;-(((
greetinx
mic
Soweit mir bekannt, hat Sie James Joyce glaub ich in einen Buch verwender (Ulysses???)
War wohl nicht ernsthaft gemeint , kenne mich aber in den Gebiet nicht so aus, vielleicht hiolfts dirn trotzdem
Grütze
VOLAPÜK gibts auch noch, veröffentlicht 1880von Matrin Schleyer. In Konstanz ist soar ein Restaurant nach dieser Sprache benamnnt.