wie lautet eine korrekte anrede in einem englischen brief an einen amerikanischen konzern ?
ich meine sowas wie bei uns üblich "sehr geehrte damen und herren ".
danke schonmal im voraus !
Gruß,
Uwe
(dies ist KEIN absichtliches doppelposting, war ein versehen im brett „sonstiges“)
(dies ist KEIN absichtliches doppelposting, war ein
versehen im brett „sonstiges“)
Warum hast Du Dein Posting denn dann nicht gelöscht? Solange noch niemand darauf geantwortet hat, kannst Du das nämlich durch einen Klick mittig rechts tun.
Nur so,
HOFee
Solange niemand auf Deinen Artikel geantwortet hat, ist in der Leiste über dem Artikel, wo man Neuer Artikel, Antwort-Artikel, E-Mail an Autor und Abspeichern anklicken kann, auch ein Löschen-Feld.
Da ich jetzt geantwortet habe, kannst Du Deinen Artikel also nicht mehr löschen.
HOFee
wie lautet eine korrekte anrede in einem englischen brief an
einen amerikanischen konzern ?
ich meine sowas wie bei uns üblich "sehr geehrte damen und
herren ".
danke schonmal im voraus !
Gruß,
Uwe
Alternative zu „Dear Sir or Madam“ könnte auch „To Whom it may concern“ sein…
Viel Glück!
Hallo Uwe
„Dear Sir or Madam“ sagt man nicht! Man schreibt entweder „Dear Sir“ oder „Dear Madam“, wenn man das Geschlecht des Empfängers weiß. Ist dies nicht der Fall, dann schreibt man „Dear Sirs“ (das entspricht unseren „Sehr geehrte Damen und Herren“. In diesem Fall lautet die Grußformel dann „Yours faithfully“ (wenn man den Adressaten mit Namen angesprochen hat, also z.B. „Dear Mr. Smith“, dann lautet die Grußformel „Yours sincerely“.
also ich hab etz ein paar eurer Beitraege gelesen und ich glaube, ich habe bis jetzt noch nie die richtige Loesung gesehen.
Also … *aushol* wenn man einen englischen Brief verfasst, sei es eine Bewerbung oder ein Geschaeftsbrief, sollte man sich grundsaetzlich vorher mal schlau machen, an wen man dieses Schreiben eigentlich verfasst … sprich, wie heisst der Ansprechpartner … im Gegensatz zum deutschen „Sehr geehrte Damen und Herren“ moechte man naemlich im englischen das Kind ganz gerne beim Namen nennen.
Weiss man den Namen, schriebt man natuerlich „Dear Mr XY“ oder „Dear Ms XY“ (nicht Mrs, nicht Miss, sondern Ms!). Wenn man auch beim Nachfragen keinen Namen rausbekommt, schreibt man „Dear Sir or Madam“.
Und nach der Anrede steht auch kein Ausrufezeichen oder sowas, sondern lediglich ein Komma … der nachfolgende Absatz beginnt mit einem grossen Buchstaben.
Noch was: der Betreff steht (und jetzt bitte nicht wundern!) UNTER der Anrede - ja, wirklich!
Bsp:
Dear Mr Smith,
Application for the position blahblah
[Text: erster Buchstabe gross]
Alles klar? Klar! Ich muesste noch irgendwo Blaetter aus meinen Ausbildungszeit rumfliegen haben, falls jemand noch mehr wissen will.