Hallo zusammen,
kennt noch wer Vor- und Nachteile des Euros für den Verbraucher?
Vorteile:
- kein Umtausch für Urlaub innerhalb der EU
- Vergleichbarkeit der Preis
Nachteile:
- Haftung für Mitgliedsstaaten
Fällt wem hier adhoc noch ein paar Stichpunkte ein?
Danke schonmal!
MfG
Hallo,
kennt noch wer Vor- und Nachteile des Euros für den Verbraucher?
Vorteile:
Nee, nur innerhalb der Euro-Zone. Dafür spart er sich neben den Umtauschgebühren, die im Zweifel ja auch nochmal für den Rücktausch anfielen, auch noch die Gefahr von irgendwelchen Schwarztauschern übers Ohr gehauen zu werden.
Ansonsten gilt dieser Vorteil auch für alle Waren, die aus Ländern der Euro-Zone importiert und vom deutschen Verbraucher erworben werden. Gleiches für alle Waren, die deutsche Unternehmen in die Euro-Zone exportieren und wofür die ihren Angestellten den Lohn bezahlen.
- Vergleichbarkeit der Preis
Nachteile:
Das ist kein Nachteil der Währung, sondern bestenfalls einer der Politik. Oder haftest Du für die Schulden, die Dein Nachbar in Euro gemacht hat?
Mir fällt eigentlich kein Nachteil ein, den eine gemeinsame Währung gegenüber mehreren separaten hat. Den letztlich ist eine Währungsunion nur eine konsequente Fortsetzung der Einführung von Geld überhaupt.
Wäre ich Grieche, fiele mir noch ein, dass mein Staat Millionen oder gar Milliarden an Zinsen sparen konnte. Dass es die Regierung zum Fenster rausgeworfen und zum Anlass für noch mehr Schulden und noch größere Fenster genommen hat, ist dann allerdings nicht die Schuld/der Nachteil der Währung.
Fällt wem hier adhoc noch ein paar Stichpunkte ein?
Schau doch mal in ein Geschichtsbuch. Der Euro war doch nicht die erste Währungsunion. Vielleicht finden sich da noch ein paar Vorteile.
Grüße
Das mit dem Urlaub ist nur eine Nebensache, den Privatpersonen mitbekommen, aber keinen großen wirtschaftlichen Effekt hat. Private und Unternehmen haben halt keine bzw. viel geringere Transaktionskosten.
Wesentlich wichtiger ist aber, dass das Risiko von Währungsschwankungen entfällt.
Irgendwelche Urlaubsreisen sind recht kurzfristige Entscheidungen, denn man kann jedes Jahr neu wählen, ob einem der Schweizer Franken inzwischen zu teuer ist.
Schwieriger ist es wenn Unternehmen Entscheidungen in währungsübergreifenden Zusammenhängen treffen müssen. Wenn also Angebote abgegeben werden müssen, Rohstoffe oder Arbeitskräfte dann zu einem ganz anderen Kurs eingekauft werden.
Oder wenn jetzt ein deutsches Unternehmen in Griechenland investiert, die Erträge dann aber in Form neuer Drachmen zurückkommen, die in Euro nicht mehr viel wert sind.
Unterschiedliche Währungsräume sind eine wichtige Motivation, dass deutsche Firmen auch dort produzieren und Rohstoffe kaufen, wo sie die Produkte verkaufen wollen.
Ciao, Allesquatsch
Frieden
Hallo,
die Geschichte Europas ist in den mindestens letzten 1000 Jahren eine Geschichte von Kriegen gewesen.
Je mehr gemeinsame Ziele es gibt, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Konfliktes!
Nun haben wir in Deutschland seit schon über 60 Jahren Frieden - so eine lange Phase war hier selten in der Geschichte!
Und wenn wir uns das selbst, unseren Kindern und Kindeskindern weiter so bewahren können, dann ist es mir ziemlich egal, wie „schwach“ der Euro ist, solange er dieses hohe Ziel bewahrt!
Gruss
Hummel
Nachteile:
dass deutschland haftet, hat nichts mit dem euro zu tun, sondern damit, dass vielen banken ein stück griechenland gehört.