Europ. währungen nach dem 01.01.2002

hallo,

ich habe noch holländische gulden und wollte die im neuen jahr in holland ausgeben. werden die noch angenommen, so wie das mit unserer mark hier auch dann noch funktioniert??
danke

Hi Stefan,

die gleiche Frage stellte ich neulicherweise auch und erhielt von Michael Kling folgenden Link:
http://www.euro.ecb.int/de/section1/timetable.NL.html

Gruß
Christian

hALLO CHRISTIAN

TAUSEND DANK; SUPER LINK!!!

Danke dem guten Michael Kling, von dem ich den Link habe:wink:

Gruß
C

so wie das

mit unserer mark hier auch dann noch funktioniert??

Dein Nebensatz enthält leider eine Fehlannahme, siehe mein Beitrag weiter oben.

nicht übertreiben
Um es nochmal klarzustellen: Die meisten Händler werden DM schon noch annehmen, aber dafür gibt es eben natürliche Grenzen. Der kleine Bäcker oder Kiosk kann das auf Dauer nunmal nicht darstellen.

Aber im Ernst: Wo ist das Problem? Man tigert am 1.1. zum Geldautomaten seines Vetrauens und die Sache ist geritzt. Den Restbestand an DM zahlt man am Mittwoch auf sein Konto ein, fertig.

Spätestens um den 10.1. wird es kaum noch umlaufende DM geben.

Hallo,

Den
Restbestand an DM zahlt man am Mittwoch auf sein Konto ein,
fertig.

und was machen die Direktbankkunden, außerdem habe ich keine Lust mich am Mittwoch (oder später) in die Schlange zu stellen?

Cu Rene

Hi,

und was machen die Direktbankkunden, außerdem habe ich keine
Lust mich am Mittwoch (oder später) in die Schlange zu
stellen?

stimmt, ich hatte vergessen, daß heute niemand mehr für sein persönliches Verhalten verantwortlich ist, sondern immer alles auf die anderen abwälzen darf. Letzten Endes ist die Frage, ob Du beim Einzelhandel in der Schlange stehen willst, weil keiner Lust hat, in der Bank in der Schlange zu stehen. Und wer als Direktbankkunde so clever war, sich am Silvester-morgen noch DM 2.000 in großen Scheinen zu holen, hat halt Pech gehabt. Ein bißchen Disposition sollte man schon betreiben.

Ich für meinen Teil habe gestern sehr viele Leute mit großzügigen Trinkgeldern sehr glücklich gemacht, und den letzten Rest einem mir gut bekannten Kellner in die Tasche gesteckt. Wenn dafür demnächst nicht ein paar Bonusdrinks rausspringen, sollte mich das schon sehr wundern.

Gruß
Christian

Hallo,

Ein bißchen Disposition sollte man schon betreiben.

Alle Bänker, mit denen ich im Dezember gesprochen habe, haben mir empfohlen frühestens am 14.1. einzuzahlen um den Warteschlangen zu entgehen, denen macht das nämlich auch keinen Spaß. Außerdem hebe ich die paar Mark/Euro, die ich bar brauche immer nur einmal pro Monat ab, den Rest bezahle ich seit ich es in den USA „gelernt“ habe, eh mit Karte.

Ich für meinen Teil habe gestern sehr viele Leute mit
großzügigen Trinkgeldern sehr glücklich gemacht, und den
letzten Rest einem mir gut bekannten Kellner in die Tasche
gesteckt. Wenn dafür demnächst nicht ein paar Bonusdrinks
rausspringen, sollte mich das schon sehr wundern.

Schade , daß ich Silvester immer privat auf einer Geburtstagsfete feiere, da gibts wenig gelegenheit für Trinkgeld.

Cu Rene