wenn es nach diversen Eastern und Martial-Arts-Filmen geht, wimmelt es in Asien nur so von Kung-Fu-Kämpfern, alten Wushu-Meistern und Legenden! Und Europa? Was gibt es für europäische Kampfstile? Oder auch traditioneller Waffenkampf wie die spanische Schwertkunst (…hab mal davon gehört…) oder was ist mit Italien? Tausend Jahre Römisches Reich und keine Martial-Artists?
es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge an europäischen Kampfkünsten.
Historisches Fechten wurde ja schon angesprochen, sicherlich eine spanende Sache da hier Fusstritte und Schläge mit der freien Hand dazugehören.
Mittelalterlicher Schwertkampf…
Da gibt es doch einige Vereine und Einzelpersonen die sich intensiv mit diesen Themen beschäftigen.
Aus Italien hört man immer wieder von verschiedenen Messer- und Stockkampfstielen, die, zugegeben noch selten, auch in Deutschland angeboten werden.
Das gleiche gilt für diverse irische Stockkampfstile.
Nicht zu vergessen das Ringen an sich, welches ja schon bei den alten Griechen und Römern betrieben wurde und von Anfang an olympisch war.
Boxen natürlich.
Systema und Sambo aus dem russischen Raum.
Savate (französisches Boxen)
Pankration,
JuJutsu (als deutsche/europäische abwandlung des japanischen JiuJitsu)
Scottish Backhold
…
Wenn du wirklich mehr über das Thema erfahren möchtest, wäre das Kampfkunstboard (grösstes deutschsprachiges Kampfkunst/sport -Forum) eine gute Anlaufstelle. Die haben ein extra Unterforum für europäische Kampfkünste: http://www.kampfkunst-board.info/forum/