Euroumstellung

Darf man auch vor dem 28. Februar ausschließlich Euro annehmen, wenn man seinen Kunden in unmittelbarer Nähe eine Wechselmöglichkeit bietet?
Darf ich Preise nach der Umrechnung zugunsten des Konsumenten runden?
Es ist für mich nicht anders möglich, da es sich um einen Maturaball am 12.1.2002 handelt und es mir unmöglich ist in der Hitze der Ballnacht alle Arbeiter mit zwei Geldtaschen und passenden Umrechnungstabellen auszurüsten.

Hallo erstmal (soviel Zeit muß sein),

Darf man auch vor dem 28. Februar ausschließlich Euro
annehmen, wenn man seinen Kunden in unmittelbarer Nähe eine
Wechselmöglichkeit bietet?

Darf man, da die DM ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel zum 31.12. verliert. Es gibt zwar Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und verschiedenen Verbänden (Einzelhandel, Banken), nach denen man bis zum 28.02. DM annehmen wird. Wenn Du diesen Verbänden nicht angeschlossen bist, wovon ich mal ausgehe, betreffen Dich diese Regeln nicht.

Darf ich Preise nach der Umrechnung zugunsten des Konsumenten
runden?

Nein, umzurechnen ist nach dem amtlichen Umtauschkurs. D.h. der DM-Preis muß zu jeder Zeit dem EURO-Kurs entsprechen. Wenn Du Deine Preise senken willst, mußt Du das vor dem 31.12. machen.

Gruß
Christian

Aber der Staat…
Hallo Chris,

aber der Staat rundet doch auch erst per 1.1. seine Bußgelder und alles auf 5,11 € ab, wenn es vormals 10 DM gekostet hat.

Wieso darf der das so einfach machen?

btw. Matura ist Österreich, also Schilling :smile:
aber das Recht gilt analog :smile:

Gruß
MArco

Hi Marco,

aber der Staat rundet doch auch erst per 1.1. seine Bußgelder
und alles auf 5,11 € ab, wenn es vormals 10 DM gekostet hat.

Das ist ja auch richtig so:

10 / 1,95583 = 5,1129188

jetzt wird entsprechend den gesetzlichen Regeln kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet (0,0029188 5,11

ciao

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

da gibt es zwei Dinge zu unterscheiden, mal abgesehen davon, daß, wie schon erwähnt, EURO 5,11 = DM 10 ist. :wink:

Einerseits geht es um Abrundungen also Preissenkungen VOR der Euro-Umstellungen. Also z.B. Euro 5 statt DM 10. Der entscheidende Punkt ist aber andererseits, daß ungleiche Parallelauszeichnungen nicht gestattet sind, also z.B. EURO 5 / DM 10.

gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

folgedessen dürfte er dies also machen? :smile:

Gruß
Marco

keine Parallelauszeichnung…
Moin Chris,

und wie ist es jetzt, mit dem Bestand? Kann er sich da frei machen und sagen: Ihr habt mir Euro hinzulegen? Oder können die halt auch noch gut in Schilling bezahlen und er die dann auch ohne Probleme umtauschen?

Andere Sache… wenn es 19,50 € kostet oder 17,90 € würden die Preise ggf. nach oben aufgerundet werden, da keiner mit soviel cent in der Tasche durch die Gegend laufen will… daher würde ich solche Preise, insbesondere an der Abendkasse immer an einer solch psychologischen Grenze setzen :smile:

Gruß
Marco

Hi Marco,

daher würde ich solche Preise, insbesondere an der Abendkasse
immer an einer solch psychologischen Grenze setzen :smile:

Genau hierbei besteht das Verbot, die Preise zum Nachteil des Kunden im Rahmen der Umstellung zu erhöhen.

Ciao

Uwe

Falsch verstanden… :smile:
Hi Uwe,

ich würde einen kalkulierten Beitrag von z.b. 13,34 nicht mit 15 DM auszeichnen.

Ich würde den so auszeichen, dass er nach Umrechnung einen psychologischen Wert hat.

Da es sich hierbei um einen Abiball handelt, kann er also auch die Preise festlegen… folgedessen:

Ich würde bei 13,34 DM einfach 19,36 DM auszeichnen :smile: Macht später 9,90 € oder 19,36 DM. Bei Schillingen ähnlich… hier würde beides mal wahrscheinlich nach oben gerundet werden… seitens des Kunden. Er würde mir also eher 20 DM da lassen oder 10€ anstatt 10 Cent oder 74 Pfennige wieder zurückzubekommen zu wollen.

Er würde also sagen: Lass stecken… nicht ich höher auszeichnen… ich kann es ja in der Grundauszeichnung berücksichtigen… das war mein Gedanke… :smile:

Gruß
Marco

oder so:
Hallo Marco,

die vorgeschlagene Vorgehensweise hat der Handel längts aufgegriffen. Viele Geschäfte haben ihre Preise auf Schwellenpreise in Euro umgestellt. Natürlich gabs da „versehentliche“ Preisaufschläge. So werden wir halt dorch vera…scht. Die Stillhaltepflicht des Handels begann nämlich erst am 1.7. Tatsächlich habe ich auch Kunden, die zwei Preisrunden planten. Die erste im ersten Halbjahr (wegen Euro) und dann wieder im ersten Halbjahr 2002 (wegen der gestiegenen Rohstoffpreise und was da sonst noch so zusammengelogen wird). Natürlich ist auch klar, daß niemand wegen des Euro auf Preiserhöhungen für 1 Jahr verzichten kann, daher diese „Umgehung“.

Ich würde bei 13,34 DM einfach 19,36 DM auszeichnen :smile:

Allerdings kenne ich keinen, der Aufschläge von 40% versuchen würde :wink: Die Versicherungsschurken sind halt doch die schlimmsten, so locker, wie Dir das über die Lippen (die Tastatur) ging, tsts :wink:

Gruß
Christian

*offtopic*…
Hallo Chris,

kurze Frage… wenn du als Fixkosten 13,34 DM ausrechnest… was würdest du sagen, müsste es kosten, damit du es auch machst, damit dein Lohn für die Arbeit, die du geleistet hast auch zurückfließt?

Vorausgesetzt du kannst max. 500 Einheiten absetzen. :smile:

*gespannteGrüße*

Marco

Boah ey Marco :smile:

wie soll ich denn die Frage beantworten?

Na ich versuchs mal: Also beim Absatz von 500 Stück je Monat (unterstelle ich mal) kommt da ein Aufwand von rund 7000 DM heraus. Um von dem Produkt (nach Steuer) leben zu können, würde ich da (ohne weitere Kosten) einen Aufschlag von mindestens 100% vorschlagen, was im übrigen der Einzelhandelsspanne (stark verallgemeinernd) in etwa entspricht.

Aber worauf wolltest Du mit Deiner Frage denn hinaus? Vielleicht kann ich dann da mehr zu sagen.

Rätselnde Grüße
Christian

soso *offtopic*
Salut Chris,

wie soll ich denn die Frage beantworten?

Erwartungsgemäß? :smile:

Na ich versuchs mal: Also beim Absatz von 500 Stück je Monat
(unterstelle ich mal) kommt da ein Aufwand von rund 7000 DM
heraus. Um von dem Produkt (nach Steuer) leben zu können,
würde ich da (ohne weitere Kosten) einen Aufschlag von
mindestens 100% vorschlagen, was im übrigen der
Einzelhandelsspanne (stark verallgemeinernd) in etwa
entspricht.

Aber worauf wolltest Du mit Deiner Frage denn hinaus?
Vielleicht kann ich dann da mehr zu sagen.

Jetzt meine Message von vorhin…

Ich würde bei 13,34 DM einfach 19,36 DM auszeichnen :smile:

Deine Antwort dazu:

Allerdings kenne ich keinen, der Aufschläge von 40% versuchen : würde :wink: Die Versicherungsschurken sind halt doch die
schlimmsten, so locker, wie Dir das über die Lippen (die : Tastatur) ging, tsts :wink:

Tja… wem ging hier was wohl lockerer über die Lippen? *fg*
Oder sind 40% nahezu 100% *fg* …

Und das Beispiel passt in etwa, da viel mehr wahrscheinlich zu einem Abi-Ball, um den es ja ging, nicht kommen werden :smile:

Gruß
Marco *blblblblbl* :smile:

noch mehr *offtopic*
Auwei Marco :wink:

ich hatte schon befürchtet, daß Du darauf hinauswolltest. Ich hätte aber selbst Dir nicht zugetraut, daß Du Deine Preise derart radikal erhöhen willst. Zumal Du ja wohl vorher mit DM 13,34 ausgekommen bist. Ausbeuter!

Desillusionierte Grüße
Christian

*immernochofftopic*
Nix Auweia Chris :smile:

ich hatte schon befürchtet, daß Du darauf hinauswolltest. Ich
hätte aber selbst Dir nicht zugetraut, daß Du Deine Preise
derart radikal erhöhen willst. Zumal Du ja wohl vorher mit DM
13,34 ausgekommen bist. Ausbeuter!

Wieso Ausbeuter…? *grübel*

Also Fixkosten sind Kosten, die entstehen ohne das produziert wird… und ich produziere zwar, aber ohne Gewinn…

und das du 40% Gewinn nicht vermessen findest, hast mir ja bestätigt :smile:

*g*

Marco

undnochmehrofftopic*
Hallo Uwe *wink, Guten Abend Marco (jetzt mal förmlich *g)

Wieso Ausbeuter…? *grübel*

na, wenn Du Deine Preise um 40% im Zuge des Euros erhöhst, da muß ich doch einschreiten. Ts.

und das du 40% Gewinn nicht vermessen findest, hast mir ja
bestätigt :smile:

Und hast Du vorher keinen Gewinn gemacht? AHA!? Und jetzt noch mal 40% mehr. Unglaublich. Wie soll das denn der Durchschnittsarbeiter bezahlen? Wie ich sagte: Ausbeuter! Schurke! Bill Gates!

Entrüstete Grüße
Christian,
der vorschlägt, die Debatte zu beenden, weil er nicht will, daß er Uwe in Gewissensbisse verstrickt

EWAG in Österreich
Österreich ist das einzige Land, das die Euro-Übergangsphase gesetzlich geregelt hat ==> Euro-Währungsangabengesetz

Grundsätzlich darf auch der Österreicher seine Preise so machen, wie er Lust hat. Die Relation der gezeigten öS und EUR-Preise muß natürlich dem Kurs entsprechen, aber wenn ich den zugrundeliegenden Preis - ob nun öS oder Eur - ändern will, kein Problem. Ich muß allerdings ab dem 1.10. bis Ende Februar beide Preis auszeichnen

Gruß, Tobias