Sehr geehrte Forums-Teilnehmer,
ich habe eine Frage zu einem heiklen Thema, was neulich in einer Diskussion zwischen Freunden aufkam:
Ein Freund erzählte, dass erstens, Menschen die dem Judentum angehören, eine längere Lebenserwartung hätten. Und zweitens äußerte er die Vermutung, dass dies der schrecklichen Geschichte der Juden geschuldet sei. Das läge daran, dass das Judentum über die Mutter vererbt würde und nur sehr wenige Menschen zum Judentum konvertieren. Und jetzt kommt die Sache mit der Evolution: Juden wären über Jahrhunderte immer wieder dramatischer Verfolgung und Progromen ausgesetzt gewesen. Nur die „besten“ hätten überleben können und ihre Gene an kommende Generationen weitergegeben. Dies hätte sich unter anderem auch in einer längeren Lebenserwartung niedergeschlagen.
Nun meine Fragen:
-
Stimmt es überhaupt, dass Juden im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen eine längere Lebenserwartung haben? Ich habe lediglich herausgefunden, dass Israel eine sehr hohe Lebenserwartung hat. Man müsste jedoch zur Beantwortung der Frage z.B. vergleichen, wie hoch die Lebenserwartung von Juden im Allgemeinen ist und nicht nur in Israel… Dort könnte ja eine hohe Lebenserwartung auch an einem besonders guten Gesundheitssystem liegen. Gibt es da Studien drüber?
-
Kann es sein, dass die evolutionären Mechanismen derart schnell wirken? Und kann eine längere Lebenserwartung wirklich das Ergebnis eines evolutionären Anpassungsprozesses innerhalb der Menschheitsgeschichte sein? Das Alter, ab dem eine Frau keine Kinder mehr gebären kann, müsste vielleicht eher ein Merkmal von Ausleseprozessen sein.
Man könnte nun argumentieren, dass die Lebenserwartung nur das Ergebnis einer vielleicht höheren Intelligenz von Juden ist, was ebenfalls zu einer besseren Bildung, höheren Lebensstandards und damit einer höheren Reproduktion führt. Aber mir kommt das alles sehr einfach vor. Meines Erachtens sind eher gesellschaftliche Gründe in Betracht zu ziehen, falls Juden wirklich eine höhere Lebenserwartung hätten: Z.B. die Festlegung auf bestimmte Berufe und damit auch bestimmte Lebensweisen.
Leider fehlten mir in der Diskussion die Argumente.
Kennt jemand von Ihnen Quellen, die sich seriös und wissenschaftlich mit diesen Fragen auseinandersetzen?
Über jegliche fundierte Aussagen bin ich dankbar!
Und bitte: Sich über Juden und Selektion zu unterhalten, ist natürlich aufgrund der deutschen Geschichte sehr schwierig. Daher bitte ich darum, meine Frage rein fachlich zu betrachten. Auf keinen Fall sollte meine Frage dazu anregen, auch nur ansatzweise populistische, rechtsradikale oder antisemitische Äußerungen hierhin zu schreiben!!!