Evolutionäre Verhaltensforschung / Urinstinkte

Also liebe® P187,
so richtig bin ich dazu nicht der Richtige, um Ihre Frage zu beantworten. Bin ja von Haus aus evenagelischer Theologe und als solcher allerdings ziemlich an der evolutionären Herleitung menschlichen Verhaltens interessiert.
Ich probiere es trotzdem mal: „Wieviel“ Urinstinkte in uns schlummern, das kann man sicher nicht auf eine nennbare Zahl festlegen. Das wird eh klar sein. Aber die Spuren unseres menschlichen Verhaltens ins Tierreich zurückverfolgen, ist eine spannende Sache - zu finden unter den Stichworten evolutionäre Anthropologie/Psychologie, Humanethologie ff.

Als Theologe las ich mal von Walter Burkert (Altphilologe!), Kulte des Altertums, Biologische Grundlagen der Religion.
Die Fokussierung auf Religion scheint eine Engführung zu sein, es geht aber schon um vielerlei Verhaltensweisen.Das Buch von 1998 ist aber auch schon (fast?) veraltet.
Inzwischen gibt es einen ganzen Verbund von Forschern zu „Menschliches Verhalten in evolutionärer Perspektive“ (MVE). Über deren Internetseiten (http://www.mve-liste.de/) kannst du entweder die „weiteren Beiträge“ unterhalb der „aktuellen Nachrichten“ durchstöbern oder über den Link „Literatur“ (links oben, oberste Zeile) die verschiedensten Buchtitel anschauen und findest da sicher spannende Buchtitel.
Ich selber las in letzter Zeit von Volker Sommer, Darwinisch denken, Horizonte der Evolutionsbiologie. Auch spannend. Ich schaute noch einmal die Beschreibung bei amazon an: http://www.amazon.de/Darwinisch-denken-Evolutionsbio….
Dort wird das Buch natürlich nur knapp beschrieben.
Für dein Thema fände ich die auf dieser Seite genannten Bücher mindestens ebenso interessant. Davon besonders:
> Der Mensch und andere Tiere: Das zweideutige Erbe Darwins (edition unseld) Peter Janich
> Primaten und Philosophen: Wie die Evolution die Moral hervorbrachte von Frans De Waal
>Die Natur des Menschen: Grundkurs Soziobiologie
Eckart Voland
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimaten und Philosophen: Wie die Evolution die Moral hervorbrachte Frans De Waal
Dass ich den Dawkins nicht so mag, dürfte ja klar sein :wink:. Und er passt auch nicht genau zum Thema. Dawkins ist ja eigentlich kein Anthropologe. Sehr spannend fände ich aber auch das auch auf dieser Seite (immer noch bei Volker Sommer) annoncierte Buch:
> Die Biologie des menschlichen Verhaltens: Grundriss der Humanethologie von Irenäus Eibl-Eibesfeldt
(Manche sagen, der Eibl-Eibesfeldt sei schon etwas veraltet; aber er war mal die Kapazität für menschliches Verhalten, Humanethologie)

Aber wie gesagt, außer den voraus genannten Walter Burkert und den hier mit seinem Umfeld genannten Volker Sommer habe ich keines dieser Bücher selber gelesen. Müsstest es eben über amazon o.ä. zuerst unter die Lupe nehmen.

Übrigens: Urinstinkt, das ist so ein Wort, das man nicht falsch trennen darf: Urin-stinkt :wink:
Nix für ungut. Und hoffentlich gibt’s auch sonst gute Anregungen :smile:

Basty

Hallo,

habe mich sehr lange mit diesem Thema befasst bin aber nicht wirklich schlauer geworden im internet. Da es im Internet keien richtige seite mit zusammengefassten Informationen zu dieser Thematik gibt´dachte ich mir das ich mir ein Buch darüber zulege!

Leichter gesagt als getan habe leider keins wirklich gefunden im netz.

Möchte rein interessenhalber wissen wieviel urinstinkte noch in uns schlummern ohne es wirklich zu wissen wie z. B. die Triebe die wir menschen so mit auf die welt bekommen haben, ob männlein oder weiblein, unser jagdinstinkt… teilweise haben wir auch parralelen zum tierreich wie z. B bei schimpansen „konkurrenzkampf oder auch landraub(kriege)“

Um mal ein gutes beispiel in Raum zu werfen
„vom Lagerfeuer zum Kerzenschein“

http://www.meridianerland.com/verhaltensforschung/ke…

Hoffe ihr habt verstanden worum es in diesem Beitrag geht, vielleicht hat jemand ja ein paar informationen zu einem Buch oder sogar Bücher:smile:

Hallo P187

Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht. Zwar gibt es immer wieder Artikel (z. B. in der NZZ oder SZ), die von Urinstinkten sprechen. In der Regel haben diese aber kein wissenschaftliches Format. Es werden kaum Quellen angegeben, kaum Experimente beschrieben, die eine empirische Überprüfung möglich machen würden. Vieles ist rein spekulativ und sehr selten werden verschiedene Sichtweisen oder Deutungsansätze in den Artikeln diskutiert.
Was ich auch gemerkt habe, dass ich vieles nicht nur aus der Sicht einer Evolutionsthese, sondern auch aus der Sicht einer Schöpfungsthese, wie sie in der Bibel etwas beschrieben wird, deuten kann.
Gehe ich von einer Schöpfung aus, dann muss ich das Thema Urinstinkte respektive das Verhalten des Menschen anders anfassen. Es macht dann wenig Sinn den Menschen vom Verhalten her mit irgendeiner Affenart (es gibt deren etwa 3000) zu vergleichen. Ich glaube, das dürfte dir verständlich sein.
Ich habe keine Bücher, die sich jetzt direkt den Urinstinkten befassen. Diese wären sicher nach wenigen Jahren völlig überholt. Falls du dich mit dem Spannungsfeld Schöpfung und Evolution (so nebenbei) auseinandersetzten willst, könnte ich dir zwei Titel nennen, die ich als lesenswert betrachte und gut verständlich geschrieben sind.

Lg Hämi

ich kann bei dieser frage leider nicht: weiterhelfen.

Hallo

Die Urinstinkte des Menschen (das klingt jetzt blöd, ich weiß) sind Nahrung, Wohnung, Fortpflanzung.Das kannst Du alle beim Herrn Freud nachlesen.Ansonsten empfehle ich das Buch von Zimbardo, „Psychologie“. Da wird das recht anschaulich erklärt.

Viel Spaß beim Lesen

hallo,
schon bei der benennung des gesuchten, instinkt oder unbewusstes wissen - ensteht differenzierung.
alles menschlichen eigenschaften sind im menschen angelegt, ob nun durch tätigkeiten erworben, oder durch erlebtes erfahren.
microwelten speichern alles - mehr oder weniger - darauf zugreifend ab.
literatur zu diesen themen scheint es nicht zu geben - meines wissens nach - !
mit freundlchen grüßen,
alfred sieker

Hallo P187

Also, ich habe Verhaltensbiologie studiert und finde Deine Frage interessant und auch in gewisserweise absurt, weil: wie definierst Du Urinstinkte?
Ist es ein Urinstinkt von der Straße zu springen, wenn ein Auto kommt?.. irgendwo schon: Überlebensinstinkt.
Bei der Partnerwahl leiten uns eine Vielzahl von Instinkten: Geruch, Status…
Also, wozu brauchst Du eine Zahl?
Gerne mache ich mit Dir eine Liste und dann zählen wir.
Ist es Dein Urinstinkt, wenn Du Antworten katalogisieren willst?

Liebe Grüße,

M. Stang

Urinstinkt ist kein definierter begriff, mehr eine wortschöpfung um menschen das gefühl der überlegenheit gegenüber tieren zu geben.

Wenn wir das „ur“ wie im volksmund gebrauchen „die frühesten“, könnten wir selbsterhaltung als den einzigen echten urinstink definieren.

Was du suchst ist literatur zum thema humanethologie und verhaltensbiologie.

Da deine frage sehr zielstrebig auf eine liste von instinkten abziehlt, habe ich keine passenden buchtipps.

Mein tipp: surf dich mal schlau um diese beiden begriffe und nimm den abzweig der am ehesten deinem interesse entspricht bevor du in fachliteratur investierst

Ab S. 23 geht es geneur um die Darlegung der 6 Instinkte (angeborenen Bedürfnisse), die die Psychoanalyse unterscheidet (teils auf Anregung von Seiten der Ethologie). Zunächst der Geisteskomplex mit seiner Wissbegierde), dann die 5 körperlichen Urbedürfnisse: https://www.academia.edu/20560083/FREUD_-Einstieg_2005