Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewaltigt

Hallo !

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Ich habe vor kurzem eine sehr hübsche junge Frau (in meinem Alter, bin 35 Jahre alt) kennengelernt und mag sie sehr…

auf den ersten Blick habe ich mich in sie verliebt…

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie (verständlicherweise) Angst vor Männern…

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren Folgen kann ich als „Nichtbetroffener“ niemals nachvollziehen…

Aber Fakt ist nunmal, ich habe mich in sie verliebt… Sie läßt aber keinen „Kerl“ an sich ran…

Das Einzige, was ich weiss bzw. spüre, ist, dass sie mich mag…

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu geben, nur würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten verhalten soll…

Körperkontakt geht erstmal gar nicht, dass ist auch vollkommen ok für mich, ich freu mich ja schon, wenn wir uns nur sehen bzw. gegenüberstehen… !

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ? Ich wäre so gerne für sie da, aber ich möchte sie auch nicht beängstigen bzw. sie bedrängen… das wäre wohl das Schlimmste, was ihr passieren könnte…

Bitte Hilfe, in erster Linie nicht für mich, aber für sie !!!

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die ziemlich allgemein ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein normales Leben führen ?

Sex mit ihr ist für mich von Anfang an in weite Ferne gerückt (ich als Kerl benötige so oder so im Gegensatz zu vielen anderen Männern eine gewisse Zeit bzw. Vertrauen, bevor es zum Sex kommt), ich hab mich einfach nur in sie verliebt…

Sowas wie Händchen halten oder mal ein kleiner Kuß würde mir absolut reichen…

LG Chrissie

Hallo Chrissie,

erst einmal meine absolute und aufrichtige Hochachtung vor Deiner Person!

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhelfen kann und Du vielleicht Kontakt zu anderen „Angehörigen“ von Opfern finden wirst:

http://www.wildwasser.de/

Herzliche Grüße und viel Kraft!

Gina

1 Like

Huhu !

Vielen Dank für Deine Komplimente und für den Link. Ich schau mich da gleich mal um !

LG Chrissie

Hallo DarkFighter,
ich habe mich gefreut, Deinen Text zu lesen - ich fand ihn einfühlsam.
Deshalb traue ich mich, Dir Bücher zu empfehlen von Sandra Ingerman - „Auf der Suche nach der verlorenen Seele“ und „Heimkehr der Seele“.

Aus familiären Gründen weiß ich, wie außerordentlich fatal sich Missbrauch auswirken kann. Nicht nur in den o.g. Büchern, auch in der klassischen Psychotherapie geht man davon aus, dass sich bei schlimmen Ereignissen Seelenteile absondern können. Die Folgen sind so lange spürbar, bis die Seelenteile wieder zurückgeholt werden - das ist das Ziel von Menschen, die arbeiten wie Sandra Ingerman.

In Deutschland gibt es z.B. dafür (bei Bremen) Winfried Picard.

Liebe Grüße, Susanne (Du kannst mir mailen, wenn Du mehr wissen möchtest)

Huhu SusannE,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort !

Ich bemühe mich natürlich, meine „Interessentin“ zu verstehen, und obwohl ich glaube, dass ich dass niemals schaffen kann (als Mann), schaue ich natürlich gerne auf Deine Buch-Tipps !

Liebe benötigt immer viel Zeit, Vertrauen kann unendlich viel Zeit benötigen…

hast Du vielleicht einen Rat, wie ich mir IHR gegenüber gerade im Moment verhalten soll ? Außer eben sehr vorsichtig und zurückhaltend…

Ist es überhaupt sinnvoll, sich „zurückhaltend“ zu verhalten ? Oder sollte ich vielleicht vielmehr (ohne zu warten) mich mit ihr über ihr Problem unterhalten ?

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor, sie darauf anzusprechen, vielleicht blockt sie ab und weist mich dann zurück…

Das ist ein mehr als nur sensibles Thema… ich möchte sie nicht verlieren, bevor ich sie gewonnen habe…

Bevor ich mich „eingelesen“ habe, danke schonmal für die Antwort ! LG Chrissie

Hallo,

woher weißt du, dass sie vergewaltig wurde?
Woher weißt du, dass ihre Zurückhaltung auf die Vergewaltigung zurückgeht?
Vielleicht stört sie gerade, dass alles was sie tut oder nicht tu, mit der Vergewaltigung in Verbindung gebracht wird.

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag
gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Dieses Verhalten von dir finde ich … seltsam.
Vielleicht würde sie lieber „normal“ behandelt werden (was Einfühlsamkeit usw. nicht ausschließt!).

Gruß
Elke

Huhu !

Die Tatsache, dass sie vergewaltigt wurde, beruht auf Tatsachen, die mir sowohl von ihr als auch von Freunden bestätigt wurden… ich selbst war natürlich nicht dabei… immerhin kenne ich die Frau erst seit kurzem und sie kommt aus Süddeutschland… also weit weg von Braunschweig… :smile:

Ich als „Kerl“ versuche nur, sie nicht noch weiter zu verletzen als es ohnehin schon passiert ist…

Warum findest Du mein Verhalten seltsam ? Naja, nicht jeder lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde…

oder bist Du der Meinung, dass sie es nur „spielt“ ?

Das glaube ich nun absolut nicht…

Naja, ok, zugegeben, niemand kann in die Psyche eines anderen Menschen blicken, aber ich kann es, denke ich, ausschließen, dass das nur gespielt ist…

Ich habe sie durch meinen Bruder kennengelernt, mehr oder weniger durch Zufall…

LG Chrissie

Hallo,

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu
geben

Deine Rücksichtnahme in allen Ehren, aber wenn sie ein psychisches Problem hat wirst du es durch deine Zurückhaltung nicht lösen. Eher wird es so sein, dass der Zeitpunkt, an dem es mit deiner Geduld problematisch wird, schnell da ist (auch wenn du das jetzt noch nicht glaubst) und dann geht das große Theater los. Derartiges Hickhack kannt man aus den Diskussionen hier zu genüge.

Insofern kein langes politisch korrektes Herumgerede: entweder sie kann einen ganz normalen Kontakt zu Männern aufbauen (meinetwegen mit etwas längerer Anlaufphase) oder du lässt am Besten gleich die Finger von ihr weil solche Problemkonstellationen nie zu einem glücklichen Ende führen.

Das ist hart, aber deutlich. Wenn es so schlimm ist wie du schreibst, gehört sie in eine Therapie - die sie selber anleiern muss - und ist für jedwede Partnerschaft ungeeignet. Da kommst du nie auf einen grünen Zweig, denn du wirst sie nicht retten, auch wenn du dir das im Augenblick aus der Verliebtheit heraus so vorstellst.

Gruß,

MecFleih

1 Like

N’Abend,

immerhin kenne ich die Frau erst seit kurzem und sie kommt aus
Süddeutschland… also weit weg von Braunschweig… :smile:

Dann kommt zu der ganzen Problematik offenbar noch hinzu, dass das eine Fern"beziehung" im Netz ist und du mit ihr nicht vis-a-vis zu tun hast. Um so schwieriger…

Ich als „Kerl“ versuche nur, sie nicht noch weiter zu
verletzen als es ohnehin schon passiert ist…

Du spielst in ihrer verqueren Welt mit. Durch normal-freundliches Verhalten verletzt man niemanden und wenn das für sie aber schon eine Bedrohung darstellt, wirst du es nicht besser machen indem du dich so verbiegst, dass in ihrer Welt der Schieflage alles passend ist. Sie braucht keinen Frauenversteher, der durch selber unnormales Verhalten (so zu tun als wolle er nichts von ihr, obwohl es NATÜRLICH doch so ist) seinerseits auch unglaubwürdiges Theater spielt.

oder bist Du der Meinung, dass sie es nur „spielt“ ?

So, wie du sie schilderst, ist es eine hochproblematische Persönlichkeit, die du zwar gerne als edler Ritter retten würdest, de facto aber völlig auf verlorenem Posten stehst. Erstmal muss sie ihre Vergangenheit aufarbeiten, dann ist sie vielleicht wieder offen für normalen Kontakt zu Menschen wie dir. Aber so, wie es im Moment aussieht, bringt das nix, außer dass du viele Gefühle investierst und am Ende doch Verlierer aus der Sache herausgehen wirst.

Gruß,

MecFleih

10 Like

Hallo DarkFighter,

Auch vergewaltigte Frauen können sich nach einer einfachen und normalen Beziehung sehnen. Denn übervorsichtiges Verhalten drängt sie immer wieder in die Opferrolle zurück, die sie oftmals nicht mehr haben wollen!

Ein wichtige Frage ist folgende: Seit wie lange weiss die Frau von der Vergewaltigung? Viele Mädchen verdrängen die Tat und die aktive Erinnerung kommt erst viel später zurück. Dann ist meistens eine Psychotherapie angesagt. Hat sie diese schon gemacht? Oder steht sie noch ganz am Anfang vom Heilungsprozess?

Ich würde Dir raten, sie normal zu behandeln, allerdings niemals zu drängen. Sie also niemals in eine Position bringen, in der sie sich hilflos oder ausgeliefert fühlt. Lass sie die Aktive sein und die ersten Schritte tun. Das kannst Du natürlich auch offen zu ihr sagen, damit sie weiss, dass Du bereit bist. Zeig ihr Dein Interesse, und lass sie ihres von sich aus zeigen.

Falls es mal dazu kommen sollte: Sei darauf gefasst, dass sie bei körperlichem Kontakt sehr emotional werden kann. Sie könnte z.B. in Tränen ausbrechen, ihren Körper versteifen, oder gefühlslos werden. Das sind normale Reaktionen, denen Du mit sanfter Liebe begegnen kannst.

Ich wünsche Dir alle Gute und viel Glück!!
coco

1 Like

Nur mal so am Rande…
Hallo!

Naja, nicht jeder
lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde…

Meinst Du? Ich denke schon, wenn man mal Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch in der Kindheit zusammen zählt und die Statistiken bedenkt, ist es eher so, dass jeder eine Reihe von Frauen kennen lernt, die derartige Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße,
Snoef

1 Like

Hallo

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren
schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie
(verständlicherweise) Angst vor Männern…

Dann gehört sie in professionelle Hände. Vergewaltigungstraumata lassen sich, wenn überhaupt, nur durch die Behandlung eines erfahrenen Therapeuten überwinden. Je mehr Zeit zwischen der Vergewaltigung und dem Beginn der Therapie, umso schwieriger und langwieriger ist die Behandlung.

Alles Gute für das Mädel

Nordlicht

1 Like

Hallo,

Die Tatsache, dass sie vergewaltigt wurde, beruht auf
Tatsachen, die mir sowohl von ihr als auch von Freunden
bestätigt wurden… ich selbst war natürlich nicht dabei…
immerhin kenne ich die Frau erst seit kurzem und sie kommt aus
Süddeutschland… also weit weg von Braunschweig… :smile:

Umso schlimmer, dass so viele Menschen davon wissen.

Warum findest Du mein Verhalten seltsam ? Naja, nicht jeder
lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde…

Eben. Sie ist eine normale Frau. Sie will (vielleicht) nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Das ganze liegt, wenn die Angaben stimmen, 25 Jahre zurück. Wenn sie inzwischen einem Mann bei einer freundlichen Begegnung keine Hand geben kann, dann hat sie so große Probleme, dass eine Partnerschaft das letzte ist, was sie braucht.
Ich glaube aber immer noch, dass sie eher normal behandelt werden will und nicht als „die Frau, die als Elfjährige vergewaltigt wurde“.

oder bist Du der Meinung, dass sie es nur „spielt“ ?

Du hast ja nirgends geschrieben, wie sie reagiert.
Wenn sie wirklich vor Berührungen zurückschreckt, dann braucht sie eine Therapie, keinen Partner.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo !

Meine Ex Partnerin wurde mit 23 vergewaltigt und meine jetzige im Alter von 17. Kommt leider gar nicht so selten vor. Da ich noch einige weitere Frauen kenne die es wurden. (keine von ihnen hatte je eine Anzeige gemacht, so nebenbei bemerkt und um andere Frauen zu einer Anzeige zu motivieren)

Ich würde sie auf Dich zugehen lassen. Aus meiner Erfahrung wirken solche Männer auch interessanter. Also wie Du es teilweise auch schon machst. Kommen Unternehmungsvorschläge von Dir oder auch von Ihr? Lasse sie mal kommen, auch mit Freizeitunternehmungen kann man Menschen sehr stark unter Druck setzen. Auch gar nicht den Körperkontakt zu ihr suchen. Sie soll damit beginnen. Selbst wenn sie einmal neben Dir im Bett liegen sollte, würde ich keinen Körperkontakt zu ihr suchen. Ganz normal gute Nacht sagen und einschlafen.

Ohne Dir oder ihr zu Nahe treten zu wollen, hatte sie schon einen Freund? (ist ja schon über 20 Jahre her). Es kann möglich sein, dass sie wirklich aufgrund des zirka 25 Jahre zurückliegenden Ereignisses keinen Körperkontakt zu Männern wünscht obwohl sie diese interessant findet. Ich glaube aber, da gibt es noch einen weiteren Grund. (welcher auch immer das sein mag)

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ?

Nein, nur sie kann sich selbst helfen!

sie bedrängen… das wäre wohl das Schlimmste, was ihr
passieren könnte…

genau!

ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein
normales Leben führen ?

Freilich. Ich kenne mehrere Frauen. Eine wurde innerhalb von 48 Stunden von zwei unterschiedlichen Männern vergewaltigt und hatte zirka 1 Jahr danach wieder einen festen Freund. Eine wechselte danach zwar im 6-12 Monatstakt die Männer, war aber bei jedem Glücklich. Wollte sich einfach nur nicht zu lange Binden. Eine hatte 5 Jahre danach eine Beziehung, geheiratet mit Kind… Auch wenn zwei weitere Jahre später die Scheidung kam.

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Bleibe bei Dir, mache für Dich viel, das Dir Spass macht. Dadurch machst Du Dich für sie interessant und hast auch kein Problem mehr. Weil Du Dich einfach auf Dich konzentrierst und nicht mehr auf sie.

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hallo!

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Jo, das merkt man.

Ich habe vor kurzem eine sehr hübsche junge Frau (in meinem
Alter, bin 35 Jahre alt) kennengelernt und mag sie sehr…
auf den ersten Blick habe ich mich in sie verliebt…

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren
schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie
(verständlicherweise) Angst vor Männern…

Woher weißt du das, wenn du sie erst vor kurzem kennen gelernt hast?
Frauen erzählen einem das normalerweise erst, wenn man ihnen, zumindest emotional, schon sehr nahe gekommen ist.
Schiebt sie es vor sich her, oder ist es Ortsgespräch?

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag
gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Demnach hast eher du ein Problem. Nach deinen Zeitangaben ist die Vergewaltigung 24 Jahre her. Inzwischen sollte sie gelernt haben, damit und mit Männern umzugehen. Wenn nicht, gehört sie unbedingt in psychologische Behandlung. Du wirst sie dann weder ändern noch heilen können.

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr
vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren
Folgen kann ich als „Nichtbetroffener“ niemals
nachvollziehen…

Stell dir vor, jemand zwingt dich, etwas sehr Schmutziges und Demütigendes zu tun. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger.

Aber Fakt ist nunmal, ich habe mich in sie verliebt… Sie
läßt aber keinen „Kerl“ an sich ran…

Das lässt auf Männerhass schließen. Davon wirst auch du sie nicht heilen, denn im Endeffekt bist du eben ein Mann und willst mit ihr schlafen. Egal, wie vorsichtig du es angehst.

Das Einzige, was ich weiss bzw. spüre, ist, dass sie mich
mag…

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu
geben, nur würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten
verhalten soll…

Wenn du 5 bis 10 Jahre Zeit hast könnte es klappen. Verhalte dich normal, rede viel mit ihr, fass sie an, an der Hand, am Arm, am Kopf, nur niemals an den bestimmten Stellen. Berührst du sie aber versehentlich, etwa am Busen, dann mach kein Drama draus.

Körperkontakt geht erstmal gar nicht, dass ist auch vollkommen
ok für mich, ich freu mich ja schon, wenn wir uns nur sehen
bzw. gegenüberstehen… !

Hm ja, verliebte Leute sind meistens ganz schön dämlich… :smile:

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ? Ich wäre so gerne
für sie da, aber ich möchte sie auch nicht beängstigen bzw.
sie bedrängen… das wäre wohl das Schlimmste, was ihr
passieren könnte…

Unternimm etwas mit ihr, Kino, Theater, Restaurant, Spaziergänge. Auf langen Spaziergängen kann man unendlich viel reden. Reden ist das Beste, was du ihr anbieten kannst. Einfach gesagt musst du ihr eben beweisen, dass das Zusammensein mit einem Mann was Schönes sein kann.

Bitte Hilfe, in erster Linie nicht für mich, aber für sie !!!

Nur du kannst erkennen, ob ihr Verhalten noch als „normale“ Störung einzuordnen, oder schon psychotischen Charakter hat. Eine gute Therapie, bei der du sie unterstützend begleiten kannst, dürfte jedenfalls das Beste für sie sein.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die ziemlich allgemein
ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein
normales Leben führen ?

Bundesweit werden Jahr für Jahr etwa 200 000 Frauen Opfer von Vergewaltigungen. Wenn die alle kein normales Leben mehr führen könnten, sähe es schlimm aus in Deutschland. Frauen sind unterschiedlich und genauso unterschiedlich verhalten sie sich auch nach einer Vergewaltigung. Psychische Störungen treten bei vielen auf, klingen jedoch meist im Laufe der Zeit wieder ab.
Hilfsangebote im Internet gibt es viele.

Sex mit ihr ist für mich von Anfang an in weite Ferne gerückt
(ich als Kerl benötige so oder so im Gegensatz zu vielen
anderen Männern eine gewisse Zeit bzw. Vertrauen, bevor es zum
Sex kommt), ich hab mich einfach nur in sie verliebt…

Sowas wie Händchen halten oder mal ein kleiner Kuß würde mir
absolut reichen…

Sag ich doch, Verliebte sind dämlich… :wink:

Gruß, Nemo.

Guten Tag,

Naja, nicht jeder
lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde…

Meinst Du? Ich denke schon, wenn man mal Vergewaltigungen und
sexuellen Missbrauch in der Kindheit zusammen zählt und die
Statistiken bedenkt, ist es eher so, dass jeder eine Reihe von
Frauen kennen lernt, die derartige Erfahrungen gemacht haben.

ich würde sogar fast soweit gehen zu behaupten, dass eher die meisten Frauen Übergriffe der einen oder anderen Art in ihrer Jugend erlebt haben

Je nach Art und Dauer des Übergriffs (Missbrauch, Vergewaltigung, einmalig, über Jahre hinweg etc.) , nach sozialem Umfeld (intakte Familie oder nicht) verarbeiten es nur viele ganz gut (weswegen es dann nicht mehr thematisiert wird) oder verdrängen es prima (dann wird es genauso wenig thematisiert

Manche brauchen nichtmal einen Therapeuten um drüber wegzukommen, manche schaffen es z.B. mit Hilfe es eines Therapeuten schnell die Geschehnisse zu verarbeiten, andere brauchen viele Jahre, manche schaffen es trotz therapeutischer Hilfe nie

Gruß H.

1 Like

hi

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr
vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren
Folgen kann ich als „Nichtbetroffener“ niemals
nachvollziehen…

Stell dir vor, jemand zwingt dich, etwas sehr Schmutziges und
Demütigendes zu tun. Mehr ist es nicht, aber auch nicht
weniger.

damit hast du soeben bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung hast wovon du gerade sprichst >:-

5 Like

Dito.

Hi Martin,

ich bin ja sonst nicht unbedingt von Deinen Ratschlägen angetan, aber hier kann ich Dir nur zustimmen. * für Dich!

Gruß
Tina

Stell dir vor, jemand zwingt dich, etwas sehr Schmutziges und
Demütigendes zu tun. Mehr ist es nicht, aber auch nicht
weniger.

damit hast du soeben bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung
hast wovon du gerade sprichst >:-