Ex benutzt kinder als druckmittel.. HELP!

Halle liebe leser,
ich habe ein großes problem…

Mein freund mit dem ich seit 1,5 jahren zusammen bin und lebe, hat 2 töchter aus erster ehe.

Als ich mit ihm zusammen kam, war er seit 2 jahren getrennt, mittlerweile ist er geschieden.

Seit ich mit ihm zusammen kam gab es leider nur sehr wenig kontakt zu den kindern. Nur per post. Seine ex hat immer wieder nummern gewechselt um den kontakt zu unterbinden.

Mein freund hat den kampf um die kinder dann aufgegeben, da er keine kraft mehr hatte für die ständigen streits mit der ex. Und die ständigen freuden und enttäuschungen für ihn und VORALLEM für die kinder… Papa haben, papa nicht haben, papa da, papa weg…

Nun gibt es seit 2 monaten endlich kontakt (telefonisch) nächstes wochenende kann er sie endlich besuchen.

Jetzt fängt die ex aber wieder das spinnen an. Und diesmal wegen mir:

-Er kann kommen, aber nur ohne mich! Er soll sich zwischen kindern und mir entscheiden…
Aber ich hab doch auch interesse die kinder meines freundes endlich kennen zu lernen! Zudem ist das lang ersehnte wiedersehen wohl das schönste ereigniss seit langem, das möchte ich nicht verpassen!

Sie schickt auch ständig sms-en mit beleidigungen über/an mich…
Und wenn mein freund sich für mich einsetzten will, sagt sie: pass lieber auf das ich jetzt nich auflege, denn dann wars des mit deinem kontakt!

Sie benutzt die kinder als druckmittel… Was sollen wir machen? Wieder anwalt/jugendamt und gericht? Das ist doch auch nicht schön für die kids…

Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen… Denn wir und unsere beziehung leidet unheimlich darunter…

Ahh, die ex kennt mich übrigens gar nicht. Sie hat mich mal 2 minuten bei der scheidung gesehen… Sonst nix. Und ich bin auch keine gefahr oder schlechter umgang für die kids. Bin selbst kinderpflegerin.

Danke

Hallo,

-Er kann kommen, aber nur ohne mich!

das klingt sehr vernünftig. Bei dem ersten Wiedersehen von den Kindern mit ihrem Vater sollten irgendwelche den Kindern völlig unbekannten Leute nicht dabei sein - das ist eine Zeit, die nur den direkt daran Beteiligten gehören sollte.

Bedenke dabei, dass Du zwar aus Erzählungen viel von den Kindern wissen magst, aber sie zu Dir keine wie auch immer geartete Beziehung haben.

Aber ich hab doch auch interesse die kinder meines freundes
endlich kennen zu lernen! Zudem ist das lang ersehnte
wiedersehen wohl das schönste ereigniss seit langem, das
möchte ich nicht verpassen!

Das klingt extrem egoistisch. Zu diesem schönen Ereignis gehörst Du schlicht und ergreifend nicht dazu.

Sie hat mich mal 2 minuten bei der scheidung gesehen.

Ist es eventuell möglich, dass Du in ihren Augen der Scheidungsgrund bist?

Bin selbst kinderpflegerin.

Das ist in diesem Zusammenhang völlig schnurzpiepegal.

Grüße

=^…^=

Hi,
ich finde auch dass du bei diesem Treffen nicht dabeisein solltest.
Es ist für die Kinder schon stressig und schwierig genug ihren Vater - über den sie wahrscheinlich auch noch nie etwas Gutes gehört haben - wiederzusehen.
Ganz ehrlich - da störst du nur.
Erst geht es mal um das Verhältniss Vater - Kinder und dann irgendwann mal kommst du auch dazu.

viele Grüße
Susanne

hallo

hm- ihr und eure beziehung leidet….

was könnt ihr da machen:
1.halte dich aus der vater-kind-beziehung raus. ich weiss, das klingt schwierig und ungerecht. aber im moment gehörst du da nicht dazu. du würdest die situation nur unnötig „anheizen“. also sei vrnünftig, denn das schont dich, ihn, eure beziehung und die kids.
intern in deiner beziehung kannst du dir ja erzählen lassen und –mit ihm- seine freude teilen.
würdest du keine „konkurenz“ aufkommen lassen, weder zu der ex noch zu den kids…vor allem nicht in deinen gedanken,

würde deine beziehung wesentlich friedvoller.

und dann müßte er auch nicht den „verteidiger beim smsn“ spielen.

versuche/versucht die ex ex sein tu lassen und lassst sie einfach nicht in eure beziehung rein indem DU daraus kein thema machst.

die kinder kommmen in –dein- leben, wenn die zeit da ist = wenn sie ihren vater wieder entdeckt haben und dann neugierig auf dich sind.
bis dahin nutze die zeit, das kriegsbeil mit der kids-mutter ruhen zu lassen. das entspannt ungemein.

dir eine gute portion gelassenheit und euch allen alles gute

falls dudir gelassenheit aneignen willst, schau dich mal hier;
http://www.oliver-schnock.de/index.php?option=com_co…

Hallo,
es ist sehr schön, dass Du Dich für die Kinder interessierst. Das ist auch der Grundstein für die zukünftige Beziehung zu ihnen - ABER: lass die ersten Treffen die Kinder mit dem Papa alleine. Das brauchen sie.

Viele Grüße

Hallo,

ich melde mich hauptsächlich nur deswegen zu Wort, weil ich zwar die Meinung der anderen grundsätzlich teile, dass du dich zunächst einmal aus diesen Treffen heraus halten solltest, bin aber auch davon überzeugt, dass mal jemand deutlich sagen sollte, dass man Kinder nie und nimmer als Druckmittel einsetzen sollte!

Egal was in dieser Ehe schief gelaufen sein mag (was im Endeffekt nur dein Freund und seine Ex wirklich wissen), gibt dieser Frau nicht das Recht ihn mit dem Wunsch nach seinen Kindern zu erpressen.

Beleidigungen gegen dich sind genauso fehl am Platze, denn du bist nun mal ein Teil des neuen Lebens des Vaters und die Mutter sollte sich damit abfinden und auf die Kinder nicht auch noch psychologischen Druck ausüben, indem sie ihnen vielleicht sogar verbietet dich zu mögen, weil das sozusagen „Hochverrat“ wäre.

Dennoch auch mein Rat an dich: Halte dich zurück, gehe auf keine Provokation ein und freue dich für deinen Partner wenn er endlich die Chance bekommt, eine Beziehung zu seinen Kindern aufzubauen. Das erfordert Geduld, aber irgendwann ist auch die Zeit gekommen, wo du als die Frau an seiner Seite auftreten kannst. Bis dahin, musst du das niemanden beweisen…

Ich wünsche Euch viel Geduld und Kraft diese Hürde zu meistern, schon allein der Kinder wegen.

LG Melanie

Hi!

Wir sind ja selten einer Meinung.

WIR ja öfter…

Dazu noch- my 2 cents
Die UP klingt sehr egoistisch und klammernd.

Allerdings! Und handelt wenig stilvoll. Weder hatte sie was bei der SCHEIDUNG ihres Freundes zu suchen, noch jetzt beim Treffen mit den Kindern.
Jo

Ihr habt da was übersehen!
„Er soll sich zwischen kindern und mir entscheiden“

Das geht nicht. Niemand soll gezwungen werden, sich zugunsten von irgendwas gegen etwas anders zu entscheiden.

Sie ist die neue Partnerin. Natürlich hat sie kein „Recht“ darauf, mit den Kindern umzugehen. Aber wenn sich der Umgang des Partners mit den seinen Kindern normalisieren sollte, wird das unumgänglich sein.

Hat mal jemand die Kinder gefragt, ob die die Freundin des Papas kennenlernen wollen? Ich könnt mir nämlich gut vorstellen, dass die da neugierig sind und alsbald eine „Abnahme mit Genehmigungsverfahren“ durchführen wollen.

Kinder sind meist ganz nette Leute, mit denen man reden kann.

Ich würde an der Stelle aller Beteiligten die Entscheidung ihnen überlassen. Manchmal ist das Leben eben echt kompliziert, wenn man sich Mühe gibt.

Deswegen gehören dem Ex-Drachen die Finger spitz gehackt, solange nicht ein handfestestes Fehlverhalten des Kindsvaters eine solche Entziehungsmaßnahme begründet hat.

To.i

4 Like

ich klammere nicht… Die ex wohnt mit den kids 400km entfernt… Ich bin kein hund den man dann an einen pfosten bindet wenn er wo nicht mit rein darf… Sie ihre mutter und ihr neuer freund sind dabei, nur ich „darf“ nicht. das was sie macht ist schlicht weg ein machtspiel…
Und ich würde mich bestimmt nicht aufdrängen, aber die kids wenigstens mal sehen…

Und wenn sie anständig sagen könnte, ist es möglich das deine freundin nicht mit kommt, aber das funktioniert nicht! Sondern: entscheide dich zwischen den kindern und deiner freundin! Sonst kein kontakt!

Ich möchte einfach nicht ihr feind sein, nur weil ich mit ihrem ex zusammen bin… Ich möchte mich nicht beleidigen lassen, ich möchte nicht das man mir droht.

„Er soll sich zwischen kindern und mir entscheiden“

Das ist eine 3.Hand-Info. Die Neue sagt, die Alte habe das dem Mann gesagt. Das ist mit Vorsicht zu genießen…
Kinder fragen wäre in der Tat gut. Ist aber Aufgabe der Eltern.
Jo

ich klammere nicht… Die ex wohnt mit den kids 400km
entfernt…

Gut. :

Ich bin kein hund den man dann an einen pfosten
bindet wenn er wo nicht mit rein darf…

Die Kindsmutter verabredet sich mit dem Kindsvater. Nicht mit dir. So einfach ist das. :

Sie ihre mutter und
ihr neuer freund sind dabei,

Ja. Ihre Mutter und ihr Freund. Was hat sie mit dir zu schaffen?

nur ich „darf“ nicht.

Spricht für sich…

das was sie
macht ist schlicht weg ein machtspiel…

Das, wenn es so wäre, DICH nix angeht.

Und ich würde mich bestimmt nicht aufdrängen, aber die kids
wenigstens mal sehen…

Du ärgerst dir schlichtweg die Pest an den Hals, dass dein Freund da alleine hinfahren sol/will/muss/wird

Und wenn sie anständig sagen könnte, ist es möglich das deine
freundin nicht mit kommt, aber das funktioniert nicht!
Sondern: entscheide dich zwischen den kindern und deiner
freundin! Sonst kein kontakt!

Das ist DEINE Auslegung eines Gesprächs, bei dem du nicht dabei warst.
Genausogut könntest DU ja einfach nachgeben.
Kleiner Tipp (sehr wohlwollend!): Du handelst nicht klug und nicht sehr erwachsen, wenn du deinem Freund noch zusätzlichen Druck machst.
Bleib zu Hause und mach dir 'ne schöne Zeit.

Jo

6 Like

das ist keine 3 hand-info, ich war doch dabei als sie wortwörtlich gesagt hat: " entscheide dich richtig, du kannst kommen, ohne deine neue, sonst ist der kontakt wieder weg! Mein handy geht schnell aus!"

die kinder würden mich übrigens gern mal sehen, das haben sie dem papa schon erzählt und das die mama immer schlecht redet… Und die große(11) vesteht nicht warum, denn papa gehts ja gut.

1 Like

Allerdings! Und handelt wenig stilvoll. Weder hatte sie was
bei der SCHEIDUNG ihres Freundes zu suchen, noch jetzt beim
Treffen mit den Kindern.

Ja echt! Da unterstützt sie ihren Partner bei einem Termin der für ihn vermutlich sehr emotional und schwer zu bewältigen war. Nein, das hat null Stil…

Melanie

2 Like

Die Kindsmutter verabredet sich mit dem Kindsvater. Nicht mit
dir. So einfach ist das. :

Genau, Mutter, Vater, Kinder. Das sollte doch für´s erste reichen.
Also war warum sind

Sie ihre mutter und
ihr neuer freund(sind) dabei,

???

Ja. Ihre Mutter und ihr Freund. Was hat sie mit dir zu
schaffen?

Hat jemand mal den Vater gefragt was er von dem neuen Freund hält, oder ob der den bei dem Treffen dabei haben will?

nur ich „darf“ nicht.

Spricht für sich…

Warum?

das was sie

Falsch! Es geht sie etwas an. Sie steckt nämlich mittendrin und teilt
die Probleme ihres Partners. So läuft das in einer ordentlichen Beziehung!

Das ist DEINE Auslegung eines Gesprächs, bei dem du nicht
dabei warst.

Woher willst du das wissen???

Wäre vorläufig wohl das Beste.

Kleiner Tipp (sehr wohlwollend!): Du handelst nicht klug und
nicht sehr erwachsen, wenn du deinem Freund noch zusätzlichen
Druck machst.

Stimmt!

Melanie

3 Like

Also war warum sind
Sie ihre mutter und
???

Weil das die Kindsmutter, die das Sorgerecht hat, so entscheidet ???

Hat jemand mal den Vater gefragt was er von dem neuen Freund
hält,

Das kann der Kindsmutter, gottseidank, völlig wurscht sein.

oder ob der den bei dem Treffen dabei haben will?

und das auch.

das was sie

Falsch! Es geht sie etwas an. Sie steckt nämlich mittendrin
und teilt
die Probleme ihres Partners. So läuft das in einer
ordentlichen Beziehung!

In einer ordentlichen Beziehung spricht und schreibt jeder für sich selber.
Zeig deinem Partner doch mal, was wir hier so schreiben…

Druck machst.

Stimmt!

Eben.

1 Like

Die Kindsmutter verabredet sich mit dem Kindsvater. Nicht mit
dir. So einfach ist das. :

Genau, Mutter, Vater, Kinder. Das sollte doch für´s erste
reichen.
Also war warum sind

Sie ihre mutter und

???

Weil sie macht zeigen will! Ich darf entscheiden wer dabei ist! Ich darf leute mitbringen. Du nicht!
Weil sie hofft es gibt streit und sie hat nen grund den kontakt wieder zu stoppen. Mein freund HASST die ex-schwiegermutter und das weiß sie… Und nutzt es…

Ja. Ihre Mutter und ihr Freund. Was hat sie mit dir zu
schaffen?

hält, oder ob der den bei dem Treffen dabei haben will?

Er hätte nix dagegen wenn er dann auch seine freundin (mich) mitnehmen dürfte… Aber so is es klar sch** für ihn.

nur ich „darf“ nicht.

Spricht für sich…

Warum?

Versteh ich nicht… Weil ich seine partnerin bin? Dann sollte auch ihre halbe familie nicht dabei sein.

das was sie

und teilt
ordentlichen Beziehung!

Japp! Ich steck mitten drin! Denn er ist der mann den ich liebe!

Das ist DEINE Auslegung eines Gesprächs, bei dem du nicht
dabei warst.

Woher willst du das wissen???

Ich war dabei!

Versuche ich… Aber ich bin mit dieser situation überfordert… Ich hätte eben gern die chance. Ihr zu zeigen, dass ich kein schlechter mensch bin, dass es einen anderen weg gäbe als die beleidigungen und gehetzte…
Es ist für mich unheimlich schwer zu sehen wie mein freund leidet…
Ich versuche es, danke…

Druck machst.

Stimmt!

Ich muss ihn fahren.

Also war warum sind
Sie ihre mutter und
???

Weil das die Kindsmutter, die das Sorgerecht hat, so
entscheidet ???

nein… Geteiltes sorgerecht!

hält,

Das kann der Kindsmutter, gottseidank, völlig wurscht sein.

oder ob der den bei dem Treffen dabei haben will?

und das auch.

das was sie

und teilt
ordentlichen Beziehung!

In einer ordentlichen Beziehung spricht und schreibt jeder für
sich selber.
Zeig deinem Partner doch mal, was wir hier so schreiben…

Er weiß das ich dieses thema hier gepostet hab, warum sollte er damit ein problem haben? Er kann mir keinen tipp geben was ich tun soll… also vielleicht irgendwer hier, der mich nicht verurteilt… Denn du bist ja ziemlich schorf… Warum auch immer…

Druck machst.

Stimmt!

Eben.

Ich muss ich fahren!!

Denn du bist ja ziemlich schorf…

YMMD
Tipp haste. Mach dir paar schöne Stunden ohne die „Sippe“

2 Like

Hi,

ich klammere nicht… Die ex wohnt mit den kids 400km
entfernt… Ich bin kein hund den man dann an einen pfosten
bindet wenn er wo nicht mit rein darf… Sie ihre mutter und
ihr neuer freund sind dabei, nur ich"darf" nicht. das was sie
Und ich würde mich bestimmt nicht aufdrängen, aber die kids
wenigstens mal sehen…

Und wenn sie anständig sagen könnte, ist es möglich das deine
freundin nicht mit kommt, aber das funktioniert nicht!

Ich möchte einfach nicht ihr feind sein, nur weil ich mit
ihrem ex zusammen bin… Ich möchte mich nicht beleidigen
lassen, ich möchte nicht das man mir droht.

Merkst du was? ICH ICH ICH - grundsätzlich verstehe ich dein Dilemma. Aber du solltest dein Ego jetzt mal hintenanstellen - irgendwer muss ja mal den Anfang machen. Wenn alle nur wollen, wird das nichts. ER und SEINE KINDER haben ein Recht, sich zu sehen, fertig. Alles andere sind Extras, auf die niemand bestehen kann. Damit machst du es den Kindern und auch ihm nur schwerer. Schlechter Start, findest du nicht?

Lass mal deine Wünsche außen vor, und dein beleidigtes Ego auch, und lass ihn seine Kinder sehen. Wenn der Anfang dann erstmal gemacht ist, kann man ja sehen, wie es weiter geht. Aber dich gleich als die Zicke vom Dienst darzustellen, die aus Prinzip dabei sein will - „alle dürfen nur ich nicht“ - ist irgendwie der falsche Weg. Wenn du echtes Interesse an den Kindern hättest, würdest du überlegen, was für die wichtig ist, nicht für dich.

Gruß
Cess

4 Like

Moin,

Nein, das hat null Stil…

hat es wirklich nicht.
Sie hat bei so was nichts verloren.
Unterstützen kann sie ihn im Vor- und Nachfeld, keine Widerrede, aber bei der Verhandlung hat sie nichts verloren.

Gandalf

4 Like