Ex benutzt kinder als druckmittel.. HELP!

Hi,

Hat jemand mal den Vater gefragt was er von dem neuen Freund
hält, oder ob der den bei dem Treffen dabei haben will?

es geht doch in erster Linie um die Kinder. Den neuen Partner der Mutter kennen sie vermutlich, weil sie bei ihr leben. Jetzt sollen sie nach langer Zeit ihren Vater treffen - neue Situation. Dann gleich noch wen Fremdes dabei zu haben, kann für sie nur schwerer sein.

Gruß
Cess

2 Like

Moin,

hab ich es überlesen, oder steht nirgendwo, wie alt die Kinder sind?

Aber zu Deiner Frage/Situation.

Es steht außer Frage, daß es völlig daneben ist, wenn die Kinder als Druckmittel verwendet werden, da sind wir uns völlig einig.
Wenn die Es das tut, ist sie für mich indiskutbel.

Aber auch Dein Verhalten befremdet mich ein wenig.
Die Kinder kennen Dich nicht, werden ihren Vater nach recht langer Zeit zum ersten mal wiedersehen - tschuldigung, dann störst Du nur.

Aus Deinen Ausführungen lese ich, daß Du sehr verletzt bist. Sicher zu recht, denn das Verhahlten der anderen ist sicher völlig daneben.
Dann zeige aber Größe und Souveränität.
Du wirst die Kinder schon noch kennenlernen, aber jetzt ist es nicht die Zeit dazu.
Nimm Dich ein wenig zurück, die Kinder (und wohl auch Dein Freund) werden es Dir langfristig danken.

Gandalf

Hi,

Merkst du was? ICH ICH ICH

Du bist kleinkariert. Sollte sie nach FAQ 1292 oder wie sie heißt hier schreiben? In der dritten Person?

• grundsätzlich verstehe ich dein Dilemma

Verstehen und Verständnis sind zweierlei Dinge :wink:

Aber du solltest dein Ego jetzt mal hintenanstellen

Mal ehrlich, wer ist denn brutal egoistisch? ==> die Mutter.
Gemeinsames Sorgerecht, Vater darf mal gucken kommen, wenn er Bedingungen erfüllt.

Mutter drückt ihren Kids ihren neuen Freund auf. Hat sie gefragt, ob er bei ihnen denn auch ankommt? Oder wäre ihnen Papa lieber?

Mutter verbietet Kindern Umgang mit Vaters neuer Freundin. Weshalb darf sie neuen Partner haben, er nicht?

ER und SEINE KINDER haben ein Recht, sich zu sehen, fertig.

ER hat eher die Pflicht, die Kids haben das Recht.

Damit machst du es den Kindern und auch ihm nur schwerer.

Wie kommst du darauf, dass es den Kindern grundsätzlich nicht recht sei, wenn die Neue auch kommt?

Wenn der Anfang dann erstmal gemacht ist, kann man ja sehen, wie es weiter geht.

Tja, und wenn es dann trotzdem nicht weitergeht? Weil Mutter bockt?

Aber dich gleich als die Zicke vom Dienst darzustellen, die
aus Prinzip dabei sein will

Das tut sie m.E. nun wirklich nicht.

Wenn du echtes Interesse an den
Kindern hättest, würdest du überlegen, was für die wichtig
ist, nicht für dich.

Das würde ich zuerst an die Adresse der Mutter richten.

Franz

PS:
_Merkst du was? ICH ICH ICH - grundsätzlich verstehe ich dein Dilemma. Aber du solltest dein Ego jetzt mal hintenanstellen - irgendwer muss ja mal den Anfang machen. Wenn alle nur wollen, wird das nichts. ER und SEINE KINDER haben ein Recht, sich zu sehen, fertig. Alles andere sind Extras, auf die niemand bestehen kann. Damit machst du es den Kindern und auch ihm nur schwerer. Schlechter Start, findest du nicht?

Lass mal deine Wünsche außen vor, und dein beleidigtes Ego auch, und lass ihn seine Kinder sehen. Wenn der Anfang dann erstmal gemacht ist, kann man ja sehen, wie es weiter geht. Aber dich gleich als die Zicke vom Dienst darzustellen, die aus Prinzip dabei sein will - „alle dürfen nur ich nicht“ - ist irgendwie der falsche Weg. Wenn du echtes Interesse an den Kindern hättest, würdest du überlegen, was für die wichtig ist, nicht für dich._

==> jjneedhelp vs. Cess: 8 : 12

5 Like

Moin,

hab ich es überlesen, oder steht nirgendwo, wie alt die Kinder
sind?

6 und 11

dann

störst Du nur.

sie werden leider kein vater kinder treffen haben, denn die mutter bringt oma ( von meinem freund gehasste ex-schwiegermutter) und ihren neuen freund mit. Damit soll mein freund klar kommen, aber ich soll eben nicht dabei sein. Nur desshalb verletzt mich die ganze situation. Wüsste ich er die mutter und die kids würden sich treffen, wäre es schön und ich könnte besser damit umgehen. Aber so sehe ich, das es einfach ein macht spiel von ihr ist… Und sie uns verletzen will…
Danke für deine antwort!

ich hab ihn nur hingebracht und abgeholt! Ich war weder mit drin sonst irgendwas! Vor dem gerichtsgebäude hab ich sie 2 minuten gesehen… Ich stand auch nicht provozierend o.ä. da! Ganz im gegenteil hatte ich bis zu ihren aktuellen beleidungen nen riesen respekt vor ihr!

Moin,

ich hab ihn nur hingebracht und abgeholt! …

dann hast Du es richtig gemacht.
Kam aus den Beiträgen nicht so klar hervor.

Gandalf

1 Like

Hallo,

sie werden leider kein vater kinder treffen haben, denn die
mutter bringt oma ( von meinem freund gehasste
ex-schwiegermutter) und ihren neuen freund mit.

das ist auch nicht OK.

Damit soll
mein freund klar kommen, aber ich soll eben nicht dabei sein.

Wenn Du dabei wärst, würde es nicht besser sondern noch übler.
Nimm Dich zusammen und zurück. Damit wirst Du langfristig wohl am besten fahren, auch in bezug auf die Kinder.
Wenn sich die Erwachsenen bei solche einem Treffen knubbeln und im schlimmsten Fall übereinander herfallen, hat keiner etwas davon, am wenigsten die Kinder. Dabb sei dann wenigstens Du erwachsen.

Gandalf

3 Like

OT
Hallo

ER und SEINE KINDER haben ein Recht, sich zu sehen, fertig.

ER hat eher die Pflicht, die Kids haben das Recht.

Das ist reine Theorie. So steht es zwar überall geschrieben, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Die Kinder müssen zu den Besuchtsterminen beim Vater, auch wenn sie nicht wollen, da gibt es mehrere Gerichtsurteile.
Väter müssen sich nicht um ihre Kinder kümmern, da gibt es auch ein Gerichtsurteil.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Mein freund hat den kampf um die kinder dann aufgegeben, da er keine kraft mehr hatte für die ständigen streits mit der ex. Und die ständigen freuden und enttäuschungen für ihn und VORALLEM für die kinder… Papa haben, papa nicht haben, papa da, papa weg…

Ja klar ist das schlimm für die Kinder, aber noch schlimmer ist es, wenn der Papa dann aufgibt, denke ich mir. Meiner Meinung nach sollte er auf einer Besuchsregelung bestehen, und die eventuell gerichtlich durchsetzen, wenn es nicht anders geht.

Das wäre vor allem auch dafür wichtig, dass die Ex die Kinder nicht mehr als Druckmittel benutzen kann.

Und vielleicht könnte er dann auch durchsetzen, dass beim ersten Treffen niemand dabei ist außer ihm, den Kindern und der Ex.

Viele Grüße

Hi!

Und ich würde mich bestimmt nicht aufdrängen, aber die kids wenigstens mal sehen.

Lies es mal langsam.

A) Es geht nicht um DICH

B) Wollen die Kids dich sehen?

Gruß

2 Like

Hallo,

Du bist kleinkariert. Sollte sie nach FAQ 1292 oder wie sie
heißt hier schreiben? In der dritten Person?

ich wollte nur zeigen, dass sie nur von sich redet, es ihr aber überhaupt nicht darum geht, was beispielsweise die Kinder fühlen.

Aber du solltest dein Ego jetzt mal hintenanstellen

Mal ehrlich, wer ist denn brutal egoistisch? ==> die Mutter.
Gemeinsames Sorgerecht, Vater darf mal gucken kommen, wenn er
Bedingungen erfüllt.

Und? Weil die Mutter so ist muss sie auch so sein? Gemeinsames Sorgerecht: Da hätte er ganz andere Möglichkeiten, sein Recht durchzusetzen. Das scheint er bisher ja nicht getan zu haben. Jammern kann erstmal jeder.

Mutter drückt ihren Kids ihren neuen Freund auf. Hat sie
gefragt, ob er bei ihnen denn auch ankommt? Oder wäre ihnen
Papa lieber?

Das interessiert hier erstmal nicht. Dass die Mutter eine egoistische Zicke zu sein scheint (! - wir kennen es nur aus ihrer Erzählung hier) ist ja unbestritten. Aber „die macht auch, ich will auch, stampfstampf“ ist Kindergarten und nicht erwachsenes Gehabe.

Tja, und wenn es dann trotzdem nicht weitergeht? Weil Mutter
bockt?

Wie gesagt: Bei gemeinsamem Sorgerecht hat er als Vater ganz andere Möglichkeiten. Keine Ahnung, warum er sein Recht auf seine Kinder bisher nicht durchgesetzt hat, vllt. aus Rücksicht auf die Kinder vor einem Rechtsstreit. Aber Möglichkeiten hätte er.

Gruß
Cess

3 Like

Also ganz ehrlich: Ich könnte es verstehen, wenn du dich inzwischen aus deinem eigenen Thread ausgeklinkt hättest: Es ist einfach nur dreist, frech und unverschämt wie manche Leute hier über dich hergefallen sind. Sie bezeichnen dich als egoistisch, kindisch, stillos und weiß ich nicht alles.

Eigentlich wolltest du nur einen Rat haben, für ein Problem, das leider viel zu viele Männer und Frauen teilen.
Ich finde dich überhaupt nicht egoistisch, denn offenbar machst du dir reichlich Gedanken um deinen Partner und seine Kinder. Du kutschierst ihn ständig zu irgendwelchen Terminen und stärkst ihm den Rücken im Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern. Ein Ich-Mensch handelt anders!

Da ich weder dich noch die Ex oder den Vater persönlich kenne und die Gründe der Trennung auch nicht, bewerte ich die Situation eben so wie du sie hier schilderst. Alles andere sind Mutmaßungen! Ratschläge, die du aufgrund von evtl. falschen Behauptungen erhälst, sind ja auch für dich wertlos. Also glaube ich deinen Ausführungen und versuche nicht mit aller Gewalt dir den schwarzen Peter zuzuschieben.

Die ersten Kommentare waren wohl noch die konstruktivsten: Lass ihn bei den ersten Treffen alleine mit seinen Kindern und gehe noch nicht mit. Notfalls muss er mal mit der Bahn fahren oder du setzt ihn irgendwo um ein paar Ecken ab und gehst so lange halt shoppen. Gib den Kindern und ihm die Zeit zueinander zu finden.

Seine Exfrau benimmt sich leider so, wie es viele Exfrauen tun: Sie spielen ihre Macht aus, einfach weil sie es genießen, oder weil sie sich für irgendwas rächen wollen, was mal in der Ehe gelaufen ist. Die Leidtragenden sind definitiv die Kinder. Keine gute Mutter würde ihren Kindern so etwas antun. Ende!
Und da soll mir jetzt bloß keiner kommen mit: Vielleicht ist er kein guter Vater und sie hat aus irgendeinem Grund Angst um die Kinder…
Wäre das der Fall, würde sie keine Spielchen spielen, sondern das alleinige Sorgerecht durchsetzen und Termine wären nur im Beisein einer Beraterin des Jugendamtes möglich. Also, bitte nicht!!!

Ein Satz wurde glückerweise immer wieder geschrieben: Die wichtigsten Personen sind bei alledem die Kinder! Es gilt nach ihrem Wohl zu handeln.
Auf die Gemeinheiten der Mutter kannst du kaum Einfluß nehmen, aber du kannst Größe und Stärke zeigen, indem du hinter und zu deinem Partner stehst, den Zeitpunkt abwartest, bis die Kinder den Wunsch äußern dich kennen zu lernen und der Ex so wenig Angriffsfläche wie möglich bietest. Lass dich nicht provozieren und leide nicht zu sehr mit deinem Partner. Er braucht keinen Leidensgenossen sondern Halt und Unterstützung.

Ich wünsche Euch viel Glück!

P.S. Sorry, aber kurz und knackig ist nicht mein Ding, wie man sieht! Was ich denke schreibe ich auch. Und: Ich stelle fest, ich habe unheimlich oft „ich“ geschrieben, vermutlich bin ich auch ein Egoist…

Hallo,

ich wollte nur zeigen, dass sie nur von sich redet, es ihr
aber überhaupt nicht darum geht, was beispielsweise die Kinder
fühlen.

Du bist mitten in den Thread eingestiegen. Lies doch bitte noch mal in aller Ruhe das UP (das ist Ausgangspunkt, weitere Antworten von jjneedhelp sind doch eher Verteidigungsreden aufgrund von Angriffen), langsam, Satz für Satz.

Ab Seit ich mit ihm zusammen kam… bis „Das ist doch auch nicht schön für die kids…“. Auch die Fragen. Und insbesondere was zu „Kindern“ erwähnt ist.

Da steht doch wirklich alles drin.

Franz

3 Like

Hallo

Da ich weder dich noch die Ex oder den Vater persönlich kenne und die Gründe der Trennung auch nicht, bewerte ich die Situation eben so wie du sie hier schilderst. Alles andere sind Mutmaßungen!

Das stimmt.

… wie es viele Exfrauen tun: Sie spielen ihre Macht aus, einfach weil sie es genießen, oder weil sie sich für irgendwas rächen wollen, was mal in der Ehe gelaufen ist.

Das ist allerdings auch eine Unterstellung. Es wird vielen Exfrauen unterstellt, das ist mir bekannt. Aber oft wird deren Sorge um die Kinder auch einfach so umgedeutet, weil man keine Lust hat, sich mit deren Gedanken zur Erziehung auseinanderzusetzen und irgendeine verbindliche Regelung zu treffen. Ich persönlich glaube, dass letzteres öfters passiert als ersteres, ich habe es jedenfalls sehr sehr viel häufiger erlebt.

In diesem Falle könnte ich es überhaupt nicht beurteilen. Meinem Eindruck nach sollte der Vater eine Besuchsregelung erzwingen, zum Wohle der Kinder.

Viele Grüße

DANKE!!! DANKE! Danke!
Du warst echt hilfreich! Nicht beleidigend! Nicht am „meine wörter rumdrehen“!
Danke!

Hallo Simsy!

Aber oft wird deren
Sorge um die Kinder auch einfach so umgedeutet, weil man keine
Lust hat, sich mit deren Gedanken zur Erziehung
auseinanderzusetzen

Es sind aber meines Erachtens gerade oft die Elternteile, die den Druck ausüben, auch diejenigen, die sich nicht mit den Gedanken zur Erziehung des anderen Elternteils auseiandersetzen wollen. Da heißt es dann: „Entwder du machst es exakt so, wie ich es für richtig halte, oder ich verhindere den Umgang der Kinder mit Dir!“ Und das nicht erst in Extremsituationen, sondern bereits bei leichten Differenzen im Erziehungstil. Postings dieser Art hatten wir schon Dutzenden. Und die einvernehmliche Regelung scheitert daran, daß derjenige, der die Kinder als Druckmittel hat, nicht nachgibt. Das beobachte ich geschlechterunabhängig. „Sorge um das Kind“ ist ein dehnvarer Begriff, und es ist ein fließender Übergang von der berechtigten Sorge hin zur Kontrollwut, bei der ein Partner versucht, die Maßstäbe der Erziehung alleine festlegen zu wollen.

Ich persönlich glaube, dass letzteres öfters passiert
als ersteres, ich habe es jedenfalls sehr sehr viel häufiger
erlebt.

Möglicherweise nimmst Du das auch einfach anders wahr.

In konkreten Fall weiß ich zum Beispiel nicht, was die Oma und der neue Freund der Mutter bei einem Treffen zwischen Vater und Kindern zu suchen haben. Ich kann mir gute Gründe ausdenken, aber die kann man umgekehrt sich auch für die Freundin des Vaters finden. Ein Pauschalurteil darüber, ob es der Mutter mehr um das Kindeswohl geht als der Freundin des Vaters, würde ich hier nicht fällen wollen. Es sind viele Situationen denkbar.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo

Mein freund hat den kampf um die kinder dann aufgegeben, da er keine kraft mehr hatte für die ständigen streits mit der ex. Und die ständigen freuden und enttäuschungen für ihn und VORALLEM für die kinder… Papa haben, papa nicht haben, papa da, papa weg…

Ja klar ist das schlimm für die Kinder, aber noch schlimmer
ist es, wenn der Papa dann aufgibt, denke ich mir.

Papa hat nicht aufgegeben weil er keinen „bock“ mehr auf den streit hatte. Papa hat aufgegeben weil er nicht mehr kämpfen konnte! Er war fertig mit der welt…
Sie hat immer wieder neue lügen zum anwalt getragen(er will die kids entführen, er macht morddrohungen, er ist alkoholabhängig usw.) mein freund ist mehrmals mit zeugen (familie, die bei telefonaten und treffen dabei waren, sogar sein hausarzt!!) beim anwalt angetanzt und hat gekämpft… aber irgendwann hat man keine kraft mehr…

Und ein kind hat am telefon erzählt das mama sagt der papa is böse, weil er schuld ist, das mama schlimme briefe bekommt…(anwalt)
da konnte er nicht mehr…

Meiner

Meinung nach sollte er auf einer Besuchsregelung bestehen, und
die eventuell gerichtlich durchsetzen, wenn es nicht anders
geht.

Jetzt wird es anders… Alles… Denn die kids sehnen sich nach ner regelmäßigkeit… Notfall wieder anwalt…
Wieder kampf…

zusatz: ex benutzt kinder als druckmittel…

1. DANKE! An jeden, der ehlich helfen wollte und sinnvoll geantwortet hat!

2… ich finde es unheimlich krass wie mich hier manche angehen! Ich frage nach rat und bekomme beleidigungen und dumme sprüche! Und soo viele untestellungen und mutmaßungen das mir kotzübel wird!

ZUM EGOISTEN:

1. Wenn es mir um mich gehen würde oder ich sooo egoistisch wäre, hätte ich nicht hier gepostet!
    Ich würde nicht nach rat fragen, sondern beschließen meinen freund keine 400 km durchs land zu fahren um dann im auto zu warten, bis seine ex den nächsten grund gefunden hat den kontakt zu verbieten!
    Aber das steht fest, ich fahre ihn! Weil er meine liebe ist und ich mich für ihn freue!

2. Es ging mir darum, was wir gegen die ständigen erpressungen machen könnten ohne wieder beim anwalt zu landen! Weil die kinder das alles mitbekommen, weil die mutter hofft am ende is papa der depp!

3. Einige hier meinen, es geht mich nichts an!? Sag ma habt ihr sie noch alle??? Ich lebe mit diesem mann zusammen, ich liebe diesen mann mehr als alles andere auf diesem planeten und muss entsetzt zu schauen, wie er der frau, die er mehr hasst als alles andere, bis hoch zum magen durch den darm kriechen muss, weil sie sonst den roten knopf auf ihrem handy drückt, die simkarte wegwirft und mein freund wieder auf 0 steht!?

Dann sollte ich vielleicht auch nicht erwähnen das die kinder mir etwas bedeuten?! Das ich weine wenn ich die fotos von ihnen anschaue und weiß wie schwer ihr leben sein muss?! Das ich immer für sie mit bete?! das ich sagen kann ich hab diese kinder von ganzen herzen lieb?! Denn wie komm ich dazu? Mich gehts ja nen scheiß an…

Ich kenne so viele mamas die einiges geben würden, das die „neue“ an papas seite sich nur nen hauch an den kids interessiert… Und ich interessiere mich und desshalb bin ich egoistisch???

1. Es ging mir nicht darum, aus dem auto auf die kids zu zurennen. Mich vorzustellen mich in die mitte zu drängen!! Es ging mir darum in der nähe auf einer bank zu sitzen und vor freude weinen zu dürfen, wenn mein freund das erste mal, seit sooo langer zeit, von herzen glücklich ist, weil er endlich seine babies im arm hat!
    Ich egoist!

2. ICH ICH ICH ICH… Tatsache MEIN thread! MEIN schatz… MEINS… ICH… MEIN problem… Yeah…
    Und in MEINEM thread gehts um MICH, um MEIN problem… ICH egoist…

Hallo,

Ich frage nach rat und bekomme beleidigungen und
dumme sprüche!

wenn Du Du hier in diesem Thread gleich mehrere Beleidigungen herauszulesen meinst, relativiert das sehr deutlich Deine Aussagen bezüglich der angeblichen Beleidigungen durch die Mutter der Kinder.

Einige hier meinen, es geht mich nichts an!? Sag ma habt
ihr sie noch alle??? Ich lebe mit diesem mann zusammen, ich
liebe diesen mann mehr als alles andere auf diesem planeten

Du bist aber weder blutsverwandt mit den Kindern noch bist Du eine wie auch immer geartete Bezugsperson für sie.

Und hast Du Dir schon einmal überlegt, dass das Wiedersehen mit ihrem Vater für die Kinder bereits emotional anstrengend genug ist, auch ohne dass sie bei der Gelegenheit gleich noch die neue Freundin ihres Vaters kennenlernen, ihn mit ihr quasi teilen müssen?

wie er der frau, die er mehr hasst als alles andere,

Das würde mir an Deiner Stelle ernsthaft zu denken geben - mithin war sie einmal die Frau, die er mehr geliebt hat als alles andere auf der Welt. Und sie ist die Mutter seiner Kinder, mit der er diverse Jahre zusammengelebt hat.

Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir die Geschichte Deines Freundes noch einmal durch den Kopf gehen lassen - aus welchem Grund sollte die Mutter der Kinder so heftig reagieren, wenn er immer ein Engel war?

Ich habe schon sehr viele Alleinerziehende kennengelernt, und wenn diese den Kontakt zu dem Vater ihrer Kinder eingeschränkt oder unterbunden haben, gab es immer gute, nachvollziehbare Gründe dafür. Gerade, wenn die Sache bereits juristisch aufgearbeitet wurde, kann man davon ausgehen, dass es triftige Gründe gibt, wenn keine verbindliche Umgangsregelung festgelegt worden ist.

Das ich weine wenn ich die fotos von
ihnen anschaue und weiß wie schwer ihr leben sein muss?! Das
ich immer für sie mit bete?! das ich sagen kann ich hab diese
kinder von ganzen herzen lieb?!

Geht es noch ein bisschen melodramatischer?

Du kennst die Kinder doch gar nicht!

Außerdem muss ihr Leben keineswegs schlecht sein, nur weil sie keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben - für viele Kinder ist das sogar besser so.

MEIN problem

Nein, der Umgang mit den Kindern ist das Problem Deines Freundes. Es ist schön für ihn, wenn Du ihn unterstützt, aber nichtsdestotrotz ist es sein Problem und nicht Deines.

Gruß

=^…^=

PS: Deine Shift-Taste scheint zu klemmen.

5 Like

Hallo

Es sind aber meines Erachtens gerade oft die Elternteile, die den Druck ausüben, auch diejenigen, die sich nicht mit den Gedanken zur Erziehung des anderen Elternteils auseiandersetzen wollen.

Wie stellst du eigentlich eine Auseinandersetzung konkret vor? Ich stelle es mir so vor, dass jeder seine Erziehungsmethode verbal vorstellt, erklärt, was er damit erreichen will etc., dann kann man darüber diskutieren, und dann findet man einen Kompromiss. So stelle ich mir eine Auseinandersetzung vor.

Wenn man sich in der Erziehung nicht einig ist, und der eine erzieht das Kind so, und der andere anders, das halte ich für nicht ganz so gut. Denn immer kriegen Kinder es nicht hin, beim Papa sich nach dessen Erziehungsstil, und bei der Mama nach deren Stil zu richten. Dann kriegt das Kind immer Ärger für die Sachen, die es beim Papa gelernt hat, und beim Papa entsprechend.

Ich finde es auch wirklich verdammt schwer, sein Kind jemandem zu überlassen, der ihm Sachen vermittelt, die man für schädlich hält, und genau weiß ich auch nicht, wofür das gut sein soll.

Das kann dann eventuell zu sowas führen:

Da heißt es dann: „Entwder du machst es exakt so, wie ich es für richtig halte, oder ich verhindere den Umgang der Kinder mit Dir!“

Ich persönlich glaube, dass letzteres öfters passiert als ersteres, ich habe es jedenfalls sehr sehr viel häufiger erlebt.

Möglicherweise nimmst Du das auch einfach anders wahr.

Die Fälle, die ich (im realen Leben, nicht im Internet) erlebt habe, und die ich hier meine, die habe ich nicht anders wahrgenommen. Zuerst habe ich auch fast immer den nicht bei den Kindern wohnenden Elternteil bzw. dessen neue/n Partner/in kennengelernt und dessen Version gehört, und auch zunächst so angenommen, insbesondere als ich damals die Situation mit Kindern aus eigener Erfahrung noch nicht kannte.

Aber was ich bei näherem Hinsehen dann mitgekriegt hatte, war fast immer dermaßen eindeutig, da war einfach keine andere Wahrnehmung möglich.

In konkreten Fall weiß ich zum Beispiel nicht, was die Oma und der neue Freund der Mutter bei einem Treffen zwischen Vater und Kindern zu suchen haben.

Ich auch nicht, und im konkreten Fall würde ich auch eher schätzen, dass es da zutrifft, dass die Mutter die Kinder benutzt.

Viele Grüße