Ex benutzt kinder als druckmittel.. HELP!

Hallo

Sie hat immer wieder neue lügen zum anwalt getragen(er will die kids entführen, er macht morddrohungen, er ist alkoholabhängig usw.) mein freund ist mehrmals mit zeugen (familie, die bei telefonaten und treffen dabei waren, sogar sein hausarzt!!) beim anwalt angetanzt und hat gekämpft…

Vielleicht hätte er auch mal mit einem eigenen Anwalt da antanzen sollen.
Konnte er die nicht drankriegen wegen Verleumdung oder sowas? Wenn sie solche Sachen in die Welt setzt, muss sie nachweisen können, dass sie wahr sind, sonst ist es eine Straftat. Zumindestens wenn sie öffentlich sowas behauptet, oder eben vor Gericht, wo es ja Konsequenzen haben kann.

Viele Grüße

Vielleicht hätte er auch mal mit einem eigenen Anwalt da
antanzen sollen.
Wenn sie solche Sachen in die Welt setzt, muss sie nachweisen

hat er ja vesucht… Er is ja nicht doof :smiley:… Aber so bald es eng wurde um ihre lügen hat sie den kontakt wieder abgebrochen… Die nummern gewechselt… Und sein anwalt war nicht gerade gut… Er hat für jedes schriftstück wochen gebraucht und dann nix damit angefangen… (jetzt hat er nen besseren, der sich jetzt erstmal durch den fall durcharbeitet…)

Konnte er die nicht drankriegen wegen :Verleumdung oder sowas?

mein freund wollte sie nicht anklagen o.ä. Sondern nur das sie aufhört storys zu erzählen…

Hi,

Du bist mitten in den Thread eingestiegen.

nein. Ich habe vorher alles gelesen.

Ab Seit ich mit ihm zusammen kam… bis „Das ist doch auch
nicht schön für die kids…“
. Auch die Fragen. Und
insbesondere was zu „Kindern“ erwähnt ist.

Das ist irrelevant. Ich sag ja, gerne für dich noch mal: Die Ex hört sich nach einer üblen Schreckschraube an. Das spielt aber für das Verhalten der UP erstmal keine Rolle!

Gruß
Cess

1 Like

Hi,

Dann sollte ich vielleicht auch nicht erwähnen das die kinder
mir etwas bedeuten?! Das ich weine wenn ich die fotos von
ihnen anschaue und weiß wie schwer ihr leben sein muss?! Das
ich immer für sie mit bete?! das ich sagen kann ich hab diese
kinder von ganzen herzen lieb?! Denn wie komm ich dazu? Mich
gehts ja nen scheiß an…

a) Du kennst sie nicht, wie kannst du sie dann SO lieb haben?
b) Wie herablassend ist das bitte, dass du weinst, weil sie es so schlimm haben? Die Mutter mag ja ein Drachen sein, was den Vater angeht - das hat aber erstmal nichts mit ihrem Verhalten den Kindern gegenüber zu tun. Wenn sie es da so schlecht hätten, wäre es die Pflicht deines Partners, sie da wegzuholen. So übel scheint es also nicht zu sein.

Sorry, aber du schmeißt hier ein paar Dinge durcheinander, stellst dich wie den vom Himmel gesandten Engel dar, der den Kindern grad noch gefehlt hat und zerfließt in Selbstmitleid, dass nicht alle, inklusive uns hier und der Ex deines Partners, sehen, was du für ein toller Mensch bist und dich in die Arme schließen.

Nimm dir lieber ein paar der Ratschläge hier zu Herzen anstatt schon wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen - schön, wenn dich die Kinder interessieren. Trotzdem hast du erstmal NICHTS damit zu tun, es sind die Kinder deines Freundes und seiner Ex. Also nimm dich mal zurück, lass den neuen Kontakt zu und zeig, dass du kompromissbereit bist. Damit kommst du sicher weiter als mit der Haudruff-Nummer.

Gruß
Cess

4 Like

Mahlzeit,

also ich habe den Thread bisher verfolgt und konnte viel Konsens mit meiner Meinung finden in den Antworten vieler.

Diesen Beitrag hier nun habe ich dann bis Darm, Magen, kotz gelesen und weiter hab ich es dann gelassen.

Leider bestätigst Du mit dem Beitrag nur, dass die Ex-Frau und Mutter der Kinder u.U. Recht haben könnte. Wenn Dein Freund nur halb so krass drauf ist wie Du… auch dann würde ich Euch beide nicht ertragen wollen.

Gruß
Aquilegia A.

5 Like

Du warst echt hilfreich! Nicht beleidigend! Nicht am „meine
wörter rumdrehen“!

Ach so! Sorry, jetzt begreife ich, mea culpa. Wir sollen schreiben, was du hören möchtest, nicht, was wir für sinnvoll erachten. Ja, ok, dann:

Die Ex ist ein Monster, die Kinder leiden sicher fürchterlich.
Du hast Recht, du musst dringend was tun.
Wendet euch ans Jugendamt und nehmt der Rabenmutter die Kinder weg, alles andere wäre fatal für die kleinen Seelen.
Bei dir haben sie es ganz bestimmt besser, weil DU sie über alles liebst und sogar für sie betest.

Besser so?

Gruß
Cess

4 Like

Hallo,
Ich sehe das genauso wie die Katze:
Für die Kinder ist es ein einschneidendes Erlebnis, ihren Vater wieder zu sehen. Ihr wisst nicht, wie sie darauf vorbereitet wurden. Wenn es für DICH schon so ist, dass du meinst, du müsstest weinen etc, was stellst du dir vor, wie es für die Kinder ist?
Wenn man die in den Vordergrund stellt (und nicht irgendwelche Streitigkeiten zwischen irgendwelchen Erwachsenen) finde ich es nur angemessen, wenn der Vater seine Kinder erst mal alleine sieht. Weißt du, ob du nicht in ihren Augen (aus welchen gründen auch immer) eine Art „Monster“ bist? (sorry für die Übertreibung, ich denke, du weißt, was ich meine). Wenn du auf die lange Sicht ein gutes Verhältnis haben möchtest, dann solltest du jetzt erst mal an die beiden denken, nicht an dich und nicht an deinen Freund.
Im Übrigen kann ich bei solchen Geschichten immer nur eine unabhängige dritte Seite empfehlen, die auch einen gewissen Abstand hat.
Ich habe Erfahrung mit beiden Seiten: mein Ex und sein Sohn… und mein jetziger Mann mit seiner Tochter aus erster Ehe.
Es gibt immer eine Geschichte, die „die Neue“ nicht kennen kann. So ist das halt.
Ich hatte damals sehr gute Gründe, meinem Ex das Umgangsrecht (vorübergehend) zu verbieten. Dafür werde ich oft von Menschen verurteilt, die pauschal die Schuld bei der bösen Mutter sehen, die nur Rache üben will. Man muss aber auch immer beide Seiten der Medaille kennen, bevor man urteilen kann. Ich habe übrigens frühzeitig das Jugendamt zur Vermittlung eingeschaltet, weil einfach beide Fronten total verhärtet waren. Das hat sehr gut geholfen.

Zu der tochter meines Mannes habe ich eine super Beziehung: sie nennt auch mich Mama und ich bin die (3.) Oma ihrer Tochter. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern man muss auch an so einer Beziehung arbeiten und manchmal halt auch zurück stecken, gerade am Anfang. So ist das nun mal. Und selbst wenn du absolut im Recht bist: was nutzt es dir denn, wenn die Kinder das vielleicht anders sehen?

(ich weiß, das ist deine sache… nicht meine… trotzdem fragst du in einem Forum nach Meinungen /Erfahrungen/ Ratschlägen).
Und aus deiner Beschreibung, dass du für sie weinst, dass du für sie betest… und wie schwer ihr Leben ist… dann mischst du dich jetzt schon viel mehr ein, als du es solltest.

Viel Glück!

das thema is durch… Ich bin die böse weil ich nach rat frage. Ich bin egoistisch. Ich bin kindisch.

Ok. Gut eure meinung. Ich habe NIE gesagt das ich die kids von der mutter reisen will!
Aber fakt ist das jedes kind beide eltern braucht, außer einer stellt eine gefahr dar, was hier nicht der fall ist! Ja ihr leben ist nicht schön, auch das WEIß ich, weil ich jedes telefonat mit höre!

Und ich kann sagen das ich die kinder liebe, WEIL ich die freundin des vaters bin!
Und wenn ihr euch auf den kopf stellt… Es bleibt dabei… Ich liebe diese kinder!

Und was ich fühle stellt ihr in frage? Kennt ihr mich? Könnt ihr urteilen?

Es is nun darauf geschissen, weil es hier hauptsächlich darum geht wie böse ich doch bin, wie gemein ich zur ex meines freundes bin, zu der ich noch NIE ein wort gesagt habe!

Fakt ist auch, das ich hier keine ferndiagnose über meinen charakter wollte, sondern einen tipp, wie man mit einer mama umgeht, die die kids als druckmittel benutzt! Was übrigens auch ganz klar ist, das tut sie egal wie ihr es dreht und wendet.

Die mutter will nicht das beste für die kids, sonst würde sie ihre eigenen bedürfnisse, den vater zu strafen, anders als mit kontaktsperre durchziehen. Den darunter leiden am meisten die kinder!! Ihre kinder!

Ich sehe hier das gleiche wie in allen anderen foren, das überall forendrachen sind, die sich für gaaanz toll halten, wenn sie gegen die UP gehen…
Applaus an euch!
Und jetzt endet dieser thread wie ca. 80% aller threads damit das die UP sich ausklingt, weil es ihr hier zu dumm wird!

Ps.: viel spaß dabei diagnosen zu erstellen, warum ich gegangen bin. Sicherlich weil ich kritikunfähig bin… :smiley: kleiner hinweis: nein, sondern weil mir der rotz hier nicht im entferntesten weiterhilft…

1 Like

Hi,

ich wundere mich etwas. Im Grunde habt ihr ja alle Recht, die UP sollte besser einen Kaffee trinken gehen, während ihr Freund die Kinder trifft, wie du hier ja auch schreibst:

Wenn man die Kinder in den Vordergrund stellt (und nicht irgendwelche
Streitigkeiten zwischen irgendwelchen Erwachsenen) finde ich
es nur angemessen, wenn der Vater seine Kinder erst mal
alleine sieht.

OK, aber bei dem Punkt hab ich trotzdem ein Problem. Dass die neue Freundin von Papa nicht dabei ist, schön und gut. Aber gegen das alleine mit Papa treffen spricht schon, das die Ex-Schwiegermutter und der neue Freund der Mama dabei sind. Ist das für den Vater der Kinder fair, bzw. entsprich das für euch dem alleine mit Papa (und der Mama) treffen?

Im Übrigen kann ich bei solchen Geschichten immer nur eine
unabhängige dritte Seite empfehlen, die auch einen gewissen
Abstand hat.

Bestimmt immer gut. Auch wegen dem o.g. Punkt. Gegen unbeteiligte dritte Seite spricht nichts, aber Oma, neuer Freund von Mama und neue Freundin von Papa, das sind aus meiner Sicht keine Unbeteiligten.

Ich habe Erfahrung mit beiden Seiten
Ich hatte damals sehr gute Gründe, meinem Ex das Umgangsrecht
(vorübergehend) zu verbieten. Dafür werde ich oft von Menschen
verurteilt, die pauschal die Schuld bei der bösen Mutter
sehen, die nur Rache üben will. Man muss aber auch immer beide
Seiten der Medaille kennen, bevor man urteilen kann. Ich habe
übrigens frühzeitig das Jugendamt zur Vermittlung
eingeschaltet, weil einfach beide Fronten total verhärtet
waren. Das hat sehr gut geholfen.

Endlich jemand, der auch gut und höfflich seine Antwort formuliert. Frage an UP: wie sieht das bei „eurem“ Problem mit Hilfe vom JA (Vgl. auch später) aus?

selbst wenn du absolut im Recht bist: was nutzt es dir denn,
wenn die Kinder das vielleicht anders sehen?

(ich weiß, das ist deine sache… nicht meine… trotzdem
fragst du in einem Forum nach Meinungen /Erfahrungen/
Ratschlägen).

Ich hab hier aber das Gefühl, dass du, Shannon, die Erste bist, die auch ihre eigenen Erfahrungen vermittelst und dementsprechend auch einen Ratschlag gibst.

Viel Glück!

Wünsch ich auch

Also, mein Rat an die Fragestellerin wäre: Fahr deinen Freund hin und während er sich mit seinen Kindern trifft, geh einen Kaffee trinken oder shoppen. Dein Freund kann dann in Ruhe mit seinen Kindern reden und weiteres vereinbaren. Da ihr ja ~ 400 km fahren müßt, übernachtet ihr sicher auch irgendwo. Dann unternehmt ihr vier am nächsten Tag was zusammen.
Aber ob der letzte Teil eine gute Idee ist, können eher andere sagen, die Erfahrung damit haben.

T.

3 Like

Sternchen, Sternchen, Sternchen (owT)
achja, und Sternchen :wink:

Hallo!

Wie stellst du eigentlich eine Auseinandersetzung konkret vor?
Ich stelle es mir so vor, dass jeder seine Erziehungsmethode
verbal vorstellt, erklärt, was er damit erreichen will etc.,
dann kann man darüber diskutieren, und dann findet man einen
Kompromiss. So stelle ich mir eine Auseinandersetzung vor.

So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Kompromiß, Konsens, viellreicht auch wechselseitiges Nachgeben, wenn man merkt, daß ein Punkt dem Partner besonders wichtig ist.

Ich finde es auch wirklich verdammt schwer, sein Kind jemandem
zu überlassen, der ihm Sachen vermittelt, die man für
schädlich hält, und genau weiß ich auch nicht, wofür das gut
sein soll.

Es ist notwendig, um einen Kompromiss zu finden, denn Kompromiss heißt ja auch immer, daß man seinen eigenen Standpunkt zu einem Teil aufgeben muß. „Sachen, die man für schädlich hält“ - das ist ja auch ein sehr weites und subjektives Feld, wie man immer wieder auch an den Diskussionen hier im Brett sehen kann. Theoretisch kann man ja immer etwas finden, was „schädlich“ ist (und nach meinem Eindruck sind manche auch wahre Meister darin, etwas zu suchen, was amn dem anderen ankreiden kann.) Da müssen die Partner auch die Bereitschaft haben, sich mit den Vorestellungen des anderen auseianderzusetzen.

Da heißt es dann: „Entwder du machst es exakt so, wie ich es für richtig halte, oder ich verhindere den Umgang der Kinder mit Dir!“

Es amcht aber doch einen Unterschied, ob es hier darum geht, daß der Partner säuft oder ob es darum geht, daß er den Kindern eine Spielkonsole schenken will. :smile: Ich habe halt wiederholt erlebt, daß diese Keule halt oft schon bei geringfügigen Unterschieden im Erziehungstil geschwungen wird, anstatt einen Konsens oder Kompromiß zu finden.

Gruß,
Max

Hallo

Aber so bald es eng wurde um ihre lügen hat sie den kontakt wieder abgebrochen…

Na, wenn er sich auf sowas einlässt? Wenn er sich das gefallen lässt?
Oder konnte er ihr nichts nachweisen? Hat er die Lügen nur ihm unter 4 Augen erzählt? - Dann wäre es natürlich auch nicht strafbar.

Ich hatte es so verstanden, dass sie es dem Anwalt erzählt hat.

Konnte er die nicht drankriegen wegen :Verleumdung oder sowas?

mein freund wollte sie nicht anklagen o.ä. Sondern nur das sie aufhört storys zu erzählen…

Da solche Storys aber Einfluss haben können auf eine eventuelle Entscheidung des Familiengerichts, sollte man auf jeden Fall auch offiziell gegen sowas angehen, wenn es geht.

Aber OK, das scheint ja jetzt 2 Jahre her zu sein.

Aber wenn er mit seinen Kindern wirklich den Kontakt will, sollte er familiengerichtlich den Umgang festlegen lassen. Wenn er das nicht mal versucht, bleibt er seinen Kindern etwas schuldig, finde ich. Ich finde die Position ziemlich schwach, einfach fix und fertig zu sein und nichts mehr machen. Ich würde mir einen anderen Vater wünschen, wenn ich eins der Kinder wäre.

Viele Grüße Simsy

2 Like

Hi,

OK, aber bei dem Punkt hab ich trotzdem ein Problem. Dass die
neue Freundin von Papa nicht dabei ist, schön und gut. Aber
gegen das alleine mit Papa treffen spricht schon, das die
Ex-Schwiegermutter und der neue Freund der Mama dabei sind.
Ist das für den Vater der Kinder fair, bzw. entsprich das für
euch dem alleine mit Papa (und der Mama) treffen?

WISSEN wir, wie FAIR der Vater immer war???
Und, nochmal: Die Modalitäten dieses Treffens werden weder hier im Forum per Abstimmung beschlossen, noch von der UP und ihrem „Pflegefall“* bestimmt.
Auf die Idee, dass die KINDSMUTTER (uns hier als Monster dargebracht), die ja offenbar das Aufentahltsbestimmungsrecht hat, gute Gründe haben könnte, sich nicht ohne Schutz mit einem Mann treffen zu wollen, der sie nach Angaben der UP „abgrundtief hasst“, könnte man ja auch kommen.
Ich rede übrigens durchaus aus Erfahrung. Ich misstraue daher einseitigen Schilderungen IMMER, zumal wenn die schildernde Person keinerlei Distanz zum eigenen Tun und Denken aufzubringen in der Lage ist.
Wer hier nur „um Rat fragt“, weil er Wasser auf seine Mühlen braucht und andere, kritische Betrachtungen „von außen“ nicht ertragen kann, der soll sich gefälligst selbt antworten.
findet
Jo
*Mann, der sich von seiner Freundin überall hin karren und wieder abholen lässt (selbst zur eigenen Scheidung)
der seine Telefonate von der Freundin mithören
und seine sms von ihr mitlesen lässt etc. pp.

…wer mir sowas als „ordentliche Beziehung“ zweier erwachsener Menschen unterjubeln will, hat doch selber den Knall nicht gehört.

3 Like

[Team] ex benutzt kinder als druckmittel… HELP!
Liebe w-w-w’ler,
auf Wunsch des UP hin schließe ich diesen eskalierenden Thread.

Rat wurde erfragt, Rat wurde ausführlich erteilt - ich denke, die Ursprungsfrage wurde beantwortet.

Viele Grüße
Silke