Hi,
ich wundere mich etwas. Im Grunde habt ihr ja alle Recht, die UP sollte besser einen Kaffee trinken gehen, während ihr Freund die Kinder trifft, wie du hier ja auch schreibst:
Wenn man die Kinder in den Vordergrund stellt (und nicht irgendwelche
Streitigkeiten zwischen irgendwelchen Erwachsenen) finde ich
es nur angemessen, wenn der Vater seine Kinder erst mal
alleine sieht.
OK, aber bei dem Punkt hab ich trotzdem ein Problem. Dass die neue Freundin von Papa nicht dabei ist, schön und gut. Aber gegen das alleine mit Papa treffen spricht schon, das die Ex-Schwiegermutter und der neue Freund der Mama dabei sind. Ist das für den Vater der Kinder fair, bzw. entsprich das für euch dem alleine mit Papa (und der Mama) treffen?
Im Übrigen kann ich bei solchen Geschichten immer nur eine
unabhängige dritte Seite empfehlen, die auch einen gewissen
Abstand hat.
Bestimmt immer gut. Auch wegen dem o.g. Punkt. Gegen unbeteiligte dritte Seite spricht nichts, aber Oma, neuer Freund von Mama und neue Freundin von Papa, das sind aus meiner Sicht keine Unbeteiligten.
Ich habe Erfahrung mit beiden Seiten
Ich hatte damals sehr gute Gründe, meinem Ex das Umgangsrecht
(vorübergehend) zu verbieten. Dafür werde ich oft von Menschen
verurteilt, die pauschal die Schuld bei der bösen Mutter
sehen, die nur Rache üben will. Man muss aber auch immer beide
Seiten der Medaille kennen, bevor man urteilen kann. Ich habe
übrigens frühzeitig das Jugendamt zur Vermittlung
eingeschaltet, weil einfach beide Fronten total verhärtet
waren. Das hat sehr gut geholfen.
Endlich jemand, der auch gut und höfflich seine Antwort formuliert. Frage an UP: wie sieht das bei „eurem“ Problem mit Hilfe vom JA (Vgl. auch später) aus?
selbst wenn du absolut im Recht bist: was nutzt es dir denn,
wenn die Kinder das vielleicht anders sehen?
(ich weiß, das ist deine sache… nicht meine… trotzdem
fragst du in einem Forum nach Meinungen /Erfahrungen/
Ratschlägen).
Ich hab hier aber das Gefühl, dass du, Shannon, die Erste bist, die auch ihre eigenen Erfahrungen vermittelst und dementsprechend auch einen Ratschlag gibst.
Viel Glück!
Wünsch ich auch
Also, mein Rat an die Fragestellerin wäre: Fahr deinen Freund hin und während er sich mit seinen Kindern trifft, geh einen Kaffee trinken oder shoppen. Dein Freund kann dann in Ruhe mit seinen Kindern reden und weiteres vereinbaren. Da ihr ja ~ 400 km fahren müßt, übernachtet ihr sicher auch irgendwo. Dann unternehmt ihr vier am nächsten Tag was zusammen.
Aber ob der letzte Teil eine gute Idee ist, können eher andere sagen, die Erfahrung damit haben.
T.