Ex-Präsident zurück und Minister der Nordallianz

auch. Wenn diese Informationen zutreffen, dann ist der Krieg nicht zu Ende, sondern er beginnt wohl mit neuen Vorzeichen.

Wie angeblich Ex-Präsident Rabbani, der sich gegen den Willen der USA zum neuen Staatsoberhaupt erklärt hat - der vor den Taliban für fünf Jahren aus dem Amt fliehen musste - nachdem es unter seienr Regierung zu Massakern gekommen war - mitgeteilt hat, sind alle früheren Minister und Generäle wieder in ihre Ämter eingesetzt. Nun muss man sich darüber klar sein, dass die Nordallianz, die genauso Verbrechen vor den Taliban verübt haben wie später die Taliban, immer als Exil-Regierung gegolten hat. All jene, die das Schlimmste befürchtet haben, auch die Meinung vertreten haben, dass die USA die falschen Freunde an der Seite hat, werden leider wohl bestätigt. Hat sich dieser Krieg dann gelohnt, wenn statt der Taliban wieder die Nordallianz mordet ? Und nachdem immer mehr behauptet wird, auch von unseren Politikern, die Taliban würden bekämpft, weil Regierungen zu bekämpfen sind, die Frauen unterdrücken, wie ist dann für die Zukunft die Unterdrückung der Frauen in Saudi-Arabien, in den Emiraten und im Irak zu sehen oder wie müssen und werden wir unseren Nato-Partner Türkei und wann mit was angreifen ? Wann greifen wir und die USA diese Länder an. Es ist höchste Zeit, wenn wir glaubhaft machen wollen, was bisher behauptet wird, und es ist Zeit, dass die UN eine Regierung bilden und nicht eine Regierung stützen, die auch nur die Garantie für Mord und Totschlag sein wird.

Wird diese Befreiung gutgehen ?

Grüsse Günter

und wann greifen sich die USA selbst an?
hallo Günter,
da in den USA die Farbigen trotz geänderter Gesetz weiterhin unterdrückt werden, müsste sich doch die USA selbst angreifen? Oder sehe ich das falsch?
Um das weiter zu spielen: in D gibt es auch Unterdrückung…!
alles was politisch rechts von der SPD steht, hat auch seine massiven Probleme. Ich denke da an den Gegener der linken: die NPD. Noch ist sie eine gesetzlich zugelasasene Partei. Trotzdem wird ihnen die freie Meinungsäußerung verwehrt. Keine Demos (die sie nachweislich immer friedlich abhalten - im Gegensatz zu den extrem linken), keine Radio- und Fernsehwerbung, keine Versammlungsmöglichkeit in Gaststätten… usw.
Hier wird vor einem Gerichtsurteil der Angeklagte geköpft.
Auch das ist Unterdrückung.
Grüße
Raimund

hallo Günter,
da in den USA die Farbigen trotz geänderter Gesetz weiterhin
unterdrückt werden, müsste sich doch die USA selbst angreifen?
Oder sehe ich das falsch?

Hallo Raimund,

nimmt man die Argumentation von Bush oder Sxchröder dann wäre der Angriff auf die USA oder auf Deutschland tatsächlich die Konsequenz, wenn die bisherigen Argumente richtig gewesne sein sollen.

alles was politisch rechts von der SPD steht, hat auch seine
massiven Probleme. Ich denke da an den Gegener der linken: die
NPD. Noch ist sie eine gesetzlich zugelasasene Partei.
Trotzdem wird ihnen die freie Meinungsäußerung verwehrt. Keine
Demos (die sie nachweislich immer friedlich abhalten - im
Gegensatz zu den extrem linken), keine Radio- und
Fernsehwerbung, keine Versammlungsmöglichkeit in
Gaststätten… usw.
Grüße
Raimund

Und vergesse nicht, dass die Saudis, der gesamte arabische Raum, die Türkei, China anzugreifen wäre. Aber wer weis, vielleicht greifen wir in den nächsten Wochen dort an, es soll ja immerhin in der Wüste der Saudis nicht nur 1/3 der Weltölvorräte geben, sondern riesige Gold- und andere Edelmetalllager, die man derzeit genau erforscht. Nicht zu vergessen die Piline durch Afghanistan, die die USAA benötigen. Nicht die Europäer, denn die werden aus Russland und der Nordsee versorgt.

Und auch nicht zu vergessen, wer in unserem Land die Minderheiten, die Frauen unterdrückt, ist ein Terrorist, der aus dem Land zu weisen ist. Nimmt man deshalb ernst, was Bush und Schröder verkünden, setzt diese Maßstäbe für alle an, sieht man erst, welcher Unsinn diese Herren verbreiten. Und da Bush ja Gute und Böse unterscheidet, frage ich mich schon, ob Mörder an der Seite von Bush (Nordallianz) „gute Mörder“ sind, während die Taliban als Gegner von Bush „böse Mörder“ sind. Böswillig kann man daraus interpreteieren, Mord und Totschlag ist stets legal, wenn es wirtschaftlichen Interessen des Westens dient. Mord und Totschlag ist stets illegal, wenn der Westen keinen Vorteil aus den Verbrechen hat. Man nennt dies die „zivilisierte Gesellschaft des ABENDLANDES“.

Grüsse Günter

Hallo Günter,

Nicht zu
vergessen die Piline durch Afghanistan, die die USAA
benötigen. Nicht die Europäer, denn die werden aus Russland
und der Nordsee versorgt.

sag mal Günter, ich dachte das mit der Pipeline durch Afghanistan wäre geklärt! Oder hast Du diese Dinge nicht gelesen?

Warum müssen Leute wie du immer wieder auf Argumenten rumreiten, die schon lange gegessen sind und eindeutig unwahr sind?

Kannst Du mir das mal erklären?

Klaus

…Nimmt man deshalb ernst, was Bush
und Schröder verkünden, setzt diese Maßstäbe für alle an,
sieht man erst, welcher Unsinn diese Herren verbreiten. Und da
Bush ja Gute und Böse unterscheidet, frage ich mich schon, ob
Mörder an der Seite von Bush (Nordallianz) „gute Mörder“ sind,
während die Taliban als Gegner von Bush „böse Mörder“ sind.
Böswillig kann man daraus interpreteieren, Mord und Totschlag
ist stets legal, wenn es wirtschaftlichen Interessen des
Westens dient. Mord und Totschlag ist stets illegal, wenn der
Westen keinen Vorteil aus den Verbrechen hat. Man nennt dies
die „zivilisierte Gesellschaft des ABENDLANDES“.

Das ist allerdings eine uralte Einteilung.
Denke nur an „Sir“ Francis Drake. Nichts anderes als ein ganz gemeiner Pirat. Da er aber für die Engländer sich durch Raub und Mord bereicherte, wurde er geadelt und als Held tituliert.
Grüße
Raimund
Übrigens: die Pipelinegeschichte mag einer der Gründe sein, doch bestimmt nicht der entscheidende. Da muss noch etwas viel wichtigeres dahinterstecken.

Edelmetalle in Saudi-Arabien…
Hallo Günther
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber welche anderen Edelmetalle gibt es denn in Saudi-Arabien.
Es gibt dort etwas Gold, Phosphat, und noch sonst das Übliche (Pb Zn Cu)

Im übrigen ist Gold kein strategischer Rohstoff und für die Industriellen Anwendungen (i. wesentlichen Elektronik) reichen die Lagerstätten im Westen 5 mal aus.

Von Signifikanten Platin- oder Silberlagerstätten ist mir dort nichts bekannt und in der Literatur findet sich auch nix.
(Das geologische Umfeld ist auch nicht besonders hoffnungsvoll für Platingruppenelementlagerstätten)

Zur Pipeline äussere im mich nimmer, Zu diesem Käse ist wirklich alles gesagt worden.

Gruß
Mike

Hallo Michael

da Dir offenbar auch die Hiwneise auf Edelmetalle bekannt sind, ich weiss leider den Sender nicht mehr - könnte aber Phönix gewesen sein - wird dort auf die neuen Untersuchungen hingewiesen, dass in der Wüste der Saudis die dritt-größten Goldvorräte der Welt unter dem Wüstensand vermutet werden. Dies sollen Untersuchungen ergeben haben, ebenso sollen weitere Edelmetall gefunden worden sein.

Wenn selbst US-Journalisten einräumen, dass die USA in Afghanistan ein Interesse haben, insbesondere an dieser Pipline, habe ich keinen Grund, hier so zu tun, als sei dieses Problem nicht vorhanden und dies nicht bekannt.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber welche anderen
Edelmetalle gibt es denn in Saudi-Arabien.
Es gibt dort etwas Gold, Phosphat, und noch sonst das Übliche
(Pb Zn Cu)

Im übrigen ist Gold kein strategischer Rohstoff und für die
Industriellen Anwendungen (i. wesentlichen Elektronik) reichen
die Lagerstätten im Westen 5 mal aus.

Welche Lagerstätten im Westen reichen hier aus und zwar auf die Zukunft gerichtet, nicht auf den Moment ?

Von Signifikanten Platin- oder Silberlagerstätten ist mir dort
nichts bekannt und in der Literatur findet sich auch nix.
(Das geologische Umfeld ist auch nicht besonders hoffnungsvoll
für Platingruppenelementlagerstätten)

Zur Pipeline äussere im mich nimmer, Zu diesem Käse ist
wirklich alles gesagt worden.

Gruss Günter

Hallo Klaus,

es wird auch nicht besser, wenn immer wieder bestritten wird, welches strategisches Interesse die USA an dieser Pipline haben und dass dieses strategische Interesse doch letztlich nur durch die Taliban - das Böse - wie Bush erklärt - verhindert wurde.

Nicht zu
vergessen die Piline durch Afghanistan, die die USAA
benötigen. Nicht die Europäer, denn die werden aus Russland
und der Nordsee versorgt.

sag mal Günter, ich dachte das mit der Pipeline durch
Afghanistan wäre geklärt! Oder hast Du diese Dinge nicht
gelesen?

Warum müssen Leute wie du immer wieder auf Argumenten
rumreiten, die schon lange gegessen sind und eindeutig unwahr
sind?

Was Du als unwahr ansiehst, auch wenn immer wieder internationale Journalisten darauf verweisen, ist mir unklar. Es ist doch nicht so, dass etwas nur nicht wahr sein kann, weil es nicht wahr sein darf. Empfhelung: Wende Dich an den in Deutschland lebenden Journalisten Jordan. Oder an Peter-Scholl-Latour, oder lügen diese auch ?

Gruss Günter

Kannst Du mir das mal erklären?

Klaus

Hallo Günter
Das gehört zwar mehr zu Geowissenschaften *lächel*

da Dir offenbar auch die Hinweise auf Edelmetalle bekannt
sind,

*g*… das ist mein Job…

Siehe z.B.
http://www.us-saudi-business.org/mining2000.htm

Silber:
Beiprodukt der Kupfer-Blei-Zink Produktion

Gold:
Doll ist die angegebene Menge nicht.
nehmen wir mal an, wir hätten das 10-fache der bekannten Reserven an Au-Erz
(also 200 Mio Tons) mit Gehalten von 5 g/t (was für Au Lagerstätten ein hoher Wert ist) dann wäre das Gesamtinventar für Saudi-Arabien an Gold ca 1 000 Tons Au Metall.
das ist vergleichsweise wenig.
(Die Menge entspricht weniger als einer Canadischen 10 Jahres Produktion.)
Über einen neuen Sensationsfund liegen keine Informationen vor.

Da hat wohl mal wieder ein Reporter Au-erz mit Au-metall verwechselt…

Die Au-Produktion geht derzeit größtenteils in Schmuck, der zweitgrößte Verbraucher ist Zahngold. (beides von eher geringer strategischer Bedeutung)
Industrieanwendungen sind max 20 %. Genauen Wert müsste ich nachschauen… hab ich grade nicht da.
Diese menge ist locker aus der Nebenproduktion zahlreicher Kupferlagerstätten sowie aus Recycling zu decken.
Als da wären z.B. : Die Chilenischen Riesenkupferlagerstätten.
In den USA: zahlreiche Lagerstätten in der Kordilliere.
Die kandischen Großlagerstätten in Yukon-Gebiet sowie in Ontario und Quebec (in CND gibt es auch riesige Au-Lagerstätten…) dann in Europa als Beiprodukt der Riesenlagerstätte Aitik/Schweden und aus den Spanisch-Portugisischen Lagerstätten sowie der Großen lagerstätten auf dem Balkan (Hier insbesondere Bulgarien).
Australien nicht zu vergessen.

Es muß allgemein festgehalten werden, daß uns in den nächsten 20 Jahren (der übliche Projektionszeitraum für Reserveberechnungen) keine signifikanten Metallengpässe bevorstehen. (eventuelle Ausnahme: Tantal) Auch darüber hinaus ist kein Engpass absehbar (eventuelle Ausnahme: Zinn).

(Die „offizielle Reserveberechnung“ ist ein eigenes Kapitel, auf das ich hier nicht eingehe… wenns dich intressiert… Geowissenschaften!)

Zur Pipeline:
Item 1: Die Pipeline dient im wesentlichen zur Versorgung Südostasiens und Japans.
Item 2: die Route durch Afghanistan ist ausschlieslich eine Umgehungsroute um den Iran herum.
Item 3: Am einfachsten und billigsten wäre in der Tat ein Anschluß an das iranische Pipelinenetz. Sollte die Entwicklung im Iran weiter andauern, dann wird die Afghanistan-Pipeline eines sanften Todes sterben.
Item 4: Wichtige Investoren in den USA haben dieses Projekt auf Eis gelegt, solange nicht eine wirklich stabile Regierung installiert ist. So wie das aussieht, dürfte Stabilität in Afghanistan noch etwas auf sich warten lassen.

Gruß
Mike

NDP
Servus Raimund,

alles was politisch rechts von der SPD steht, hat auch seine
massiven Probleme. Ich denke da an den Gegener der linken: die
NPD. Noch ist sie eine gesetzlich zugelasasene Partei.

Ja, noch. Die NDP ist nicht einfach eine rechte Partei, sie ist Nachfolgerin der NSDAP. Und was die angerichtet hat, brauch ich nicht extra zu erwähnen.

Trotzdem wird ihnen die freie Meinungsäußerung verwehrt. Keine
Demos (die sie nachweislich immer friedlich abhalten - im
Gegensatz zu den extrem linken), keine Radio- und
Fernsehwerbung, keine Versammlungsmöglichkeit in
Gaststätten… usw.

Meiner Meinung nach ist das halbherzig. Die NDP gehört meiner Ansicht nach sofort verboten und die Anführer wegen Wiederbetätigung angeklagt. Sie würde, wenn sie an die Macht kommt sofort sämtliche Juden, Homosexuelle und politisch Andersdenkende ermorden, die Demokratie abschaffen und den nächsten Krieg anzetteln.

Das ist nicht einfach eine rechte Partei (gegen die hab ich überhaupt nichts) sie stellt sich wie manche linke Gruppen außerhalb unserer Gesellschaft. Hier in Österreich wurde die NPD und die VAPO, Schwesterparteien der NDP verboten. G-tt sei Dank.
Haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?

Servus
Herbert

Ja, noch. Die NDP ist nicht einfach eine rechte Partei, sie
ist Nachfolgerin der NSDAP.

Das behauptest Du! Sind sie vor Gericht schon als Nachfolger verurteilt worden? Nein, denn sonst wären sie verboten worden.

Und was die angerichtet hat,
brauch ich nicht extra zu erwähnen.

Was denn? Hat die NPD Juden ermordet? Hat sie Homsoexuelle kastriert? Hat sie Zigeuner verfolgt? Nein, denn sonst wäre sie schon lange vor Gericht gekommen und verboten worden.

Meiner Meinung nach ist das halbherzig. Die NDP gehört meiner
Ansicht nach sofort verboten und die Anführer wegen
Wiederbetätigung angeklagt.

Ok, wenn das Deine Meinung ist, dann geh bitte den Rechtsweg. Mach nicht das, was die Nazis oder welche Diktatur auch immer gemacht haben und immer noch machen: Vorverurteilung.

Sie würde, wenn sie an die Macht
kommt sofort sämtliche Juden, Homosexuelle und politisch
Andersdenkende ermorden, die Demokratie abschaffen und den
nächsten Krieg anzetteln.

Das ist Blödsinn! Wenn es dafür irgend welche Beweise gäbe, dann wären sie schon lange vor Gericht gekommen und verboten worden.

Das ist nicht einfach eine rechte Partei (gegen die hab ich
überhaupt nichts)

Sage mir bitte eine rechte Partei, gegen Du nichts hast! Ihr habt in Ö. eine: die FPÖ (richtig geschrieben?). Doch ich kann mich gut an die Diskussion erinnern: auch gegen die warst Du. Die DVU? Um Gottes willen, gegen die erst recht. Die Reps: auch die sind Dir ein Greuel. Also: welche Rechten sind Dir genehm oder tollerierst Du? Wenn Du ein überzeugter Demokrat sein willst, musst Du auch den Gegner akzeptieren.

sie stellt sich wie manche linke Gruppen
außerhalb unserer Gesellschaft. Hier in Österreich wurde die
NPD und die VAPO, Schwesterparteien der NDP verboten. G-tt sei
Dank.

Ok, sie wurden in Ö. verboten. Damit ist es klar, dass sie gegen Euer Grundgeserz verstoßen haben. Das macht aber die NPD scheinbar nicht. Zumindest nicht hier in D. Oder willst Du behaupten, dass Euer Grundgesetz besser sei, als das deutsche?

Doch! Nämlich Demokratie! Und Demokratie heißt den anderen leben lassen, den der anders denkt. Nimm Dir ein Beispiel an der jüdischen Kommunistin Rosa Luxemburg. Sie sagte (wörtlich): Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders denkenden! Dieser Satz hängt bei mir über meinem Computerplatz. Immer als Erinnerung und Mahnung, andere ihre Meinung zu lassen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gegen seine Ansichten mit Worten angeifen darf.
Also, bevor Du jemanden hängen willst, solltest Du ihn erst mal vor Gericht stellen. Anders herum ist es Lynchjustiz!
Wenn mich meine Erinnerung und mein Gefühl nicht täuscht, sind Deine Vorfahren Juden. Gerade deswegen solltest Du strickt darauf achten, dass keine Vorverurteilungen gemacht werden. Deine Vorfahren können ein Lied davon singen!
Grüße
Raimund

Servus Raimund,

Das behauptest Du! Sind sie vor Gericht schon als Nachfolger
verurteilt worden? Nein, denn sonst wären sie verboten worden.

Also, meiner bescheidenen Meinung nach ist das reine Tarnung. Natürlich findet man nichts im Parteiprogramm, sie wollen ja nicht verboten werden. Die NDP hat immer behauptet, die Schwesterpartei der NPD zu sein und die haben sehr wohl gegen das Wiederbetätigungsgesetz verstoßen.

Was denn? Hat die NPD Juden ermordet? Hat sie Homosoexuelle
kastriert? Hat sie Zigeuner verfolgt? Nein, denn sonst wäre
sie schon lange vor Gericht gekommen und verboten worden.

Ich habe die NSDAP gemeint.

Ok, wenn das Deine Meinung ist, dann geh bitte den Rechtsweg.

Kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist das doch die Aufgabe der deutschen Staatsanwaltschaft.

Mach nicht das, was die Nazis oder welche Diktatur auch immer
gemacht haben und immer noch machen: Vorverurteilung.

OK, probier mal auf eine Parteiveranstaltung der NDP zu gehen und Dich dort als Jude oder Homosexueller zu outen. Solltest Du das unverletzt überstehen überdenke ich meine Meinung.

Das ist Blödsinn! Wenn es dafür irgend welche Beweise gäbe,
dann wären sie schon lange vor Gericht gekommen und verboten
worden.

Ja, bitte sag mir dann, warum sie sich immer an der NSDAP orientieren?

überhaupt nichts)

Sage mir bitte eine rechte Partei, gegen Du nichts hast!

Die ÖVP. Wenn Du meinst, die ÖVP wäre keine rechte Partei, würde das vor allem ÖVPler erstaunen.
In Deutschland: CDU/CSU.

Ihr
habt in Ö. eine: die FPÖ (richtig geschrieben?). Doch ich kann
mich gut an die Diskussion erinnern: auch gegen die warst Du.

Stimmt. Aber ich habe meine Meinung zum Teil geändert. Ein guter Teil der FPÖ hat sich als demokratietauglich erwiesen, hat niemals behauptet, die Nazis hätten eine tolle Beschäftigungspolitik usw. Wählbar ist sie für mich deswegen noch nicht geworden, solange sich Haider nicht glaubhaft von seinen Aussagen distanziert.

Die DVU? Um Gottes willen, gegen die erst recht. Die Reps:
auch die sind Dir ein Greuel. Also: welche Rechten sind Dir
genehm oder tollerierst Du? Wenn Du ein überzeugter Demokrat
sein willst, musst Du auch den Gegner akzeptieren.

Ich akzeptiere demokratische rechte Parteien, die nichts mit Nazis am Hut haben.

Dank.

Ok, sie wurden in Ö. verboten. Damit ist es klar, dass sie
gegen Euer Grundgeserz verstoßen haben. Das macht aber die NPD
scheinbar nicht. Zumindest nicht hier in D. Oder willst Du
behaupten, dass Euer Grundgesetz besser sei, als das deutsche?

Das behaupte ich nicht. Vielleicht waren die österreichischen Behörden nur konsequenter…

Doch! Nämlich Demokratie! Und Demokratie heißt den anderen
leben lassen, den der anders denkt. Nimm Dir ein Beispiel an
der jüdischen Kommunistin Rosa Luxemburg. Sie sagte
(wörtlich): Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders
denkenden!
Dieser Satz hängt bei mir über meinem
Computerplatz. Immer als Erinnerung und Mahnung, andere ihre
Meinung zu lassen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gegen
seine Ansichten mit Worten angeifen darf.

Da bin ich ganz Deiner Meinung (und der von Frau Luxemburg). Das gilt jedoch nicht für Parteien oder Menschen die sich nicht an demokratische Regeln handeln. Würdest Du z. B. OBL erlauben in Deutschland eine Partei zu gründen?

Also, bevor Du jemanden hängen willst, solltest Du ihn erst
mal vor Gericht stellen. Anders herum ist es Lynchjustiz!

Ich will nichts anderes. Die NDP gehört vors Gericht.

Wenn mich meine Erinnerung und mein Gefühl nicht täuscht, sind
Deine Vorfahren Juden. Gerade deswegen solltest Du strickt
darauf achten, dass keine Vorverurteilungen gemacht werden.
Deine Vorfahren können ein Lied davon singen!

Vielleicht bin ich gerade deswegen so allergisch gegen braune Truppen die Hitler gedenken. Wie würdest Du reagieren, wenn z. B. jemand in Deiner Verwandtschaft (beinahe) ermordet wird, und eine Gedenkveranstaltung wird ihm zu Ehren abgehalten. Natürlich hast Du recht, Vorverurteilungen sind ein Übel. Ich denke ich werde noch einmal in mich gehen und meine Meinung über die NDP überdenken. (Brauchst nicht auf die Veranstaltung zu gehen, entschuldige bitte, das war ohnehin zynisch von mir) Wenn ich nur einen NDPler finde, der sich von den Nazis distanziert, und dann immer noch Parteimitglied ist, dann entschuldige ich mich bei der ganzen Partei.

Servus
Herbert

Hallo!
meiner Meinung nach gibt es sowieso keine Land in dem es keine Unterdrückung gibt- weil ich glaube, dass eine Gesellschaftsordnung kaum abgeht ohne Unterschiede zu machen-sprich ist eine Gesellschafsordnung-so wünschenswert das wäre- mit völliger Gleichberechtigung aller überhaupt möglich
ich persönlich begrüße das Verbot der NPD auch, warne aber immer nur nach rechts zu schauen, auch linke Parteien haben schon viel Unheil angerichtet, das wird so scheints aber immer geflissentlich übersehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Herbert

Also, meiner bescheidenen Meinung nach ist das reine Tarnung.

Nach dieser Logik könnte ich auch sagen, „der Schröder möchte Massenord begehen. Klar zeigt er es nicht. Aber ich bin der Meinung.“ Auf diese Art sind Millionen Frauen als Hexen verbrannt worden und Millionen Juden in den Jahrhunderten getötet worden(„meiner Meinung nach sind die zuständig für die Pest: verbrennt sie und die Pest hört auf!“)

Natürlich findet man nichts im Parteiprogramm, sie wollen ja
nicht verboten werden. Die NDP hat immer behauptet, die
Schwesterpartei der NPD zu sein und die haben sehr wohl gegen
das Wiederbetätigungsgesetz verstoßen.

Was die österreichische NPD behauptet, ist gleichgültig. Wichtig ist nur eines: es wurde bisher kein einziger Beweis gefunden, dass die NPD die Nachfolgerpartei der NSDAP ist. Und dass sie vorhaben, die Juden zu vernichten. usw. Glaub mir, wenn der Beweis nur so klein wie ein Staubkorn wäre, er würde für ein Verbot herhalten müssen. Dass es bei den NPD-Mitgliedern prozentual mehr als bei anderen Parteien gibt, die nicht an den Holocaust glauben… nun, noch sind die Gedanken frei. Es soll auch welche bei der SPD und der… usw geben. Desswegen werden diese Parteien auch nicht verboten. Denn was der einzelne denkt, das kann man ihm nicht verbieten.

Gut, aber was hat die mit der NPD zu tun? Gibt es den Beweis, dass die NPD die Nachfolge der NSDAP angetreten ist? Nein, denn sonst…

Kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist das doch die Aufgabe
der deutschen Staatsanwaltschaft.

Und die haben nichts in der Hand. Glaub mir, das wären die ersten, die diese Partei verbieten würde.

OK, probier mal auf eine Parteiveranstaltung der NDP zu gehen
und Dich dort als Jude oder Homosexueller zu outen. Solltest
Du das unverletzt überstehen überdenke ich meine Meinung.

Geh Du mal auf eine Parteiveranstaltung der SPD oder gar der Günen und sage Du wärst NPD´ler! Mach bitte zuvor Dein Testament. Es ist bei jeder Partei so, wenn Du anderer Meinung bist, als die Partei es haben will, wirst Du mindestens gnadenlos ausgepfiffen. Eine Dikussion, wer Recht hat kommt grundsätzlich nicht zu Stande. Teilweise wirst Du tätlich angegriffen, besonders bei Parteien, die am äußersten Rand stehen. Da herrscht die gößte Intolleranz.

worden.

Ja, bitte sag mir dann, warum sie sich immer an der NSDAP
orientieren?

Wer sagt denn, dass sie sich nach dieser Partei orientieren? Auch dafür gibt es keine Beweise. Denn…s.o.

überhaupt nichts)

Die ÖVP. Wenn Du meinst, die ÖVP wäre keine rechte Partei,
würde das vor allem ÖVPler erstaunen.

Nein, die CDU/CSU ist keine rechte Partei. Es ist eine Partei der Mitte. Nur aus dem Blickwinkel der Ultralinken ist diese Partei rechts. So wie die SPD aus dem Blickwinkel der Rechten eine kommunistische Partei ist.
Die ÖVP kenne ich nicht so richtig, da maße ich mir kein Urteil an.

Ihr

Stimmt. Aber ich habe meine Meinung zum Teil geändert. Ein
guter Teil der FPÖ hat sich als demokratietauglich erwiesen,
hat niemals behauptet, die Nazis hätten eine tolle
Beschäftigungspolitik usw. Wählbar ist sie für mich deswegen
noch nicht geworden, solange sich Haider nicht glaubhaft von
seinen Aussagen distanziert.

Man muss ja eine Partei, die man akzeptiert nicht unbedingt wählen. Ich akzeptiere z.B. die Grünen. Würde sie aber nie im Leben wählen.

Ich akzeptiere demokratische rechte Parteien, die nichts mit
Nazis am Hut haben.

Woran erkennt man, dass eine Partei nichts „mit den Nazis am Hut haben“? Daran dass sie durch die Straßen kriechen, sich mit Ketten geißeln und „mea culpa“ schreien?

Dank.

Das behaupte ich nicht. Vielleicht waren die österreichischen
Behörden nur konsequenter…

Das glaube ich wirklich nicht! Was bei uns an Rechtsbrüchen begangen wurde, um diese Partei zu verbieten, reicht eigentlich, um die Hälfte mancher Behörden ins Gefängnis zu stecken.

denkenden!

Da bin ich ganz Deiner Meinung (und der von Frau Luxemburg).
Das gilt jedoch nicht für Parteien oder Menschen die sich
nicht an demokratische Regeln handeln. Würdest Du z. B. OBL
erlauben in Deutschland eine Partei zu gründen?

Wenn er sich an das deutsche Grundgesetz hält, warum nicht? Vorerst besteht ein Verdacht, aber kein Beweis seiner Schuld.Und nach unserer deutschen Rechtsauffassung muss jeder Angeklagte als unschuldig zählen, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Das wurde ja versucht, mit rechtlichen und nicht rechtlichen (kriminellen) Mitteln. Es sieht so aus, als wenn der Prozess gar nicht stattfinden wird. Der vermutliche Grund: es wird immer mehr erkannt, dass man dieser Partei nicht am Leder flicken kann. Und ein Freispruch wäre eine sagenhafte Werbung für die NPD. Jetzt wird es versucht, sie mit Propaganda zu zerstören. Doch bei diesen Leuten erreicht man damit genau das Gegenteil.

Vielleicht bin ich gerade deswegen so allergisch gegen braune
Truppen die Hitler gedenken. Wie würdest Du reagieren, wenn z.
B. jemand in Deiner Verwandtschaft (beinahe) ermordet wird,

Habe ich. Nur nicht beinahe ermordet, sondern richtig. Eutanasie nannte man das: lebensunwertes Leben.

und eine Gedenkveranstaltung wird ihm zu Ehren abgehalten.
Natürlich hast Du recht, Vorverurteilungen sind ein Übel. Ich
denke ich werde noch einmal in mich gehen und meine Meinung
über die NDP überdenken. (Brauchst nicht auf die Veranstaltung
zu gehen, entschuldige bitte, das war ohnehin zynisch von mir)
Wenn ich nur einen NDPler finde, der sich von den Nazis
distanziert, und dann immer noch Parteimitglied ist, dann
entschuldige ich mich bei der ganzen Partei.

Wirst Du bestimmt finden. Bestimmt sind genügend dabei, besonders die Alten, die im Geiste noch NSDAP´ler sind. Auch bei einigen der jungen bin ich überzeugt (wie gesagt, was er denkt, ist seine Sache). Doch sind glaube ich genügend dabei, die genau wissen, dass sie in so einer Diktatur nicht leben wollten.
Grüße und einen schönen Abend noch
Raimund

Hallo Herbert,

auch wenn man die Ziele der NPD nicht akzeptieren kann und darf, so ist die NPD keine Nachfolgerin der NSDAP. Die NPD wurde wesentlich später gegründet. Und ob die NPD so verfassungsfeindlich ist, wie es Schily hinstellt, betrachtet man Äusserungen von Gauweiler - Aids-Kranke in ein Sammellager - oder die Hetzaktionen von Koch, Hessen sowie NRW Rütgers „Kinder statt Inder“ dann ist der Rassismus und rechte Faschismnus wohl eher in Teilen der CDU zu finden.

Aus der Geschichte gelernt. Nein, in Österreich mit Sicherheit nicht, denn kein Politiker ist ein grösserer Rassist und hat sich mit Nazi-Grössen des Dritten Reiches schon getroffen wie der Kärtner Landesgauleiter.

GRuss Günter

Hallo Herbert,

Es gibt keinen Beleg, dass sich irgend wann einmal die NPD als Nachfolgerin der BSDAP bezeichnet hätte. Wer und wo soll dies gesagt worden sein ? Bitte mal Quelle. Solange eine Partei nicht verboten ist, möchte ich schon wissen, was sie gesagt haben soll und vor allem, weshalb eigentlich die NPD und nicht die DVU ? Weil diese aus Bayern kommt und beste Beziehungen des Herrn Frey zur CSU bekannt sind oder Schönhuber, früher NPD, CDU-Mitglied war ?

Wir haben nun mal einen Rechtsstaat und Parteien sofort verbieten gibt es aus guten Gründen nicht. Wer solche Wege will, begreift nicht, dass er das Handwerk dieser rechtsextremen und rechtsradikalen Gruppen betreibt. Denen wäre es nämlich egal, ob, wie, warum und wann andere verboten würden. Willst Du Dich wirklich auf die Stufe mit diesen Gruppen stellen ? Oder ist es in der Hektik nur ein Missverständnis ?

Kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist das doch die Aufgabe
der deutschen Staatsanwaltschaft.

OK, probier mal auf eine Parteiveranstaltung der NDP zu gehen
und Dich dort als Jude oder Homosexueller zu outen. Solltest
Du das unverletzt überstehen überdenke ich meine Meinung.

Das ist purer Unsinn. Ich habe aus Gründen, die hier nicht darzustellen sind sowohl schon rechte als auch linke Veranstaltungen besucht, extreme, und habe noch nie erlebt, dass hier Gruppen angefeindet oder ausgegrenzt wurden. Aber ich habe erlebt, wie sehr fundamentalistische Kreise in der C-Partei sich gegen Minderheiten geäussert haben. Die Homos sind doch für die heutigen Konservativen dasselbe wie die Juden für die Nationalsozialisten.

worden.

Ja, bitte sag mir dann, warum sie sich immer an der NSDAP
orientieren?

Das ist ebenso unwahr, weshalb wird hier vorsätzlich etwas falsch dargestellt.Du kannst doch genauso wie ich gegen diese Gruppen sein, deren Verbot für richtig erachten, aber zuerst einmal ist dies Sache des Staates - nicht der Hetze einiger Parteien und eines Innenministers, der sich vielleicht um seine Vergangenheit anlässlich des RAF-Terrors besser kümmern sollte als um unsere Recht.

überhaupt nichts)

Die ÖVP. Wenn Du meinst, die ÖVP wäre keine rechte Partei,
würde das vor allem ÖVPler erstaunen.

Dies ist auch falsch. Weder die ÖVP noch CDU/CSU sind rechte Parteien. Auch die SPD oder die SPÖ sind keine linken Parteien. Diese volksüblichen Weisheiten sind einfach falsch.

Ihr

Stimmt. Aber ich habe meine Meinung zum Teil geändert. Ein
guter Teil der FPÖ hat sich als demokratietauglich erwiesen,
hat niemals behauptet, die Nazis hätten eine tolle
Beschäftigungspolitik usw.

Ha,ha jetzt muss ich aber lachen. Haider hat vor der Wahl in Ö. erklärt, dass die Verhältmnisse in Ö unter Hitler nicht so wären wie sie jetzt sind. Haider hat sich ausserdem nachgewiesen mehrfach bei Nazi-Treffen ( man hat dies als Treffen ehemaliger Frontkämpfer deklariert) als Redner dargetan. Man sollte nicht aus Ö Vorgänge, die sich nach dem Grundgesetz bei uns in Prüfung befinden kritisieren, denn Ö hat bis heute keine Vergangenheitsbewältigung betrieben.

Wählbar ist sie für mich deswegen

noch nicht geworden, solange sich Haider nicht glaubhaft von
seinen Aussagen distanziert.

Ich akzeptiere demokratische rechte Parteien, die nichts mit
Nazis am Hut haben.

Diese gibt es weder in Ö noch in D.

Dank.

Das behaupte ich nicht. Vielleicht waren die österreichischen
Behörden nur konsequenter…

Die Deutschen haben in der Vergangenheit rechte Organisationen verboten, da diese nicht als Parteien tätig waren. Dies erlaubt unser Vereinsrecht.

denkenden!

Da bin ich ganz Deiner Meinung (und der von Frau Luxemburg).

Nun, wenn Du Rosa Luxemberg zitierst bzw. hinweist, vergiss dann Karl Liebknecht nicht und auch nicht, dass diese und die Rechten sich blutige Strassenkämpfe geleistet haben.

Das gilt jedoch nicht für Parteien oder Menschen die sich
nicht an demokratische Regeln handeln. Würdest Du z. B. OBL
erlauben in Deutschland eine Partei zu gründen?

Also der Vergleich oder die Frage ist wirklich unangebracht.

Vielleicht bin ich gerade deswegen so allergisch gegen braune
Truppen die Hitler gedenken. Wie würdest Du reagieren, wenn z.
B. jemand in Deiner Verwandtschaft (beinahe) ermordet wird,
und eine Gedenkveranstaltung wird ihm zu Ehren abgehalten.
Natürlich hast Du recht, Vorverurteilungen sind ein Übel. Ich
denke ich werde noch einmal in mich gehen und meine Meinung
über die NDP überdenken. (Brauchst nicht auf die Veranstaltung
zu gehen, entschuldige bitte, das war ohnehin zynisch von mir)
Wenn ich nur einen NDPler finde, der sich von den Nazis
distanziert, und dann immer noch Parteimitglied ist, dann
entschuldige ich mich bei der ganzen Partei.

Aber nun mal halblang. Was im 3. Reich geschehen ist und was in unserem Lande geschieht mit Hitlers System in Vergleich zu bringen, kann wirklich nur einem Österreicher passieren, dessen Landsmann ja unser Europa in diese Verbrechen verwickelt hat. Dieser Obernazi hat doch in Wien seine Schule gelernt, sich dort mit den rechtsfaschistischen Kreisen dieses Landes gesonnt und ist dann gen Germania marschiert. Und hier kann nicht gelten, auch aus meiner Familie gab es Opfer im 3. Reich, dass der demokratische Rechtsstaat verunglimpft wird. Dieses Land ist nicht mehr das Land von 1945. Und dieses Land und seine Bürger, vor allem die heutige Generation, sind es leid, ständig mit Nazis verglichen zu werden oder ständig wegen einiger rechter Idioten mit Hitlers System vergliechen zu werden. Und wenn man heute die Geschichte mal etwas unter die Lupe nimmt, so gibt es ein Land, das wegen des Landgewinns für die eigenen Siedler systematisch ein anderes Volk versucht auszurotten. Denk mal nach, wen ich meinen könnte.

Schau endlich mal auf das Leid, das in dieser Welt derzeit in einzelnen Ländern anderen zugefügt wird. Wir sollen und dürfen nicht vergessen, aber wir dürfen nicht deshalb nur auf Idioten aus der NPD, DVU, Reps oder FPÖ blicken und den Terror System 1945 nicht ansprechen.

Gruss Günter

Hallo Michael,

wir sind uns - so zumindest sehe ich es - in der Auffassung in vielen dieser Fragen zwar einig. Lediglich das Ausmass wird unterscheidlich betrachtet.

Wenn ich auf die Erdölvorkommen, auf Gold, andere Edelmetalle, die Pipeline hinweise, dann steckt im Hintergrund natürlich die Theorie, dass die USA stets langfristige Planungen haben und langfristig Lösungen vorsehen, die sie erst jetzt und zwar rechtzeitig lösen.

Daher habe ich auch Zweifel, ob BL wirklich der Urheber der Attentate ist oder ob es hier nicht andere islamistsiche Gruppen gibt, wahrscheinlich auch Staaten, die hier mächtig mitgearbeitet haben. Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, ob es nicht sein kann, wenn BL überleben würde, seine Organisation überstehen würde, dass er eines Tages Saudi-Arabien regiert und die USA eine wichtigen Stationierungsplatz verlieren, ebenso den Einfluss auf die gesamte arabische Welt. Muss nicht diese Radikalkur gegen die Taliban erforderlichs ein, um den USA den Einfluss in Nahost und Arabien zu sichern ? BL war doch auf dem besten Weg, das saudische Königshaus aus den Angeln zu heben. Die „Wächter über die islamischen hediligtümer würden von Ungläubigen bewacht“ war einer seiner schlimmsten Sprüche gegen die Saudis. Was wäre, würde BL in SA einziehen können, wäre dann nicht Israel, mit seiner Schutzmacht USA wie bisher noch nie in der Geschichte in der Gefahr „ins Meer getrieben zu werden“ wie BL sich geäußert hat. Ich sehe es aus dieser Sicht und aus der Sicht der Wirtschaft der USA.

Gruss Günter

Servus Christian,

Hallo!
meiner Meinung nach gibt es sowieso keine Land in dem es keine
Unterdrückung gibt- weil ich glaube, dass eine
Gesellschaftsordnung kaum abgeht ohne Unterschiede zu
machen-sprich ist eine Gesellschafsordnung-so wünschenswert
das wäre- mit völliger Gleichberechtigung aller überhaupt
möglich
ich persönlich begrüße das Verbot der NPD auch, warne aber
immer nur nach rechts zu schauen, auch linke Parteien haben
schon viel Unheil angerichtet, das wird so scheints aber immer
geflissentlich übersehen…

Selbstverständlich, das verstehe ich unter wehrhafter Demokratie.

Servus
Herbert

Servus Raimund,

also, es wird immer erzählt, daß wenn man einen Frosch ins Wasser setzt und dieses immer weiter erhitzt, er drinnen bleibt, bis er stirbt. Wenn man ihn jedoch versucht in Wasser der gleichen Temperatur zu setzen, springt er sofort raus.

Ich denke, daß ein Vergleich mit Menschen nicht unangebracht ist. Ich denke da an globale Erwärmung usw.

So war das auch mit den Juden, Sinti/Roma und Homosexuellen in den Anfängen des 3. Reiches. Die Gefahr hat sich langsam aufgebaut und sie haben zu lange gewartet.

Das soll uns als Warnung dienen. Wehret den Anfängen! Wir schreien schon, wenn sich das Wasser nur langsam erwärmt. Paranoid? Ich denke nur sehr vorsichtig.

Nach dieser Logik könnte ich auch sagen, „der Schröder möchte
Massenord begehen. Klar zeigt er es nicht. Aber ich bin der
Meinung.“ Auf diese Art sind Millionen Frauen als Hexen
verbrannt worden und Millionen Juden in den Jahrhunderten
getötet worden(„meiner Meinung nach sind die zuständig für die
Pest: verbrennt sie und die Pest hört auf!“)

Nun, ich zitiere ein bißchen aus dem Parteiprogramm der NDP, ich weiß schon, aus dem Zusammenhang gerissen…:

Die Wiederherstellung Deutschlands ist mit der Vereinigung der Besatzungskonstruktionen BRD und DDR nicht erreicht. Deutschland ist größer als die Bundesrepublik!

so, wie sollen sie das erreichen? Mit einem neuen Krieg?

Solche Sachen unterstreichen die Gefährlichkeit dieser Partei.

Was die österreichische NPD behauptet, ist gleichgültig.

Für mich nicht. Diese Parteien haben sich ja als Schwesternparteien bezeichnet. Und die Ö-NDP hab ich erlebt. Mitglieder von ihr haben in den 70ern ein Lokal (das Milchkanderl) in Wien verwüstet. Warum? Weil sich dort zuweilen ein paar Juden dort verkehrt haben? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind Gäste und Bedienung nur deswegen nicht zu Schaden gekommen, weil sie rechtzeitig geflüchtet sind. Solche Sachen und die Tatsache, daß sich dann die NDP schützend vor ihre Mitglieder gestellt hat waren einer unter anderen Gründen diese Partei zu verbieten.

Und was ist mit Küssel, der hier ein Heer aufgebaut hat, mit Waffen (unser Bundesheer hat der Neid gefressen) und allen drum und dran? Die (deutsche)NPD war empört, als er verhaftet wurde.

Wichtig ist nur eines: es wurde bisher kein einziger Beweis
gefunden, dass die NPD die Nachfolgerpartei der NSDAP ist. Und
dass sie vorhaben, die Juden zu vernichten. usw. Glaub mir,
wenn der Beweis nur so klein wie ein Staubkorn wäre, er würde
für ein Verbot herhalten müssen. Dass es bei den
NPD-Mitgliedern prozentual mehr als bei anderen Parteien gibt,
die nicht an den Holocaust glauben… nun, noch sind die
Gedanken frei. Es soll auch welche bei der SPD und der… usw
geben. Desswegen werden diese Parteien auch nicht verboten.
Denn was der einzelne denkt, das kann man ihm nicht verbieten.

Jaja, man hat ja die NSDAP damals auch nicht verboten.

Gut, aber was hat die mit der NPD zu tun? Gibt es den Beweis,
dass die NPD die Nachfolge der NSDAP angetreten ist? Nein,
denn sonst…

Du hast recht, wenn es die geben würde, hätte man die NDP längst verboten. Aber wie sieht es mit der jüngeren Vergangenheit aus? Brennende Asylantenheime, verprügelte und ermordete Ausländer… ja, ich weiß, da hat die NDP nichts damit zu tun, aber sie und andere schaffen ein Klima dafür.

So, ich muß jetzt schließen. Auf den Rest gehe ich vielleicht später ein. Oder genügt es Dir, wenn ich sage: Die Partei soll man nicht einfach so verbieten, aber die Staatsanwaltschaft soll sie noch einmal unter die Lupe nehmen. Und wenn sie was finden…

Servus
Herbert

Tach Günther,

da erst 1964 gegründet, kann man sicher nicht von einer direkten Nachfolgepartei sprechen, schon richtig. Eher eine Nach-Nachfolgepartei - und das macht´s nicht besser. Wie bekannt rekrutierte sich das Gründungskader der NPD aus ehemaligen SRP (ja, genau, die erste in der BRD verbotene Partei), die sich als Nachfolgerpartei der NSDAP verstand und aus der DRP, die sich als Vorbild die Harzburger Front gewählt hatten.

Wird wirklich endlich Zeit, diesen unerträglichen ***haufen zu verbieten.

Gruss
Feanor