Excel 2010 - Formelkopierphänomen

Hallo Excelianer,

ich habe eben ein eigenartiges Verhalten von Excel 2010 entdeckt:
In A1 schreibe ich 1
In B1 schreibe ich =A1
In A2 schreibe ich 2
In B2 schreibe ich =A2
In A3 schreibe ich 3
In B3 schreibe ich =A3
In A4 schreibe ich 4
In B4 schreibe ich =A4
In A5 schreibe ich 5
und jetzt kommt es: Ab dieser 5. Zeile wird in B5 automatisch =A5 eingetragen!

Meine Versuche haben eben ergeben, dass das in Excel 2003 auch schon so war. Ist mir noch nie aufgefallen.

Ist ja ein ganz nettes Feature, aber nicht immer sinnvoll. Kann man das abschalten?
In den Optionen hab ich nix dergleichen gefunden.

Danke für gute Antworten und Gruß,
Andreas

Guten Morgen Andreas,

Ich kann das Verhalten mit OpenOffice.Calc nicht nachvollziehen - oder habe hier den eventuellen Steuerknopf bereits deaktiviert. Jedenfalls solltest Du nach dem Stichwort „Auto-Vervollständigen“ suchen.
Das von Dir bemerkte Feature ist nach meiner Kenntnis als automatisches Weiterzählen gedacht gewesen. Deine Reihe  A1:A5  mit den fortlaufenden Zahlen  1  bis  5  könnte per Maus als Block ausgewählt werden. Dann erscheint unten rechts am Auswahlblock ein kleiner „Halteknopf“. Und über die Maus kann entweder der gesamte Block  ( aus der Mitte heraus ) woandershin transportiert oder eben an diesem Halteknopf „nach unten gezogen“ werden, wobei sich der Inhalt automatisch erweitert, also die Zahlenreihe weiter ergänzt wird.
Mir ist allerdings neu, dass dieses Verhalten bereits bei der Eingabe erfolgt.
Mit Gruß,
                Frank-Thomas

Listenformat und Formeln erweitern
Hallo Andreas,

In A1 schreibe ich 1
In B1 schreibe ich =A1

A1:B1 kannste auch nach A1:B4 kopieren

In A5 schreibe ich 5
und jetzt kommt es: Ab dieser 5. Zeile wird in B5 automatisch
=A5 eingetragen!

Ist ja ein ganz nettes Feature, aber nicht immer sinnvoll.
Kann man das abschalten?
In den Optionen hab ich nix dergleichen gefunden.

Es gab es schon in XL 2000, fiel mir aber so auch nie auf. In XL 2000 ist das Abschalthäkchen bei Extras—Optionen—Bearbeiten
[X] Listenformat und Formeln erweitern.

Gruß
Reinhard

Ja, das war’s
Danke Reinhard,

das hat geholfen. Bei Excel2010 heiß das „Datenbereichsformate und -formeln erweitern“.

Gruß, Andreas