Excel 2010: Wenn Blattschutz aktiv ist, ist kein "händischer" Zeilenwechsel in Textfeldern möglich?

Hallo,
vielleicht kennt jemand eine Antwort auf mein Problem:
Ein als Formular genutztes Excel-Dokument enthält unter anderem Textfelder, weil diese unabhängig von den darunter liegenden Zellen und deren Größe fortgeschrieben werden können, Aufzählungszeichen ermöglichen und eben auch [einen Zeilenwechsel („Umschalt“+„Enter“) sowie] einen Absatzwechsel („Enter“) zulassen, ohne dass vom Anwender eine neue Tastenkombination („Alt“+„Enter“ in Tabellen-Zellen, die einen Zeilenwechsel erlauben) gelernt werden muss.
Das Problem ist nur: Sobald ich das Tabellenblatt schütze, ist eben dieser Zeilen- bzw. Absatzwechsel nicht mehr möglich. Selbst wenn ich nicht nur in den Eigenschaften des Textfeldes die Option „Gesperrt“ deaktiviere sondern auch allgemein die Bearbeitung von Objekten (bei der Abfrage nach Klick auf „Blatt schützen“) erlaube - was ich natürlich beides eigentlich nicht will - und damit bspw. Position und Größe des Textfeldes ändern kann: Sobald der Blattschutz aktiv ist funktioniert „Enter“ oder auch „Umschalt“+„Enter“ innerhalb des Textfeldes nicht mehr (Interessanterweise "Alt+„Enter“ in verbundenen, Zeilenwechsel erlaubenden Tabellenzellen aber sehr wohl).
Hat irgendjemand eine Ahnung, welche Option mir das wieder erlaubt?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Generell wird alles geschützt , heiissst ja blattschutz und nicht zellenschutz
aber … du kannst jede zelle auswählen und dort diesen wieder aufheben :smile:

Die andere sache wäre das die kontrollfunktionen etc nur bei nicht geschütztem blatt funktionieren . damit müsste die funktion selber das blatt entriegeln und weider verriegeln wenn es änderungen machen will .