Excel; bedingte formatierung; zelle durchstreichen

Hi,

ich habe ein problem bei excel. Ich habe eine tabelle und will, wenn in einer zeile kein wert steht(z.B. spalte B1 bis E1), dass Zelle A1 durchgestrichen wird. Ich habe es mit der bedingten formatierung versucht, doch es klappt nicht so ganz. Hier meine Vorgehensweise:

Bereich A1 bis A3 gewählt > Bedingte Formatierung gewählt > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden > und dann =$B$1:blush:E$3=""

Mein problem ist, dass wenn ich in Zelle C1 oder D1 oder D3 einen Wert eingebe, excel mir trotzdem A1 durchstreicht, wenn nichts in Spalte B steht. Dabei soll er nur die Spalte A durchstreichen, wenn in keiner nachfolgenden Zelle ein Wert steht

Hoffe es war verständlich. Vielen Dank im Voraus

Alle genannten Zellen befanden sich innerhalb des Rasters das in der Formel vorgegeben ist=$B$1:blush:E$3=""
Als ersten Versuch würde ich nur Zelle A1 wählen und als Bedingung =$B1:blush:E1="" angeben und anschließend jeweils die A-Zeile ziehen um die Bedingung mitzunehmen.

Ich würde hinter der Zeilen Hilfszellen bauen wie „Wenn B1 leer dann 0 sonst 1“ … dieses für alle Zellen - am Ende eine Summe bilden. Die bedingte Formatierung dann auf das Summenfeld … wenn null dann durchstreichen sonst … Die Hilfszellen kannst du dann ausblenden. Etwas kompliziert, sollte aber funktionieren.

Gruss,
Nic

Versuchs mal mit sowas:

=ODER($B$2"";$C$2"")

Hallo despe,

tut mir leid aber bei deinen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen.

Sorry!

Gruß,
Vampire.13

Hallo, habe mir Mühe gegeben, versuchen Sie es doch mal mit nachstehender Formel - würde mich interessieren ob es klappt - Danke LG Meyer Pers
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(B1:E1)=SPALTEN(B1:E1);"-";SUMME(B1:E1))

Hallo despe,
habe ein bisschen gebraucht, um die Frage zu verstehen. Aber ich hoffe, dass ich dein Problem jetzt richtig erfasst habe. Hier mein Lösungsvorschlag:

Bereich A1 bis A3 markieren, dann auf „Bedingte Formatierung“ gehen, folgende Formel eingeben: =und($b1="";$c1="";$d1="")
und dann das gewünschte Format eingeben, in diesem Fall also Text durchgestrichen. Der Text in A1 wird dann nur durchgestrichen, wenn in keiner der nachfolgenden Zellen b1 bis d1 ein Wert steht.
Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
janm64

Hi,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, bin aber überzeugt, dass jemand aus der grossen Wer-Weiss-Was-Gemeinde eine Lösung für dich hat.

Gruss

Hallo,
ich kann folgende Lösung anbieten:
du schreibst in A1 die Formel:
=WENN(UND(B1="";C1="";D1="";E1="");"-----";„Zeile nicht leer“),
In A2 und A3 entsprechend, dann erscheinen in A1,A2,A3 immer die Striche, wenn alle nachfolgenden Zellen der Zeile leer sind, wenn nicht, erscheint der Text: „die Zeile ist nicht leer“.
mit freundlichen Güßen
H. Schmode

Hi JanM64,

Vielen Dank für deine Hilfe. Hat geklappt.

Gruß

despe

Vielen Dank für den Tipp

Vielen Dank für den Tipp.

Vielen Dank für den Tipp

Versuchs mal mit sowas:

=ODER($B$2"";$C$2"")

Trotzdem Danke

Hallo,

ich hab die Fromel eingegeben, hat aber leider nicht geklappt. Hab aber eine Lösung gefunden =und($b1="";$c1="";$d1="")
mit der Formel klappts. Trotzdem Vielen dDabk

Gruß

Despe

Hallo, habe mir Mühe gegeben, versuchen Sie es doch mal mit
nachstehender Formel - würde mich interessieren ob es klappt -
Danke LG Meyer Pers
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(B1:E1)=SPALTEN(B1:E1);"-";SUMME(B1:E1))

Hallo despe,
habe Ihre Anfrage erhalten und würde sie wie folgt beantworten:

• eine zusätzliche Zelle bestimmen und in Ihr die Kritärien für ein Durchstreichen der Zell A1 mit einer Wenn-Funktion ablegen; (z.B. 1 für wahr und 0 für unwahr).
  • die bedingte Formatierung aufrufen und dann die zusätzliche Zelle als Auswahlkritärium aufrufen.

Ich bin derzeit unterwegs und habe Excel nicht zur Verfügung. Ich glaube aber, dass der aufgezeigte Weg Ihr Problem lösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
[email protected]

Hallo Despe,

Wie wäre es denn mit :

A1: ($B$1="")UND($C$1="")UND($D$1="")UND($E$1="")
A2: ($B$2="")UND($C$2="")UND($D$2="")UND($E$2="")
A3: ($B$3="")UND($C$3="")UND($D$3="")UND($E$3="")

Mit Gruss,
Frank-Thomas

Hi,

ich habe ein problem bei excel. Ich habe eine tabelle und
will, wenn in einer zeile kein wert steht(z.B. spalte B1 bis
E1), dass Zelle A1 durchgestrichen wird. Ich habe es mit der
bedingten formatierung versucht, doch es klappt nicht so ganz.

Hallo despe,

Sorry, ich kann da nicht helfen, kenn’ mich da nicht aus.

Peter

Sorry für die späte Antwort.
Die Formel muss einen Wahr/Falsch-Wert zurückliefern.
Die Formel für die bedingte Formatierung in A1 müsste so aussehen:

=NICHT(UND(ISTLEER(B1);ISTLEER(C1);ISTLEER(D1);ISTLEER(E1)))