Excel: Diagramm Datenherkunft benennen?

Hallo

Ich habe gerade eine kleine Tabelle gemacht. Dort drin ist eine Datenreihe die Person und die andere Datenreihe die Kalenderwochen.
Von jeder Person wird eine gefahrene Kilometerzahl pro Woche erfasst.

Hier mal die Frage, ob man Excel keine automatische Datei-Endung beibringen kann. Das man also z.B. „37,45“ eingibt und im Feld automatisch „37,45 km“ steht?

Jedenfalls wollte ich zum ersten mal ein Diagramm einsetzen. Das ging eigentlich auch ziemlich einfach. Ich habe den Datenbereich ausgewählt und dieser wird auch im Diagramm dargestellt (Liniendiagramm).
Das einzige was mich jetzt stört ist die Tatsache, das in der Legende nur „Datenreihe1“ usw. steht.
Ich würde dort gerne die Namen der Fahrer haben. Ich habe da schon versucht anzuklicken, doppelklick oder rechtsklick, aber irgendwie scheint da nichts zu gehen.
Hat da jemand vielleicht einen kleinen Tip?

Danke

Gruß
Taki

Hallo Takima,

Hier mal die Frage, ob man Excel keine automatische
Datei-Endung beibringen kann. Das man also z.B. „37,45“
eingibt und im Feld automatisch „37,45 km“ steht?

du meinst Format—Zelle—Benutzerdefiniert:
0,00" km"
Dateiendung ist xls, xlsx, xlsm, xlt usw.

Das einzige was mich jetzt stört ist die Tatsache, das in der
Legende nur „Datenreihe1“ usw. steht.

Ich würde dort gerne die Namen der Fahrer haben. Ich habe da
schon versucht anzuklicken, doppelklick oder rechtsklick, aber
irgendwie scheint da nichts zu gehen.

Rechtsklick auf das Diagramm, Datenquelle—Reihe, da „Name“ ändern.

Gruß
Reinhard

Hi Taki,

beides ist - wenn du weisst wie- einfach.

1. Frage : unter Format - Zellen im Reiter „Zahlen“  (Strg+1) „Benutzerdefiniert“ auswählen und unter Typ folgende (mit den Anführungsstrichen) eingeben:  " km"

2. Frage:  in das Diagramm rechtsklicken - Dateiquelle aussuchen (linksklick) und dann den zweiten REiter „REihe“ auswählen. Hier kannst du unter „Name“ eindeutige Bezeichnungen wie z. B. die Fahrer eingeben.

Dies ist bei (fast) allen Excel-Versionen so oder ähnlich identisch.

Gruß Georg

Reinhard war genau drei Min. schneller  :smile:)

Gruß Georg

ichmuss80Zeichenschreibenichmuss80Zeichenschreibenichmuss80Zeichenschreibenichmuss80Zeichenschreibenichmuss80Zeichenschreiben

Danke für die Hilfe. Ja, ist doch einfach, wenn man es weiss :smiley:

Nur stimmt das Diagramm irgendwie nicht… Die unteren Werte sind ja richtig. Aber je tiefer es in der Tabelle hinab geht, desto höher geht es im Diagramm…
So habe ich an der Tabelle rechts die Werte 10 bis 90 km. Der oberste Wert ist 15,40, der hat seinen Strich bei ca. 85km angesiedelt (wenn ich mit der Maus drüberfahre, steht dort aber 15,40 und der Name). Darunter ist der Wert 19,50km bei 70km angesiedelt. Und darunter ist 19,75km bei 50km angedockt…
Lediglich der erste Wert mit 11,57km ist etwas über 10km angedockt. Darüber sind aber wieder Punkte die deutlich unter den 11 Kilometern liegen. Also dann nützt mit so ein Diagramm auch überhaupt nichts :smiley:

Ich probiere noch ein wenig herum, woran das wohl liegt…

Ich probiere noch ein wenig herum, woran das wohl liegt…

Hallo Taki,

ja, mache das. Kommste nicht klar, lad mal die Mappe hoch mit fileupload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Takima,

Die Lösung  ( Format/Zelle/Benutzerdefiniert )  wurde bereits genannt, deshalb hier nur einige Ergänzungen zum besseren Verständnis :

Die Angabe der Einheit „Kilometer“ bzw. „km“ ist wie eine Währung, deshalb kannst Du bei den Formaten auch dort nachsehen, wie diese definiert sind und ähnliches verwenden, zum Beispiel negative Angaben in Rot sowie Tausender-Punkte.

Für die Tabelle kommt es nur auf die Zahl an  ( für weitere Berechnungen, Summen und so weiter ) ,  deshalb ist eine Währung- oder „km-“ Angabe nicht Bestandteil des Wertes in den Zellen, sondern nur in der Darstellung auf dem Bildschirm

Die Diagramme lassen sich alle irgendwie editieren - auch die „Datenreihe“ ist irgendwie veränderbar  ( leider nicht immer intuitiv ), siehe die Antwort von Reinhard und Georg.

Mit Gruß,    Frank-Thomas