Ich hab ein Problem an dem ich gerade etwas verzweifle… Ich möchte bei Excel ein Diagramm erstellen, dass Kursverläufe von Fonds wiedergibt. Ich möchte zwei Datenreihen darstellen, dass Problem ist aber dass ich bei der einen Datenreihe mehr Werte habe als bei der Anderen und das Excel das leider nicht erkennt: Bspw. habe ich bei der einen Datenreihe einen Wert zum 1.1.2011 bei der Anderen aber nicht. Das führt dazu dass ich bei der einen Reihe ca. 100 Werte weniger habe als bei der Anderen und dass ich dann keine korrekte Zuordnung der Werte in meinem Diagramm habe. Bspw. ist dann bei der einen Reihe ein Wert zum 1.1.2011 zugeordnet von der anderen Reihe ist dann aber der Wert vom 30.12.2010. Meiner Meinung besteht dass Problem darin, dass Excel nicht erkennt dass es sich um ein Datum handelt sonder das Datum einfach als Wert behandelt. Zwar wäre eine Lösung bei der Reihe mit den wenigeren Werten diese jetzt anzupassen (durch Verschieben nach unten), dass ist aber bei 1.200 Werten eine ziemlich mühselige Aufgabe und das kann doch einfach nicht die Lösung des Problems sein. Daher meine Fragen:
Wie kann ich Excel erklären dass es sich um Datumswerte handelt?
oder
Wie kann ich die Datenreihen auf einem komfortablen Weg „gleich“ bekommen?
Wäre echt genial, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich stelle mir als Lösung zu diesem Problem mehrere Möglichkeiten vor. Man könnte sich eine Spalte mit den Differenzwerten einbauen. Somit wäre jede Zelle befüllt. Das Diagramm lässt sich dann über alle vorhandenen Werte bilden. Das nachsteuern der restlichen Reihen ist ebenfalls nicht schwer. Dazu nimmt man einfach den Auto-Ausfüll-Knopf und geht dann von der ersten Reihe runter. Sollte man Angst im seine Daten haben, dann einfach eine Kopie vorher ziehen. Konnte ich das Problem verständlich darstellen?
Nur noch mal zur Verdeutlichung: es sollten einfach in den Zellen „ohne Änderung“ zumindest der vorhergehende Wert oder ein Null Wert dein stehen.
Hallo!
Ich hab ein Problem an dem ich gerade etwas verzweifle… Ich
möchte bei Excel ein Diagramm erstellen, dass Kursverläufe von
Fonds wiedergibt. Ich möchte zwei Datenreihen darstellen, dass
Problem ist aber dass ich bei der einen Datenreihe mehr Werte
habe als bei der Anderen und das Excel das leider nicht
erkennt: Bspw. habe ich bei der einen Datenreihe einen Wert
zum 1.1.2011 bei der Anderen aber nicht. Das führt dazu dass
ich bei der einen Reihe ca. 100 Werte weniger habe als bei der
Anderen und dass ich dann keine korrekte Zuordnung der Werte
in meinem Diagramm habe. Bspw. ist dann bei der einen Reihe
ein Wert zum 1.1.2011 zugeordnet von der anderen Reihe ist
[…]
Wie kann ich Excel erklären dass es sich um Datumswerte
handelt?
oder
Wie kann ich die Datenreihen auf einem komfortablen Weg
„gleich“ bekommen?
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden, indem ich eine sekundäre x-Achse eingefügt habe, an der sich der Graph orientiert. Jetzt passt es glücklicherweise endlich und ich die Datenreihen nicht anpassen…
schön, dass dein Problem schon gelöst wurde.
Da ich die Tabelle nicht gebau vor augen habe, könnte ich mir auch vorstellen, mit dem Kopierpinsel zu arbeiten, der die Formate einer Zelle auf andere Zellen überträgt.
Hi Jul0185,
ich kenne zwar nicht den Aufbau deiner Tabelle, aber villeicht hilft dir der folgende etwas „dreckige“ Trick weiter. Ersetze in allen „leeren“ Fonds-Datums-Werte-Kombinationen, also da, wo es keine Kurse gab den NULL-Wert in der Zelle durch „#NV“. Excel blendet dass in den Diagrammen aus und verbindet zum nächsten „richtigen“ Wert.
Ansonsten hilft Dir evtl. auch folgender Link weiter. Schätze, da ist in etwa das beschrieben, was Du machen möchtest: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps…
ich hatte deine Frage beantwortet aber es gab Probleme mit w-w-w.
Habe das Problem gemeldet und die Leute von w-w-w haben vieles versucht. Jetzt scheint es wieder zu gehen.
Deshalb nehme ich an, dass deine Frage schon erledigt ist…??
Falls nicht, melde dich