Lange Office Aufrüstzeit

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,
eine Frage an die Office Nutzer. Ich verwende Word und Excel schon seit einigen Jahren problemlos. Doch neuerdings fällt mir auf, das wenn ich die Programme starte, eine gewisse Zeit vergeht, bis ich es benutzen kann. Komisch ist, das diese längere Ladezeit bei beiden Programmen gleichzeitig auftrat. Wenn sonst ein Wimpernschlag genügte, bis das Programm zu bedienen war, sind es jetzt auch schon mal 10 - 15 Sekunden. Es ist auch nicht so, als wenn Word und Excel so lange rumrödeln, sondern als wenn sich das jeweilige Programm eine kleine Pause beim Aufrüsten nimmt.

Was kann hier wohl verstellt sein?

Für eine evtl. Hilfestellung schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß worker

Windows XP, MS Office 2007,

Hallo worker,

eine Frage an die Office Nutzer. Ich verwende Word und Excel
schon seit einigen Jahren problemlos. Doch neuerdings fällt
mir auf, das wenn ich die Programme starte, eine gewisse Zeit
vergeht, bis ich es benutzen kann.

aha, und was heißt das nun? du hast seit 3 jahren Office2007? oder was?
Was bedeutet neuerdings? Was geschah VOR neuerdings?
Software-Update o.ä.? Sonstige Updates?

Früheren Systemwiederherstungspunkt mal ausprobiert?

Es ist auch nicht so, als wenn Word und Excel so lange
rumrödeln, sondern als wenn sich das jeweilige Programm eine
kleine Pause beim Aufrüsten nimmt.

? Sie rumrödeln nicht, sie nehmen sich eine kleine Zeit, aha. Wird was angezeigt, ala Excel wird jetzt neu konfiguriert o.ä.?

Gruß
Reinhard

Hi,

unter der Voraussetzung, daß Du weder an der Windows- noch an der Office-Konfiguratrion absichtlich etwas geändert hast: Ich vermute, daß ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Startverzögerung begann, Word und Excel nicht sauber beendet wurden.

Wahrscheinlich gibt’s seitdem auf der Festplatte viele *.tmp- und ~*.*-Dateien. Die verwirren Word und Excel: die Programme erkennen daran, daß sie unerwartet beendet wurden, und öffnen diese Temporärdateien, um eine Dokumentwiederherstellung zu versuchen. Wenn die Temporärdateien aber keine sinnvollen Inhalte haben, vergeht eine gewisse Zeit, bis Word und Excel wieder normal starten.

Suche diese Temporärdateien und lösche sie. Word und Excel müssen abgeschaltet sein, sonst kriegst Du Fehlermeldungen (Zugriffsverletzung).

HTH.

Markus

Danke Markus, danke Reinhard …

Reinhard:
ich habe vor ca. drei Jahren das Office Paket aufgespielt, danach keinerlei Software-Updates gemacht. Einen Systemwiederherstellungspunkt auszuprobieren , wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Markus:
Auf der Festplatte keine *tmp und ~*.* Dateien ausfindig gemacht.

Gruß worker

ich habe vor ca. drei Jahren das Office Paket aufgespielt,
danach keinerlei Software-Updates gemacht. Einen
Systemwiederherstellungspunkt auszuprobieren , wäre vielleicht
eine Möglichkeit.

hallo worker,

setze einen W-Punkt für heute und proiers einfach.
Vielleicht hast du da AntiVir, Feuerwalls am Laufen, die das abbremsen.

Kappe mal die Verbindung zum Internet, am sichersten, Kabel raus ziehen :smile:
Dann schalte ab bzw deaktiviere alles was sich da so einmischen könnte.

Ergebnis sollte sein, ein Rechner auf dem nur Win läuft und dein Officeprogramm.
Vielleicht bringt das ja Erkenntnissen.

Gruß
Reinhard

Hallo worker,

war bei der Suche nach den erwähnten Temporärdateien eingestellt, daß auch versteckte und System-Dateien einbezogen werden sollen?

Gruß

Markus

Das Problem ist gelöst
Ein freundliches „Hallo“ an die Helfer,

das war das Problem.

Da ich vor kurzem einen neuen Drucker installiert habe, fand ich unter den Com Add-In den Eintrag „ABBYY ABBYY Fine Reader 9.0 Sprint MS Word“ Als ich den Haken aus diesem Eintrag entfernte, lief MS Word 2007 wieder wie früher. Nochmals Dank für Deine Hilfe.

Gruß worker