Excel Dropdown Listen verschwinden von Office 2007 nach Office 2010

Liebe Mitglieder, ich habe heute bereits bei Microsoft angerufen, aber die konnten so nicht helfen.

Also ich habe eine Excel 2007 Datei, mit mehreren Spalten.

In 3 der Spalten, habe ich Drop Down Listen definiert, um die Eingabe zu erleichtern.Wenn ich die Datei speichere und später wieder benutze ist alles in Ordnung, die drop down Listen sind noch da.
Wenn  meine Kollegin diese Datei (liegt auf der Dropbox)  mit Office 2010 bearbeitet, und  ihre eingegebenen Daten dann mit Office 2010  speichert, ist bei ihr auch alles ok.

Wenn ich dann aber selbige Datei bei mir wieder mit 2007 öffne, nachdem sie mindestens einmal die Datei geöffnet hat, sind alle zuvor definierten Dropdown Listen WEG. Aber nur bei mir. Also nur wenn ich sie mit 2007 öffne…

Wenn sie die Datei wieder öffnet in 2010 ist alles noch da.

Klar Microsoft schlägt vor dass ich mir jetzt Office 2013 kaufe…

Hallo,

ich würde empfehlen, dass Deine Kollegin unter Datei -> Information -> Probleme beheben die Kompatibiltätsprüfung durchführt. (und zwar speziell zu Excel 2007). Evtl. kann man dann genauer sehen, was das eigentliche Problem ist und sich ne Gegenstrategie überlegen.

Viele Grüße!

Hallo Check-In

HELFEN  kann Dir wahrscheinlich kaum jemand, außer die Liste wird nach der zweimaligen Aktivierung nur nicht mehr korrekt gefunden  ( ist aber noch da ;  leider unwahrscheinlich ).

Office 2010 scheint  ( Vermutung - ich weiß es nicht genau )  beim Speichern eine etwas andere „moderne“ Formatierung zu verwenden, die vom „alten“ 2007 nicht mehr korrekt interpretiert werden kann. Dieses Prinzip ist vorteilhaft, da alle alten Daten lesbar sind ( Abwärtskompatibilität ), aber Du selbst siehst den Nachteil: Die alten Programme funktionieren nicht mehr vollständig. Das wird auch durch eine Version 2013 nicht besser  ( der Verkäufer wollte Umsatz statt Erleuchtung ).

Gibt es beim 2010 eine Möglichkeit, in einem „alten“ Format abzuspeichern ?  Damit könnten die Listen erhalten bleiben. Leider wird dies erst durch Ausprobieren sichtbar.

Eine vollständige Kompatibilität der verschiedenen Tabellen-Kalkulationen ist zwar vom Anwender wünschenswert, aber noch nie durchgängig erreicht worden  ( Ich habe ähnliche Probleme bei Bedingten Formaten von Excel und OpenOffice ; Selbst einfache Links fallen aus, wenn sie zu einer anderen Datei erfolgen, weil verschiedene Trennzeichen verwendet werden ).

Eine Prüf-Möglichkeit für Insider wäre  ( eventuell nach starker Vereinfachung auf nur eine einzige DropDown-Liste )  die Umsetzung auf 2007 und zurück und dann die byteweise Untersuchung ( zum Beispiel mit einem HEX-Editor )  auf Unterschiede. Ein einfacher Hinweis ist bereits die Dateigröße - ist diese denn gleich groß geblieben ?  Damit kann zumindest die Frage beantwortet werden, ob Deine Listen  WEG  sind, oder bloß nicht mehr gefunden werden.

Mit Gruß,
                  Frank-Thomas